ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S und BMW 130i : Halber Preis, halb so gut?

Cayman S und BMW 130i : Halber Preis, halb so gut?

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:29

Obenstehendes Thema wird in der aktuellen Autoblöd diskutiert.

"Der Cayman ist der purste Porsche derzeit. Für viele ist er sogar der bessere 911er. Weil ihm der Luxushüftspeck fehlt, den der Klassiker über Jahre angesammelt hat. Mit einem Hintern, der geformt statt nur gebaut wurde. Kein Dach, kein Motor im Heck zwängten den Designer auf eine festgelegte Linie. Nur so kann ein Coupe auch so schön werden. Der Cayman ist auch Porsches goldene Mitte im Modellprogramm. Und genau dort sitzt der turbinenartig hochdrehende Boxer-Motor - in der Mitte. Alles andere spielt sich weiter oben ab: die Leistung (295 PS), die Beschleunigung von 5,6 Sekunden von 0 auf 100, 340 Nm Drehmoment. Und der höllisch bissige Sechszylinder-Klang.

Lässt sich das noch toppen? Unereichbar ist für viele der Preis von 60065 Euro. Tief durchatmen, dann erden. Das tut gar nicht weh, denn schließlich empfehlen wir als echte Alternative BMWs 130i. Der fährt ausser beim Preis mit dem Cayman auf Augenhöhe. Selbst wenn es um Leistung geht (265 PS). Sechs Zylinder hat er ebenfalls, sogar in Riehe angeordnet. Was da plötzlich für Musik rauskommt! Gar nicht so fein zurückhaltend wie in anderen BMW-Baureihen, sondern sportlich blubbernd. Dazu kommt immer noch der in dieser Klasse einzigartige Heckantrieb, der das Lenkrad frei von Antriebseinflüssen lässt. Kombiniert mit einem Sechsgang-Getriebe, in dem sich die Gänge genial einwerfen lassen. Darüber hinaus fällt der 1er postiv durch seine Alltagsqualitäten auf(...) "

Fazit: BMW schlägt Porsche. Auch bei einem Sportwagen können Kofferaum und vier Sitze ausschlaggebend sein. Dann, wenn es der Erst- statt Zweitwagen sein soll."

Das teurere Auto gilt als Maßstab und bekommt 100%:

Spaß: Cayman 100%, 130i 90%

Sport: Cayman 100%, 130i 75%

Alltag: Cayman 100%, 130i 145%

 

Was haltet Ihr davon?

Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

....Wer Porsche aus rationalen Gründen kauf, kauft auch den Playboy wegen der Artikel ;)

Ach was, was ist den außer Artikeln sonst noch so im Playboy !? ;)

LG, harald-hans

So ein 130i hat schon was, auf jeden Fall.

Allerdings denke ich nicht, dass sich jemand ernsthaft die Frage stellen wird "Kaufe ich einen 130i oder einen CaymanS".

Beim 130i würden die Alternativen dann wohl eher Golf R32 oder Audi S3 heißen und beim CaymanS dann wohl Z4 Coupe (evtl. als M) oder sogar Corvette C6 (liegt ja preislich in einem ähnlichen Rahmen).

Re: Cayman S und BMW 130i : Halber Preis, halb so gut?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lotar NFL

...... Kein Dach, kein Motor im Heck zwängten den Designer auf eine festgelegte Linie. .....

Öhhhh, versteh ich diesen Satz nicht richtig, oder haben die ausversehen einen Boxster getestet?

Ansonste: Der Cayman is'n sportler, der 130i ein Topmotorisierter Kleinwagen, da ist ein großer Unterschied. Der 130i ist nicht mal ein "Sport-Lompakter" wie Audi S3, GTI etc., da er außer dem dicken Motor echt nix besonderes hat (Diff.sperre etc.)

Quatsch.

Erstens ist der Cayman alltagstauglicher als der BMW.

Zweitens ist die AutoBlöd selbst zum Messen der Fahrleistungen zu dämlich (5,6?)

am 23. Juni 2007 um 14:00

Was mir grad beim zweiten mal lesen des Textes auffällt:

Wenn der Cayman der bessere 911er ist und der 130i den Cayman schlägt ist dann der 130 besser als der 911?

Das können die doch nicht ernsthaft geschrieben haben :confused:

am 23. Juni 2007 um 15:51

BMW-Porsche

 

Ich bin schon beide Fahrzeuge gefahren , ein Cayman S bzw. BMW .

Beide machen enorm Spass und sind tolle Autos.

Aber sorry , irgendwie muss man den Vergleich doch mal nüchtern betrachten - vor allem im Preis.

Die Porsche-Fans mögen mir verzeihen , aber immerhin ist es der Hersteller mit dem höchsten Gewinn pro Einheit , mit weitem Abstand - weltweit !

Das schlägt sich endeutig , immer irgendwie durch .

Lange aber , kann sich Porsche solch fette Gewinnmargen nicht mehr leisten , denn die Konkurenz wird immer hartnäckiger.

Ich erinnere z.B. an die neue 500 PS - Corvette , welche sogar den Gt's auf der Rennstrecke das Leben sauer macht.

Oder gar den Mitbewerber R8 , aus eigenem Haus , usw.

Doch Emotionen haben immer schon ihren Tribut gefrordert .

am 23. Juni 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich halte ja schon die aussage, dass der schnappi der bessere 911er ist für gewagt, aber dann zur "designikone" 1er bmw zu kommen....

GÖTTLICH!!!

manchmal frag ich mich was die rauchen.....die vergleichen alles quer miteinander was 4 räder hat :-)

Die rauchen ihre eigene Zeitung, was soll man sonst mit der Autoblöd machen? :D

am 23. Juni 2007 um 16:24

Re: BMW-Porsche

 

Zitat:

Original geschrieben von doelf

Ich bin schon beide Fahrzeuge gefahren , ein Cayman S bzw. BMW .

Beide machen enorm Spass und sind tolle Autos.

Aber sorry , irgendwie muss man den Vergleich doch mal nüchtern betrachten - vor allem im Preis.

Die Porsche-Fans mögen mir verzeihen , aber immerhin ist es der Hersteller mit dem höchsten Gewinn pro Einheit , mit weitem Abstand - weltweit !

Das schlägt sich endeutig , immer irgendwie durch .

Lange aber , kann sich Porsche solch fette Gewinnmargen nicht mehr leisten , denn die Konkurenz wird immer hartnäckiger.

Ich erinnere z.B. an die neue 500 PS - Corvette , welche sogar den Gt's auf der Rennstrecke das Leben sauer macht.

Oder gar den Mitbewerber R8 , aus eigenem Haus , usw.

Doch Emotionen haben immer schon ihren Tribut gefrordert

.

Aber sorry wenn ich 60.000€ für ein Auto habe und mir ernsthaft überlege ob ich einen CaymanS zulegen möchte, dann gehe ich doch nicht zu BMW und frage nach dem 130i.

Das ist doch totaler Quatsch. Dann gehe ich in den gleichen Preis bei BMW rein zb. Z4 oder so.

Und was hat dieser dämliche Test mit dem Absatzmarkt von BMW oder Poresche zu tun??? Ist klar das BMW mehr PKW´s absetzt, haben ja auch mehr Typen!!! Und der Preis für einenBMW fängt auch nidrieger an, soll heißen de kann sich eher jemand leisten als einen Porsche. Für einen BMW 120D musst du keine 50.000€ hinblättern.

Und Corvette wer bitte fährt sowas denn?? Ist ja mal was zum leihen für ne Stunde zu fahren, aber für einen Kauf entscheiden sich wohl die allermeisten für einen Porsche, auch wenn er teurer ist. Schonmal den Innenraum der Corvette gesehen??? Igittttttttt.

am 23. Juni 2007 um 16:29

Hallo,

AB ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Spaß: Cayman 100%, 130i 90%

Sport: Cayman 100%, 130i 75%

Alltag: Cayman 100%, 130i 145%

Macht in der Addition Cayman 300 % : BMW 310 %

Ergo ist ist de BMW um genau 3.33% besser.

Was die Tester/Redakteure wissen,aber nicht beherrchen,d.h.konkret messen können,ist die Tatsache,daß inzwischen 90 % aller Käufe aus emotionalen Bewegründen erfolgen.

"Gute Gefühle kann man nicht messen." Der eine empfindet erst beim Kauf eines RR "happy-Feelings",der andere schon beim Smart.

Meine Mutter hat mir mal gesagt: "Lass die Menschen jeder nach seiner Fasson glücklich werden.Versuch nicht es ihnen aufzuzwingen.Du tust dich leichter im Leben." Oh wie wahr.

Deshalb beteilige ich mich an der Diskussion dieses Thread nicht.Es führt zu keinem Konsens.Und wenn ihr noch 100 Postings schickt.

Gruß Kühli

am 23. Juni 2007 um 17:04

Re: Re: BMW-Porsche

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Aber sorry wenn ich 60.000€ für ein Auto habe und mir ernsthaft überlege ob ich einen CaymanS zulegen möchte, dann gehe ich doch nicht zu BMW und frage nach dem 130i.

Das ist doch totaler Quatsch. Dann gehe ich in den gleichen Preis bei BMW rein zb. Z4 oder so.

Und was hat dieser dämliche Test mit dem Absatzmarkt von BMW oder Poresche zu tun??? Ist klar das BMW mehr PKW´s absetzt, haben ja auch mehr Typen!!! Und der Preis für einenBMW fängt auch nidrieger an, soll heißen de kann sich eher jemand leisten als einen Porsche. Für einen BMW 120D musst du keine 50.000€ hinblättern.

