ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuerer BMW oder älterer Porsche ? Hilfe !!!

Neuerer BMW oder älterer Porsche ? Hilfe !!!

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:02

Hallo liebe Porschefans und Autonarren !

Bin derzeit auf Autosuche. Das Fahrzeug sollte (sehr) sportlich sein aber gleichzeitig auch zumindest einen gewissen Komfort bieten und ca. 35000 EUR kosten.

Bisher sind meine Favoriten definitiv ein Z4-M (leider stört mich aber die mangelnde Alltagstauglichkeit), ein 335i BMW Coupe (leider noch etwas zu teuer) und als Alternative ein M3 E46 (Bj 2005).

Wirklich 100 prozentig hat mich trotz Probefahrten aber noch keiner überzeugt. Überall gibt es zu viel für und wider.

Deshalb habe ich einfach mal bei mobile relativ planlos umhergeschaut welche Alternativen es noch gäbe. Dabei sind mir ein paar wenige 911 Porsche aufgefallen. Alle aber natürlich bei meiner Preisvorstellung wesentlich älter (die jüngsten waren Bj 2002) und sehr häufig mit vielen Kilometern auf dem Buckel (über 100000) . Porsche ist an sich meine Lieblingsautomarke. Meine Eltern haben einen alten (leider seit Jahren abgemeldeten) 924 turbo welchen ich früher auch fahren durfte. Das verbindet ;-) Richtig interessant fand ich z.B. ein Porsche Targa Angebot (Bj 2002): mit 70000 km auf dem Buckel für 36000 EUR - leider aber wie so oft in dieser Preiskategorie nur bei einem 0815 Händler.

 

Würdet ihr an meiner Stelle einen alten Porsche als eine mögliche Alternative sehen ? Ich möchte eigentlich das Fahrzeug noch viele Jahre nutzen.

Auch weiß ich nicht wie mein Umfeld auf einen Porsche reagieren würde - habe da ein bißchen Angst und irgendwie auch ein schlechtes Gewissen. Ich bin schließlich gerade mal erst 27 Jahre alt und Student. Mir ist durchaus bewußt, daß da ein Sportwagenkauf (insbesondere ein Porsche) ziemlich crazy und übertrieben rüberkommen muss. Auch hat meine Familie einen ziemlichen sozialen Abstieg erlebt - von der bekannten wohlhabenden Industriellenfamilie zum Hartz-Empfänger. Da wäre das Gerede in meinem Umfeld dementsprechend noch größer ! Zwar bin ich durch eine Erbschaft meiner Großeltern einigermaßen gut finanziell abgesichert aber keiner weiß wirklich davon.

Mir geht es allerdings seit einiger Zeit psychisch ziemlich schlecht sodaß ich den Autokauf - es mag blöd klingen - auch zur Steigerung des Gemütszustandes sehe - mal davon abgesehen, daß meine altes Auto einen Motorenschaden hat.

Da das Autofahren für mich die schönste Sache der Welt -schon immer - und der derzeit einzig verbliebene Spaß in meinem Leben darstellt ist dies in diesem Zusammenhang vielleicht etwas verständlicher. Vernunft und Unvernunft treffen aufeinander. Der schlechte Gemütszustand erschwert dabei zusätzlich eine objektive rationale Entscheidungsfindung.

 

Mich würde deshalb eure ehrliche, mehr oder weniger rationale Meinung unheimlich interessieren ! Ich bin ein bißchen durcheinander :-(

Danke !

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte er erstmal ins Puff gehen und nen Leih Porsche für n Wochenende nehmen...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. August 2008 um 14:07

Moin,

nimm nen Boxster - ist dazu ein Cabrio (Sonne hilft dem Gemüt), Unterhalt günstiger, mehr Fahrdynamik, und für 35 K gibbet schon ordentliche 987 oder 986 S...

Grüße D

am 23. August 2008 um 15:24

*räusper*

...popcorn hol... 

Fänd ich schon geil, als Sohn eines Hartz-4-Empfängers mit dem Elfer durch die Stadt zu Cruisen. Hätte zumindest Stil, großes Kino. Wie das Umfeld reagiert, kann ich dir aber sagen, hüstel...

Mein ernstgemeinter Tip: Reaktiviere den 924 Turbo. Ordentlich Leistung, alltagstauglich, sozialverträglich.

Grüße

Dein Budget lag im Juli als "absolute Obergrenze" bei 20.000€.

Ich schlage vor, du holst dir deine Anerkennung woanders.

am 23. August 2008 um 18:13

Grob gerechnet heisst dass im Dezember kannst Du dir nen neuen Carrera S holen. ;)

Mal im Ernst, du schreibst Dir macht das fahren Spass, dazu nur ein kleiner Tip, kauf Dir einen schönen Old- oder Youngtimer wenn es dir nur ums fahren geht! Kommt auch sozialverträglicher wenn Du das Thema schon ansprichst, oder befolg den Tip von Wankdorf, kommt ja aufs selbe raus.

Ehrlich gesagt wäre ich froh gewesen wenn mein grösstest Problem während der Studienzeit die Frage gewesen wäre welches M-Model oder welchen Porsche ich kaufen soll.

Na ja, jetzt macht ihn mal nicht zu arg runter. Wir wollen mal festhalten:

1. Sein Auto hat einen Motorschaden, d.h. er brauch entweder ein neues Auto oder zumindest einen neuen Motor.

2. Er scheint etwas Cash zu haben und kann das ins Auto stecken.

3. Er hat eine psychisch schwierige Zeit - die genauen Details gehen uns sicher nichts an.

Wenn er das Notwendige (neues Auto/Motor) mit dem Schönen (nicht irgendein Auto) verbinden kann, wird ihm das sicher helfen, dass sich sein Gemütszustand bessert. Das ist doch ok, daran müssen wir nicht rum meckern. Klar hatten die meisten von uns während des Studiums andere Sorgen, die wenigsten von uns haben geerbt usw. Aber was soll´s, lasst ihm doch den Spaß.

Um deine Frage nach dem passenden Auto abschließend zu beantworten, wäre es u.a. wichtig zu wissen, wie viel du fährst (Jahreskilometer) und wie lang du es halten willst.

Es gibt sicher geeignete gebrauchte Boxter, aber wenn du dein ganzes Kapital in den Kaufpreis steckst, hast du später kein Geld mehr für (Verschleiß-) Reparaturen und Inspektionen.

Dann lieber nen neueren BMW mit wenigen km als einen Porsche mit vielen. Da sind die Unterhaltskosten einfach kalkulierbarer. Und mal ehrlich, ein 120d/123d/130i mit M-Paket ist im Normalfall nicht unsportlich und eigentlich auch gut genug geeignet, deine Laune nachhaltig zu verbessern. Oder ein Audi A3/S3...

Und bevor du das nächste Mal so einen langen Text eintippst, mach dir die Mühe und lies ein paar der Beiträge, die ein TE erstellt hat. Im Allgemeinen ist das hier hilfreich.

Mal ganz kurz mobile befragt und einen der erstbesten angeklickt...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Find das Ding recht solide.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Und bevor du das nächste Mal so einen langen Text eintippst, mach dir die Mühe und lies ein paar der Beiträge, die ein TE erstellt hat. Im Allgemeinen ist das hier hilfreich.

Im Gegensatz zu vielen anderen les ich die Beiträge sehr genau. Worauf willst du hinaus?

Entschuldige - nicht nur lesen, sondern auch kurz drüber nachdenken. Dann kommst du sicher selbst dahinter. ;)

Die Story ist so schon ganz lustig. Nice try, aber da gabs schon bessere.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Entschuldige - nicht nur lesen, sondern auch kurz drüber nachdenken. Dann kommst du sicher selbst dahinter. ;)

Die Story ist so schon ganz lustig. Nice try, aber da gabs schon bessere.

Meinst du den Beitrag oben oder alle seine Beiträge (in anderen Unterforen)? Die lese ich mir natürlich nicht durch. Da müsste ich ja total Langeweile haben! Mir doch egal, was er sonst so schreibt.

am 25. August 2008 um 15:36

überleg doch mal ob du mit der kohle nicht deine familie aus dem loch in das sie deiner ansicht nach gefallen ist hohlen kannst. scheinst ein ganz schöner egoist zu sein. aber das wirst du sicher selber merken wenn du dir den porsche gekauft hast und sich die freunde dann nichtmehr melden....;)

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:42

Also ehrlich gesagt finde ich es von Euch Jungs ziemlich unverschämt wie ihr mich runtermacht ohne mich zu kennen !!!

Natürlich weiß ich, daß andere Menschen sich so ein Auto nicht leisten könnten und ich habe durchaus deswegen ein schlechtes Gewissen !

Ich habe nunmal 400000 EUR geerbt und zwar weil ich es MUSSTE. Mein Vater hat das Geld meiner Familie (Millionen) innerhalb von zwei Jahren zum Fenster hinausgeschmissen (für Weiber, Firmengründungen etc.) Hätte ich die Erbschaft meiner Großeltern nicht angenommen hätten sich die Gläubiger meines Vaters daran erfreuen können !

Und wenn ihr glaubt, daß Geld glücklich macht - vergesst es !

Das Geld hat mich in üble Erbschaftsstreitigkeiten mit meiner Tante reingezogen, ich muss meine Eltern finanziell monatlich unterstützen, muss Autos, Haus usw. meiner Eltern unterhalten - schön ist dies nicht ! Als 25 Jähriger hätte ich besseres zu tun !

Tja und dabei hätte ich auch so schon mit mir genug zu tun :

Ich bin 27 und habe noch nie eine Frau geküsst, leide unter sozialer Phobie, habe seit zwei Jahren übelste Selbstmordgedanken, bin in psychologischer Behandlung und zusätzlich kackt durch den ganzen Mist mein Studium auch noch ab !!!

Wer von Euch möchte also mit mir tauschen ?????? Er kann gerne mein Geld und mein Leben haben - glaubt´s mir !!!

Ich lasse mich also auf gar keinen Fall hier von irgendwelchen absoluten obercoolen, besserwisserischen, voreingenommen Möchtegernen sagen ich sei ein Egoist !!! Ich möchte einfach mal ein bißchen Spaß in meinem verschissenen Leben haben !!!

IST DIES ETWA NICHT ERLASUBT ! WOLLT IHR ES MIR VERBIETEN ???

am 25. August 2008 um 19:24

Ich würde in deiner Situation ganz klar zum neuen 3er Coupe (wenn nur BMW oder Porsche) raten, weil du für dein Geld damit ne fast neue und superflotte Kiste bekommst, sie alltagstauglicher ist, als Coupe einen exklusiven Grad geniesst bzw. Prestige hat, du noch nen finanziellen Puffer hast und in deinem Umfeld nicht total überzogen wirkt.

z.B.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuerer BMW oder älterer Porsche ? Hilfe !!!