ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Leder im Yeti

Leder im Yeti

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:12

Hallo Schneemänner,

Im Moment sammelt ein Yeti bei mir Sympathiepunkte. Eigentlich habe ich Q5 oder XC60 im Auge, doch diese Fahrzeuge sind groß, schwer und teuer. Der Q5 zudem noch völlig emotionslos.

Nun befasse ich mich also auch mit dem eine Nummer kleinerem Yeti als für mich echte Alternative. Leider ist dem zur Verfügung stehendem Prospektmaterial und Online-Auftritten nicht viel Klarheit bzgl. der Innenausstattungen zu entnehmen. Skoda schreibt zu den Interieurs Antilope und Lynx "kombiniert mit hochwertigen Materialien". Was ist damit gemeint? Was unterscheidet diese Ausstattungen Detail für Detail von Dune (ich müsste eh Experience nehmen)?

Die Experiences im Prospekt haben die Holzapplikation, die wird aber als Extra gelistet. Was sind die Alternativen?

Kennt ihr vielleicht Online-Galerien die die Gesamtfarbwirkung der Innenausstattungen etwas großzügiger zeigen? Der deutsche Konfigurator zeigt gar nix, der Schweizer wenigstens Briefmarkengröße. Und Yeti-Vorführer habe ich nur in Standardschwarz und allesamt ohne Leder gefunden.

Was mir am Yeti gefällt:

- für mich ideales Format, nicht so protzig und klobig und einfach zeitgemäßer

- tolles Design, sympathisch und knuddelig aber auch schick und erwachsen, da hat der Skodazeichner einen wirklich großen Tag gehabt

- die Flexibilität der Rücksitzbank

- Optionen wie Panoramdach, Standheizung und Sunsetverglasung erhältlich

- für mich als bisheriger Audistammkunde sensationeller Preis, selbst bei Vollausstattung

Was mir nicht gefällt:

- kein DSG für den stärksten Motor erhältlich, okay, das ist ein generelles VW-Problem

- die Antenne aus dem letzten Jahrtausend

- im Vergleich zu Audi geringe Individualisierungsmöglichkeiten (okay, dafür spart man auch im deutlich 5stelligen Bereich)

Viele Grüße!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2010 um 11:38

Bei Skoda findet man im Yeti-Prospekt ein paar Bilder zum Thema Leder. Ich denke das sind die, Du schon gefunden hattest mit der Holzaimmitation.

Für weitere Bilder müsstest Du etwas googlen. Viele Pressefahrzeuge waren z.B. mit Leder ausgerüstet so, dass auf viele Fotos in Testberichten die Lederausstattung drauf ist. Auch im Skodaforum oder dem Yetiforum könnten in der Gallerie einige Interessante Fotos zu finden sein.

Das Thema Leder im Skoda finde ich auch nicht so abwegig wie einige andere. Vor allem der Superb spricht ja inzwischen auch anspruchsvollere Kundenkreise an, wo Leder ein Thema ist. Ich hatte auch selbst mit dem Gedanken an die helle Lederausstattung gespielt. Allerdings habe ich mich trotz der tollen Optik dagegen entschieden, da mir das Thema Verfärbung zu riskant war und ich für das gesparte Geld dann z.B eine Kreuzfahrt machen könnte :D.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:42

Weiß denn wirklich keiner was zum Thema Leder im Yeti zu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Weiß denn wirklich keiner was zum Thema Leder im Yeti zu sagen?

Siehste, das ist eben der Unterschied zu den "Premium-Marken" Audi & Co.! Nur die wenigsten Skoda-Fahrer interessieren sich für Leder und andere edle Ausstattungsmerkmale. ;)

Hab' einen der ersten Yeti getestet. Als ich dem Händler Fragen bzgl. DSG, Leder, Xenon, etc. stellte, sah er mich an, als wäre ich von einem anderen Stern ...

Na, das spricht ja nicht unbedingt für Deinen Händler...

Zitat:

Original geschrieben von Marquart

Na, das spricht ja nicht unbedingt für Deinen Händler...

