ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsseil 2 Achse Links durchgerissen

Bremsseil 2 Achse Links durchgerissen

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. März 2024 um 14:40

Hallo, war heute bei der Hauptuntersuchung, beim Prüfer ist das Handbremsseil während der Prüfung abgerissen, deswegen die Plakette nicht bekommen, Davor hat die Handbremse noch funktioniert,

Könnt ihr mir ungefähr der Arbeitsaufwand beschreiben?!

Was muss gemacht werden, ärgert mich sehr das die Handbremse bei der Prüfung kaputt gegangen ist,

Müssen die Trommeln dafür abgebaut werden?!

...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 14. März 2024 um 18:13

Ich bin da nicht so begabt und so affin wie ihr, ich kriege es hin meine Reifen selbst zu wechseln, Luftfilter Zündkerzen usw, vor zwei Jahren habe ich es hinbekommen 2 Spurstangen Köpfe zu wechseln und Auspuffmanschette beim Corsa, da hören meine Kenntnisse auch schon auf, habe Sorge Mehr schaden zu machen als vorher

Das ist mal eine ehrliche Antwort,

Respekt!

Manchmal ist es tatsächlich besser seine Grenzen zu kennen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 18:46

Die kenne ich sehr wohl, deswegen sind solche Arbeiten besser in einer Werkstatt aufgehoben, wenn die Kette wechseln würde, wird der Wagen mit Sicherheit danach nicht mehr ablnspringen, Naja nicht jeder ist da begabt

Schon wieder 2 Seiten mit viel Gedöns zusammen gekommen..

Ab in die Werkstatt und beide Seile tauschen und am besten direkt Bremse mit Neu dann hast Ruhe..

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:04

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. März 2024 um 19:48:06 Uhr:

Schon wieder 2 Seiten mit viel Gedöns zusammen gekommen..

Ab in die Werkstatt und beide Seile tauschen und am besten direkt Bremse mit Neu dann hast Ruhe..

Ja mache Ich,

Steuerkette nicht vergessen,( anderer Thread) man man das wird nicht billig, für so einen alten corsa

Aber dann hast alles fertig in einem Abwasch..

Lieber einen " alten" Corsa C als so eine neue Kiste, elektrisch Hybrid oder aufgeblasener Mopedmotor .

Die werden niemals das alter erreichen wie ein Auto der 1990er oder 2000er...

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:15

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. März 2024 um 20:09:29 Uhr:

Aber dann hast alles fertig in einem Abwasch..

Ja, und dann wenn alles fertig ist, kommt Monat später noch die easytronic, macht dann noch Mal nen tausender wenn alles gut läuft, easytronic macht immer Probleme, die Frage ist nur wann

Dann ab damit nach Afrika ..

Genau. Stoß ihn ab und Kauf dir einen von den tollen TFSi oder wie die Teile heute heißen.

 

Ganz ehrlich?

 

Wenn du im Jahr 2000€ an Reparaturen im Schnitt hinlegst ist das immer noch besser als ein Auto mit der neuen Motorengeneration.

 

Meine Meinung!

Wir drehen uns wieder im Kreis,

genau wie im anderen Thread,

wo es um die Steuerkette geht.

Ich kann die Gedanken und Befürchtungen des TE sehr gut nachvollziehen und ja, manchmal wird so ein Auto dann ein Faß ohne Boden.

Vor allem dann, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, weil man halt nicht viel selber machen kann.

Manchmal ist vielleicht doch ratsamer, zu sagen "jetzt ist Ende, jetzt kommt die Kiste weg und danach kann ich wieder ruhig schlafen und an was anderes denken".

Aber diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen, die muss man einfach selber treffen.

Es hilft herzlich wenig,

hier noch wochen- und seitenlang die bereits bekannte Hauptproblemetik,

"hohe Rep.-kosten vs altes Auto und die Angst vor weiteren böse Überraschungen"

quer zu diskutieren.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, am Auto großartig etwas selber zu machen, man auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen ist

und/oder eine Planungssicherheit in finanziellen Angelegenheiten wichtig ist, dann ist es vermutlich sinnvoller,

die Reißleine zu ziehen und sich einen Neu-, oder Jahreswagen mit Garantie zu finanzieren, oder zu leasen.

Da weiß man,

was man jeden Monat abzudrücken hat,

böse Überraschungen sind die ersten Jahre über Garantie und Anschlußgarantie abgedeckt und bei Ausfall gibt's einen Leihwagen.

Kostet natürlich unter dem Strich wesentlich mehr, aber dafür kann man wieder ruhig schlafen und sich auf andere Dinge konzentrieren.

Soweit natürlich vollkommen richtig.

Allerdings muss man eben auch die Anschaffung einbeziehen.

Wenn ich mir ein Auto für 5000€ kaufen (und nicht viel Ahnung habe), was will ich dann großes erwarten?

Wenn ich was Neues kaufe für 20000€ Plus, dann kann ich für diese Summe lange reparieren lassen.

 

Trotzdem sage ich: mit ein bisschen Willen kann man vieles selber machen. Gut, Steuerkette gehört nicht unbedingt in die Hand eines blutigen Anfängers, aber auch da wissen wir wie manche Werkstätten arbeiten. Siehe Ölwannenproblematik.

 

Ich bleibe dabei.

 

Bremsen gehören auch nicht in die Hand von Laien :-(

Zitat:

@KJ121 schrieb am 15. März 2024 um 05:52:51 Uhr:

sich einen Neu-, oder Jahreswagen mit Garantie zu finanzieren, oder zu leasen.

Da weiß man,

was man jeden Monat abzudrücken hat,

böse Überraschungen sind die ersten Jahre über Garantie und Anschlußgarantie abgedeckt und bei Ausfall gibt's einen Leihwagen.

Kostet natürlich unter dem Strich wesentlich mehr, aber dafür kann man wieder ruhig schlafen und sich auf andere Dinge konzentrieren.

Die Entscheidung kann ihm letztlich keiner abnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsseil 2 Achse Links durchgerissen