ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S und BMW 130i : Halber Preis, halb so gut?

Cayman S und BMW 130i : Halber Preis, halb so gut?

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:29

Obenstehendes Thema wird in der aktuellen Autoblöd diskutiert.

"Der Cayman ist der purste Porsche derzeit. Für viele ist er sogar der bessere 911er. Weil ihm der Luxushüftspeck fehlt, den der Klassiker über Jahre angesammelt hat. Mit einem Hintern, der geformt statt nur gebaut wurde. Kein Dach, kein Motor im Heck zwängten den Designer auf eine festgelegte Linie. Nur so kann ein Coupe auch so schön werden. Der Cayman ist auch Porsches goldene Mitte im Modellprogramm. Und genau dort sitzt der turbinenartig hochdrehende Boxer-Motor - in der Mitte. Alles andere spielt sich weiter oben ab: die Leistung (295 PS), die Beschleunigung von 5,6 Sekunden von 0 auf 100, 340 Nm Drehmoment. Und der höllisch bissige Sechszylinder-Klang.

Lässt sich das noch toppen? Unereichbar ist für viele der Preis von 60065 Euro. Tief durchatmen, dann erden. Das tut gar nicht weh, denn schließlich empfehlen wir als echte Alternative BMWs 130i. Der fährt ausser beim Preis mit dem Cayman auf Augenhöhe. Selbst wenn es um Leistung geht (265 PS). Sechs Zylinder hat er ebenfalls, sogar in Riehe angeordnet. Was da plötzlich für Musik rauskommt! Gar nicht so fein zurückhaltend wie in anderen BMW-Baureihen, sondern sportlich blubbernd. Dazu kommt immer noch der in dieser Klasse einzigartige Heckantrieb, der das Lenkrad frei von Antriebseinflüssen lässt. Kombiniert mit einem Sechsgang-Getriebe, in dem sich die Gänge genial einwerfen lassen. Darüber hinaus fällt der 1er postiv durch seine Alltagsqualitäten auf(...) "

Fazit: BMW schlägt Porsche. Auch bei einem Sportwagen können Kofferaum und vier Sitze ausschlaggebend sein. Dann, wenn es der Erst- statt Zweitwagen sein soll."

Das teurere Auto gilt als Maßstab und bekommt 100%:

Spaß: Cayman 100%, 130i 90%

Sport: Cayman 100%, 130i 75%

Alltag: Cayman 100%, 130i 145%

 

Was haltet Ihr davon?

Ähnliche Themen
112 Antworten

Hey Rolf, ich denke mal Du hast mich falsch verstanden.

Ich zweifle keineswegs an Deiner Aussage!!! Hängt immer von den Quoten der Porsche-Zentren ab. Wenn in Deiner Gegend mehr Turbos verkauft werden, werden die Lieferzeiten länger.

Hier bei uns sind die Turbos eher selten und daher wohl schneller zu bekommen.

Das Auto stand nicht im Fenster, sondern wurde konfiguriert und in Zuffenhausen abgeholt (der hatte mich auch eingeladen mitzukommen). Aber es ist durchaus möglich, dass wie letztes Jahr bei meinem Boxster, das Auto schon für das PZ bestellt war. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

In diesem Sinne, nichts für Ungut!

Heinz

am 4. Juli 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

ein r32 ist und bleibt ein golf, ein massenprodukt.

... ganz im Gegensatz zum im Kleinserie gefertigtem 1er, stimmt´s? :D

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Hey Rolf, ich denke mal Du hast mich falsch verstanden.

Heinz

Ist alles OK, Heinz,

Die haben sich auch im Nachhinein entschuldigt. Will das Drama nicht erzählen. Long Story. Ungerechte Welt. :-)

Gruß

Rolf

am 4. Juli 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

... ganz im Gegensatz zum im Kleinserie gefertigtem 1er, stimmt´s? :D

ich habe nichts dergleichen behauptet - ich wundere mich halt nur über den kollegen mit seinen aussagen über den r32... ;)

tellerrand sag ich da nur. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

ich habe nichts dergleichen behauptet - ich wundere mich halt nur über den kollegen mit seinen aussagen über den r32... ;)

tellerrand sag ich da nur. ;)

EQUI, ich wollt' nur "spielen" . :-))

Kannst Du mir außnahmsweise nochmal verzeihen ?

Schönen Gruß

Rolf

am 4. Juli 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 

EQUI, ich wollt' nur "spielen" . :-))

Kannst Du mir außnahmsweise nochmal verzeihen ?

Schönen Gruß

Rolf

nachtragend war ich noch nie. ;)

am 5. Juli 2007 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Obwohl ich sonst Deine Beiträge sehr schätze, gehe ich mit dieser Einsicht nicht ganz konform. Ich finde, der 1er ist aktuell eines der schwächsten und am wenigsten überzeugenden BMW-Modelle.

....

Ich habe mich für den 986 nie so richtig begeistern können - das Design zu glatt, die Spiegeleier zu häßlich, der Sound zu leise, der Innenraum zu bieder und das Fahrdynamik-Potential des Mittelmotors noch nicht 100%ig ausgeschöpft.

Nimm doch lieber den 987 - der klingt besser, sieht besser aus, geht besser und hat einen hochwertigen Innenraum. Eine runde Sache...

Werter JürgenF

Ich muss gestehen, dass ich für die Einer-Reihe immer schon ein kleine (Seh-)Schwäche hatte, gehörte doch bis vor einiger Zeit ein absolut liebenswürdiges Hängebauchschwein zu unserem kleinen Zoo (no joke!) ;)

Da auch dieses putzige Tierchen keinem gängigen Schönheitsideal entspricht, muss ich wohl zugeben, dass mein Geschmack bezüglich jeglichen Designs nicht unbedingt in jeder Beziehung mehrheitsfähig ist.

Es ist jetzt ungefähr 2 Monate her, da hatte ich das Vergnügen, einen 120d fahren zu dürfen (Ersatzwagen für den im Service befindlichen M Roadster) ...

Ich war rundum begeistert. Als ich dann spät abends, beim Zurückbringen des Wagens, einen anthrazitgrauen 130i mit M-Paket und den grossen, "brünierten" 19" BBS CH-Felgen erspähte, hab' ich mich kaum mehr eingekriegt. Bin ihn zwar nicht gefahren, aber ich denke davon ausgehen zu dürfen, dass ihm das M-Fahrwerk auf die gewünschten Sprünge hilft ;)

Betr. Deinem 987er Vorschlag: Ich sag's mal so. Ich habe für meine Zweitwagen, welche ich grundsätzlich jährlich/zweijährlich wechsle, immer ein mir selbst vorgegebenes Budget. Ich suche mir jeweils Gebrauchtwagen, die auf irgendeine Art und Weise Spass machen, und die im Schnitt keine 10% Wertverlust/pA mehr erfahren. So habe ich Spass bei überschaubaren Auslagen und nicht allzuviel Flüssiges blockiert. Wie der aktuelle Wertverlust des 987 aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, mein Spassbudget hingegen übersteigt er bei weitem ;)

Nun gehe ich heute einen quasi Youngtimer probefahren. 964C2, Cupspiegel, Cuprohr, Cupfelgen, Sportsitze, Atiwe-Sportlenkrad, servicegepflegt, schneeweiss (innen bordeauxrot = regelrechte Ludenschleuder ;))

Einen Wagen, welchen ich nächstes Jahr zum gleichen Preis verkaufen kann, wenn ich denn dann wollte.

Nun, das ist meine Philosophie zum Thema Spass am Auto und sie erhebt keinerlei Anspruch auf die einzig sinnmachende unter vielen ...

Und sorry für soviel OT, hoffe, ich habe die Kurve mit meinen Aeusserungen zum 130i gerade noch so gekriegt.

Salut

Alfan

Edit: Für all jene, die sich nun fragen, wie der gute Alfan scheinbar ohne arbeiten zu müssen jeden Tag Autos schauen gehen kann. Ich habe noch bis Ende dieser Woche Ferien, und bis dahin sollte ich meinen fahrbaren Untersatz gefunden haben. Ab nächster Woche ist dann das Ganze nicht mehr so einfach zu organisieren. :D

@ alfan:

Die Vorliebe für optisch polarisierende Autos, vor allem in der Kategorie "Hängebauchschwein", trifft natürlich auf mein vollstes Verständnis. ;)

Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß bei der Jagd! Wird bestimmt was Schönes herauskommen, und ich hoffe schon auf einen kleinen Fahrbericht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S und BMW 130i : Halber Preis, halb so gut?