ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:11

Hallo,

in Anlehnung an einen Thread den es im TTS-Freunde Forum gibt eröffne ich diesen nun hier mal.

Beim TTS ist es mir möglich gewesen, die Klappensteuerung im Auspuff dauernd auf geöffnet zu stellen, indem ich einen Absperrhahn in den Schlauch zur Klappensteuerung eingestezt habe. Möglich ist es auch, den Schlach einfach abzuklemmen.

Ist dies auch beim S3 möglich? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

 

Ne ziemlich kranke Antwort auf nen noch krankeren Thread... Herrlich :)

Danke dafür, konnte köstlich lachen. :D :D

Sowas kennt man sonst nur vom klassischen Stammtisch bewährten

Schw...zvergleich;)

Wobei...... Da gibt's ja noch den "wunderschönen Foto's Thread"

der ist mein pers. No. 1 Favorit

Hm?

Warum muss hier eigentlich immer irgendjemand an irgedwelchen Threads rumnörgeln? Wenn Dir der Thread nicht passt, treib Dich doch einfach in anderen rum. Sind doch genügend da. Keiner verlangt von Dir Interesse an dem Thema. Aber lass doch anderen einfach Ihren Spaß.

PS: Ich wundere mich sowieso, was Du an diesem Thread krank findest? Gerade Du als Kenner des Schw...vergleichs müsstest Dich doch brennend für sowas interessieren!?

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

Ich hätte mehr Angst vor dem Garantieverlust...

am 22. Juli 2014 um 9:39

Beide Teile haben eine EG Genehmigung, sind also komplett ohne Tüv-Abnahme für das Fahrzeug zugelassen. Insofern gibt es in Absprache mit meinem Händler auch keine Garantie Probleme.

Da sagen wohl alle etwas anderes... Eine andere AGA (bereits ab Kat) hat ja auch Auswirkungen auf die Leistung, auch wenn diese nur gering sind. Der Ladedruck bzw. die Peaks sind auch grösser. Werde mal die AMAG in der Schweiz fragen was sie dazu sagen. Wenn die mir das gleiche sagen wie dir dein Händler gesagt hat werde ich auch bald eine andere AGA montieren :)

Händler und Audi selbst sind zweierlei Paar Schuhe.. im Falle eines Garantiefalls muss dein Audi-Händler die Modifikation nicht bekannt geben... wenns was viel größeres ist, dann wird wohl eh jemand von Audi kommen, der sich das ansieht...

am 22. Juli 2014 um 15:15

Das ist sicherlich richtig, die 76mm Downpipe sorgt aber nicht für eine höhere Beanspruchung des Turbos, das Gegenteil ist der Fall. Abgasgegendruck wird reduziert und die Kühlung im gesamten Motorraum erleichtert. Letztendlich schont es den Motor also. Es ist ja auch nur ein größeres Rohr mit Kat. Solange der nicht explodiert und die Teile in den Motor fliegen ( :D ), müsste schon ein Wunder passieren, damit das für einen Schaden am Fahrzeug verantwortlich sein kann. Ich kenne meinen Händler jetzt gut, denke aber, dass es auch sonst kein Problem ist. Von eintragungspflichtigen Änderungen hat er mir auch abgeraten, aber hier kein Problem.

Hallo Sidius: hat dir jemand versichert, dass der Remus-MSD an den Original-ESD passen wird? und ich meine jetzt nicht bzgl. Querschnitt, die 76mm vom Remus würde man mit 'nem Adapter natürlich schon auf den ESD bringen..ich meine jetzt eher bzgl. der Krümmung, da mir sowohl Remus als auch ein Händler per Mail mitteilten, dass der Mitteltopf auch mit Reduzierstück aufgrund unterschiedlicher Krümmungsradien etc. nicht auf den originalen ESD passen würden..vielleicht aber auch nur Gerede, um eine Komplett-Anlage verkaufen zu können..

EDIT: eigentlich MUSS die Aussage quatsch sein, denn derselbe Händler schlägt mir in einer Mail von gerade eben vor, man könne ja auch den Remus-ESD auf den originalen MSD montieren, dann können ja gar keine anderen Krümmungen etc vorhanden sein.. :rolleyes:

in diesem falle, lass hören, sobald verbaut :D :D

am 23. Juli 2014 um 5:52

Ich hatte extra vorher gefragt (direkt bei Remus) und mir wurde gesagt dass das passt. Die EG Zulassung gilt für auch für Remus Endtopf und für Serie.

Mein angefragter Händler meinte, dass Remus-Msd und Oeiginal-Esd keine Zulassung habe bei Euro6 Fahrzeugen, Remus-Esd und Original-Msd aber schon..hab aber auch meine Zweifel an dieser Aussage..sollte also schon alles passen und bin auf dein erstes fazit gespannt :-)

Mein angefragter Händler meinte, dass Remus-Msd und Oeiginal-Esd keine Zulassung habe bei Euro6 Fahrzeugen, Remus-Esd und Original-Msd aber schon..hab aber auch meine Zweifel an dieser Aussage..sollte also schon alles passen und bin auf dein erstes fazit gespannt :-)

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Und damit scheint dann die Klappe wieder zu zugehen...

Das heisst, ich kriege einen lauten Sound nur, wenn ich mit dem Getriebe in "M" oder "S" fahre?

Exakt! Oder die Auspuffklappen deaktivieren. Ich bin gestern ca. 100 Kilometer gefahren, wenn der Auspuff schön heiß ist, hat der einen lauten, sonoren Sound bei 2000 U/min unter Volllast. Wahnsinn.. fast heftiger als bei 5000 U/min. (Klappen deaktiviert)

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Und damit scheint dann die Klappe wieder zu zugehen...

Das heisst, ich kriege einen lauten Sound nur, wenn ich mit dem Getriebe in "M" oder "S" fahre?

Exakt! Oder die Auspuffklappen deaktivieren. Ich bin gestern ca. 100 Kilometer gefahren, wenn der Auspuff schön heiß ist, hat der einen lauten, sonoren Sound bei 2000 U/min unter Volllast. Wahnsinn.. fast heftiger als bei 5000 U/min. (Klappen deaktiviert)

Also lauten die UND Bedingungen:

Drive Select:

- dynamik ODER

- individual (Motorsound dynamisch)

S-Tronic Getriebe:

- Manuell

- "S"

Das erklärt sehr viel.

Und da ein Handschalter die letzte Bedingung nicht hat, ist er tendenziell öfters laut unterwegs.

Versuch mal Individual (Motorsound dynamisch) als einziges.

Und deaktiviere die Klappen, dann hast Du auch Sound unterhalb der 3000 U/min. Im S-Modus dreht der ja nur so hoch, weil gerade eben da die Klappen öffnen. Da der Motor sein volles Drehmoment bereits bei 1800 U/min hat, würde alles andere keinen Sinn machen.

Willst du klang bei niedriger Drehzahl (Klappen deaktivieren) und er wird unterhalb von 2000 U/min schön Basslastig und trotzdem nicht zu aufdringlich.

am 23. Juli 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Black_S3

Mein angefragter Händler meinte, dass Remus-Msd und Oeiginal-Esd keine Zulassung habe bei Euro6 Fahrzeugen, Remus-Esd und Original-Msd aber schon..hab aber auch meine Zweifel an dieser Aussage..sollte also schon alles passen und bin auf dein erstes fazit gespannt :-)

Ich habe das Ding jetzt hier, siehe anbei. Die große Schelle rechts gehört nicht dazu, die habe ich zur Sicherheit separat besorgt. In der EG Genehmigung wird lustigerweise die Montage auf Einbau mit serienmäßigem Kat und serienmäßigem Endschalldämpfer mit (angegebener) Typnummer beschränkt. Auf Serie geht also schon mal 100%. Habe jetzt erst mal gefragt, ob der Remus Endschalldämpfer die gleiche Typzulassung wie der Serienendschalldämpfer hat. Muss er ja eigentlich, immerhin ist die Montage eigentlich zusammen vorgesehen.

Ich muss mal schauen, welche EG Typzulassungsnummer mein HJS 76mm Kat hat, das könnte sonst ein Problem werden.

