Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)
Hallo,
in den letzten zwei Jahren häuften sich Threads im A3-Forum mit identischen Meldungen über hohen Ölverbrauch und Steuerkettenproblemen beim 1.8 TFSI CDAA (EA888). Die Probleme treten wohl erst nach höherer Laufleistung auf, insbesondere die Ölverbrauchsproblematik.
Dieser Thread soll als zentraler Thread alle zukünftigen Meldungen vereinen und verhindern, dass zig Parallelthreads nebeneinander existieren.
Beste Antwort im Thema
Nachdem 2012 meine Steuerkette und 2014 meine Wasserpumpe fällig waren, sind jetzt wohl die Kolben durch. Auto kommt morgen in die Werkstatt. Ich werde berichten..
Ich bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Da kauft man sich ein Auto einer "Premium-Marke", zahlt Premium-Preise und bekommt dafür 0 Service. Ich ärgere mich so kaputt dass ich wirklich jede Inspektion und jede Reparatur bei Audi hab machen lassen. Die Kohle hätte ich mir können sparen.
1183 Antworten
Hallo "dlorek",
zunächst habe ich den Bericht auf Motor Talk über die DSG Probleme gelesen. Link anbei:
http://www.motor-talk.de/.../...in-stueck-in-sechs-akten-t4757055.html
An die E-Mail-Adresse (dsg@motor-talk.de) aber eben wegen dem Getriebesteuergerät. Ich weiß nicht ob es bezüglich des Ölverbrauchs eine andere Mailadresse bei Motot-Talk gibt. Evtl. mal über den Kontakt anfragen. Motor-Talk hat uns den Kontakt mit Audi hergestellt. Bei unserer ersten Kulanzanfrage über die Vertragswerkstatt haben wir auch 0% Mateirial und 0% Arbeit bekommen. Erst als der Kontakt über Motor Talk lief haben wir eine wirklich gute Lösung gefunden.
Zu "rollofi": Zunächst kam ja nur der Turbolader und wenn ich ein 6 Jahre altes Auto mit fast 120.000km kaufe, kann natürlich auch mal ein Schaden kommen. Die 1742,00 Euro haben uns auch weh getan aber für uns kommen keine Billigteile aus Ebay in unsere Fahrzeuge, bei denen wir 6 Monate später erneut diese wechseln müssen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hatten natürlich Pech das uns in 6 Wochen mit gleich 3 großen Schäden getroffen hat. Keinen dieser Schäden hatten wir je einmal an einem anderen Auto.
Bei dem zweiten Schaden (DSG Steuergerät) und bei dem letzten jetzt (Kolben) bekommen wir eine großzügige Audi Kulanz. So das es uns nur mit einem Teil selbst trifft.
Was hättest du gemacht? Das Auto weiter verkauft? Wenn ich von dem Schaden Kenntnis habe (Kulanzanfrage) kann ich auch privat in regress genommen werden (bei Verkauf). Alternativ das Fahrzeug als defekt verkaufen. Was mag dieser noch bringen mit defekten DSG Steruergerät und defekten Kolben? Was bleibt noch, selbst Instand setzen irgendwo im Hinterhof? Habe selbst vor 25 Jahren Kfz-Mechaniker gelernt bin aber schon 20 Jahre auch dem Job raus. Lieber nicht selbst!
Zu "Foti-P": Der Motor ist noch nicht gemacht. Haben erst am 14.09.15 Termin in der Werkstatt. Können uns sicher noch darüber "Unterhalten".
Ich denke jede Audi-Werkstatt kann den Motor instand setzen. Was ich bis jetzt schon weiß ist: Es werden jetzt andere Kolben verbaut. Daher kommen wohl auch andere Pleulstangen rein. Passt wohl nicht mehr zusammen. Materialkosten ingesamt (Dichtungen....) ca. 2000 Euro zzgl. MwSt. Ich brauche kein Spezialwerkzeug, habe keinen Zeitaufwand und bekomme Garantie und eine sehr gute Kulanzlösung.
