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Cayman S und BMW 130i : Halber Preis, halb so gut?

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:29

Obenstehendes Thema wird in der aktuellen Autoblöd diskutiert.

"Der Cayman ist der purste Porsche derzeit. Für viele ist er sogar der bessere 911er. Weil ihm der Luxushüftspeck fehlt, den der Klassiker über Jahre angesammelt hat. Mit einem Hintern, der geformt statt nur gebaut wurde. Kein Dach, kein Motor im Heck zwängten den Designer auf eine festgelegte Linie. Nur so kann ein Coupe auch so schön werden. Der Cayman ist auch Porsches goldene Mitte im Modellprogramm. Und genau dort sitzt der turbinenartig hochdrehende Boxer-Motor - in der Mitte. Alles andere spielt sich weiter oben ab: die Leistung (295 PS), die Beschleunigung von 5,6 Sekunden von 0 auf 100, 340 Nm Drehmoment. Und der höllisch bissige Sechszylinder-Klang.

Lässt sich das noch toppen? Unereichbar ist für viele der Preis von 60065 Euro. Tief durchatmen, dann erden. Das tut gar nicht weh, denn schließlich empfehlen wir als echte Alternative BMWs 130i. Der fährt ausser beim Preis mit dem Cayman auf Augenhöhe. Selbst wenn es um Leistung geht (265 PS). Sechs Zylinder hat er ebenfalls, sogar in Riehe angeordnet. Was da plötzlich für Musik rauskommt! Gar nicht so fein zurückhaltend wie in anderen BMW-Baureihen, sondern sportlich blubbernd. Dazu kommt immer noch der in dieser Klasse einzigartige Heckantrieb, der das Lenkrad frei von Antriebseinflüssen lässt. Kombiniert mit einem Sechsgang-Getriebe, in dem sich die Gänge genial einwerfen lassen. Darüber hinaus fällt der 1er postiv durch seine Alltagsqualitäten auf(...) "

Fazit: BMW schlägt Porsche. Auch bei einem Sportwagen können Kofferaum und vier Sitze ausschlaggebend sein. Dann, wenn es der Erst- statt Zweitwagen sein soll."

Das teurere Auto gilt als Maßstab und bekommt 100%:

Spaß: Cayman 100%, 130i 90%

Sport: Cayman 100%, 130i 75%

Alltag: Cayman 100%, 130i 145%

 

Was haltet Ihr davon?

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112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lotar NFL

...Fazit: BMW schlägt Porsche. Auch bei einem Sportwagen können Kofferaum und vier Sitze ausschlaggebend sein. Dann, wenn es der Erst- statt Zweitwagen sein soll."...

Mehr Blödsinn kann man in einen Dreizeiler kaum mehr reinpacken :D

MfG

roughneck

am 15. Juni 2007 um 13:36

Kann schon sein.

Den Vergleich finde ich trotzdem langweilig. Niemand der ernsthaft darüber nachdenkt, sich einen CaymanS zuzulegen lässt sich von der "Konkurrenz" 1er Bmw abwerben.

Und im Grunde sagt der Test nur, dass der 1er Alltagstauglicher ist und günstiger.

Super. Das ist auch ein Opel Meriva.

 

Man kann dem 1er nun eine gewisse Sportlichkeit und einen starken Motor zuschreiben. Da hörts aber schon auf!

Moin,

wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will, sollte die Paarung eher "BMW Z4 QP" vs. "Porsche Cayman S" lauten. Oder gar "Z4 M QP" vs. "Cayman S".

Dann wird auch ein Schuh draus. Und dann ist auch der Preisunterschied nicht mehr so eklatant.

Ansonsten verweise ich an Naflord - der ist ja Spezialist in Sachen "Vergleiche Porsche vs. allem möglichen". :-)

Grüße, Markus.

PS: Hab es neulich schonmal geschrieben. Nen Porsche kauft man - aus meiner Sicht - nicht aus rationalen Gründen. Daher sind Faktoren wie "Preis, Platz, Sitzplätze" eher sekundär, wenn nicht sogar unwichtig.

am 15. Juni 2007 um 14:37

warum nich gleich Golf GTI?

der is noch günstiger und kann per Tuning auch auf 290PS gebracht werden..

naja Autobildkäse halt -.-

 

Wer Porsche aus rationalen Gründen kauf, kauft auch den Playboy wegen der Artikel ;)

am 15. Juni 2007 um 14:42

Den BMW würd ich mir als sportliches alltagsauto kaufen(. den porsche als fun machine. Die beiden kann man nicht vergleichen

ich halte ja schon die aussage, dass der schnappi der bessere 911er ist für gewagt, aber dann zur "designikone" 1er bmw zu kommen....

GÖTTLICH!!!

manchmal frag ich mich was die rauchen.....die vergleichen alles quer miteinander was 4 räder hat :-)

am 15. Juni 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich halte ja schon die aussage, dass der schnappi der bessere 911er ist für gewagt, aber dann zur "designikone" 1er bmw zu kommen....

GÖTTLICH!!!

manchmal frag ich mich was die rauchen.....die vergleichen alles quer miteinander was 4 räder hat :-)

Und wenn die Büchse aus München zugelassen ist, sinkt der Wert gleich um mindestens 40%, ohne sie auch nur einen Meter bewegt zu haben.

am 15. Juni 2007 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von godam

....die vergleichen alles quer miteinander was 4 räder hat :-)

sei froh, dass sie sich wenigstens daran noch haltrn ;-)

am 15. Juni 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin,

wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will, sollte die Paarung eher "BMW Z4 QP" vs. "Porsche Cayman S" lauten. Oder gar "Z4 M QP" vs. "Cayman S".

