ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten
am 13. Juni 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

...

Das wichtigste aber: Damit sollte nun ein jeder (bald) von Glühobst auf LED umcodieren können und der Gang zum :) bleibt erspart.

Jepp, das sollte funktionieren :)

 

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ein schöner Tag!

Definitv ;)

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ich denke wenn wir alle zusammen helfen, dann sollte das klappen.

Das wichtigste aber: Damit sollte nun ein jeder (bald) von Glühobst auf LED umcodieren können und der Gang zum :) bleibt erspart. Spontan fällt mir Kollege Spuerer ein, der mit seinen Tausch-46er immer Probs mit den LEDs hatte.

Ein schöner Tag!

Zum Facelift kommt eine LED kennteichenbeleuchtung beim A5. Mal schauen ob man da dann noch etwas rausfiltern kann

Die LED KZ Beleuchtung hat bei mir auch so ohne Widerstände oder Codiererei funktioniert. Keine Ahnung wieso, aber wenns klappt sucht man ja nicht rum. :p

am 14. Juni 2011 um 16:23

Eine Frage zum Thema PDC.

Einige andere Hersteller u.a. Mercedes steuern das PDC vorne über die Geschwindigkeit. Gibts da irgendeine Möglichkeit das analog im Audi darzustellen? Wäre vor allem ziemlich hilfreich wenn man in die Garage fährt und nicht immer den Knopf drücken muss.

sehr schöne un erstklassige leistung

alle achtung :)

hätte aber folgende frage:

die funktion der RL links/rechts aussen ist normalerweise bremslicht.

RL links/rechts innen ist also NSL.

was ist aber die normale funtion der RL links/rechts mitte ??

am 14. Juni 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

...was ist aber die normale funtion der RL links/rechts mitte ??

Einfach nur Rücklicht. Sonst nix (Wir reden von der Glühbirnen-Variante, nicht LED).

Zitat:

Original geschrieben von snack23

Eine Frage zum Thema PDC.

Einige andere Hersteller u.a. Mercedes steuern das PDC vorne über die Geschwindigkeit. Gibts da irgendeine Möglichkeit das analog im Audi darzustellen? Wäre vor allem ziemlich hilfreich wenn man in die Garage fährt und nicht immer den Knopf drücken muss.

nein geht leider nicht ^

Hallo,

es geht nochmals um die Codierung des Effizienzprogramms (STG17, APK77):

 

Ich habe jetzt schon tagelang verschiedene Werte für das Effizienzprogramm codiert und komme aber zu keinem Ergebnis, sowie ich es möchte.

 

Gibt es eine Möglichkeit, bzw. wie muss ich codieren, um im Effizienzprogramm den Original

Screen 1, den

Screen 2, sowie

Screen 4 und

den "Gesamtverbrauch in ltr" in irgendeiner Screen zusammen angezeigt bekomme.

 

Ich wollte auf die Anzeige des "Durchschnitt CO2 Ausstoß in g/km" jedoch nicht verzichten.

Bei dem Wert 87 fehlt mir aber die Angabe des "Durchschnitt CO2 Gehalt in g/km".

 

Mit dem Wert 63 habe ich wohl die Angabe "Durchschnitt CO2 Ausstoß in g/km", aber dann fehlt mir wieder die Angabe für den "Durchschnittsverbrauch in ltr/100km".

 

Ist dies mit irgendeinem Wert überhaupt zu codieren, um alle o.a. Angaben angezeigt zu bekommen welche meinen Wünschen entsprechen?

 

Screen 3 benötige ich nicht, da in meinem Audi A4 8K, MJ 2010, die S-tronic vorhanden ist.

 

Für eine Hilfe wäre ich euch dankbar

 

Ganz genau habe ich Dich nicht verstanden. Was mir aber letzens aufgefallen ist: Codiert man die Schaltempfehlung (Screen 3) in einen Automatik, dann macht das nichts. Zumindest wurde mit '255' in einem 3.2er Automatik einfach kein Screen 3 angezeigt. Offenbar ist das Auto nicht ganz dumm und ignoriert diese "Fehlcodierung" dann... ;-)

Aus Deinen Angaben entnehme ich:

1 (EP aktivieren) +

2 (Screen 1 aktivieren) +

4 (Screen 2 aktivieren) +

16 (Screen 4 aktivieren) +

=23

Mit der Addition von 64 oder 128 kann NUR für Screen 1 eine andere Anzeige gewählt werden. Soll heißen:

23 + 0 = CO2 Durchschnitt

23 + 64 = verbrauchte Liter Sprit gesamt

23 + 128 = Durchschnittsverbrauch pro 100km

Den Durchschnittverbrauch pro 100km hast Du aber in jedem Falle auf Screen 2. Schau Dir nochmals die Bilder hier an. Da werden alle Optionen gezeigt - außer Screen 4, der fehlt mir mangels passender SW auf dem Gateway.

am 29. Juni 2011 um 21:11

Gib einfach 35 ein und es passt sicher

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Hallo,

es geht nochmals um die Codierung des Effizienzprogramms (STG17, APK77):

Ich habe jetzt schon tagelang verschiedene Werte für das Effizienzprogramm codiert und komme aber zu keinem Ergebnis, sowie ich es möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, bzw. wie muss ich codieren, um im Effizienzprogramm den Original

Screen 1, den

Screen 2, sowie

Screen 4 und

den "Gesamtverbrauch in ltr" in irgendeiner Screen zusammen angezeigt bekomme.

Ich wollte auf die Anzeige des "Durchschnitt CO2 Ausstoß in g/km" jedoch nicht verzichten.

Bei dem Wert 87 fehlt mir aber die Angabe des "Durchschnitt CO2 Gehalt in g/km".

Mit dem Wert 63 habe ich wohl die Angabe "Durchschnitt CO2 Ausstoß in g/km", aber dann fehlt mir wieder die Angabe für den "Durchschnittsverbrauch in ltr/100km".

Ist dies mit irgendeinem Wert überhaupt zu codieren, um alle o.a. Angaben angezeigt zu bekommen welche meinen Wünschen entsprechen?

Screen 3 benötige ich nicht, da in meinem Audi A4 8K, MJ 2010, die S-tronic vorhanden ist.

Für eine Hilfe wäre ich euch dankbar

@Horchamol

 

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit Screen 3 stimmt so, obwohl man bei einem Audi mit automat. Getriebe den Wert 8 gesetzt hat, wird die Schaltempfehlung nicht angezeigt - was ja richtig und auch verständlich ist.

 

Ebenfalls stimmt es wie du es sagst, dass in Screen 2 der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird.

Somit habe ich gemäß deinen Bildern auch alle meine Versuche/Codierungen auch ausgeführt.

 

Aber……

Wie kann ich alle Angaben in Screen 1-2 und 4 angezeigt bekommen, einschließlich dem Durchschnitt CO2 Ausstoß in g/km und der Gesamtverbrauch in ltr?

Ein Wert fehlt mir immer. Egal was ich es eingebe.

 

Deine Vorschläge

bei 23 + 64 = 87 fehlt bei mir der Durchschnitt CO2 Ausstoß in g/km

und ergibt als Anzeige

Restreichweite - Durchschnittsverbrauch - Momentanverbrauch,

Verbraucher

Fahrzeit           - Gesamtverbrauch in ltr   - gefahrene Strecke

 

Bei dem Vorschlag für 23 + 128 = 151 fehlt bei mir ebenfalls der Durchschnitt CO2 Ausstoß in g/km

und ich erhalte hier als Anzeige

Restreichweite - Durchschnittsverbrauch - Momentanverbrauch

Verbraucher

Fahrzeit           - Durchschnittsverbrauch    - gefahrene Strecke

 

Eine Einheit fehlt mir immer, entweder Durchschnitt CO2 Ausstoß in g/km oder der Gesamtverbrauch.

Ich habe die Vermutung, dass dies nicht geht oder ich mache einen Denkfehler.

 

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

 

Gib einfach 35 ein und es passt sicher

@Raser297kmh

 

Wie kommst du auf 35?

 

 

am 29. Juni 2011 um 22:00

Sorry, natürlich 31 anstatt 35. Habe mich vertippt.

1+2+4+8+16=31

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

Sorry, natürlich 31 anstatt 35. Habe mich vertippt.

 

1+2+4+8+16=31

@Raser297kmh,

 

dann fehlt aber immer die Anzeige für den Gesamtverbrauch in ltr, was sich nur mit dem Wert +64 ändern lässt.

Den Wert 8 benötige ich nicht, da ich ein autom. Getriebe habe.

 

am 30. Juni 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von osso1

 

Eine Einheit fehlt mir immer, entweder Durchschnitt CO2 Ausstoß in g/km oder der Gesamtverbrauch.

Ich habe die Vermutung, dass dies nicht geht oder ich mache einen Denkfehler.

 

Das ist so. Das einzige was man einstellen kann, ist EIN Wert auf Screen 1: Und zwar den der in der Mitte angezeigt wird, mehr geht nicht. D.h. Du musst Dich entscheiden ob Gesamtverbrauch, Durchschnittverbrauch oder CO2.

Aber mal ganz ehrlich: Was juckt Dich denn der CO2 Wert, damit kann doch Ottonormalverbaucher nichts anfangen... Mal davon abgesehen, dass Du jederzeit den Gesamtverbrauch in CO2 umrechnen könntest. Was anderes macht das FIS auch nicht, eine reine Multiplikation mit einer Konstante. Oder glaubst Du, dass da ein Messsensor eingebaut ist? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln