Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.
soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften 😁

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
1803 Antworten

Mein hühnerauge sagt mir das der überstand min. Einen Zentimeter ist.

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

Mein hühnerauge sagt mir das der überstand min. Einen Zentimeter ist.

weniger!

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

Mein Hühnerauge sagt mir, dass der Überstand min. ein Zentimeter ist.

Ist vlt. auch nur so extrem fotographiert ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Soweit ich das richtig verstanden habe, muss es nur "codiert" werden - kein flashen des Stg.

Wundert mich eigentlich, da die Blinker jetzt LED sind 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Soweit ich das richtig verstanden habe, muss es nur "codiert" werden - kein flashen des Stg.
Wundert mich eigentlich, da die Blinker jetzt LED sind 😕

ich denke das man die diagnose in den APs ändern kann, und genau da wird kufatec mit dem pasenden zugangscode das auch ändern

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

also bei mir kommen 4 Kabel an und bei den Neuen FL Rückleuchten werden 6 am Stecker benötigt.
bei dem Nachrüstsatz von Kufatec der mir von Audi mit geliefert wurde für die alten LED Rückleuchten ist dann ein Kabel zuviel (dieses welches zu den kleineren Rückleuchten geht)

du meinst es gehen zu jeder leuchte (4 stück) jeweils ein kabel hin? ein kabel ist für einen elektriker ein bündel von mehreren drähte/litzen. nicht das da was falsch verstanden wird.

die "alten" led leuchten bis MJ12 haben mehr einzeldrähte als die ab MJ12 vom steuergerät zu den leuchten. deshalb sind da welche übrig.

Super das es geklappt hat! Jetzt würden wir nur noch einen Scan vom Komfort-Stg. benötigen damit wir sehen was da Kufatec geändert hat. Gibt es den Scan ev. schon und kann den mir Bitte wer senden?

Ich muss noch warten bis es die von A4 gibt ....

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Super das es geklappt hat! Jetzt würden wir nur noch einen Scan vom Komfort-Stg. benötigen damit wir sehen was da Kufatec geändert hat. Gibt es den Scan ev. schon und kann den mir Bitte wer senden?

Ich muss noch warten bis es die von A4 gibt ....

der scan wird dir nichts nützen! selbst der der APs nicht- denn die versteckten siehst du erst nach dem login!

Na der Login dürfte sich ja nicht geändert haben da das Stg. ja nicht geändert wurde oder hab ich da was falsch verstanden.

der ist gleich - aber kann nicht über einen scan als gesamte mit ausgegeben werden!

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal an Scotty, das er euch mit meinen ersten Fotos versorgt hat...ich hatte gestern Abend keine Lust mehr mich hinzusetzen und eine paar Zeilen zu schreiben... Der gestrige Tag lief viel folgt ab.....

Ich kam ca um 10.30 Uhr in Bad Segeberg an.....ich war vor 10 Jahren schon mal mit einem TT dort.....die haben ganz schön erweitert....habe selten auf einem Haufen so viele "Hacker" gesehen..... 😁

Ich begrüsste Hr. Plammberg.... mit ihm stand ich via Email in Kontakt und wir hatten auch den gestrigen Termin und die Konditionen ausgehandelt...Er hat dann auch die nächsten Stunden persönlich an meinem Wagen gewerkelt....! Aus Emails mit ihm hatte ich auch die Info, das Kufatec mitte Januar ein Umrüstungskit anbieten will....Aus dieser Info heraus dachte ich das wohl schon ein wenig entwickelt worden war.......weit gefehlt. !! Er hatte sich lediglich eine innere und eine äussere Leuchte von Audi bestellt und zu sehen welche Stecker dort verbaut waren...... Experimentiert wurde noch nicht ein Stück...

Nach dieser Aussage war ich ein wenig irritiert.....er meinte nur: " wir haben schon ganz andere Dinge hinbekommen..."
Er nahm danach meinen Wagen mit in die Halle....baute die alten Leuchten aus, demontierte meine Stecker von den Vorfacelift Leuchten um daraus die Adapter herzustellen. Wir glichen dann noch mal genau ab, wann welcher Teil der neuen Leuchte wie zu leuchten/blinken hat, danach fing er in der Halle an zu codieren.....Um ca 14.00 Uhr war alles erledigt...Am Steuergerät wurde nichts verändert...lediglich diverse Anpassungskanäle wurden codiert....(ich hatte mal kurz was von AP 193 oder 196 gesehen)......irgendwo in den Bereichen spielt sich scheinbar die ganze Nummer ab.... Abschliessend wurde noch die Leuchtintensität mit einem vorhandenen A8 abgeglichen....passt alles.....

Nach erfolgreicher Codierung wurde mein Fahrzeug noch mal auf den Ausgangspunkt gesetzt.....besagte Codierungen wurden in einen Dongle programmiert, dieser danach wieder an meinen Wagen geklemmt, um zu sehen ob dieser auch wieder meine Facelift-Rückleuchten richtig codiert....

Den Dongle konnte ich natürlich behalten....Die ganze Aktion hat mich gestern 50 Euro gekostet....war ja auch quasi das Entwicklungsfahrzeug....

Um jetzt noch das Problem der Bauform zu benennen.....ich war schon ein wenig überrascht....der Überhang an der dicksten Stelle (kurz hinterm seitlichen Reflektor) beträgt 5mm. Hätte er mich nicht drauf hingewiesen, wäre es mir vielleicht frühestens bei der nächsten Handwäsche aufgefallen.....das Foto, welches Scotty von mir gepostet hat, wirkt natürlich extrem, ist aber auch die einzige Stelle es vernünftig einzufangen...Man sieht es quasi nicht.....Wenn man sich hinter die linke Leuchte in 2 Meter Abstand stellt, und dann zur rechten Leuchte schaut, kann man das herausstehen leicht erkennen....wirkt aber nicht störend und man muss es wissen....
Da aber bei mir in Bezug auf die Heckstoßstange in 2012 noch eine Veränderung kommen wird, kann auch dieser "Makel" begradigt werden....

Abschliessend hat durch dieses Update wirklich eine Produktaufwertung / Modernisierung stattgefunden, welche ich jedem empfehlen kann, der Bereit ist Summe X für seinen Wagen auszugeben....

Foto-2
Foto-1

heisst im gegenzug aber auch, dass nur das wechseln der heckschürze und das behalten der alten lampen nichts wird....dann hättest du den überstand andersrum...was noch viel schlimmer sein dürfte

nicht undedingt.....ich muss gestehen das mir das neue S5 Heck auch gut gefällt....ich glaube auch das die Endrohre anders sind und bulliger wirken....

es wirkt durch die geänderte schürze und den anderen einsatz viel markanter....da du ja schon die neuen leuchten hast, bietet sich eine umrüstung an :-))

ich bin noch unschlüssig......habe die RS5 noch im Keller liegen......

Deine Antwort