Stimmt. Passt damit aber ganz gut ins (Skoda-)Bild, wie man das auch an der Beteiligung an diesem Thema sieht!

am 29. Juni 2010 um 11:38

Bei Skoda findet man im Yeti-Prospekt ein paar Bilder zum Thema Leder. Ich denke das sind die, Du schon gefunden hattest mit der Holzaimmitation.

Für weitere Bilder müsstest Du etwas googlen. Viele Pressefahrzeuge waren z.B. mit Leder ausgerüstet so, dass auf viele Fotos in Testberichten die Lederausstattung drauf ist. Auch im Skodaforum oder dem Yetiforum könnten in der Gallerie einige Interessante Fotos zu finden sein.

Das Thema Leder im Skoda finde ich auch nicht so abwegig wie einige andere. Vor allem der Superb spricht ja inzwischen auch anspruchsvollere Kundenkreise an, wo Leder ein Thema ist. Ich hatte auch selbst mit dem Gedanken an die helle Lederausstattung gespielt. Allerdings habe ich mich trotz der tollen Optik dagegen entschieden, da mir das Thema Verfärbung zu riskant war und ich für das gesparte Geld dann z.B eine Kreuzfahrt machen könnte :D.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 6:30

Skoda hat für mich durchaus auch das Potential Kunden aus Audikreisen abzuziehen. Ein Superb z.B. ist vom Innenraum her wirklich sehr geschmackvoll gelungen und ich wüsste nicht wo sich da ein A6 in der Innenraumgestaltung noch differenzieren kann. Die Differenzierung ist dann sicher eher technisch.

Aber zurück zum Yeti. Mich spricht er durch sein eigenständiges Design und im gewissen Sinne gar durch seine aufgrund des enorm kompakten Formates eigenständige SUV-Klasse sehr an. Ist schon sehr "lifestylig". Mir ist aber auch ein hoher Individualisierungsgrad bzw. Innenraumdesign mit schlüssigen Lederapplikationen sehr wichtig. Leider fehlt ihm das irgendwie und man verschenkt Kunden wie mich die auch 45TSD für das Topmodell in Vollausstattung ausgeben würden.

Ebensowichtig ist das Angebot an Aussenfarben wo ich beim Yeti aber in einer sicherlich eher grob besetzten Palette durchaus fündig werden würde.

Ich verstehe die Hersteller manchmal nicht warum sie nicht gegen meinetwegen hohe Aufpreise für ihre Fahrzeuge mehr Individualisierungsoptionen anbieten. Auch VW tut das ja nicht. Mehr Farbvariationen bei Polster und Lack können beim Hersteller doch nicht der ganz große Kostenfaktor sein. Audi und BMW bieten das und das ist sicher kein Zuschussgeschäft.

Durch Google und im Yetiforum habe ich leider nicht viel mehr gefunden als was ich schon gesehen habe.

Ich habe keinen Druck was einen Fahrzeugwechsel angeht. Den Yeti werde ich auf alle Fälle weiter halbverliebt beobachten.

am 1. Juli 2010 um 7:18

Was meinst Du wieviele Yeti in Vollausstattung und Topmotoriesierung ausgeliefert werden?

Eine Handvoll oder einig Hundert im Produktionszyklus....

Selbst beim allerwelts Golf nimmt der

GTI 210 PS mit 2-3 % und der TSI 160 PS mit 2 % eine wohl marginale Stellung in der Golf-Palette ein. Davon Vollausstattung?

Die Standard-Motorisierung beim Volumenmodell Golf ist 80 PS mit einem Marktanteil von fast 40 %.

Der Yeti ist ein Nischenmodell!!!

Also warum soll man dafür in der Produktion mehr Geld ausgeben. Individualisierung kostet Geld.

Wenn Du noch mehr Individualität möchtest, findet sich sicher eine Werkstatt, Tuner oder Sattler der Dir weiterhilft.

Ich persönlich find 45.000 € für einen Yeti "Perlen vor die Säue schmeißen". :-)

Aber wir werden wohl alle über unsere Steuern deinen Geschäftswagen mit tragen? :-)

am 1. Juli 2010 um 7:42

Ich hatte im Yetiforum ein paar Fotos der dunklen Lederausstattung gesehen. Wenn man die Leute nett bittet, bekommt man unter Umständen auch noch weitere Fotos vom einen oder anderen Detail nachgeliefert.

Bei den edlen Materialien und Lederapplikationen, die Du erwähnt hast wirst Du beim Yeti aber wohl eher enttäuscht. Leder wird dort nur für die Sitzbezüge, die Armlehne, Lenkrad, Schalthebel und Handbremse verwendet. Verkleidungen und Amaturen sind "nur" mit Stoff und geschäumten Kunststoffen versehen. Das von Dir bemängelte Fehlen der hochpreisigen exklusieren Ausstattungsdetails bildet nach meinem Verständnis den Unterschied zu den "Premium"-Herstellern.

Da Skoda sich und seine Kunden eher im Mainstream-Bereich sieht, der inzwischen aber eben auch schon recht anspruchsvoll ist, verzichtet man vermutlich freiwillig oder konzernstrategisch auf die anspruchvollsten Kunden für die Geld nur eine untergordnete Rolle spielt.

Man bekommt halt sehr gute Autos, die keinen Vergleich mit der Premium-Basis scheuen müssen, aber nicht so viel Austattungsraum nach oben bieten, wärend sie nach unten ohne deutliche Qualitätseinschränkungen in Preisbereiche vorstoßen, wo man nur noch halbe neue oder eben alte Premiumautos bekommt.

Wenn Du auf edlere Optikdetails im Innenraum Wert legst, kannst Du Dir natürlich auch überlegen das beim Kauf gesparte Geld in ein Tunig zu stecken. Es findet sich bestimmt ein Veredler, der für einige Tausender den Yeti innen auf Luxusniveau verschönert. Das wird dann sogar noch mehr nach Deinen Wünschen ausfallen, als wenn du etwas von Skoda bekommen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Was meinst Du wieviele Yeti in Vollausstattung und Topmotoriesierung ausgeliefert werden?

Eine Handvoll oder einig Hundert im Produktionszyklus....

Das stimmt wohl, ist für den Hersteller uninteressant und wenn man sich die Yeti-Kunden anschaut (viele mit dem 1.2er), ist das auch richtig. Ausserdem wollen Tiguan, Q5 & Co. auch noch verkauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Aber wir werden wohl alle über unsere Steuern deinen Geschäftswagen mit tragen? :-)

Bei diesem Thema bin ich sehr empfindlich. Dass man ein paar Dinge steuerlich geltend machen kann (von den Steuern, die man bezahlt, wofür man also gearbeitet hat, denn abschreiben kann man nur von dem, was man bezahlt) stösst vielen auf. Dass man 70-80 Stunden in der Woche arbeitet statt 40 oder weniger, sieht keiner. Bevorzugte Behandlung beim Arzt? Mag sein, habe seit Jahren keinen mehr gesehen, kann es mir gar nicht leisten, wegen jedem Husten zum Arzt zu gehen und wenn, dann muss ich erstmal Kies abdrücken. Das ist nun extrem OT und ich höre lieber auf ...

am 1. Juli 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Aber wir werden wohl alle über unsere Steuern deinen Geschäftswagen mit tragen? :-)

Bei diesem Thema bin ich sehr empfindlich. Dass man ein paar Dinge steuerlich geltend machen kann (von den Steuern, die man bezahlt, wofür man also gearbeitet hat, denn abschreiben kann man nur von dem, was man bezahlt) stösst vielen auf. Dass man 70-80 Stunden in der Woche arbeitet statt 40 oder weniger, sieht keiner. Bevorzugte Behandlung beim Arzt? Mag sein, habe seit Jahren keinen mehr gesehen, kann es mir gar nicht leisten, wegen jedem Husten zum Arzt zu gehen und wenn, dann muss ich erstmal Kies abdrücken. Das ist nun extrem OT und ich höre lieber auf ...

Deswegen auch :-) !!!

Ich stimme Dir zu.

Aber es gibt auch Leute die mehr als 40 Std/Woche arbeiten und nicht einen Wagen für 45t € fahren (müssen). Weder Selbstständig noch im Angestelltenverhältnis.

Aber schön, wenn die Firma gut läuft und die Abschreibung so auch durchgeführt werden kann.

Die Transparenz über Arbeitszeiten, Risiko, Steuern, Abgaben, Gehalt und Gewinn ist in Deutschland leider verpönnt. Die Masse der Bevölkerung würde es auch nicht verstehen?!?

