VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Okay. Das Problem scheint gelöst und wahrscheinlich durch Apple verursacht. Habe die mit dem Mac erstellten .vcf Dateien auf einem Windowsrechner in Outlook kopiert und diese dann von dort nochmal als .vcf exportiert. Danach hat der Import in Audi geklappt. Vielleicht hilft es ja noch jemanden 🙂

Hallo zusammen,

ich habe meinen A4 Avant nun gut vier Wochen und bin alles in allem top-zufrieden. Da es mein erster Audi ist, war ich von den Funktionen von Connect und Carplay anfangs ziemlich erschlagen. Mittlerweile habe ich alles allmählich im Griff und werde routinierter im täglichen Umgang. Einige Fragen sind aber offen und ich hoffe, hier vielleicht Hilfe oder den einen oder anderen Tipp erhalten zu können.

Zur Ausstattung: Habe das Technology Selection Paket, also großes MMI und Smartphone Interface. Bei meinem Smartphone handelt es sich um ein iPhone 7.

Nun meine Fragen bzw. Probleme:
- Für welche Connect Funktionen benötige ich eine Datenverbindung? Gibt es hierzu irgendwo eine Liste? Kann ich z.B. Naviziele einspeisen oder Datenpaket?
- Kann ich diese Datenverbindung per Hotspot über mein iPhone herstellen? Wenn ich laut Anleitung S. 240 vorgehe wird mir die Funktion "Netzwerksuche" unter Menü -> Telefon -> rechte Steuerungstaste -> WLAN-Einstellungen -> WLAN -> ein überhaupt nicht angezeigt.
- Die Kalender-Funktion ist in myAudi aktiviert, wird mir unter Connect aber nicht immer angezeigt.
- Wenn ich Spotify aufrufe, lassen sich Playlists im ersten Versuche oft nicht abspielen. Ich muss Carplay-Verbindung im Verbindungsmanager einmal trennen und das Häkchen neu setzen, danach geht es. Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
- Besteht eine Möglichkeit, Spotify oder Connect-Dienste wie das Wetter bzw. den Kalender auf eine der acht Schnellstarttasten zu legen?
- Besteht mit iPhone irgendeine Möglichkeit, E-Mails zu empfangen und zu senden (z.B. mit einer zweiten Sim-Karte im Auto) oder gibt es hier aktuell überhaupt keine Chance?

Vorab herzlichen Dank für die Hilfe!

Abend

Ich habe mich heute seit langer Zeit mit meinem MyAudi Account im MMI bei den Connect Diensten angemeldet(nicht Hauptbenutzer). Ich wollte etwas wegen den POI probieren.
Soweit alles gut.

Ich habe mich mit dem PIN angemeldet. Hat auch alles funktioniert.

Nach der Eingabe vom PIN wurde mir folgende Meldung angezeigt (siehe Bild). Mein Handy habe ich per Bluetooth Verbunden.

Jetzt meine Frage. Wann genau verbindet er sich jetzt mit den MyAudi Account wenn ich per Bluetooths verbunden bin oder nur per Wireless ? Oder hat das ev. nur etwas zutun in Zusammenspiel mit der MMI Connect APP.

Schönen Abend

Img-0714-1

@houseboy07 dh, wenn du da ipone von auswählst wird der Account "eingeloggt" wenn das Gerät per BT verbunden wird. Dann muss man nicht bei jeder Fahrt Benutzer/pass oder pin eingeben

Ähnliche Themen

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 4. Februar 2017 um 19:18:11 Uhr:

@houseboy07 dh, wenn du da ipone von auswählst wird der Account "eingeloggt" wenn das Gerät per BT verbunden wird. Dann muss man nicht bei jeder Fahrt Benutzer/pass oder pin eingeben

Danke für die Info. Ich frage mich einfach warum der MyAudi Account im MMI nicht einfach gespeichert bleibt. Dann wäre das hinfällig oder was hat sich Audi da gedacht.

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 4. Februar 2017 um 22:02:30 Uhr:

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 4. Februar 2017 um 19:18:11 Uhr:

Danke für die Info. Ich frage mich einfach warum der MyAudi Account im MMI nicht einfach gespeichert bleibt. Dann wäre das hinfällig oder was hat sich Audi da gedacht.