Aber von Schalldämpfung dürfte da nicht mehr viel übrig sein, bis auf die leichte S Form des Rohrs im Topf und geriffelte Bleche an den inneren Rohrseiten kann man da nämlich direkt durchschauen :D. Bin aber Laie, vielleicht ist das ja bei allen Vorschalldämpfern so.

Super mit dem Bild, danke!

Sieht Remus-typisch qualitativ hochwertig aus! ja die Sport-MSD's haben häufig viel weniger Material rundherum und wenn eine (kleine) Leistungssteigerung gewünscht ist, dann gibt's meist auch ein durchgehendes Rohr..auf den ersten Blick, hätt ich beim obigen Foto gedacht, dass es sich um einen MSD nach dem Kammer-Prinzip (Rohr rein, dann verschiedene Kammern und versetzt wieder raus - ohne dass im Innern ein durchgehendes Rohr wäre - handelt, aber wenn man durchgucken kann: perfekt :-) könntest du dann ein Soundfile posten nach Montage? büüddee ;-)

ja ist immer mühsam mit dem ganzen Zulassungs-Gedöns, in der Schweiz ist's jetzt sogar schon soweit, dass du unabhängig von einer allfälligen Zulassung keine Komponenten verschiedener Herstelle mehr verwenden darfst, auch wenn alle 'ne EG-Nummer drauf haben..

am 26. Juli 2014 um 12:31

So, ich habe den Remus Mittelschalldämpfer jetzt drin. Versuche demnächst mal ein Soundfile zu erstellen, habe allerdings keine Gopro etc. sondern nur ein normales Smartphone, Sound wäre also sicherlich nicht optimal, zumal Standgas ja eh die Schwäche des Audis ist.

Nachteile:

° der Einbau. Der Topf ist schmaler aber höher als das Serienteil und die Halterung ist von Remus nicht ganz korrekt eingestellt. Ohne entsprechende Anpassung schleift das ganze Ding fast an der Kardanwelle. Es wird keine passende 76mm Schelle für die Verbindung mit dem Serienauspuff mitgeliefert, die muss man selbst separat kaufen. Und zu guter Letzt ist das Rohr des serienmäßigen Audi Endtopfs nicht exakt 76mm sondern etwas weniger (aber immer noch mehr als 70mm), das führt dazu, dass man ein Zusatzrohr/Dichtung nutzen muss, damit die 76mm Schelle auch fest sitzt und dicht ist. Das macht den Einbau teurer und aufwendiger, als er sein müsste.

° Die GE Genehmigung erwähnt dummerweise nur eine Verwendung mit Serienkat und Serien-Endschalldämpfer, was besonders lustig ist, da Remus den Vorschalldämpfer extra auf seine eigenen Endschalldämpfer abgestimmt hat und auch zusammen verkauft/verbaut. Hier hat der Tüv jetzt ohne Eintragung sein OK gegeben (das habe ich zum Glück auch schriftlich), aber bei nem sehr pingeligen Prüfer könnte es Probleme geben, wenn man schon eine 76mm Downpipe verbaut hat.

Vorteile:

° Hammergeiler Sound :D. Das Ding blubbert und brummelt schon im Stand, dass es eine wahre Freude ist. Mit der Downpipe allein war es schon besser als Serie, jetzt ist es richtig richtig gut. Und wenn man ordentlich Gas gibt, dann legt er krawallig los, brummt, spratzelt und knallt seine "Fehlzündungen" hinten richtig laut raus.

° Alltagstauglichkeit. Bei dezenter Gasannahme und Tempomat auf Autobahn etc. ist er im Innenraum kaum lauter als der Serienzustand, ist also auf jeden Fall auch langstreckentauglich.

° Mit dem Serienendschalldämpfer sieht er hinten immer noch so "dezent" aus, wie ein aktueller S3 eben aussehen kann.

 

Ich bereue es jedenfalls keine Sekunde, das Ding macht richtig Laune und eine Änderung/ein Ersetzen der teuren Endschalldämpfer ist damit völlig überflüssig.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread