ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsseil 2 Achse Links durchgerissen

Bremsseil 2 Achse Links durchgerissen

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. März 2024 um 14:40

Hallo, war heute bei der Hauptuntersuchung, beim Prüfer ist das Handbremsseil während der Prüfung abgerissen, deswegen die Plakette nicht bekommen, Davor hat die Handbremse noch funktioniert,

Könnt ihr mir ungefähr der Arbeitsaufwand beschreiben?!

Was muss gemacht werden, ärgert mich sehr das die Handbremse bei der Prüfung kaputt gegangen ist,

Müssen die Trommeln dafür abgebaut werden?!

...
Ähnliche Themen
30 Antworten

Trommeln muss ab und da empfiehlt sich natürlich direkt beide Seile NEU und Trommel,Beläge,Bremszylinder und Federn Neu..

Rechne mit allem in etwa mit 300-400 Euro rum..

Themenstarteram 13. März 2024 um 14:59

Also beide Trommeln ab?! Ok danke

Aber wie passiert das es abreißen tut?! Hat der Prüfer da was falsch gemacht oder war das nur eine Frage der Zeit, als ich zu Untersuchung gefahren bin hat die Handbremse funktioniert

Irgendwann reist es halt..durch Alter,Rost usw.

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:21

Ok, ich war bin ziemlich Sauer da ich denke das er das Handbremsseil kaputt gemacht hat, weil der gezogen hat wie verrückt, aber naja so ist es halt

Wenn es so ist wie beim Tigra Twintop (wovon ich ausgehe) dann müssen die Trommeln nicht unbedingt ab.

In der Trommel ist ein kurzes Seil das nur ein paar cm aus der Trommel rausschaut und dann mit einer Blechklammer mit dem Rest verbunden ist.

 

Allerdings sind diese kurzen Seile in der Regel auch nicht in gutem Zustand und es wäre sicher nicht verkehrt diese zu tauschen.

 

Oder mal behält es im Hinterkopf und macht die zusammen mit der hinteren Bremse.

Weil - wenn ich die Trommel öffne mache ich auch gleich die Innereien neu…

Themenstarteram 14. März 2024 um 13:16

Zitat:

@donotdisturb schrieb am 13. März 2024 um 23:48:42 Uhr:

Gukst da: https://www.youtube.com/watch?v=JPRdwPmpvAY

Selbst wechseln eigentlich ohne Hebebühne unmöglich,

Deswegen bleibt nur der Gang in die freie Werkstatt, in meinen Fall reicht doch nur 1 Seil zu wechseln?! Wurde nur 1 bemängelt

Mach Beide direkt neu!

Nacher reißt nächste Woche das andere und dann ärgerst dich..

Aber Geiz ist Geil....Nur teuer!

Themenstarteram 14. März 2024 um 14:00

Ja hast Recht, die Trommeln müssen da ja nicht ab , wenn die Trommeln nicht ab müssen, braucht man auch die hinteren Trommelbremsen nicht erneuern,

Aber Fakt ist, ohne Hebebühne ist schwer sowas zu machen,

Zitat:

@Schecka schrieb am 14. März 2024 um 14:16:14 Uhr:

 

Selbst wechseln eigentlich ohne Hebebühne unmöglich,

Deswegen bleibt nur der Gang in die freie Werkstatt, in meinen Fall reicht doch nur 1 Seil zu wechseln?! Wurde nur 1 bemängelt

So ein Quatsch.

Du bist einfach zu bequem.

 

Auto hinten auf Rampen fahren reicht vollkommen aus. Klar ist es nicht easygoing, aber es geht alles. Man muss es nur wollen.

 

Wenn du mal ein Getriebe am Straßenrand ausgebaut hast, dann weißt du was alles geht wenn man nur will!

 

Außerdem gibt es ja auch Selbsthilfewerkstätten.

Bei mir geht alles auf Rampen oder Böcken:

Kupplung

Motor aus / einbauen

Getriebe wechseln

Vorderachse, Lenkgetriebe usw...

Erst letztens auch gemacht....

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 14. März 2024 um 16:17:06 Uhr:

Wenn du mal ein Getriebe am Straßenrand ausgebaut hast, dann weißt du was alles geht wenn man nur will!

Was heißt hier "am Stassenrand" ?

IM Strassengraben dringelegen und Auspuff, oder Kupplung gemacht.

Mit Pech noch einen nassen Ar... bekommen.

Aber sowas kennen wohl nur noch die alten Männer ...

Wir hatten ja damals nix, nach dem Krieg.:D

Samstag erst ein Getriebelager an meinem Zafira A gewechselt (hinten im Achsträger) und den Auspuff am Astra H meiner Frau, bei Nieselregen und knapp über null Grad.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 14. März 2024 um 18:36:15 Uhr:

Wir hatten ja damals nix, nach dem Krieg.:D

Welcher genau?

 

Der Erste oder der Zweite. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsseil 2 Achse Links durchgerissen