Und Corvette wer bitte fährt sowas denn?? Ist ja mal was zum leihen für ne Stunde zu fahren, aber für einen Kauf entscheiden sich wohl die allermeisten für einen Porsche, auch wenn er teurer ist. Schonmal den Innenraum der Corvette gesehen??? Igittttttttt.

Soweit - so gut Porschefans , aber:

Rund 21799 Euro Gewinn / Fahrzeug ( wurde zwar dementiert ) , BMW als 2 mit 2475 Euro in der Liste , bei aller Hochrechnung usw. bleibt die Gewinnmarge doch etwas happig !

Zum Innenraum des Corvette , ok - nicht gerade ein Auswuchs der Luststeigerung , doch zum halben Preis

schneller auf der Strecke , au Backe , da muss die Liebe zu Zuffenhausen abgöttisch sein.

Und erst noch Prähystorische Technik beim Corvette

hinterer Starrachse , untenliegender Nockenwelle , 2 Ventile pro Brennraum .

Ein kleiner Frust bleibt doch da sicher hängen , ist ja verständlich.

Und in unserer Gegend ( CH - Goldküste ) werden die Porsches eh nur für Tussies von Neureichen zum Einkaufen verwendet - leider eine Zweckentfremdung eines tollen Sportgeräts.

Label ist halt bei vielen Zeitgenossen Alles.

Darum : Es lebe die Emotionen , denn ohne diese , gäbe es solche tollen Fahrzeuge gar nicht.

am 23. Juni 2007 um 18:05

Re: Re: Re: BMW-Porsche

 

Zitat:

Original geschrieben von doelf

Ein kleiner Frust bleibt doch da sicher hängen , ist ja verständlich.

Und in unserer Gegend ( CH - Goldküste ) werden die Porsches eh nur für Tussies von Neureichen zum Einkaufen verwendet - leider eine Zweckentfremdung eines tollen Sportgeräts.

kommt davon wenn man auf Autobahnen ein generelles Geschwindigkeitslimit einführt :D ;)

Re: Re: Re: BMW-Porsche

 

Zitat:

Original geschrieben von doelf

Und erst noch Prähystorische Technik beim Corvette

hinterer Starrachse , untenliegender Nockenwelle , 2 Ventile pro Brennraum .

Ola -

Wenn wir schon bei den Amis sind:

"If something is stupid but works it probably ain't stupid..."

Außerdem: Ich weiß gar nicht, was immer der Vorwurf mit dem Image soll? Stellt mal ne silberne Z06 neben einen indischroten GT3 - das ist wie Anzug und Latexmini ;) .

Grüße,

MARV

am 25. Juni 2007 um 13:22

Wenn man hier schon Preisvergleiche anstellt:

Man kriegt zum Preis eines 130i einen gut ausgestatteten und gechipten Golf GTI Edition mit ca. 300 PS (orginal 230 PS, Audi S3-Motor) und hat ebenfals nur die Hälfte eines Cayman S ausgegeben.

DANN wären zumindest die Fahrleistungsdaten fast identisch gewesen. Und man braucht nichtmal einen Zweitwagen dazu, den man beim Cayman und auch beim 1er bräuchte, wenn man ab und an mal mit mehr als 2 Personen unterwegs sein möchte.

Mir ist bewußt, dass ein GTI/130i kein Sportwagen ist...der Cayman natürlich schon.

Aber man kriegt für die Hälfte des Caymans-Preises auch ca. 300 PS, die durchaus Spass machen können (mehr als 50%). Denke mal, das war im wesentlichen die Aussage dieses etwas unglücklich formulierten Artikels.

Genau... PS = Fahrleistung = Fahrspaß.

Du alter Autobahnracer ;)

Gruß

Ralle

am 26. Juni 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Wenn man hier schon Preisvergleiche anstellt:

Man kriegt zum Preis eines 130i einen gut ausgestatteten und gechipten Golf GTI Edition mit ca. 300 PS (orginal 230 PS, Audi S3-Motor) und hat ebenfals nur die Hälfte eines Cayman S ausgegeben.

DANN wären zumindest die Fahrleistungsdaten fast identisch gewesen. Und man braucht nichtmal einen Zweitwagen dazu, den man beim Cayman und auch beim 1er bräuchte, wenn man ab und an mal mit mehr als 2 Personen unterwegs sein möchte.

Mir ist bewußt, dass ein GTI/130i kein Sportwagen ist...der Cayman natürlich schon.

Aber man kriegt für die Hälfte des Caymans-Preises auch ca. 300 PS, die durchaus Spass machen können (mehr als 50%). Denke mal, das war im wesentlichen die Aussage dieses etwas unglücklich formulierten Artikels.

musst du den wirklich aus jedem thread ein golf-gti-thread machen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S und BMW 130i : Halber Preis, halb so gut?