ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Feder vorne links gebrochen

Feder vorne links gebrochen

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 9:41

Letzte Woche beim ausparken machte es leise "Klong" . Da es ein Schweinewetter war konnte ich nicht nachschauen . Soeben wollte ich meinen Corsa aufbocken aber der Wagenheber ging nur knapp drunter, sonst war das kein Problem.

Super, mein Corsa ist tiefergelegt aber nur auf einer Seite.

Die Feder ist gebrochen

Nun überlege ich 2 neue Federbeine einzubauen, keine Sport, sondern normale . Oder nur eine Feder kaufen, erneuern und der Fall ist erledigt.

Was meint ihr,wenn Federbeine, welche Firma ?

Gruß Haribo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte damals bei meinem Vectra die Erfahrung machen müssen, dass eine Achse erneuern mit OPEL Original fast genauso teuer war, wie eine Tieferlegung 20mm von EIBACH. Nur eine Seite würde ich persönlich nicht machen. Ich hätte kein Vertrauen in die Feder auf der anderen Seite.

 

Also Preise vergleichen!!!!!

 

Gruß

Kaiser

Kommt drauf an, was die Finanzen zulassen. Im Idealfall heißt das: 2 neue Federn vorne in Verbindung mit 4 neuen Dämpfern von einem bekannten Hersteller (Bilstein, Koni, Monroe usw.). 4 Dämpfer deshalb, weil beim einachsigen Wechsel die andere Achse schlechter gedämpft ist, was sich negativ aufs Fahrverhalten auswirkt.

Wenn dann immer noch Geld übrig ist, kann man auch gleich die restlichen Verschleißteile (Domlager, Buchsen usw.) neu machen. Dann hat man aber auch die nächsten 100.000km Ruhe. ;)

Low-Budget wäre halt eine oder zwei gebrauchte VA-Federn und die Dämpfer lassen. Ist nicht der idealste Weg, aber durchaus vertretbar.

am 7. Februar 2009 um 10:15

Schau Doch einfach bei Ebay nach nem Satz gebrauchter Originalfedern (Hab da auch grad welche drin) Würd die halt nur Paarweise Tauschen, sonst hängt Dein Wagen nachher Schräg ;)

Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:29

Habe mal was rausgesucht, da wären 2 neue Federn vorne mit 2 neuen Dämpfern und zwar

Bilstein B4 Stoßdämpfer mit Bilstein B3 Federn

Bilstein

Sind die in Ordnung?

Gruß Haribo

Edit:

@ Trossi

Habe deinen Beitrag zu spät gesehen .

Nein Danke, aber der Arbeitsaufwand ist gleich und dann baue ich lieber neue Teile ein zu denen ich mehr Vertrauen habe .

Gruß Haribo

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:43

Habe mal vorsichtig bei FOH angefragt wegen Kulanz oder so aber ist nicht . Klar ist meiner schon über 7 Jahre und hat so 85.000 gelaufen aber immerhin jede Inspektion gemacht. Nun, dann mal eben gefragt was denn so die Federn +Dämpfer kosten würden, na so 420€ .........

 

Wollt ich auch nur als Info da ich sie schon im Netz bestellt habe und da kosten sie weit weniger als die Hälfte...

Gruß Haribo

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

...Nun, dann mal eben gefragt was denn so die Federn +Dämpfer kosten würden, na so 420€ .........

Sag ich doch

 

 

Zitat:

dass eine Achse erneuern mit OPEL Original fast genauso teuer war, wie eine Tieferlegung 20mm von EIBACH

War der Preis für die Teile oder incl. Einbau?

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 15:44

Zitat:

War der Preis für die Teile oder incl. Einbau?

Natürlich nur die Teile, sonst wäre es ja fast ein Schnäppchen :D:D

Gruß Haribo

Hi,

 

war diese Woche bei Opel zu TÜV, ASU und kleiner Inspektion.

Auf der Bühne zeigte mir der Meister dann die Reste meiner vorn rechts gebrochenen Feder.

Erstzulassung 05/02, 82.000 km und alle Inspektionen.

Von Kullanz wollte er nichts wissen, - geht bei dem alten Auto nicht -.

Habe dann bei der Kundenbetreung angerufen und das Resultat war: Federn die und Einbau ich.

Geht doch!

Gruß, Vaio 105

 

PS, die Kiste wird nun verkauft und steht bei Auto-Scout24 drin.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 6:29

Und was hast du bezahlt dafür?

Gruß Haribo

Zitat:

Original geschrieben von Vaio 105

 

Erstzulassung 05/02, 82.000 km und alle Inspektionen.

Da ist ja auch (fast) alles für eine Kulanz gegeben. Einzig die 4-Jahresgrenze wurde großzügig ausgelegt.

 

Und nun auch hier die Frage: Was hast du bezahlt?

 

Gruß

Kaiser

Weshalb man bei einer gebrochenen die Dämpfer wechseln sollte erschließt sich mir nicht.

Bei einer gebrochenen Feder wechselt man paarweise und gut,dauert bei so einem einfachem Auto weniger als zwei Stunden wenns der Laie macht.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:30

Wenn der Wagen schon 80.000Km oder mehr auf dem Buckel hat sind die Dämpfer nicht mehr neu und da der Arbeitsaufwand gleich ist wechselt man eben die Dämpfer gleich mit.

Haribo

am 27. Juni 2009 um 19:09

...meinen 2001er Corsa hat es vorne links nun auch erwischt (und dabei wiege ich nichtmal 70 kg :p). Eine Windung ist abgebrochen. Dabei hat er viel weniger runter als eure, nämlich bislang nur 48000 km.

Meint ihr da ist bei Kulanz noch mehr drin? An der Bruchstelle kann man eindeutig sehen, dass vorher schon ein Riss vorhanden war, wo es angefangen hat zu rosten, der Rest war dann ein Dauerbruch.

Würde es was bringen, mal der Firma Opel zu sagen, man schreibt das Kraftfahrtbundesamt an, so viele Federn wie hier brechen, das ist ja unheimlich... Vielleicht bewegt sich dann etwas.

Wenn die Feder zufällig mal in der Mitte bricht auf der Autobahn bei Kurvenfahrt...

Und wieviel kostet jetzt eine Original Opel-Feder sowie der Einbau?

Zitat:

Wenn die Feder zufällig mal in der Mitte bricht auf der Autobahn bei Kurvenfahrt...

Es bricht ja immer die untere Windung. Wie jetzt auch bei mir. :mad: Achso: Corsa 1.2 Ez 2005 80000km. Ort: vorne links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen