ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Chip-Tuning beim Yeti 1.4/122PS

Chip-Tuning beim Yeti 1.4/122PS

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 6. November 2012 um 14:09

Den Yeti habe ich schon länger im Auge. Allerdings hätte ich gern mehr als 122 PS. Die gibt es bisher ja wohl nur beim Allradantrieb. Den brauche ich aber nicht.

Kann jemand sagen, ob ein moderates Chiptuning (auf 152 PS) beim Yeti 1,4/122 PS mit allen Aggregaten dieses Modells verträglich ist oder hat jemand sogar schon Erfahrung mit Chiptuning bei diesm Motor?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Autohersteller haben heute nichts mehr zu verschenken. Daher werden alle Bauteile egal ob im Motor,Getriebe oder Antriebsstrang genau berechnet.

Die eingeplante Sicherheitsspanne ist minimal.

Wenn der Turbo des 1,4TSI eben 180´000upm braucht für seinen Vorgesehenen ladedruck dann kauft oder produziert VW eben Turbolader mit einer Nenndrehzahl von 180´000 upm und nicht mehr.

Um die Leistung um 25% zu steigern muß dieser Turbo jetzt aber enorm viel mehr leisten. Wenn der Turbo dann auf 220´000 upm hoch gejagt wird dann läuft der eben weit über seinem geplanten Limit.

Selbst im optimalen fall ist der Verschleiß um ein vielfaches höher,wenn der eigene Turbo vielleicht geringe Toleranzabweichungen aufweist die normalerweise keine probleme verursachen kann mit dem Tuning schnell zuende sein.

Ähnliches gillt für Kolben und Lager,Zylinderkopf,Kupplung,Getriebe uns Antriebswellen.

Auf garantie vom Hersteller braucht man nicht zu hoffen und auch die verkauften garantien der Tuningherseller machen sehr oft ärger unf zahlen einfach nicht.

Wer tunen will soll das ruhig tun,aber dann bitte auch dazu stehen wenn was kaput geht und net feige den Schwa... einziehen und vesuchen den hersteller zu bescheißen.

Außerdem sollte man grundsätzlich nur Tuning einbauen das man eintragen lassen kann,das bürgt dann auch gleichzeitig für eine gewisse Qualität der Programmierarbeit.

Also Tüv eintragung und Mitteilung an die versicherung nicht vergessen.

Beim Fahrzeugverkauf muß man einen zusätzlichen Wertverlust von ca. 10-20% einplanen je nach fahrzeug.

Gruß Tobias

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Natürlich ist es so, dass wenn die elektronik oder besser die Software/Messdaten manipuliert werden, die Garantie flöten geht, davon gehe ich eigentlich aus das dies klar ist.

Es gibt schon einige Hersteller, die "legal" agieren. Das "Box-Tunig" ist die "Billigvariante" und eben, wenn was hoch geht, dein Problem abgesehen von der Betriebserlaubnis

Jedoch modifiziert ABT in der ersten Stufe auch nur die Software bzw. Kennfeld usw. wenn du dort mit deinem VW/Skoda/Audi vorbei gehst, kann man auf der Page nachschauen. Unterschied, die sind "Offizieller"Tuning-Partner des Werkes und die Garantie erlischt nicht. Was ist also anderst?

Denke die wissen sehr genau wo sie schrauben müssen, da sie mit dem Werk zusammenarbeiten. Zudem kriegt man z.T. sogar eine TÜV-Zulassung, was natürlich kostet. Von dem her sehe ich das etwas differenezierter. Wenn ABT "Chiptuning" machen darf, scheint doch wo etwas "Reserve" vorhanden zu sein, wie soll es denn sonnst gehen? Aber die verwenden auch 98'er Sprit und ggf. kürzeren Intervallen beim Service.

 

Hi,

auch beim Abt Tuning erlischt die Werksgarantie. Eine freigabe oder ähnliches gibts auch net von VW.

Mag sein das auch einige VW/Audi/Skoda Händler Abt Tuning anbieten aber der vertrieb erfolgt auschließlich über ABT und nicht über VW.

Es ist also kein "Werkstuning"

Und die Garantie ist,ich zitiere

Zitat:

zwei Jahren Garantie im Umfang der Werksgarantie

Also keine Werksgarantie sondern eine Garantie im Umfang der Werksgarantie. Dein Ansprechpartner ist dann also net mehr VW sondern Abt bzw. irgentein Versicherungsdienst mit dem Abt einen Vertrag hat.

Ob das immer so problemlos funktioniert wie eine Werksgarantie,na ich weiß nicht.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

.... Zudem kriegt man z.T. sogar eine TÜV-Zulassung, was natürlich kostet. ...

Nette Umschreibung dafür, daß man ohne diese Zulassung ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist, mit allen Konsequenzen: http://www.verkehrsportal.de/.../chip_tuning_02.php?output=text

auf Anfrage, wie beschrieben..

Zitat:

Original geschrieben von teddyaudicar

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Nächster Eintrag des TE... "Motorschaden am Yeti"... Muss Skoda bezahlen?

Warum geht es hier eigentlich so aggressiv zu? Ich will mich doch über brauchbaren Rat gar nicht hinwegsetzen!

 

Die verwendeten icons lassen mich an der Ernsthaftigkeit der Antwort zweifeln...

brauchbaren rat hattest gleich am anfang;).

Themenstarteram 17. November 2012 um 12:32

Zitat:

 

brauchbaren rat hattest gleich am anfang;).

Spammer!

Zitat:

Original geschrieben von teddyaudicar

Zitat:

 

brauchbaren rat hattest gleich am anfang;).