Wenn ich die fast 8000,00 Euro hätte allein bezahlen müssen würde ich auch die nächsten Jahre bezahlen.
mfg
Zitat:
@MXChris777 schrieb am 2. September 2015 um 16:24:11 Uhr:
Hallo,meine persönlichen Erfahrungen mit unserem Audi A3 1,8 TFSI S-Tronic (DSG) EZ 07/2009 mit 119.000km.
Serviceheft lückenlos bei Audi, letzter Service bei 117.500km.
Ich habe das Fahrzeug vor ca. 6 Wochen meiner Frau privat gekauft (1 Hand von einem Rentner).
Auf der Heimfahrt habe ich einen sehr hohen Ölverbrauch festgestellt und bin direkt bei uns in die Vertragswerkstatt. Nachdem in den Saugrohren nach Turobolader Metallspähne vorhanden waren haben wir den Turbolader für 1742,00 Euro (OE) erneuert.
Drei Tage später hat das DSG-Stergerät (7-Gang) einen Kurzschluss. Motor lässt sich nicht mehr starten Sicherung Steuergerät (glaube F5 im Motorraum) brennt durch. Auch neue brennen sofort durch. Geschätzte kosten 1500,00 Euro!
Haben uns anschl. an Motor Talk gewannt (bezüglich Kulanz DSG). Hat Top geklappt! Sehr freundliche Mitarbeiter bei Audi und bezogen auf das Fahrzeugalter und Laufleistung eine erfreulich hohe Kostenübernahme. Hätte ich nicht gedacht. Top!
Vielen Dank an dieser Stelle an das Motor Talk Team!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider Ölverbrauch anschließend noch immer da. Mit hoher Ölverbrauch meine ich lt. Ölverbrauchsmessung bei Audi 1,38 Liter Öl auf 332 km! Ja richtig gelesen! Öl auffüllen und Tanken nachsehen.
Den kontakt zu Audi hatten wir ja noch also haben wir gleich noch eine zweite Kulanzanfrage gestellt. Kolben, Pluel Dichtungen und Arbeitszeit ca. 4700,00 Euro. Auch dabei hat sich Audi erneut wie der Kundenservice einer Premiummarke verhalten. Top! Kann es euch nur empfehlen, wendet euch direkt über Motor Talk an Audi.Das alles innerhalb der letzten 6 Wochen.
Wird sicher nicht unser letzter Audi gewesen sein.
Gruß
Vor 6 Wochen privat von einem Rentner gekauft ... Und sofort hohen Ölverbrauch festgestellt. Da würde ich den Rentner in die Pflicht nehmen. Er hat wohl wissentlich einen A3 mit Mängeln verkauft. Du hättest ihn auch direkt wieder an ihn zurückgeben können. Würde eine Einigung mit ihm erzielen. Einen Teil der Reparaturkosten würde ich vom Kaufpreis abziehen!
Zitat:
@Corx schrieb am 3. September 2015 um 17:41:05 Uhr:
Vor 6 Wochen privat von einem Rentner gekauft ... Und sofort hohen Ölverbrauch festgestellt. Da würde ich den Rentner in die Pflicht nehmen. Er hat wohl wissentlich einen A3 mit Mängeln verkauft. Du hättest ihn auch direkt wieder an ihn zurückgeben können. Würde eine Einigung mit ihm erzielen. Einen Teil der Reparaturkosten würde ich vom Kaufpreis abziehen!Zitat:
@MXChris777 schrieb am 2. September 2015 um 16:24:11 Uhr:
Hallo,meine persönlichen Erfahrungen mit unserem Audi A3 1,8 TFSI S-Tronic (DSG) EZ 07/2009 mit 119.000km.
Serviceheft lückenlos bei Audi, letzter Service bei 117.500km.
Ich habe das Fahrzeug vor ca. 6 Wochen meiner Frau privat gekauft (1 Hand von einem Rentner).
Auf der Heimfahrt habe ich einen sehr hohen Ölverbrauch festgestellt und bin direkt bei uns in die Vertragswerkstatt. Nachdem in den Saugrohren nach Turobolader Metallspähne vorhanden waren haben wir den Turbolader für 1742,00 Euro (OE) erneuert.
