ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 und 135i bzw. 140i

S3 und 135i bzw. 140i

Audi
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:00

Liebe Freunde der Ringe,

ob es wieder ein Cabrio werden wird, weiß ich nicht, eigentlich möchte ich noch einmal ein Sportwagen kaufen, der auch alltaugstauglich ist.

Daher die beiden oben genannten Versionen. Mir ist bewußt, dass ich mich im Audi-Forum befinde. Aber vielleicht kann man objektiv diskutieren. Würde mich freuen.

Ein wichtiger Punkt sind natürlich auch die Kosten. Nein, ich verlange keine 6 Liter beim Verbrauch. Aber was ist realistisch, was kostet die Wartung und der restliche Unterhalt, wenn dieser Wagen sportlich aber doch noch normal bewget wird?

Kann man einen Jahreswagen kaufen? Oder lieber nicht, da dieser doch vielleicht vom Vorgänger sehr sportlich ohne Rücksicht auf Verluste bewegt wurde.

Welche Ausstattung ist sinnvoll? Auf was sollte man achten?

Danke für für die Antworten.

Allseits gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Warum kommen immer wieder solche Freds wo steht was jemand kaufen soll? Fuer wen kauft ihr das Auto? Fuer euch selbst also entscheidet selber was euch am Besten gefaellt! Ihr muesst nachher mit der Karre leben nicht das Forum!!

Ihr sitzt nachher drine nicht das Forum!!

Fehler haben alle drei Karren ihr muesst nachher damit leben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal in der Suche wenn du hier BMW eingibst:

 

http://search.motortalk.net/?...

 

Alle relevanten Themen sind gut gefüllt. Daran das sie geschlossen sind, kann man sehen das solche Diskussion schnell ausarten.

 

Für alle anderen Fragen ist oben eigentlich die allgemeine Kaufberatung angepinnt.

Warum möchtest Du dir einen Sportwagen zulegen, wenn Du dir vorab schon Gedanken zum Unterhalt machen mußt?

Weder ein S3, noch ein 135/140 sind Sportwagen. Das sind sportliche Kompakte.

Ich bin alle schon Probe gefahren. Beim BMW gibt es das technisch bessere Auto für weniger Geld. Der Reihensechser mit der 8-Gang Automatik ist wirklich extrem gut und wesentlich souveräner als der 4 Zylinder mit DSG.

Gebrauchte 235iX Cabrios bekommt man zu sehr guten Preisen, da der neue Motor im 240i jetzt da ist.

Wobei der 240i noch mal merklich auf den 235i zugelegt hat. Der neue Motor hat untenrum mehr Drehmoment und die Automatik ist etwas besser darauf abgestimmt so dass er etwas agiler ist. Mit XDrive bekommt man das jeder Zeit auch auf die Straße. Fahrwerk und Lenkung sind beim BMW auch besser.

Große Kinderkrankheiten sucht man beim. BMW vergeblich. Die Foren sind nahezu leer. Bei Audi ist DSG, Haldex, SUV und Fahrwerkspoltern ja leider immer mal wieder ein Thema.

Der Innenraum ist bei Audi etwas hochwertiger und technische Gimmicks sind auch moderner. Matrix LED Scheinwerfer z.B bekommt man beim 2er Cabrio nicht. Das Xenon vom BMW ist aber sehr gut.

am 30. Oktober 2016 um 17:42

Technisch besser für weniger Geld halte ich für ein Gerücht.

Technisch gleichgut für mehr Geld triffts eher.

Wenn ich mir einen M140xDrive konfiguriere, dann lande ich bei gleichwertiger Ausstattung wie von meinem S3 bei exakt 500 € mehr.

Dann muss ich jedoch noch berücksichtigen, dass:

- der BMW dann keinen Abstandstempomat hat wie meiner

- keine Winterräder in 18" mit dabei sind (sind ja bei Audi wie eine Ausstattung)

- Zudem fehlt dann eine Anschlussgarantie, welcher meiner ebenfalls hat.

Definitiv Pro BMW:

- sehr sehr gute 8-Gang-Automatik

- Reihensechszylinder

Wobei der Vorteil der 8-Gang-Automatik mit dem Einzug des neuen 7-Gang-DSG im S3 Facelift ebenfalls geringer wird.

Ich sagte ja die technischen Gimmicks sind bei Audi moderner. Wer sowas will, wird bei BMW nicht fündig. Aber ich würde für den Motor und Getriebe locker auf solchen Spielkram verzichten.

Winterreifen kaufen ist auch kein Problem und Anschlußgarantie um weitere 3 auf 5 Jahre inkl. 200000km kostet bei BMW für den 2er auch nur ca. 1000,-

Letztlich hilft nur eine eigene Probefahrt. Der 6 Zylinder ist einfach ein toller Motor.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:53

Das hat nichts mit müssen zu tun, aber ein wenig betriebswirtschaftlich Denken hilft in allen Lebenslagen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:13:52 Uhr:

Warum möchtest Du dir einen Sportwagen zulegen, wenn Du dir vorab schon Gedanken zum Unterhalt machen mußt?

am 30. Oktober 2016 um 18:00

Alles Geschmackssache. Ich würde selbst in einem sportlichen Kompakten nicht mehr auf den Abstandstempomaten verzichten wollen.

Noch wegen den Unterhaltskosten:

Ich kenne die vom BMW nicht, aber ich würde vermuten das sich diese nicht großartig unterscheiden.

Verbrauch sehe ich einen leichten Vorteil beim S3, wobei sich dieser laut Spritmonitor im Zehntelbereich (ca. 0,2 l) bewegt.

Das was bei Audi die Wartung von DSG und Haldex mehr kostet, kostet bei BMW die Wartung des Motors mehr.

Bzw. wird von BMW auch eine Lamellenkupplung für den Allrad verwendet, welche ebenfalls mal einen Ölwechsel brauchen wird.

Also wenn es dir um den "Sport" im Hot-Hatch geht, führt kein Weg am 1er vorbei. Heckantrieb, Sechszylinder... da reden wir von einem ganz anderen Fahrerlebnis als mit einem ziemlich untersteuernden S3.

Fahrdynamisch sind da Welten zwischen. Geht es dir eher um die Gimmicks und top Verarbeitung, dann Audi. Persönlich würde ich den 135/140 nehmen. BMW ist klassischerweise auch langfristig haltbarer als Audi, bzw. hat weniger Problemzonen.

Der Beweis, dass ein BMW gangfristig haltbarer ist als ein Audi, der wäre dann aber noch fällig. :D;)

Dieser Downsizing-Kram wird sich irgendwann negativ bemerkbar machen :) Reine Physik.

Aber abgesehen davon fährt der 1er einfach auf einem anderen Level als der S3. Sieht komisch aus und ist schlechter verarbeitet. Aber das Fahren ist grandios.

In was ist Downsizing denn definiert? Nur weil vor X Jahren ein Motor mit X Hubraum maximal X PS hatte? Auch die Motoren entwickeln sich ständig weiter. Materialien und Technik ändern sich. Ich sehe beim S3 kein Downsizing...

am 30. Oktober 2016 um 19:22

Bei einem 2 l Turbo sehe ich auch kein Downsizing.

Wenn im S3 mal der 1.5 TFSI mit 320 PS eingebaut wird dann können wir das Thema nochmal aufgreifen^^

Ändert nichts daran, dass selbst ich als begeisterter S3-Fahrer beim Motor neidisch Richtung Reihensechszylinder schiele...

Aber für mich passt beim S3 einfach das Gesamtpaket.

Motor = BMW = ja, Gesamtpaket BMW = nein, Audi = ja, BMW hat den Reihen 6er, der ist alle erster Güte, aber der Charme der Innenausstattung versprüht die Qualitätsanmutung einer 50iger Jahre Resopalküche. Zu 99% fährt man das Auto unter Alltagsbedingungen und da Hat, 6 Zylinder hin oder her, Audi die Nase vorn.

Zitat:

@Radix1601 schrieb am 30. Oktober 2016 um 22:30:40 Uhr:

Motor = BMW = ja, Gesamtpaket BMW = nein, Audi = ja, BMW hat den Reihen 6er, der ist alle erster Güte, aber der Charme der Innenausstattung versprüht die Qualitätsanmutung einer 50iger Jahre Resopalküche. Zu 99% fährt man das Auto unter Alltagsbedingungen und da Hat, 6 Zylinder hin oder her, Audi die Nase vorn.

Wenn man einen komfortbetonten Kompakten will, der auch schnell geradeaus kann, ja. Wenn man einen Sportwagen im Kompaktformat will, der in Kurven Spaß macht, dann nein.

Ist immer abhängig davon, was man will. Und der 1er mit Top-Ausstattung sieht auch gar nicht mehr so schlimm aus innen. Ist noch kein Audi, aber da lässt es sich schon drin leben. Hat aber eben auch weniger Platz. Das wäre z.B. für mich mit 1,95m ein wichtiges Kriterium. Da passt der Audi einfach besser im Vergleich.

Dafür ist bei BMW nicht nur der Motor, sondern auch das Getriebe erste Sahne. Audis DSG ist ja so eine Sache für sich bisher.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 und 135i bzw. 140i