Der Staat hätte ja die Möglichkeit die Steuergesetzgebung und die Subvensionierung einfach und klar zu gestalten.

Erster Schritt: Deckelung der absetzbaren Kosten für Firmenwagen und Verbrauch unabhängig vom Gewinn.

Aber dann würden alle Hersteller ihre SUVs und die Oberklasse nicht mehr an den Mann/Frau bringen.

Aber wir schweifen ab. Sorry.

am 1. Juli 2010 um 9:44

Wenn wir eh gerade abschweifen, mach ich mal kurz mit: Die Absetzbarkeit von Firmenwagen ist keine Subvention. Unser Steuersystem ist nunmal so aufgebaut, dass man den GEWINN versteuert, und das ist eben das, was nach Kosten (also auch nach Fahrzeugkosten) übrig bleibt. Wenn man das ändern will, greift man in das Grundsystem ein und macht es damit NOCH komplizierter (z.B. begrenzung der Abzugsfähigkeit bei Fahrzeugkosten - das müsste dann separat ermittelt, ausgewiesen, in der Erklärung angegeben werden).

Relativ "einfach" (aus gesetzessystematischer Sicht) ließe sich das realisieren, indem man die 1%-Regel abschafft und stattdessen eine Privatentnahme nach tatsächlichem Anteil der Kosten ansetzt. Für den steuerpflichtigen immer noch eine Sche**arbeit das zu ermitteln, aber wenigstens systematisch "sauber". Dann müsste man aber konsequent sein, und das gleiche auch bei Angestellten und deren Firmenwagen machen (geldwerter Vorteil wird nach den gleichen Regeln berechnet wie Privatentnahme, und das sollte auch wegen der Gleichmäßigkeit der Besteuerung so bleiben).

Just my 2cents, abseits vom Stammtisch :)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:36

An die Option mit dem Sattler habe ich auch schon gedacht, schien mir dann aber doch recht dekadent.

Übrigens bin ich Privatkäufer. Und gerade weil der Yeti ein Nischenfahrzeug ist spricht er mich so an, Nischenfahrzeuge für Nischenkunden. Gerade die sind doch eher bereit für Optionen noch mal in die Tasche zu greifen, darum ist der Vergleich zum Biedermannsgolf auch nicht ganz haltbar.

Na jedenfalls bleibt der knuffigsympathische kleine Skoda im Rennen.

am 13. Juli 2010 um 9:43

Inzwischen hat im Yeti-Forum ein Tuner mal ein paar Bilder gezeigt. Der bietet auch schickere Leder-Polster an und den Einsatz von Leder in den Türverkleidungen und am Amaturenbrett. Farben sind zum aussuchen.

Wenn mann seinen Yeti etwas edler und individueller haben will, als Skoda es anbietet und der Preis nicht so kritisch ist, ist das wohl die Richtung, in der man schauen muss.

=> Das Auto das einem gefällt mit der gewünschten Innenausstattung, die Skoda nicht anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Nun befasse ich mich also auch mit dem eine Nummer kleinerem Yeti als für mich echte Alternative. Leider ist dem zur Verfügung stehendem Prospektmaterial und Online-Auftritten nicht viel Klarheit bzgl. der Innenausstattungen zu entnehmen. Skoda schreibt zu den Interieurs Antilope und Lynx "kombiniert mit hochwertigen Materialien". Was ist damit gemeint? Was unterscheidet diese Ausstattungen Detail für Detail von Dune (ich müsste eh Experience nehmen)?

Die Experiences im Prospekt haben die Holzapplikation, die wird aber als Extra gelistet. Was sind die Alternativen?

Hallo ,

Leder Antilope : Leder-Alcantara Kombination (Außen Leder - Mitte Alcantara

Leder Lynx : Voll - Leder Ausstattung

Dune : Stoffsitze (sehr hochwertig)

Alles wahlweise in Beige oder Schwarz lieferbar

Die Holzdekorleisten sind Plastikleisten mit Dezifix Folie im Dolzdekor - ich würde wahrscheinlich eher die serienmäßigen Dekorleisten Cosmic nehmen - das ist Alu.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen