ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche-Neuling hat Fragen zum Cayman S

Porsche-Neuling hat Fragen zum Cayman S

Hallo allerseits,

ich komme aus dem W203-Forum (Mercedes C-Klasse) und kenne mich bei Porsche überhaupt nicht aus. Seit ein paar Tagen liebäugle ich mit dem Kauf eines Cayman S. Keine Ahnung, wie ich auf diesen Gedanken gekommen bin und ob daraus mal mehr wird – es ist dieses gewisse Kribbeln: Der Bauch sagt ja, der Kopf mahnt zur Vernunft. Bevor ich eine Probefahrt mache (mit der Gefahr, dass der Bauch gewinnt :)), würde ich gerne an Euren Erfahrungen teilhaben. Es wäre nett, wenn Ihr meinen Wissensdurst stillen könntet.

A) Erste, nicht provokant gemeinte Frage: Ist der Cayman schon ein „richtiger“ Porsche? Bei Mercedes gehören bspw. auch A- und B-Klasse zur Marke, aber „richtiges“ Sternfeeling kommt erst ab C-Klasse auf. Dass der 911er im Vergleich zum Cayman in allen Disziplinen besser abschneiden wird, ist klar. Prestige ist mir egal, mir geht’s mehr um Verarbeitung, Fahrerlebnis und –spaß, Gesamtperformance etc.

B) Wie ist es um die Alltagstauglichkeit bestellt? Kann man bspw. eine Einkaufs- und eine Getränkekiste verstauen, oder muss man dafür zweimal fahren? Und wie schlägt sich der Cayman im (norddeutschen) Winter? Gehört er nur auf die Straße, oder darf’s in Ausnahmefällen auch mal ein Feldweg sein?

C) Als Mercedesfahrer lernt man Fahrkomfort zu schätzen. Das mercedestypische weiche Fahrwerk und die immer etwas indirekte Lenkung sind mit einem Sportwagen natürlich nicht vereinbar. Aber wie sieht’s mit dem Langstreckenkomfort aus? Kann man auch nach 600 km Nonstop noch entspannt ohne Rückenschmerzen und Klingeln in den Ohren aus dem Cayman steigen, oder ist er dafür zu straff bzw. bei Geschwindigkeiten um 200 km/h zu laut?

D) Gibt’s beim Cayman noch Kinderkrankheiten bzw. muss auf irgendwas besonders geachtet werden?

E) Steht in absehbarer Zukunft ein Facelift an und ggf. wie umfangreich fällt so etwas bei Porsche aus?

F) Welche Ausstattungen haltet Ihr für unverzichtbar? Meine Must-Have’s wären Xenon, Navi, gute Musikanlage mit CD/Wechsler, Klimaautomatik und Sitzheizung. Gibt’s da noch irgendetwas, das ein Cayman unbedingt haben sollte? Und welche Sitze würde Ihr mit welchen Bezügen empfehlen?

Eine Menge Fragen – ich weiß...

... trotzdem in froher Erwartung,

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2008 um 9:57

Hi Bors

Ich kann Dir nur die Frage A) mit gutem Gewissen beantworten ...

Ja, der Cayman S ist ein richtiger Porsche, ein Mittelmotorsportler, der Dich als Sternefahrer, ambitioniert bewegt, in ein Fahrerlebnis-Universum transportieren wird, welches einem im Stern in aller AMG-loser Regel dauerhaft verwehrt bleibt. Und selbst die Jungs aus Affalterbach staunen, wieviel da längs- und querdynamisch bei Porsche doch gehen kann, auch oder gerade weil man man den Motor beim Cayman S eben nicht bis zum geht nicht mehr aufbläst und somit andere Wege auf der ewigen Suche nach noch mehr Dynamik beschreiten muss.

Ich durfte einen Cayman S zwei Tage als Ersatz für meinen alten 11er bewegen. Der Zahn der Zeit lässt meinen 964er im Vergleich zum S-Schnappi geradezu prähistorisch erscheinen, obschon sich dieser sowohl fahrwerks- als auch reifentechnisch auf dem neusten Stand weiss.

Salut

Alfan

PS. Mach eine Probefahrt, aber vergiss nicht, Dich ordentlich anzugurten. Beim Beschleunigen ist das zwar nicht so wichtig, aber Du willst ja sicher nicht in der erst besten Rechtskurve Deine Fahrertüre durch- oder alternativ beim ersten anständigen Bremsmanöver bewusstlos auf dem wunderschönen mehrfarbigen P-Logo inmitten des Lenkrades aufschlagen. Wobei - bezüglich des Bremsschlages - die Betonung auf bewusstlos VOR dem aufschlagen liegt.

Ne nee ... alles nur Spass ... (aber sag' nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt) ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. November 2008 um 9:57

Hi Bors

Ich kann Dir nur die Frage A) mit gutem Gewissen beantworten ...

Ja, der Cayman S ist ein richtiger Porsche, ein Mittelmotorsportler, der Dich als Sternefahrer, ambitioniert bewegt, in ein Fahrerlebnis-Universum transportieren wird, welches einem im Stern in aller AMG-loser Regel dauerhaft verwehrt bleibt. Und selbst die Jungs aus Affalterbach staunen, wieviel da längs- und querdynamisch bei Porsche doch gehen kann, auch oder gerade weil man man den Motor beim Cayman S eben nicht bis zum geht nicht mehr aufbläst und somit andere Wege auf der ewigen Suche nach noch mehr Dynamik beschreiten muss.

Ich durfte einen Cayman S zwei Tage als Ersatz für meinen alten 11er bewegen. Der Zahn der Zeit lässt meinen 964er im Vergleich zum S-Schnappi geradezu prähistorisch erscheinen, obschon sich dieser sowohl fahrwerks- als auch reifentechnisch auf dem neusten Stand weiss.

Salut

Alfan

PS. Mach eine Probefahrt, aber vergiss nicht, Dich ordentlich anzugurten. Beim Beschleunigen ist das zwar nicht so wichtig, aber Du willst ja sicher nicht in der erst besten Rechtskurve Deine Fahrertüre durch- oder alternativ beim ersten anständigen Bremsmanöver bewusstlos auf dem wunderschönen mehrfarbigen P-Logo inmitten des Lenkrades aufschlagen. Wobei - bezüglich des Bremsschlages - die Betonung auf bewusstlos VOR dem aufschlagen liegt.

Ne nee ... alles nur Spass ... (aber sag' nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bors

A) Erste, nicht provokant gemeinte Frage: Ist der Cayman schon ein „richtiger“ Porsche? Bei Mercedes gehören bspw. auch A- und B-Klasse zur Marke, aber „richtiges“ Sternfeeling kommt erst ab C-Klasse auf. Dass der 911er im Vergleich zum Cayman in allen Disziplinen besser abschneiden wird, ist klar. Prestige ist mir egal, mir geht’s mehr um Verarbeitung, Fahrerlebnis und –spaß, Gesamtperformance etc.

Meiner Ansicht nach ist der Cayman die Fahrmaschine aus dem Hause Porsche für vergleichsweise (auf Porsche bezogen) kleines Geld. Mehr Fahrspaß kommt erst wieder im GT3 auf.

Aus der aktuellen Modelpalette vermittelt er, meiner Ansicht nach, das ursprünglichste Porsche-Feeling.

Die aktuellen Elfer mögen zwar objektiv gesehen in manchen Disziplinen besser abschneiden, sind aber subjektiv eher etwas für den "gesetzeren Herren" mit beginnender Midlife-Crisis und entsprechenden, dazugehörenden Rückenleiden :D

 

 

Zitat:

B) Wie ist es um die Alltagstauglichkeit bestellt? Kann man bspw. eine Einkaufs- und eine Getränkekiste verstauen, oder muss man dafür zweimal fahren? Und wie schlägt sich der Cayman im (norddeutschen) Winter? Gehört er nur auf die Straße, oder darf’s in Ausnahmefällen auch mal ein Feldweg sein?

Dafür würd ich dir dann doch eher den Cayenne empfehlen....

Ansonsten ist es um die Alltagstauglichkeit hervorragend bestellt, dank der 2 Kofferräume. Er verfügt über insgesamt ca. 400l Gepäckraum und übertrifft damit so manchen Kleinwagen. Mit vernünftigen Winterreifen gibts auch während der kalten Jahreszeit keine Probleme. Durch den Mittelmotor und die daraus resultierende Gewichtsverteilung ist stets ausreichend Traktion vorhanden.

 

 

 

Zitat:

C) Als Mercedesfahrer lernt man Fahrkomfort zu schätzen. Das mercedestypische weiche Fahrwerk und die immer etwas indirekte Lenkung sind mit einem Sportwagen natürlich nicht vereinbar. Aber wie sieht’s mit dem Langstreckenkomfort aus? Kann man auch nach 600 km Nonstop noch entspannt ohne Rückenschmerzen und Klingeln in den Ohren aus dem Cayman steigen, oder ist er dafür zu straff bzw. bei Geschwindigkeiten um 200 km/h zu laut?

Das kommt drauf an, wie man es empfindet. Bedingt durch den Mittelmotor ist die Geräuschkulisse im Fahrzeug natürlich nicht zu verachten. Man sitzt ja schließlich direkt vor dem Motor und der gibt ab 4000 U/min aufwärts schon ein ordentliches Gebrüll ab. Ist jemand sehr empfindlich bezüglich des Lautstärkepegels, so dürfte der Cayman wohl das falsche Auto für eine Langstreckenreise sein. Ich hingegen genieße den Motorsound.

Ansonsten steige ich persönlich nach 8 Stunden BAB-Hochgeschwindigkeitsfahrt im Cayman so entspannt aus, als wär ich eben eingestiegen. Die Sportsitze passen optimal und bescheren keinerlei Rückenbeschwerden.

 

Zitat:

D) Gibt’s beim Cayman noch Kinderkrankheiten bzw. muss auf irgendwas besonders geachtet werden?

Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat mir bis dato noch nichts beschert, außer viel Fahrspaß. Oft und häufig erwähnt wird das KWS-Problem (Kurbelwellensimmering), der aufgrund einer nicht 100%-ig fluchtenden Kurbelwelle, angeblich häufig kaputt geht. Ich halte das ganze Problem allerdings für maßlos überbewertet. Der Sachverhalt wird zwar oft und gern furchtbar breitgetreten, tritt aber m.E. nicht so häufig auf, wie gern dargestellt. Der Tausch desselben kostet ca. 900-1000 EUR bei Porsche und wird oftmals auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz durchgeführt. Also alles halb so schlimm. Da gibts bei Fahrzeugen anderen Herstellern oftmals ganz andere Störungen.

 

Zitat:

E) Steht in absehbarer Zukunft ein Facelift an und ggf. wie umfangreich fällt so etwas bei Porsche aus?

Facelift wird wahrscheinlich in 2009 kommen und ggf. Motor mit Direkteinspritzung mit etwas mehr Leistung und mit viel Glück das PDK (Porsche-Doppelkupplungsgetriebe) umfassen. Aber dazu gibts hier bestimmt schon extra Threads, wo du noch mehr Infos findest.

Zitat:

F) Welche Ausstattungen haltet Ihr für unverzichtbar? Meine Must-Have’s wären Xenon, Navi, gute Musikanlage mit CD/Wechsler, Klimaautomatik und Sitzheizung. Gibt’s da noch irgendetwas, das ein Cayman unbedingt haben sollte? Und welche Sitze würde Ihr mit welchen Bezügen empfehlen?

Wenn du nicht unbedingt nen paar 100 Songs im Auto brauchst, kannst du auf den CD-Wechsler verzichten. Das Single-Laufwerk im PCM kann MP3 CD's verarbeiten, wo du auf eine CD je nach Qualität ca. 150-170 Songs draufkriegst. Für meinen Geschmack ausreichend.

Ansonsten: Mach ne Probefahrt, dann bist du sowieso perdü. :D

A) Erste, nicht provokant gemeinte Frage: Ist der Cayman schon ein „richtiger“ Porsche?

Wenn Du eine C-Klasse als "richtigen" Mercedes definierst, ist ein Cayman mit Sicherheit ein richtiger Porsche.

Er hat sogar mit einem 911er vom Feeling her mehr zu tun als eine C-Klasse mit einer S-Klasse.

 

B) Wie ist es um die Alltagstauglichkeit bestellt? Kann man bspw. eine Einkaufs- und eine Getränkekiste verstauen, oder muss man dafür zweimal fahren? Und wie schlägt sich der Cayman im (norddeutschen) Winter? Gehört er nur auf die Straße, oder darf’s in Ausnahmefällen auch mal ein Feldweg sein?

Die beiden Kofferräume taugen auch für größere Einkäufe. Natürlich kann man im Winter fahren. Aber warum sollte man mit einem Sportwagen über Feldwege fahren?

 

C) Aber wie sieht’s mit dem Langstreckenkomfort aus?

Die 600 KM am Stück sind mit dem Cayman 600 Kilometer Spaß am Stück. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man das Radio schon recht laut stellen. Aber wer möchte Radio hören, wenn der Boxer hinter einem schreit, brüllt und trompetet?

 

D) Gibt’s beim Cayman noch Kinderkrankheiten bzw. muss auf irgendwas besonders geachtet werden?

Nein.

 

E) Steht in absehbarer Zukunft ein Facelift an und ggf. wie umfangreich fällt so etwas bei Porsche aus?

Anfang nächsten Jahres kommt ein Facelift, das optisch nicht so dramatisch ist, dafür aber technisch einige wichtige Features bietet: mehr PS, Direkteinspritzer und DSG.

 

F) Welche Ausstattungen haltet Ihr für unverzichtbar? Meine Must-Have’s wären Xenon, Navi, gute Musikanlage mit CD/Wechsler, Klimaautomatik und Sitzheizung. Gibt’s da noch irgendetwas, das ein Cayman unbedingt haben sollte? Und welche Sitze würde Ihr mit welchen Bezügen empfehlen?

Ausstattungen und Sitze sind reine Geschmackssache. Einige schwören auf Basis-Ausstattung plus Sportsitze für das pure Feeling, andere mögen elektrische Sitze und Vollaussattung. Da sollte man wirklich dem eigenen Bauch folgen.

 

Teppo

 

Vielen Dank für Eure ausführlichen und sehr informativen Antworten!

Einerseits erleichtern sie eine erste Einschätzung des Cayman wirklich enorm, andererseits..., ähm.., wie soll ich's sagen..., hatte ich solche positiven Statements "befürchtet". Im Augenblick ringen bei mir Vernunft und Spieltrieb miteinander. Ich würde ja gerne, aber es gibt leider auch ein paar Vernunftgründe, die derzeit (noch) gegen einen Wagenwechsel sprechen. Dies ist auch der Grund, weswegen ich eine - alles entscheidende - Probefahrt vor mir her schiebe, denn danach würde der Bauch ganz sicher gewinnen. :)

Da eine Bestellung frühestens nächstes Jahr, eher 2010 infrage kommt, habe ich zum Glück noch etwas Zeit mit der Entscheidungsfindung. In der Zwischenzeit werde ich mich weiter schlau lesen und bin auf weitere Meinungen gespannt. Gebt's mir! :D

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

.... Aber warum sollte man mit einem Sportwagen über Feldwege fahren? ...

Wenn man mit einer Dame des Herzens mal gaaaanz spontan vom Weg abkommen möchte...? (Hier spricht wieder der Pragmatiker) ;)

@ Alfan:

Mit Bedauern musste ich hier lesen, dass Du Dich evtl. von Deinem grünen Klassiker trennen willst/musst. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ansteckend euphorisch Du vor gut einem Jahr in einer anderen (Forums-)Welt nach Eurer ersten Bekanntschaft geklungen hast. Ich hoffe für Dich, dass Du zu einer "richtigen", nicht nur sozialverträglichen Entscheidung findest!

Gruß

Kai

am 18. November 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Bors

 

Wenn man mit einer Dame des Herzens mal gaaaanz spontan vom Weg abkommen möchte...? (Hier spricht wieder der Pragmatiker) ;)

Im Cayman? :eek: Aua!

Das ist doch eher R-Klasse 4Matic Terrain :D

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

Im Cayman? :eek: Aua! ...

Natürlich nicht im Cayman. :D

Ich bin schon skeptisch, ob ich mit 192 cm dort alleine genügend Platz finde...

Gruß

Kai

am 18. November 2008 um 11:10

Hallo,

keine Sorge bzgl. der Platzverhältnisse. Ich kam einwandfrei im Cayman klar und bin noch ein paar cm länger als du.

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

Zitat:

Original geschrieben von Bors

 

Wenn man mit einer Dame des Herzens mal gaaaanz spontan vom Weg abkommen möchte...? (Hier spricht wieder der Pragmatiker) ;)

Im Cayman? :eek: Aua!

Das ist doch eher R-Klasse 4Matic Terrain :D

Warum ist doch kein Problem? Beifahrertür auf, das Weibchen vorn über gebückt und ab geht die Lutzi. :D

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Warum ist doch kein Problem? Beifahrertür auf, das Weibchen vorn über gebückt und ab geht die Lutzi. :D

Immer schön sachte - nicht, daß die Seitenairbags auslösen :D

Bei den übrigen Sachthemen :) stimme ich den Vorrednern zu!

@ Kai: wenn's kein FL sein muß, gibt's gute Deals zur Zeit.

Wenn Fahrspaß im Vordergrund steht, dann 987S (mit Blechhut oder ohne ist Geschmackssache) oder GT3 :D

Gruß

Achim

 

Mein Favorit wäre derzeit der hier:

Cayman S Sport

Evtl. noch etwas warten. Da gibbet dann mit Sicherheit auch nen paar Standuhren, wie von der Design Edition, die man günstiger erwerben kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

... @ Kai: wenn's kein FL sein muß, gibt's gute Deals zur Zeit.

Wenn Fahrspaß im Vordergrund steht, dann 987S (mit Blechhut oder ohne ist Geschmackssache) oder GT3 ...

Falls mit "FL" Firmenleasing gemeint ist: Das kommt bei mir nicht in Betracht. Der 987 (ich vermutet, das ist ein Boxster?) wird's nicht werden. Auch wenn er die Basis für den Cayman ist, letzterer gefällt mir irgendwie noch besser. Und ein GT3 wäre natürlich toll, würde allerdings meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Gruß

Kai

Yep - Wolfman, mehr Cayman-Spaß ab Werk gibt es nicht :)

Sorry Kai wegen AKÜFI. FL = Facelift :)

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Mein Favorit wäre derzeit der hier:

Cayman S Sport ...

Der kommt schon mal auf den Wunschzettel, obwohl ich's gern etwas dezenter mag. :)

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche-Neuling hat Fragen zum Cayman S