Der bleibt gespeichert. Das hat nichts dem Handy oder so zu tun.

Ich muss mich nie anmelden jedes Mal, auch nicht wenn das Handy gar nicht verbunden ist.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. Februar 2017 um 22:04:16 Uhr:

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 4. Februar 2017 um 22:02:30 Uhr:

Ich muss mich nie anmelden jedes Mal, auch nicht wenn das Handy gar nicht verbunden ist.

Dachte ich auch immer aber bei mir ist der MyAccount aber jedes Mal wieder weg bei den connect Diensten.
Aber Umsonst wie im Bild oben ja nicht gemacht.

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 4. Februar 2017 um 22:13:03 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. Februar 2017 um 22:04:16 Uhr:

Dachte ich auch immer aber bei mir ist der MyAccount aber jedes Mal wieder weg bei den connect Diensten.

Diese Funktion (siehe dein Bild) kenne ich. Die ist auch aktiv. Aber mit meinem Vorgänger Handy hatte ich den Haken gesetzt. Öfters habe ich kein Bluetooth und WLAN aktiv. Trotzdem brauch ich mich nicht anmelden.

Kleiner Tipp, lass Audi Connect im MMI (inkl. Apps) zurücksetzen.
Weil das Problem hatte ich einmal öfters. Seit dem läuft alles perfekt (auch ohne Handy im Auto).

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. Februar 2017 um 22:53:22 Uhr:

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 4. Februar 2017 um 22:13:03 Uhr:

Diese Funktion (siehe dein Bild) kenne ich. Die ist auch aktiv. Aber mit meinem Vorgänger Handy hatte ich den Haken gesetzt. Öfters habe ich kein Bluetooth und WLAN aktiv. Trotzdem brauch ich mich nicht anmelden.

Kleiner Tipp, lass Audi Connect im MMI (inkl. Apps) zurücksetzen.
Weil das Problem hatte ich einmal öfters. Seit dem läuft alles perfekt (auch ohne Handy im Auto).

Du redest jetzt aber nicht vom Hauptnutzer?

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 04. Feb. 2017 um 23:15:08 Uhr:

Rein Audi Connect (kein Hauptnutzer, zumindest damit nie was gemacht), nur die PIN eingegeben und fertig.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. Februar 2017 um 23:23:10 Uhr:

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 04. Feb. 2017 um 23:15:08 Uhr:

Rein Audi Connect (kein Hauptnutzer, zumindest damit nie was gemacht), nur die PIN eingegeben und fertig.

Ich hatte das connect vor längerer Zeit schon mal zurückgesetzt. Was hast du für eine Firmware?

Ich habe seit längerem das Problem, wenn das iPhone 7 oder 6 an den 2 USB Buchse angeschlossen sind und über iPhone Musik höre, es zu Problemen mit der Stromversorgung gibt.
Aber nur wenn ich Musik höre über Audi eigenen Player, mit CarPlay geht alles ohne Probleme.

Wenn mein iPhone 7 mit CarPlay verbunden ist und ich AppleMusic höre passiert es immer wieder mal dass mitten in einem Song ohne Grund PAUSE aktiviert wird. Weiß jemand warum?
Gibt es die Möglichkeit den Titel wieder zu starten ohne in das CarPlay Menü zu gehen?

Zitat:

@m-atze1 schrieb am 10. Februar 2017 um 11:11:58 Uhr:

Wenn mein iPhone 7 mit CarPlay verbunden ist und ich AppleMusic höre passiert es immer wieder mal dass mitten in einem Song ohne Grund PAUSE aktiviert wird. Weiß jemand warum?
Gibt es die Möglichkeit den Titel wieder zu starten ohne in das CarPlay Menü zu gehen?

Über das Lenkrad Taste Play/Pause.

Am Lenkrad kann man doch nur die Titel vor/zurück und wenn man den laut/leise Regler drückt ist der Ton aus.... Wo ist da die Play/Pause Taste?

Deine Antwort