VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Hallo Leute,
könnte mir bitte jemand mit dem neuen Navi Update den Gefallen tun und nachschauen, ob nun endlich, endlich die Umfahrung der B50 von A-7081 Schützen am Gebirge enthalten ist?
Hier noch der Google Maps Link (dort gibt es die Umfahrung natürlich schon): https://goo.gl/maps/vSC1ccmtxpE2
Danke!
Zitat:
@blergh schrieb am 10. Juni 2016 um 10:09:54 Uhr:
So. scheint zu taugen :-)dieses wabbelige "stabilisieren" von youtube bitte ich zu entschuldigen.
Klasse,
also nicht nur stationäre POI's sondern sogar mobile POI's.
Zeigt er das auch im VC an ?
Ja.
Die Warnung kommt aber "nur" im MMI. Habs noch mit nem Ton hinterlegt, ob ich den behalte werd ich sehen.
Je nachdem wie oft mich das Ding anpiept :-)
Das gesamt-update auf Version 2016 (12GB) hat ca 30 Minuten gedauert.
Die Blitzer POI dauert keine 5 Minuten.
Es gibt ein Limit für Annäherungswarnungen (maximal 10). Muss man sich also überlegen was man gepiept haben möchte. Die gängigen 30/50/70/100 Blitzer kriegt man aber locker rein. Der Rest halt nur visuell über die Piktogramme.
Das ist aber vollkommen ausreichend wenn man nicht völlig abwesend durch die Gegend gondelt.
Zitat:
@Protectar schrieb am 10. Juni 2016 um 10:43:13 Uhr:
Zitat:
@blergh schrieb am 10. Juni 2016 um 10:09:54 Uhr:
So. scheint zu taugen :-)dieses wabbelige "stabilisieren" von youtube bitte ich zu entschuldigen.
Klasse,
Ja und nein.
Die POIs zeigt er an. Mann kann auch die POI Anzeige Einstellung unterschiedlich machen zwischen VC und MMI.
Das Hinweis Popup, kommt nur auf dem MMI.
Ähnliche Themen
OK Danke,
diese Art der Connectivity bzw. Infotainment ist für mich als Vielfahrer auf jeden Fall eine sehr interessante Info, die mich bei der Entscheidung fürs nächste Auto mit beeinflusst.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 9. Juni 2016 um 19:02:52 Uhr:
@Morph71
Habe ein Video gemacht, aber leider erst jetzt dazu gekommen.Für die Napster Nutzung im MMI, ist die "MMI connect" App erforderlich.
Napster Integration im MMI: https://youtu.be/CjTRXCZvHTk
PS: Hatte das stabilisieren des Videos von Youtube genutzt. Weil ich hatte was viel gewackelt. Sieht etwas seltsam aus, wir das mmi sich bewegt.
Super! Danke Dir! Sieht ja alles ganz praktikabel aus, so dass man es wohl auch auf der Autobahn bedienen kann!!
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 10. Juni 2016 um 11:12:43 Uhr:
Zitat:
@Protectar schrieb am 10. Juni 2016 um 10:43:13 Uhr:
Klasse,
Ja und nein.
Die POIs zeigt er an. Mann kann auch die POI Anzeige Einstellung unterschiedlich machen zwischen VC und MMI.
Das Hinweis Popup, kommt nur auf dem MMI.
Servus,
wie bekomme ich die Radaranlagen angezeigt, was muss man da einstellen/runter laden/verwenden?
Danke fürs erklären - wenn möglich 🙂
Einfach mal auf Pocketnavigation.de gehen. Dort wird alles fein säuberlich erklärt!
Du kannst dort für ein geringes Entgeld die aktuellen POI's auf eine Karte laden und dann direkt im Audi installieren. Aber bitte wirklich Anleitung genau lesen 🙂
Und nicht vergessen:
Das geht nur mit dem MMI Navigation Plus mit MMI Touch. Das kleine MMI Navigation unterstützt keine POIs!
Mal was zum Kartenupdate. Ich hatte die Hoffnung, die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit wird jetzt besser sein. Was soll ich sagen, was das System jetzt abliefert ist Cabaret vom Feinsten 😁
7km Baustelle, erlaubt 80km/h. Ordentlich beschildert. In diesen 7km wechselt das System 4x die Geschwindigkeit! Ohne irgend welche Ausfahrten, Nebenstraßen, LKW's in der Nähe).
Dann wieder frei Autobahn, Änderung der Anzeige im Minutentakt.
Wenn eine temporäre Beschränkung angezeigt wird, wird die zwar erst übernommen, nach ein paar km aber "überschrieben", auch wenn sie noch aufrecht ist.
Und zweitens, und das ist neu: bei aktivierter Geschwindigkeitsübernahme ändert er jetzt willkürlich die Geschwindigkeit, ohne es an der Verkehrszeicheneinblendung anzuzeigen. Sprich es steht 130 aber der Wagen bremst auf 100. danach wechselt erst die Anzeige.
Ich glaube das wird nix mehr 🙂
Zitat:
@blergh schrieb am 10. Juni 2016 um 14:12:22 Uhr:
für mich mit der Grund das grosse Navi zu ordern, fahre ca 60tkm im Jahr.
Sollte ja eigentlich auch beim kleinen Navi funktionieren, geht aber nicht. Wäre für mich auch ein Grund gewesen, dass grosse Navi zu nehmen.
Leider nicht mehr zu ändern, aber vielleicht gibts ja irgendwann doch noch ne Lösung/Möglichkeit.
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 10. Juni 2016 um 21:55:18 Uhr:
Und zweitens, und das ist neu: bei aktivierter Geschwindigkeitsübernahme ändert er jetzt willkürlich die Geschwindigkeit, ohne es an der Verkehrszeicheneinblendung anzuzeigen. Sprich es steht 130 aber der Wagen bremst auf 100. danach wechselt erst die Anzeige.
Ich glaube das wird nix mehr 🙂
Das hängt aber ziemlich sicher mit dem prädiktiven Assistent zusammen, denn das habe seit Beginn an (Januar). Sobald eine Geschwindigkeitsbeschränkung bevorsteht, wird die Geschwindigkeit bereits vorher reduziert, um dann bei erreichen des Schildes auf dem entsprechenden Tempo zu sein.
Hier greifen dann wieder mal die Navidaten, anstelle der Schildererkennung.
Hallo.
Mal eine Frage zum Navi und den Verkehrsdaten:
Lädt sich der B9 automatisch und kontinuierlich die aktuellen Stauinfos ins Navi, also auch wenn das Auto verschlossen auf dem Parkplatz steht oder beginnt er erst damit, wenn ich den Wagen starte und losfahre?
Falls letzteres, wie lange dauert es dann ca. bis er sich die Staudaten geladen hat?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mich im B8 öfter schon geärgert habe, dass ich losgefahren bin und mir das Navi suggeriert hat, dass es keinen Stau gibt, sobald ich aber auf die Autobahn fahre, fällt ihm plötzlich ein, dass es doch Staus gibt, weil er erst dann damit begonnen hat die Staudaten zu laden. Da gehts manchmal nur um Minuten oder Sekunden, bis er das geladen hat, aber dann kann ich meine Entscheidung auf die Autobahn fahren leider nicht mehr zurück nehmen.
Danke.
Ich habe eine Frage zu CarPlay - abgesehen davon ,dass die Verwendung etwas schräg ist.
Kann ich die Anzeige der CarPlay Apps verändern? - Ich hätte gerne Spotify auf der ersten Seite
Kann man noch weitere CarPlay Apps hinzufügen?
Dann weiter zu Spotify unter CarPlay - die Listenanzeige ist nicht in der selben Reihenfolge wie am iPhone (nach Datum - hinzugefügt) - so bringt mir das wenig, kann man das irgendwie ändern - sortieren?
Gibt es irgendwo eine sinnvolle Beschreibung (Forum, Blog) zu den ganzen Funktionen von CarPlay/AUdi MMI, ausser der Bedienungsanleitung?
Liebe Grüße aus AT