VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Ich kann die Pakete auswählen, er lädt auch die Pakete, aber dann hängt sich das System beim Installationsscreen auf. Siehe Foto.

Image

Welche sind das denn? Im MyAudi Portal bekomme ich nur "Digitale Straßenkarte Europa Version 2016" zur Auswahl - eine Version steht da nicht.

tja... das war auch mein Gedanke :-)

hab die noch nicht installiert um zu sehen ob die unterschiedlich zu nem im Mas ausgelieferten Fahrzeug sind. Mach ich heute!

Ich bekomme im MMI einen Auswahlscreen in dem ich mir die Länder aussuchen kann. Für D sogar D Nord und D Süd.

Mittels Symbol in der Fusszeile sieht man den Downloadfortschritt. Nachdem der Download fertig war bin ich wieder auf den Menüpunkt Update gewechselt und komme auf oben gezeigten Screen. Und dann passiert nichts mehr.

Ähnliche Themen

Ich habe noch die Karten von vor 2 Wochen auf der Platte ... das sind doch genau die gleichen...

Die Karten mit denen die ersten A4 ausgeliefert wurden sind gut 3 Jahre alt. Also hoffe ich schon, dass das jetzt neueres Kartenmaterial ist.

Blöde Frage... aber wie passen die 13 GB Europa auf das 10 GB MMI ? 🙂

schätze die Kartendaten fürs Navi belegen einen anderen Bereich?

Die HD ist größer, aber dem Nutzer werden 10 GB zur eigenen Verfügung gestellt.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 9. Juni 2016 um 09:04:02 Uhr:

Die Karten mit denen die ersten A4 ausgeliefert wurden sind gut 3 Jahre alt. Also hoffe ich schon, dass das jetzt neueres Kartenmaterial ist.

Stimmt nicht. Bei dir vielleicht, das hängt teilweise an den Kommunen etc zusammen. Die Firmen sind da denke ich, auch von Kommunen etc abhängig, je nachdem wie die Prozesse sind. Das weiß keiner hier von uns, wie das alles abläuft ist arbeitet bei einem Kartenhersteller.

Weil bei mir wurde letztes Jahr was fertig gestellt (Straßen technisch) und mein Navi kennt das schon. Somit kann deine Aussage nicht ganz stimmen.

So, nach dritten Anlauf hat es geklappt. Nur die Karten die ich brauche.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 9. Juni 2016 um 09:26:01 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 9. Juni 2016 um 09:04:02 Uhr:

Stimmt nicht. Bei dir vielleicht, das hängt teilweise an den Kommunen etc zusammen. Die Firmen sind da denke ich, auch von Kommunen etc abhängig, je nachdem wie die Prozesse sind. Das weiß keiner hier von uns, wie das alles abläuft ist arbeitet bei einem Kartenhersteller.
Weil bei mir wurde letztes Jahr was fertig gestellt (Straßen technisch) und mein Navi kennt das schon. Somit kann deine Aussage nicht ganz stimmen.

Also zumindest für AT und IT ist das Kartenmaterial mindestens 18 Monate alt.
Wenn ich morgen in Wien zurück bin, schau ich mal, ob das Navi jetzt mit dem Update endlich den Kreisverkehr bei mir daheim kennt (der wurde vor mehr als einem Jahr fertig gestellt).

Gibt mehrere Beispiele:

D: Autobahnabschnitt Passau-Erding
A: Sutobahnabschnitt nach Prag
Slowenien: Autobahnabschnitt zwischen Porto Roz und Kopa

Die sind alle schon deutlich länger als seit 2 Jahren eröffnet.

@Monty_67

Cool das du Portoroz und Koper kennst komme ursprünglich von dort!Vielleicht sagt die Piran etwas?😉 Ein schönes Fleckchen Erde! 🙂
Das letzte Stückchen wurde erst letztes Jahr freigegben, damals kam es zu Verzögerungen weil die ausführende Baufirma Alpine ja Pleite ging. Slowenien und Kroatien wird sicher nicht ganz aktuell sein da dort wirklich sehr viel gebaut wurde und wird. Das Update sollte aber zumindest alle Routen und Neuerung die mit Jahresbeginn fertig wurden beinhalten! Dann Wäre man wirklich schon sehr aktuell unterwegs....

Und dann ist ja die Frage, wie die Prozesse für die Kartenherstellung ist. Wenn eine Kommune die Infos dem Kartendienst nicht mitteilt, kommt die Änderung nicht rein. Oder sonst sowas. Dann kann es passieren, das gewisse Sachen nach einer Zeit nicht drin ist.

Deine Antwort