ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Die alte Frage: Rost oder not Rost?

Die alte Frage: Rost oder not Rost?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:12

Liebes Fachforum,

ich habe eine A-Klasse an der Hand.

Die Türen sollen laut Aussage des Händlers in folgendem Zustand sein:

Hinten und Heckklappe instandgesetzt

Vorne in Ordnung

Anbei die Bilder.

Für mich sieht die Instandsetzung aus, als wenn der Rost nur überlackiert worden ist.

Und die vorderen Türen (die schwarzen Flecken sollen Teer sein) sehen schwer nach Handlungsbedarf in naher Zukunft aus aus.

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@benello schrieb am 19. Juni 2014 um 06:55:18 Uhr:

...

Das ist m.E. kein Rost. Dieser sieht an den Falzen von Tür und Heckklappe anderes aus - es bilden sich Blasen unter dem Lack. Wenn Du mal nach Rost A-Klasse googelst, findest Du Fotos wie es wirklich aussieht.

Blasen unter dem Lack im Bereich des Falzes an der Dichtnaht der Heckklappe (MOPF EZ 11/2010) - sind das erste Anzeichen/Vorboten von Rost?:

 

Rost

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 10. Januar 2016 um 15:26:52 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 19. Juni 2014 um 06:55:18 Uhr:

...

Das ist m.E. kein Rost. Dieser sieht an den Falzen von Tür und Heckklappe anderes aus - es bilden sich Blasen unter dem Lack. Wenn Du mal nach Rost A-Klasse googelst, findest Du Fotos wie es wirklich aussieht.

Blasen unter dem Lack im Bereich des Falzes an der Dichtnaht der Heckklappe (MOPF EZ 11/2010) - sind das erste Anzeichen/Vorboten von Rost?:

Uuups, die Anzeichen sind verdächtig.

Ab zu MB, Meister bewerten lassen, der soll das hochpulen und gleich alle anderen Teile (alle Türen, Deckel und Klappen, Dome, Tank und Zuleitung) auch begutachten und anschließend gleich ne Kulanzanfrage starten.

Wenn dann würde ich selbst nur ein kleines Bläs'chen außerhalb der Dichtnaht mal anpieksen.

Das ist Rost. Der ist nur noch nicht durch geblüht. :(

Vorgehen, wie von ottocar beschrieben.

am 10. Januar 2016 um 15:30

Hallo,

muß hier einigen Leuten widersprechen was die Qualität der MB Korrosionsrep. betrifft:

ich fahre meine A-Klasse (Vor-Mops, Bj. 12/2004) seit 7/2009. Bei Kauf wurden 4 Türen+Heckklappe instand gesetzt von einem großen MB-Händler in Süddeutschland. Der Wagen sah anschließend aus wie neu: die Instandsetzung hat bis heute gehalten, an den 5 Türen ist bislang kein Korrosionsschaden mehr augetreten, dafür hatte ich an andereren Stellen aber mehr Probleme (keine Korrosion!)..

Mein MB A200cdi und ich führen eine reine "Vernunft"-beziehung: eine Trennung wäre für mich unwirtschaftlich, ich bin ja kein Fußballer..

VG

Dieter

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 10. Januar 2016 um 15:49:09 Uhr:

Das ist Rost. Der ist nur noch nicht durch geblüht. :(

Und ich dachte bei Baujahr 2010 wäre das Rostproblem kein Thema mehr. :(

 

Das ist Rost, ganz sicher. Sah bei unserem auch so aus.

Hab an 2 Türen jetzt Rost entfernt und Permafluid drauf gemacht. Bist jetzt ist das Zeug wirklich zu empfehlen.

Instandsetzen lassen wir das sicher nicht, trotz der wenigen Laufleistung. Kulanz war bei uns ja abgelehnt.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 10. Januar 2016 um 16:39:20 Uhr:

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 10. Januar 2016 um 15:49:09 Uhr:

Das ist Rost. Der ist nur noch nicht durch geblüht. :(

Und ich dachte bei Baujahr 2010 wäre das Rostproblem kein Thema mehr. :(

Ja, ist schon der Hit. Bist aber der Klassiker, sind viele so ums 5. Jahr rum.

Wäre mir, wenn Kulanz in voller Höhe stattfindet, aber ziemlich egal.

(vorausgesetzt Tausch auf NEU, unten mehr)

Die Geschichte mit dem Serviceheft und Kulanz kennst du ja als aktiver Teilnehmer hier, richtig ?!

Anbauteile 8 Jahre Kulanz, Rohkarosse 10 Jahre (nebst Allgemein-Zustand Fahrzeug)

Wenn Kulanzbescheid erfolgt (meine war innerhalb 1 Std. vorhanden, Systemeingabe online) muss diese innerhalb von 1 Monat ab Kulanzerteilung angetreten werden (Werkstatt-Auftrag).

Es gab auch noch die Differenzierung zwischen Wechsel der Teile auf NEU und wie fdl1 schrieb ...

Instandsetzung.

Musst du dich mal durch die Themen wühlen mit der Sufu (gern auch bei T245).

Kleiner Trost ... es ist ja nur die Heckklappe, möchte aber nichts beschwören.

Nur wenn, dann würde ich das praktisch sehen und hoffen das alle Teile jetzt dran sind, als erst nach Ablauf des 8. Jahres. Dann wäre an die Nase fassen angesagt.

Musst du versuchen praktikabel zu sehen ... ist leider so ...

Bei meinem 12/2009er ist auch nichts. Bei jeder Wäsche schau ich das an (wenn ich mit dem Leder die Falze sauber mache und trockne)

Der geht die Tage zur Inspektion (habe keinen Bock das selber zu machen... nur Material liefere ich). Dann schau ich in der Zeit noch mal unter die Verkleidung.

Los geht der Rost im W245 Forum ab dem 28.12.2007 ein Thread von User Synthie Rost an den dauerelastischen Sicken

Gruß

Silver

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 10. Januar 2016 um 17:29:32 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 10. Januar 2016 um 16:39:20 Uhr:

 

Und ich dachte bei Baujahr 2010 wäre das Rostproblem kein Thema mehr. :(

Ja, ist schon der Hit. Bist aber der Klassiker, sind viele so ums 5. Jahr rum.

Wäre mir, wenn Kulanz in voller Höhe stattfindet, aber ziemlich egal.

(vorausgesetzt Tausch auf NEU, unten mehr)

...

Habe das Thema im Rahmen der jährlichen Inspektion am 1. März angesprochen. Die Heckklappe soll im Rahmen von Kulanz ausgetauscht werden. Damit der Farbton passt, soll ich die Tankklappe als Referenz vorbei bringen. So viel Farbabweichung vom Originalton schon nach < 5.5 Jahren?

Kennt jemand einen Fall, bei dem nur die Heckklappe von Korrosion betroffen ist, oder kann ich davon ausgehen, dass demnächst auch alle anderen kritischen Stellen anfangen zu gammeln?

Was denn für ne Farbe ? Silber ist am schwersten im Farbton zu treffen

Mein A200 EZ 05/2006 fing nach 4,5 Jahren an allen Türen an zu rosten, am schlimmsten die Heckklappe, die Beifahrertür am wenigsten. Türen wurden kostenfrei von MB auf Kulanz komplett getauscht. Nach 2,5 - 3 Jahren wieder Rostprobleme an den Türen, es wurde nachgebessert. Nach 8,5 Jahren wurde noch der Tank mit Einfüllstutzen wegen Rost ausgetauscht. Nach etwas Diskussion dann auf Kulanz und Sonderkulanz für € 200.- erledigt.

Bis zum Verkauf in 01/2016 war es dann gut, aber für ewig? War mit ein Grund den Elch zu verkaufen. Sonst war er von mir bestens gepflegt , alle Services bei MB usw. Aber das Ungewisse wegen Rost und anderen großen Reparaturen zog ich dann doch ein Verkauf des Elch vor.

Ich habe letztes Frühjahr alle Klappen und Türen mit Permafluid 2 mal eingepinselt.

Bis jetzt ists gut und rostet nicht - weiter.

Dieses Jahr kommt der Tank dran.

Zitat:

@benello schrieb am 21. März 2016 um 18:12:46 Uhr:

Was denn für ne Farbe ? Silber ist am schwersten im Farbton zu treffen

Mercedes Benz Polarsilber, Metallic 761. Im Vergleich zu roten Farben sollte da das Problem des Ausbleichens geringer sein.

Zitat:

@murmele schrieb am 21. März 2016 um 18:37:52 Uhr:

Mein A200 EZ 05/2006 fing nach 4,5 Jahren an allen Türen an zu rosten, am schlimmsten die Heckklappe, ...

Bei EZ 05/2006 sicher nicht ungewöhnlich, aber hier geht es aber um EZ 11/2010.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Die alte Frage: Rost oder not Rost?