Dann wird auch ein Schuh draus. Und dann ist auch der Preisunterschied nicht mehr so eklatant.

Ansonsten verweise ich an Naflord - der ist ja Spezialist in Sachen "Vergleiche Porsche vs. allem möglichen". :-)

Danke, :)

aber ich vergleiche wenigstens Autos, die wirklich auf "Augenhöhe" miteinander und wirklich vergleichbar sind, siehe TT RS vs... (Sportcoupes)

Der BMW ist hier ja deutlich langsamer und richtet sich an eine komplett andere Zielgruppe. Man hätte hier zumindest den Cayman ohne S nehmen können, aber dann wäre das wohl mit dem Preis nicht mehr so aussagekräftig gewesen.

Hier hätte man dann auch einen TT 2.0 nehmen können, der auch nicht viel langsamer als ein 130i ist und auch die Hälfte eines Cayman S kostet, aber wenigstens in die Sportwagenecke passt. Nur würde dann wieder das Antriebskonzept unterschiedlich sein.

Interessanter bei dieser Halber-Preis-Geschichte wäre z.B. Porsche 997 Turbo vs. Corvette Z06 gewesen... Aber die kann man dann nicht vergleichen alleine schon wegen des Images...

Schwierig... hier bei euch gilt glaube ich der Grundsatz "Du sollst neben deinem Porsche keine anderen Götter äh Sportwagen haben" ;)

Gruß

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Schwierig... hier bei euch gilt glaube ich der Grundsatz "Du sollst neben deinem Porsche keine anderen Götter äh Sportwagen haben" ;)

Endlich hast Du's begriffen ;-)

Fröhliche Grüße,

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Danke, :)

aber ich vergleiche wenigstens Autos, die wirklich auf "Augenhöhe" miteinander und wirklich vergleichbar sind, siehe TT RS vs... (Sportcoupes)

Der BMW ist hier ja deutlich langsamer und richtet sich an eine komplett andere Zielgruppe. Man hätte hier zumindest den Cayman ohne S nehmen können, aber dann wäre das wohl mit dem Preis nicht mehr so aussagekräftig gewesen.

Hier hätte man dann auch einen TT 2.0 nehmen können, der auch nicht viel langsamer als ein 130i ist und auch die Hälfte eines Cayman S kostet, aber wenigstens in die Sportwagenecke passt. Nur würde dann wieder das Antriebskonzept unterschiedlich sein.

Interessanter bei dieser Halber-Preis-Geschichte wäre z.B. Porsche 997 Turbo vs. Corvette Z06 gewesen... Aber die kann man dann nicht vergleichen alleine schon wegen des Images...

Schwierig... hier bei euch gilt glaube ich der Grundsatz "Du sollst neben deinem Porsche keine anderen Götter äh Sportwagen haben" ;)

Gruß

Lieber Naflord,

Du gehst hier immer noch von dem Irrglauben aus, der TT sei ein Sportwagen.

Der TT ist auch mit 350 PS immer noch genausowenig ein Sportwagen, wie dies ein auf 350 PS getunter 130 wäre.

Wobei die 1er Gene (Heckantrieb, 6-Zylinder) einem Sportwagen schon eher entsprächen als die Golf- bzw. TT-Gene.

Mal extrem ausgedrückt: Wenn ich auf nen Mercedes Sprinter ne sportliche Karrosserie draufsetze, wird noch lange kein Sportwagen draus. Die Plattform wurde einfach unter anderen Prämissen konstruiert. Genauso ist das beim TT, natürlich nicht so extrem. Er hat ja eine gewisse Sportlichkeit.

Die Corvette dagegen ist ein Sportwagen und als Z06 auch ein sauguter.

Wenn ich noch die finanziellen Kapazitäten hätte mir noch zwei oder drei Sportwagen hinzustellen, die Z06 wäre mit Sicherheit dabei.

Wenn ich dafür den 911er abgeben müßte dann lieber nicht. Dazu stören mich ein paar Dinge zu stark an der Corvette (Haptik, mangelndes Understatement usw.)

am 15. Juni 2007 um 19:05

Das "Zuhälter" Image ist eigentlich das größte Problem der Corvette.. zumindest in Deutschland.

Versuch damit mal als Firmencheff irgendwo auf nem wichtigen Geschäftstreffen vorzufahren .. die gucken dich doch alle schief an

Auch wenn die Fahrleistungen der Z06 wirklich beeindruckend sind und der Preis erst *g*

... das hatte ich doch mit "mangelndes Understatement" umschrieben :D, nicht dass sich hier gleich ein paar emporte Corvette-Fahrer zu Wort melden.

Aber Du hast vollkommen Recht, das schränkt die Alltagstauglichkeit ein.

am 22. Juni 2007 um 7:45

ich als einsdreissiger-fahrer bin mir sicher, das ich mich nicht freue sieger eines autoblöd-test zu sein... :rolleyes:

fakt ist, ein porsche bleibt ein porsche, und wie oben schon geschrieben, sowas kauft man ganz sicher nicht aus rationalen gründen.

aber danke für den hinweis auf die sportwagen-gene. :)

einen gruß an die porschefahrenden forumskollegen!

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