Der wie mache ich meinen S3-Auspuffsound noch besser Thread

Audi A3 8V

Hallo,

in Anlehnung an einen Thread den es im TTS-Freunde Forum gibt eröffne ich diesen nun hier mal.

Beim TTS ist es mir möglich gewesen, die Klappensteuerung im Auspuff dauernd auf geöffnet zu stellen, indem ich einen Absperrhahn in den Schlauch zur Klappensteuerung eingestezt habe. Möglich ist es auch, den Schlach einfach abzuklemmen.

Ist dies auch beim S3 möglich? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Ne ziemlich kranke Antwort auf nen noch krankeren Thread... Herrlich 🙂

Danke dafür, konnte köstlich lachen. 😁 😁
Sowas kennt man sonst nur vom klassischen Stammtisch bewährten
Schw...zvergleich😉

Wobei...... Da gibt's ja noch den "wunderschönen Foto's Thread"
der ist mein pers. No. 1 Favorit

Hm?

Warum muss hier eigentlich immer irgendjemand an irgedwelchen Threads rumnörgeln? Wenn Dir der Thread nicht passt, treib Dich doch einfach in anderen rum. Sind doch genügend da. Keiner verlangt von Dir Interesse an dem Thema. Aber lass doch anderen einfach Ihren Spaß.

PS: Ich wundere mich sowieso, was Du an diesem Thread krank findest? Gerade Du als Kenner des Schw...vergleichs müsstest Dich doch brennend für sowas interessieren!?

458 weitere Antworten
458 Antworten

Bin mal auf ein soundfile gespannt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sidius

So, ich habe den Remus Mittelschalldämpfer jetzt drin. Versuche demnächst mal ein Soundfile zu erstellen, habe allerdings keine Gopro etc. sondern nur ein normales Smartphone, Sound wäre also sicherlich nicht optimal, zumal Standgas ja eh die Schwäche des Audis ist...

Ich bereue es jedenfalls keine Sekunde, das Ding macht richtig Laune und eine Änderung/ein Ersetzen der teuren Endschalldämpfer ist damit völlig überflüssig.

Wo kommst du denn her evtl. Kannst du bei mir vorbei schauen um eine kleine testrunde zu drehen mit der GoPro 🙂

Habe heute mal ein Soundfile gemacht. Leider übersteuert das Mikro beim Bass sehr schnell, aber ich glaube einen ungefähren Eindruck des Klangs erhält man trotzdem.

https://soundcloud.com/.../...hjs-76mm-downpipe-remus-vorschalldampfer

Klingt wirklich gut!

Ähnliche Themen

Was hat dich das denn insgesamt gekostet?

Mit Einbau und allem drum und dran waren das jetzt knapp 2000 Euro, also Downpipe und Vorschalldämpfer.

So ich bin nur auf der Suche nach einer Komplettanlage für meine S3 limousine...
Kennt hier jemand ne gute Marke, die schon ne Komplettanlage im Angebot haben?
Oder auch ne gute Marke, die ne Sonderanfertigung machen?

Servus,

noch mal zum Thema Stecker zurück. Wie viele Pins kommen da eigentlich an der Abgasanlage an und weiß vielleicht jemand, was da übertragen wird?

Ich vermute, da wird kein CAN direkt dran stecken, sondern nur von einem Steuergerät (welches?) ein Signal an den Klappenmotor geschickt.

Der Hintergrund ist, dass ich gern schauen würde, ob man nicht das Signal manipulieren kann. Zum einen, um den Fehlerspeichereintrag zu verhindern, zum anderen ist aber sicher auch eine Ansteuerung per Fernbedienung denkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Ebert1989

So ich bin nur auf der Suche nach einer Komplettanlage für meine S3 limousine...

Hier hat sich jemand eine hochwertige Komplettanlage einbauen lassen:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-s3-auspuffanlage-t4975696.html

Von Remus gibts auch eine Komplettanlage, aber das ist dann ja eher günstige Stangenware.

Gibt aber sicherlich noch ein paar andere.

Zitat:

Original geschrieben von Ebert1989

weitere Anlagen gibt's bisher von folgenden Herstellern - ergänzen erlaubt und erwünscht ;-)

-BN Pipes
-Milltek
-Bull X
-Supersprint
-Bastuck
-Friedrich Motorsport
-Sportec
-MTM

Hol mir eine kpl AGA von F-Town, kann ich nur empfehlen.

am besten wären vorher/nachher Video von den Anlagen 🙂 hat wer solche auf Lager ?

Also, nochmals bezüglich dem Ausstecken der Auspuffklappen bzw für diejenigen, die keinen Unterschied hören danach: gemäss Einträgen im Golf R Forum (ich gehe nun einfach mal davon aus, dass die Klappensteuerung +/- gleich aufgebaut und abgestimmt ist oder irre ich da?) gilt folgende Situation:
-Handschalter: Klappen sind im ausgeschalteten und angelassenen Zustand offen, Kabel ziehen und gut ist.
-DSG: Klappen sind im ausgeschalteten Zustand geschlossen und nur im "S-Modus" 100% offen, weshalb ich bei meinem beim Wechsel von "D" zu "S" auch einen deutlichen Unterschied höre, nicht nur wegen der erhöhten Drehzahl => habe deswegen den Motor angelassen, "S" und Handbremse reingemacht und dann die Stecker gezogen

Man muss ja beide Stecker abziehen oder??

also ich hab beide abgezogen, er wird auch dann nicht aufdringlich laut, wie schon oben beschrieben eher so, wie man sich das ab Werk wünschen würde - es sei denn, man fährt durch 'nen tunnel oder ein Parkhaus, dann macht er schon ordentlich Musik :-)