ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TFSI

Audi SQ5 TFSI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:46

Habe jetzt mal einen Thread aufgemacht bei dem es nur um den komplett neuen SQ5 und weder um den neuen, normalen Q5, noch den aktuellen Q5 "Modelljahr 2017" gehen soll. Hoffe ihr versteht mich. :)

Mit welcher Leistungssteigerung und Gewichtersparnis rechnet ihr beim neuen Modell ? Sind -150kg, 340 PS (Overboost 360 PS) und 700 NM (wie im Plus) realistisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:20:43 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:

 

Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende :rolleyes: Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.

Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.

Ich habe den Eindruck hier versuchen einige sich ihren alten schön zu reden egal aus welchen Gründen! Natürlich ist nicht alles perfekt und die Fakeblenden gefallen mir auch nicht besonders aber mal davon abgesehen kann der neue Q5 alles besser! Auch wenn das Design nur unwesentlich verändert hat so wirkt er jünger frischer! Innen ein Riesensprung gemacht technisch sowieso! War jetzt bei drei grossen Audi Händlern,habe mir sieben Kühe angeschaut, jeden hebel jede Klappe und jedes mögliche Teil bewegt und habe nichts negatives zur Qualität gefunden!

Somit freue ich mich auf meinen neuen auch ohne vier Endrohre und erfreue mich aber auch an jeden den ich mit vier sehe weiß aber dann das ich den neuen geileren habe... :-)

Peace

1942 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1942 Antworten

Alles nur Glaskugel . Im besten Fall . Der neue Q5 wird ja gemeinsam mit Porsche ( neuer Macan ) entwickelt.

Die Fabrik muss erstmal hochfahren . Wer schon mal ein Auto aus Mexiko ( z.b. New beetle Cabrio ) bestellt hat weis das sowas dauert bis die hier sind ...

 

Dann kennt niemand von uns die Strategie von Audi , VW, Porsche ... Wohin gehen welche Quoten .

Haben die überhaupt ein Interesse den EURO Raum so zu versorgen . Oder sind Geschäfte in anderen Währungen

Für das Unternehmen besser .

 

Dann braucht auch nicht jeder markt den Diesel ( USA ) ( China ) und ebenso nicht ein sportliches S oder RS Modell.

 

Da staune ich nicht schlecht wenn hier heute schon einer weis ( nicht glaubt zu wissen ) was wann wie bestellbar ist und wann zur Auslieferung kommt.

 

Sry. Wie belastbar sind diese Aussagen denn, den kann man Mitte bis Ende 2017 bestellen .nicht geraten oder vermutet sondern WISSEN.

 

Sollte man nicht lieber mal zuwarten bis die ersten neuen Q5 in Europa angekommen sind und gezeigt werden .

 

Wer will denn wissen ob es nicht als S Modell einen Diesel Hybrid gibt . Oder Porsche die Sportmodelle abfrühstückt.

Die Infos kommen teilweise aus der Presse (siehe Links) oder von Audi direkt, denn die Baufortschritte der Fabrik und die Planungen dafür wurden regelmäßig veröffentlicht, auch sagt der Grad der Tarnung auch immer einiges über den Zeitplan aus. In diesem Thread hier geht es sowieso nur um Vermutungen, siehe Thread-Titel.

Ob du das dann glaubst was hier geschrieben wird oder nicht bleibt dir überlassen. Mir erscheinen die genannten Daten als durchaus plausibel und deshalb auch wert, hier geteilt zu werden. Abgesehen davon: Weder N24 noch ich reden von "wissen"...sondern von "dürfte" und "wohl", also Konjunktiv. ;)

Zum Macan: Woher hast du diese Info? Den aktuellen Macan gibt es erst seit 2014 und er nutzt eine modifizierte Basis des noch aktuellen Q5. Irgendwann später wird für einen Macan II vielleicht wieder die neue Q5-Basis verwendet, allerdings dürfte das noch einige Jahre dauern. Meines Wissens ist die Entwicklung des neuen Q5 ausschließlich von Audi durchgeführt worden. Evtl. wurde schon mit Rücksicht auf Porsche entwickelt, aber von einer Entwicklungszusammenarbeit ist mir da nichts bekannt. Lasse mich aber gerne mit Quelle vom Gegenteil überzeugen...

Der aktuelle Macan ist ein Audi Q5. Er nutzt die typenzulassung vom Q5. Ist also nur eine Ausstattungsvariante .

Die Information hab ich von einen Porsche Vertriebsmann.

Das habe ich ja bereits oben geschrieben...der Macan nutzt mit teils deutlichen Veränderungen unter anderem den Unterboden und andere Grundkonstruktionen des noch aktuellen(!) Q5. Und genau dieser Macan hat jetzt erst sein zweites Verkaufsjahr abgeschlossen. Da wird sicher nicht bereits jetzt schon an einem Nachfolger zusammen mit Audi gebaut, denn dann wäre der Macan II, sollte er irgendwann um 2020/22 kommen, schon wieder veraltet.

Schon bei der Entwicklung jetzt wurden unter anderem Fahrwerk (Luftfederung), Motorbelüftung und Allradsystem (vom Cayenne) teils massiv vom Q5 abgewandelt um zum Debüt im Jahr 2014 aktuell zu sein und den Vorgaben von Porsche gerecht zu werden. So wird es auch beim Nachfolger laufen, sollte er nochmal auf dem Q5 (mit dann MLB Evo-Plattform) basieren.

Du hast bestimmt recht . Ist aber in der Sache einfach falsch

Was ist falsch?

Ganz simpel.es wird gar kein Facelift vom Macan geben . GTS und evt. Noch Turbo S und dann ist Schluss.

Nach drei Jahren kommt immer das FL. in diesem Fall wird es der Macan 2.

 

Der jetzige Macan ist juristisch ein Audi . Die technischen Unterschiede kenne ich . Interessant ist das er eben NUR eine weitere Ausstattungsvariante vom Audi Q 5 ist .

Das war bzgl. der Typenzulassung der einfachere Weg, technisch bestehen wie gesagt deutliche Unterschiede, bei den Typenzulassungen lässt das KBA ja einiges durchgehen.

Ich wette dagegen, dass der Macan II schon Anfang 2017 (das wären die drei Jahre - wobei z.B. der Cayenne II über 4 Jahre bis zum FL gebraucht hat) auf Basis des neuen Q5 vorgestellt werden wird...wir werden sehen. ;)

am 23. Februar 2016 um 2:51

Nur mal so nebenbei, die Vorserienproduktion des neuen Q5 ist schon in Mexico angefahren.

Das ist auch schon ein paar Monate her;)

am 24. April 2016 um 8:31

Ich bin seit dem ersten TT konstanter Audifahrer und Fan, alle Baureihen des TT bzw. später TTS. Aktuell den RS Q3, der aber familienbedingt auch nun knapp ist. Aber für alle wie mich, die absolut keinen Diesel wollen, wird es bei Audi mit einem ordentlich motorisierten (S)Q5 leider bis dato sehr eng in der Auswahl. Aktuell tendiere ich sogar zum GLC AMG, allerdings dann auch mit einem weinenden Auge, aber Audi hat einfach bei der Q5 Reihe Defizite ggb. Mercedes.

Themenstarteram 24. April 2016 um 8:52

Und Mercedes hat eindeutig sogar noch größere Defizite gegenüber dem Q5, nicht einen vernünftigen V6, R6 Diesel im Angebot.

Also Mercedes hat was das Motorenangebot, speziell was den (S)Q5 angeht, wirklich momentan deutliche Nachteile und ein beschränktes Motorenangebot...hauptsächlich deshalb ist bei uns der GLC als Nachfolger des SQ5 rausgefallen (der AMG kommt zu spät).

Dass der SQ5 in Europa ein Diesel ist, liegt einfach an der Nachfrage...auf anderen Märkten gibt es ihn ja als Benziner. Evtl. wird in der Neuauflage ja beides angeboten oder der 5-Zylinder Benziner kommt als RSQ5.

am 24. April 2016 um 11:33

Zitat:

@Nebuzaar schrieb am 24. April 2016 um 10:31:35 Uhr:

Ich bin seit dem ersten TT konstanter Audifahrer und Fan, alle Baureihen des TT bzw. später TTS. Aktuell den RS Q3, der aber familienbedingt auch nun knapp ist. Aber für alle wie mich, die absolut keinen Diesel wollen, wird es bei Audi mit einem ordentlich motorisierten (S)Q5 leider bis dato sehr eng in der Auswahl. Aktuell tendiere ich sogar zum GLC AMG, allerdings dann auch mit einem weinenden Auge, aber Audi hat einfach bei der Q5 Reihe Defizite ggb. Mercedes.

Musst du dir halt den SQ5 aus den USA holen.

am 24. April 2016 um 11:36

Genau, nimm den SQ5 Benziner. Der wird ja auch schon mehrmals bei mobile angeboten

Gestern vor mir auf der AB gefahren.. Aktuell wirklich nicht schön. Komische Form und Front.. Kann mir noch schwer vorstellen das die neue Kuh schick wird.

Img-mt-7383515527773011766-image
Img-mt-7372279831129895956-image
Img-mt-5222867373145092703-image
Deine Antwort
Ähnliche Themen