Drei Tage später hat das DSG-Stergerät (7-Gang) einen Kurzschluss. Motor lässt sich nicht mehr starten Sicherung Steuergerät (glaube F5 im Motorraum) brennt durch. Auch neue brennen sofort durch. Geschätzte kosten 1500,00 Euro!
Haben uns anschl. an Motor Talk gewannt (bezüglich Kulanz DSG). Hat Top geklappt! Sehr freundliche Mitarbeiter bei Audi und bezogen auf das Fahrzeugalter und Laufleistung eine erfreulich hohe Kostenübernahme. Hätte ich nicht gedacht. Top!
Vielen Dank an dieser Stelle an das Motor Talk Team!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider Ölverbrauch anschließend noch immer da. Mit hoher Ölverbrauch meine ich lt. Ölverbrauchsmessung bei Audi 1,38 Liter Öl auf 332 km! Ja richtig gelesen! Öl auffüllen und Tanken nachsehen.
Den kontakt zu Audi hatten wir ja noch also haben wir gleich noch eine zweite Kulanzanfrage gestellt. Kolben, Pluel Dichtungen und Arbeitszeit ca. 4700,00 Euro. Auch dabei hat sich Audi erneut wie der Kundenservice einer Premiummarke verhalten. Top! Kann es euch nur empfehlen, wendet euch direkt über Motor Talk an Audi.Das alles innerhalb der letzten 6 Wochen.
Wird sicher nicht unser letzter Audi gewesen sein.
Gruß
und wie beweisen? Als Privatverkäufer ist der Herr zu gar nichts verpflichtet!
Hey.
Also, anteilig 4.000€ ist für mich impertinent!
Ich hab den Schaden nicht verursacht, sondern Audi!
Diese Summe ist ein 5tel meines Kaufpreises.
Ich will das dann evt. vor Gericht ausfechten, mal schaun!
Problem:ehe das dann verhandelt wird ist der Audi breit.
Wenn die 1L Grenze überschritten wird, geht's dem Motor usw. , nicht gut dabei, nimmt noch mehr Schaden.
Ich werde die Spülungen nochmal durchziehen und mir dann ne' Miniwerkstatt oder einen Feierabendmonteur nehmen.....!
Oder......ich müßte den Audi zügig abstoßen!
Was ich aber nicht will!
Machen die auch die Laufbuchsen? Ein MUSS!
Gruß Rudi
Ähnliche Themen
@dlorek
sehe ich auch so, gekauft wie gesehen, und damit pech. So wie bei mir, mein Vorbesitzer wusste garantiert auch schon vom Ölverbrauch --> A****karte
Also, aktueller Stand der Dinge: Ich hab den Kopf runter. Die Zylinder sind zum Glück noch voll OK, man sieht sogar noch den originalen Kreuzschliff, die Kolben allerdings haben erhöhtes Kipp-Spiel - fast mehr als 1mm !!! Beim Kippeln konnte man sogar noch sehen, wie die Ringe Öl hochgedrückt haben. Die Ventile sind komplett verrust, das ist eine extrem harte Schicht verbranntes Öl und Verbrennungs-Rückstände, sehr hartnäckig, man kann das Zeug nur mit Hammer und Meißel vom Ventil abschlagen.
Die Steuerkette(n) sind ja echt niedlich - für den Kettentrieb muss man wohl Uhrmacher gelernt haben. Naja, man muss dazusagen ich bin auch größere Motoren gewöhnt.
Also für mich steht fest, der Motor geht noch zu reparieren. Ich werd in den nächsten Tagen Kolben/Pleuel usw bestellen, und den Motor weiter zerlegen.
Halte euch auf dem Laufenden mit neuen Erkenntnissen.
mfg
Foti-P
http://www.12gebrauchtwagen.de/.../...t-geltend-machen-so-geht-s_45882Zitat:
@dlorek schrieb am 3. September 2015 um 18:04:22 Uhr:
und wie beweisen? Als Privatverkäufer ist der Herr zu gar nichts verpflichtet!
Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer genau wusste, dass der Wagen massive Mängel hat. Gerade der hohe Ölverbrauch tritt nicht von heute auf morgen auf. Daher ließe sich das sicherlich einklagen. Meines Erachtens bestand hier Vorsatz - schwierig wird es nur, ihm das Wissen nachzuweisen. Dazu könnte man im Serviceheft die Werkstatt ausfindig machen und dort anrufen, um zu erfahren, ob bereits wiederholt Öl in größeren Mengen eingekauft worden ist etc.
Denke auch das der hohe Ölverbrauch bereits vorher bestanden hat und auch der Vorbesitzer davon Kenntnis hatte. Leider kann ich das nicht beweisen. Habe den Vorbesitzer natürlich direkt nach dem Kauf zur Rede gestellt, hat auch natürlich hat er alles abgestritten. Auch bei der Audi-Vertragswerkstatt bei der unser A3 noch vor 1500km zum Service war gab es keine Reparaturempfehlung oder sonstige Auffälligkeiten. Laut Werkstatt war das Fahrzeug in Ordnung und auch der Kunde hat keinen Ölverbrauch beanstandet. Mist!
Unter diesen Vorraussetzungen einen langen und kostenintensiven Prozeß zu führen erscheint mir aussichtslos. Nach 2 Jahren kommt am Ende ein Vergleich raus. Hatte ich schon mal.
Denke das Problem selbst mit dem Ölverbrauch muss aber von Audi (bzw. VW, Seat, Skoda) kommen.
Habe übrigends mit keinem Wort meinen Eigenanteil weder mit 4000,00 Euro noch mit einem anderen Betrag erwähnt. Ist wohl eine reine Schätzung.
Will euch auch gar nicht mit unserem "Glücksgriff" nerven sondern einfach euch dazu anregen einen Kulanzantrag bei Audi zu stellen. Der kostet euch etwas Zeit wie auch hier auf Motor Talk, einige Telefonate mit Audi und wer weiß vielleicht gibts eine Überraschung.
Wichtig aus meiner Sicht ist das Ihr selbst den Antrag stellen müsst und nicht die Vertragswerkstatt und Ihr Motor-Talk er seit.
Hey
Mann oh Mann......!
Das stand was von Gesamt 8.000, dann noch was von 4.000€ !!!?
Kannst du mal die Katze aus dem Sack lassen?
Und.....du bist der erste, den ich kenne und lese, der sooooo vom Audiservice schwört!
Fast alle mußten drohen, Anwalt etc., um auf 40% zu kommen!
Nenne Bitte die Summe und/oder den Prozentsatz!
Gruß Rudi
So, der Motor ist komplett zerlegt.
Was schonmal gut ist, die Kurbelwelle hat nichts abgekriegt, und die Pleuel- und Hauptlager sehen aus wie frisch aus der Verpackung genommen!!!
An den Kolbenringen erkennt man schon extrem viel Ölkohle. An der "sauberen" stelle oben am Feuersteg des Kolbens erkennt man, dass von da massenweise Öl durchgepumpt wurde.
Ich hab jetzt mal im Online-Teilekatalog geschaut, und da steht, dass die Kolben tatsächlich am 01.03.2012 ersetzt wurden. Soweit okay.
Nur bei den Pleuel steht nichts dergleichen - Da steht nur "für alle ab 11.05.2009". Mein Auto ist von 12.2009. Hab ich jetzt schon die "neuen" Pleuel? Wenn ja wieso muss man für die neuen Kolben auch neue Pleuel einbauen? Wer hat das Gerücht überhaupt in die Welt gesetzt und mit welchem Hintergrund?
Ein Satz Pleuel kostet 700€, und ich hab keine Lust die Teile zu bestellen und dann kriege ich haar genau die gleichen Pleuel, die ich eh schon drin habe.
Hey
Schön.....die Bilder!
Also .....UNSCHÖN !!!!!!
Was da oben auf den Kolben ist........ Katastrophe!
Geht ja gar nicht!
Ist das ganze Öl, unvollständig verbrannt, ein Unding!!!!
Mit den Pleuel......!?
Keine Ahnung ........ob das muß!?
Ist ja ein irrer Preis!
Du bist doch vom Fach!?
Rein logisch gesehen......was soll den Teilen passieren?
Das Spiel von fast 1mm ist schon krass!
Könnte es sein, dass dadurch Unwuchten im Arbeitsbetrieb entstehen?
Dann müsten ja aber die Lager der Pleuelstangen was weghaben!
Evt. reicht es, diese zu wechseln?
Ich habe dazu noch keinen echten Fachmann gefunden/gesprochen!....leider!
Ich weiß auch nicht, wo ich suchen soll, im Bekanntenkreis!
Ich mach nun am Freitag die Spülung mit 2x Ölwechsel und 2x Filter neu und das Ölsieb vor der Pumpe,
unten im Kurbelgehäuse, neu!
Was ich nicht verstehe?!
Es soll beim 2,0er und eben 1,8er Motor an den Kolben, Ringen, Probleme geben....!
Warum nicht bei jedem oder bei sehr vielen.....???
Unlogisch.....!
Gruß Rudi
Hey Rudi,
ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber mit Spülung und Ölwechsel wirst du vielleicht die Abstreifringe etwas sauber kriegen, aber die Ursache des Problems wirst du so sicherlich nicht lösen können. Es geht hier um zu große Tolleranzen zwischen Kolben und Zylinder und eventuell falsch konstruierte Kolbenringe.
Ich versteh dich schon, den Motor aufzumachen ist nunmal immer mit hohen Kosten und Arbeitsaufwand verbunden.
Als ich letzte Woche meine Zündkerzen rausgeschraubt hab, und alle so extrem verdreckt waren, ist für mich zumindest der Hammer gefallen und es stand fest - ich fahre keinen Meter mehr damit. Am nächsten Morgen lag das Ding aufm Tisch 😉
Warte jetzt nur auf eine klare Aussage seitens VAG was für Komponenten benötigt werden, und dann kann ich auch schon wieder zusammenbauen.
Überlege z.Zt. noch die Doppelkupplung zu erneuern, da ich beim Schalten in den 2. Gang immer so ein Rupfen habe. Kupplungspaket kostet nochmal 400 € + ich würde das Spezialwerkzeug benötigen 🙁 nochmal 250€
Gruß Foti
Hey
@Foti-P
Leuchtet ein!
Grund, warum noch nicht soo viele Schäden ....?
Evt. die Laufleistung?!
Hab rausgelesen, dass viele Bj.2009 und 2010 erst bei 70 bis80Tsd.km sind, warum auch immer!
Aber!
Wenn das große Spiel konstruktiv begründet ist und entsteht warum nicht bei allen Baugleichen?
Alle haben selbe Kolben und Ringe!
Unterschied nur......Fahrweise, Belastung, Kurz oder Langstrecke, Ölsorte und Intervalle!
Sag es mir?
D a s ist wiederum absolut unplausibel......!
Was auf der "Haben/soll-Seite" steht!
Ringe/Kolben sind entweder dem schnellen Verschleiß preisgegeben oder der Mangel ist schon da!
Möglich wäre auch ein Schlampen in der Materialmischung der Ringe!
Keine neue Masche, z.B. bei legierte Stahl.
Da wird nur 1 oder 2% am Cr/Molybden gespart, schon spart man Geld und Audi weis nix davon.
Merken tun nur wir das.....schnellerer Verschleiß!
Das ist mittlerweile normal, dass irgendein Kloppi-Ingenieur der Meinung ist, 20% sind nicht schlechter, als 21% und der Gewinn steigt!!!!!!!
N u r: gibt's Faktoren, die den Verschleiß besonders beschleunigen?
Was hälst du von folgendem Zusammenhang?
Die Abscheider verkleistern, dass Öl drückt nun direkt gg. die Ringe und die lassen durch.
Weil nun das Öl vermehrt an/gg. die Ringe kommt, setzt sich dort massiv Kohle fest und sorgt dort fúr erhöhten Verschleiß!?
Der sorgt dann wiederum, für erhöhten Ölverbrauch usw.usf.!
Klingt auch nicht verkehrt, logisch.....!?
Habe auch auf deinen Bildern, die Drainagebohrungen, im Kolben, unter den Abscheidern, nicht gefunden....!?
2 oder so, Stúck.......?!
Gruß Rudi
Zitat:
@rollofi schrieb am 6. September 2015 um 11:16:04 Uhr:
Das ist mittlerweile normal, dass irgendein Kloppi-Ingenieur der Meinung ist, 20% sind nicht schlechter, als 21% und der Gewinn steigt!!!!!!!
Wenn Ingenieure das sagen hätten in der Automobilbranche heutzutage, würden die Autos wahrscheinlich alle 500tkm ohne Probleme zurücklegen. Aber nein dann kommt das Controlling und sagt hier muss gespart werden. Außerdem sollen die Autos max. 100tkm halten damit wir neue Autos absetzen können.
Ein Beispiel:
Mein Audi 80 von 1991 war damals vollverzinkt, absolut kein Rost war dort an der Karosse vorhanden. Dann kam Mitte der 90iger das Controlling auf und schon wurden die Fahrzeuge nur noch teilverzinkt.
In meinem Job nervt das Controlling auch nur noch, andauernd muss man irgendwelche Statistiken machen, und was dann in deren Augen nicht effektiv ist wird geändert bzw. wie es immer so schön heißt "optimiert".
Zitat:
@rollofi schrieb am 6. September 2015 um 11:16:04 Uhr:
Was hälst du von folgendem Zusammenhang?
Die Abscheider verkleistern, dass Öl drückt nun direkt gg. die Ringe und die lassen durch.
Weil nun das Öl vermehrt an/gg. die Ringe kommt, setzt sich dort massiv Kohle fest und sorgt dort fúr erhöhten Verschleiß!?
Der sorgt dann wiederum, für erhöhten Ölverbrauch usw.usf.!
Klingt auch nicht verkehrt, logisch.....!?Habe auch auf deinen Bildern, die Drainagebohrungen, im Kolben, unter den Abscheidern, nicht gefunden....!?
2 oder so, Stúck.......?!Gruß Rudi
Bei mir war außer im Bereich der Kolben und Ventile sonst nirgens Ölkohle oder "Kleister". Dadurch, dass er alle 2 Wochen immer nen Liter frisches Öl gekriegt hat, sah das Kurbelgehäuse insgesamt ziemlich sauber aus. Wenn es nicht so unwirtschaftlich wäre, wäre das absolut ideal um den Motor innerlich sauber zu halten 😁
Direkt unterhalb der Zylinder sitzen Öl-Spritz-Düsen, die sollen die Zylinder schmieren - Öl D A R F und M U S S sogar direkt an die Ringe kommen. Der Abstreifring muss dann aber bei der Abwärtsbewegung 99,99% des Öl wieder sauber nach unten abstreifen. Die oberen 2 Ringe sind nur dafür da den Verbrennungsdruck zu halten und nicht ins Kurbelgehäuse zu lassen. Wenn die oberen 2 Ringe allerdings verschlissen sind, kann der Kolben im oberen Totpunkt kippeln - was er bei mir auch tatsächlich macht. Und ein kippelnder Kolben kann sowieso nicht dicht sein.
Ich sehe das wie einen Teufelskreis - Die Ringe sind nicht komplett dicht, Öl gelangt in den Brennraum, verbrennt zu Ölkohle, die Ölkohle setzt sich auf den Ringen fest und hindert sie daran ihrer Funktion nachzugehen, den Brennraum abzudichten.
Alles nur Theorie, versuche mir das selbst so zu erklären.
Ich gucke mir morgen die Kolben mal genauer an, und messe vielleicht sogar mal das Stoßspiel der Ringe. Weitere Fotos folgen...
Gruß Foti
Hey
...also, das meinte ich!
Unsinnig darüber zu debattieren, ob das Huhn oder das Küken zuerst da war!
Es schauckelt sich hoch!
Das du so wenig Schlamm hattest, erstaunt mich!
wie lange war der Ölfilter drinnen und wie sah dieser aus!
Der Ölfilter spielt bei der ganzen Sauerei eine emense Bedeutung!
Ich hab ja immer LL-Intervall gemacht, doof wie ich war, naiv!
Fahre Misch aus kurz und Lang und bei etwa 24.000km wollte er immer Ölservice!
Aber!!!!! Wenn ich mich noch entsinne, war am Meßstab trotzdem, ab so 15-17Tsd.km das Öl langsam schwarz!
bis dahin, meist noch gelblich!
Wenn es dann nicht mehr floß, am Kopfüber-gehaltenen Meßstab, war sogar für mich als Laie, Gefahr in Verzug.
Der Filter hat ja nen`Bypass und ab dem Tag, wo er dicht ist, fließt alles (!!!!) an ihm vorbei!
Man merkt also null-Komma-Nix!
Wie sah auch dein Sieb aus, dass im Kurbelgehäuse, vor der Pumpe?
Deine Erzählungen, kann auch ich als relativer Laie, nachvollziehen.
In der DDR, 10 Klassen, eingliedrige Gesamtschule namens POS, hatten wir Werkunterricht bis Ende 4.Klasse. Danach Physik.
Da war 2Takt und 4Taktmotor Lehrstoff.
also auch die kpl. Funktion des Motor, auch die Arbeitsweise.
Die Ölabscheidringe beim 4Takt.....Hm, weiß nicht......... da war ich Kreise holen.
Erfahrungen hab ich nur vom 2.Takt, weil es nix anderes gab----- Trabi, Simson, MZ!
Ich kenne Ölkohle auch von meinen 8 MZ-Jahren!
Viel von der Fahrweise abhängig und vom Gemisch: 2Takter fuhr ja mit 1/33 Gemisch!
Da gab es emense Ölkohleprobleme, immer!
Immer, wenn man den 2Takter heiß fuhr, baute diese sich ab und hat die Kerzen zur Sau gemacht usw. usf.!
Verbrannte Ölausscheidungen im Kurbelgehäuse gab es nicht, weil----Schmierung war dort anders gelöst!
Fahrweise beim 4Takter und besonders Abgasturbolator, da entsteht meiner Meinung nach exorbitant viel Ölkohle, bei falscher Handhabung, definitiv!!!!!
Diese ist im Kreislauf aktiv und macht dort emense Probleme ------- u n s e r Problem!
Kürzere Wechsel, anderes, besseres Öl, also 5W40 hätte bestimmt viel geholfen ---- und ----- Fahrverhalten!
Kein heißes Fz. einfach mal so ausmachen, abstellen!
Da bin ich mir gaaaanz gaaanz sicher!!!!!
Nun ist das Kind im Brunnen!
Was mich eben irritiert: es fahren Unmassen VW-AG-Auto`s rum, mit 1,4 bis 2,0 Motor!
Alle haben Turbo, alle potenziell von diesem Makel betroffen!
Bekanntermaßen aber besonders 1,8 und 2,0 Motoren Bj. 2008-2011--------warum soooo wenig Ausfälle??????
Görlitz, hier bei mir, 60.000 Einwohner-Stadt + Umland, ein Fz. in all den letzten Jahren!
hier fahren sehr viel A3 und A4 rum und auch Oktavia`s mit demselben Motor!!!!???
Komisch.....!
Deine Logik, mit den kippligen Kolben, den ausgeschliffenen Ringen ----- alles logisch!!!!
Davor evt. die vergriesknattelten Abscheider..... alles logisch!
Wie schon gesagt, ich hab noch keinen Fachmann gefunden, der mir hier folgt und überhaupt Erfahrung hat.....leider!
Mit den Pleuel`n, war nur so ne`Idee!
Wenn Kolben zu oft/lange gekippelt hat, hat evt. das/die Lager der Pleuel auch Unwucht und erhöhtes Spiel.......!
Dann müßte das/die Lager neu oder das gesamte Pleuel!
Bloß überträgt sich das Spiel/die Unwucht des Koben`s bis auf das Fußlager, also auf die Pleielstange/Welle?
Messen..... denk ich mal!?
DA fehlt w i e d e r der Fachmann..........!!!!
Schau auch nochmal nach den Drainagebohrungen im Kolben! waren/sind die zugekohlt??????
Gruß Rudi