Spammer!

chiptuning-threads gibts ja hier im forum auch fast keine.

über die risiken wurdest du informiert und wärst wahrscheinlich mit ein wenig nachdenken auch selbst darauf gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von teddyaudicar

Spammer!

ja was soll man zu so einer geistreichen antwort schreiben?

Hi,

ich beschäftige mich derzeit auch mit Chiptuning bzw Softwareoptimierung des Motorsteuergerätes beim 122 PS CAXA.

Das Thema Chiptuning ist ein heikles Thema, leider schreiben sehr viele Leute etwas theoretisches dazu und haben selbst keinerlei Erfahrung damit. Grundsätzlich wird immer negativ geschrieben, jedoch schreibt niemand mal von einem eigenen Fall sondern meist unbegründet.

Ich glaube schon das ein Motor durchaus Reserven hat, denn es spielen viele Punkte eine Rolle. Der Motor muss z.B. auch mit Billigsprit aus Polski (nichts gegen das Land oder die Leute) ordentlich laufen und auch aus Marketinggründen kann es durchaus möglich sein das es keinen Sinn macht das der CAXA zB 140 PS hat und der CAVD (Twincharger) nur 20 PS mehr hat. Da muss ja auch eine Leistungsspanne zwischen den verschiedenen Motorisierungen existieren.

Das bei einem leistungsgesteigertem Motor nur noch SuperPlus 98 ROZ oder eher 100 oder 102 Oktan Premiumkraftstoffe gefahren werden sollte, ist klar. Ich fahre eh meist nur Aral 102 Oktan. Die Mehrkosten sind zu vernachlässigen und der Motor läuft damit wirklich besser. Der Motor dreht freier hoch und geht auch untenraus besser.

Serviceintervalle sind bei mir auch halbiert, ich halte nichts von Longlife.

Weiterhin fährt man ja nicht den ganzen Tag Vollgas, die Mehrbelastung des Motors findet ja auch nur in dem Delta zwischen Serienleistung und gesteigerter Maximalleistung statt. Wenn man auch mit dem 122 PS Motor den ganzen Tag Kavalierstarts an der Ampel und den Drehzahlbegrenzer testet, kann auch da niemand die Hand dafür ins Feuer legen das es zu Motorschäden, Kupplungs- oder Getriebeschäden kommt.

Wenn jemand einen gechipten CAXA fährt und von einem Motorschaden berichten kann, wäre das toll, aber diese Person wird es wohl nicht geben !?!?

Mein Onkel ist viele Jahre gechipte Autos gefahren, sowohl Leistungsstarke Benziner als auch TDI. Nie Probleme gehabt und er hat die Leistung durchaus täglich abgerufen.

Gruß

Karsten

PS: Ist es nicht so das nur das Wastegateventil anders angesteuert wird um mehr Ladedruck zu erzeuegn und nicht der Lader mehr RPM macht !?!?

hat eigentlich jemand wirklich verwertbare praxiserfahrung mit einem leistungsgesteigerten 1.4 TSI (122ps), wie er eben zb im skoda YETI verbaut ist?

den gibt's doch nun prinzipiell schon lange genug... mein skoda-händler ist gleichzeitig ABT-stützpunkt, von daher wäre es sicher recht einfach, direkt bei neuwagenauslieferung auch die 160ps/250nm für den 1.4 TSI mitzunehmen.

denn anhören tut sich das ja schon richtig gut. kein mehr-/allradgewicht sinnlos mit rumschleppen (1.8 TSI, knappe 1600kg) sondern ein schön leichter 1.4 TSI (knapp 1400kg) mit trotzdem identischer motorleistung...

Zitat:

@325i-touringE30 schrieb am 28. Januar 2015 um 14:35:19 Uhr:

hat eigentlich jemand wirklich verwertbare praxiserfahrung mit einem leistungsgesteigerten 1.4 TSI (122ps), wie er eben zb im skoda YETI verbaut ist?

den gibt's doch nun prinzipiell schon lange genug... mein skoda-händler ist gleichzeitig ABT-stützpunkt, von daher wäre es sicher recht einfach, direkt bei neuwagenauslieferung auch die 160ps/250nm für den 1.4 TSI mitzunehmen.

denn anhören tut sich das ja schon richtig gut. kein mehr-/allradgewicht sinnlos mit rumschleppen (1.8 TSI, knappe 1600kg) sondern ein schön leichter 1.4 TSI (knapp 1400kg) mit trotzdem identischer motorleistung...

Ich habe bisher nur 2 Leute angeschrieben die einenen CAXA mit Leistungssteigerung hatten und weiterhin noch meinen VW Meister angesprochen, der mir bei allen gechipten Fahrzeugen aus dem VAG Konzern (aus seinem Hause!) bestätigen konnte das es da nie zu Problemen kam.

Ich habe meinen auch immer noch nicht gechipt weil ich immer noch hin und her gerissen bin ob ich es machen soll oder nicht ...

Leider gibt es bei den modernen Motoren nicht mehr viele Schrauber die sich den Problemchen den z.B. kleinen TSI annehmen oder Dinge verbessern.

Ich würde auch gerne mal jemanden mit einem 122 PS TSI haben der diese Forge Wastegate-Dose verbaut hat. Damit soll der Ladedruck viel schneller anliegen und das Wastegate verklemmen der Vergangenheit angehören. Kein ruckeliges Beschleunigen mehr etc

ok. werde wohl auch mal direkt mit meinem händler sprechen, ob sie (als offizieller ABT-stützpunkt) so eine leistungssteigerung direkt bei neuwagen veranstalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Chip-Tuning beim Yeti 1.4/122PS