ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche-Neuling hat Fragen zum Cayman S

Porsche-Neuling hat Fragen zum Cayman S

Hallo allerseits,

ich komme aus dem W203-Forum (Mercedes C-Klasse) und kenne mich bei Porsche überhaupt nicht aus. Seit ein paar Tagen liebäugle ich mit dem Kauf eines Cayman S. Keine Ahnung, wie ich auf diesen Gedanken gekommen bin und ob daraus mal mehr wird – es ist dieses gewisse Kribbeln: Der Bauch sagt ja, der Kopf mahnt zur Vernunft. Bevor ich eine Probefahrt mache (mit der Gefahr, dass der Bauch gewinnt :)), würde ich gerne an Euren Erfahrungen teilhaben. Es wäre nett, wenn Ihr meinen Wissensdurst stillen könntet.

A) Erste, nicht provokant gemeinte Frage: Ist der Cayman schon ein „richtiger“ Porsche? Bei Mercedes gehören bspw. auch A- und B-Klasse zur Marke, aber „richtiges“ Sternfeeling kommt erst ab C-Klasse auf. Dass der 911er im Vergleich zum Cayman in allen Disziplinen besser abschneiden wird, ist klar. Prestige ist mir egal, mir geht’s mehr um Verarbeitung, Fahrerlebnis und –spaß, Gesamtperformance etc.

B) Wie ist es um die Alltagstauglichkeit bestellt? Kann man bspw. eine Einkaufs- und eine Getränkekiste verstauen, oder muss man dafür zweimal fahren? Und wie schlägt sich der Cayman im (norddeutschen) Winter? Gehört er nur auf die Straße, oder darf’s in Ausnahmefällen auch mal ein Feldweg sein?

C) Als Mercedesfahrer lernt man Fahrkomfort zu schätzen. Das mercedestypische weiche Fahrwerk und die immer etwas indirekte Lenkung sind mit einem Sportwagen natürlich nicht vereinbar. Aber wie sieht’s mit dem Langstreckenkomfort aus? Kann man auch nach 600 km Nonstop noch entspannt ohne Rückenschmerzen und Klingeln in den Ohren aus dem Cayman steigen, oder ist er dafür zu straff bzw. bei Geschwindigkeiten um 200 km/h zu laut?

D) Gibt’s beim Cayman noch Kinderkrankheiten bzw. muss auf irgendwas besonders geachtet werden?