ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV TCe 90, "Wartung in 30 Tagen vorsehen" schon nach einem halben Jahr und 9400 Kilometern!?

Clio IV TCe 90, "Wartung in 30 Tagen vorsehen" schon nach einem halben Jahr und 9400 Kilometern!?

Renault Clio 4
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 6:54

Wie im Titel schon beschrieben erschien heute nach dem Kaltstart die Meldung "Wartung vorsehen in 30 Tagen".

Es handelt sich um einen Clio TCe 90 (EZ 06/14), der Ende dieses Monats also ein halbes Jahr alt sein wird. Kilometerstand derzeit: 9400. Das Fahrzeug wurde überwiegend für die Fahrt zum Arbeitsplatz (30 Kilometer ein Weg) und mehrere Langstrecken von jeweils ca. 500 Kilometer pro Weg genutzt, d. h. praktisch keine Kurzstrecken. Zwischendurch stand das Auto auch 2 x für eine ganze Woche, ohne dass ein Meter damit gefahren wurde.

Hatte jemand von Euch auch schon mal so einen frühen Hinweis auf eine anstehende Wartung beim Clio IV TCe? Der vorher gefahrene Clio III TCe 100 war in Sachen Wartungshinweis über 80.000 Kilometer immer sehr zuverlässig, d. h. alle 20.000 Kilometer bzw. nach jeweils einem Jahr wurde man per Bordcomputermeldung drauf hingewiesen; allenfalls drei, vier Wochen vorher.

Eine Wartung schon nach einem halben Jahr und weniger als 10.000 Kilometer kann ja wohl nicht sein, oder?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also bei uns steht ganz klar. Wartung 1mal jährlich oder 30.000km, Ölwechsel alle 2Jahre oder max 30.000km (OCS).

A Wartung und B Wartung kenne ich nicht.

Muss aber vielleicht auch mal das Handbuch studieren.

Der Bordcomputer sagt bisher nichts gegenteiliges. Allerdings haben wir auch erst 2500km auf der Uhr nach 2 Monaten.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:31

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 20. Februar 2015 um 08:12:58 Uhr:

Also bei uns steht ganz klar. Wartung 1mal jährlich oder 30.000km, Ölwechsel alle 2Jahre oder max 30.000km (OCS).

A Wartung und B Wartung kenne ich nicht.

Muss aber vielleicht auch mal das Handbuch studieren.

Der Bordcomputer sagt bisher nichts gegenteiliges. Allerdings haben wir auch erst 2500km auf der Uhr nach 2 Monaten.

Kannte ich bis Anfang Dezember auch nicht. Dann zeigte (siehe Eröffnungpost) die Wartungsanzeige an, dass in 30 Tagen die Wartung ansteht. Und das nach nicht mal 10t gefahrenen Kilometern. Die schon mehrmals darauf angesprochene Renault-Vertragswerkstatt hat empfohlen, die Anzeige zu ignorieren und einfach nach einem Jahr zur Wartung zu kommen. Gleichzeitig wird dann der Oelwechsel erledigt. Also so wie es Renault in der Rubrik "Technik und Motorisierungen" in der Preisliste auch immer angibt (Wartung 1 x jährlich oder 30t km) und wie ich das schon vom Vorgänger (Clio III) kannte.

Selbst meine Bedenken hinsichtlich der Garantie (da unser Clio erst im Juni ein Jahr alt sein wird, fährt man praktisch ein halbes Jahr mit der Bordcomputeranzeige "Wartung fällig" herum) hat die Werkstatt mit einem lässigen "es wird keine Probleme geben" beantwortet...

Die Aufsplittung in Wartung A und B ist schon irgendwie nicht nachzuvollziehen... außer, dass es für die Werkstätten von Vorteil ist, da man häufiger als gedacht in die Werkstatt darf, wenn man die Wartungsanzeige ganz genau nimmt :mad:.

 

 

am 24. Februar 2015 um 19:36

Hallo,

ich fahre auch ein Clio Grandtour 4. KM-Stand 2800 und die Meldung hatte ich am 22.02.2015 am Bordcomputer und erscheint nun immer nach jedem Start. Der Wagen habe ich seit Nov 2014. Erstzulassung 20.09.2014. Mir ist das wirklich merkwürdig!

VG

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:42

... also auch 5 Monate nach der Erstzulassung.

Scheinbar ist der Wartungsanzeige die gefahrene Strecke völlig egal. Nach nur 2800 KM zur Wartung ist ja wirklich unfassbar früh... :confused:.

Handelt es sich auch um den Dreizylinder-Benziner (TCe 90)?

moin

die motoren verfügen ja über das ocs, wenn die ölqualität nicht mehr passt. wird der ölwechsel vorgezogen.

lg

Themenstarteram 2. März 2015 um 6:26

Zitat:

@-AUDI60- schrieb am 1. März 2015 um 12:57:32 Uhr:

moin

die motoren verfügen ja über das ocs, wenn die ölqualität nicht mehr passt. wird der ölwechsel vorgezogen.

lg

Vom Oelwechsel reden wir hier ja nicht. Ich zumindest nicht. Bis zum nächsten Oelwechsel ist im Gegensatz zur Wartung A bei unserem Clio noch fast ein halbes Jahr Zeit (wird zumindest so angezeigt).

am 20. Dezember 2017 um 17:38

Renault Clio IV Grandtour

Bei mir zeigt schon wieder Wartung meldung an, wie kann ich es wegbringen die gelbe Lampe geht auf den Nerv.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung Anzeige zurück stellen' überführt.]

Geh wie ich im diesen Video ins Wartungs Menü https://youtu.be/9tPKwG2QqVI

 

Dann einfach beide Pfeiltasten drücken und du setzt die Wartungsanzeige zurück.

 

Und bevor jemand sagt wegen Wartungsstau etc. Die Anzeige geht 14 Tage vor Ende an, wenn ich aber erst in 10 Tage mein Termin habe nervt diese Anzeige / Warnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung Anzeige zurück stellen' überführt.]

am 20. Dezember 2017 um 17:56

Mmmm so hatte ich auch gemacht, es ging aber nicht weg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung Anzeige zurück stellen' überführt.]

am 20. Dezember 2017 um 18:02

Besten Dank für Deinen Anwort

Versuche es Morgen nocheinmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung Anzeige zurück stellen' überführt.]

Zitat:

@DiddieM schrieb am 20. Dezember 2017 um 18:38:07 Uhr:

Renault Clio IV Grandtour

Bei mir zeigt schon wieder Wartung meldung an, wie kann ich es wegbringen die gelbe Lampe geht auf den Nerv.

Du hast in der Übersicht das Modell nicht angegeben. Hab das als Forenpate ergänzt. Bitte das nächste Mal an die Fahrzeugzuordnung denken.

Normal sollte sich das wie ein Tages-km-Zähler zurücksetzen lassen wenn es erscheint. Gibt da schon div. Threads zu.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung Anzeige zurück stellen' überführt.]

Bj 2017clio Wartungsintervalle in 20 Tagen,geht aber nicht zum zurücksetzen egal was ich mache! Hmm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung Anzeige zurück stellen' überführt.]

Zitat:

@snooki1 schrieb am 5. Januar 2018 um 17:43:43 Uhr:

Bj 2017clio Wartungsintervalle in 20 Tagen,geht aber nicht zum zurücksetzen egal was ich mache! Hmm

Lt. 1. Posting hier geht das erst 14 Tage vorher?!

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung Anzeige zurück stellen' überführt.]

Auto ist 11 Monate alt und 4500km! Wartung ist ein Scherz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung Anzeige zurück stellen' überführt.]

Ok Wartung zurückgesetzt ist einfach:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung Anzeige zurück stellen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV TCe 90, "Wartung in 30 Tagen vorsehen" schon nach einem halben Jahr und 9400 Kilometern!?