ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 330iA,mit Prins VSI,verschluckt sich beim losfahren

BMW 330iA,mit Prins VSI,verschluckt sich beim losfahren

Themenstarteram 6. September 2007 um 16:39

Hallo,

beim losfahren verschluckt sich mein Motor manchmal(nur bei Gasbetrieb-Benzin einwandfrei).Das heist,wenn man gemütlich losfährt kein Problem,aber bei zügigem Anfahren(nicht bei Kick Down,da hab ich es aber auch manchmal),verschluckt er sich ca. eine halbe Sec.und dann gehts einwandfrei weiter.

Hab auf Anraten meines Umrüsters schon die Zündkerzen gewechselt,keine Besserung.

Es wurden auch schon Probefahrten mit Laptop unternommen,laut Umrüster alles ok.

Ach ja,bin bis jetzt ca.20tKm mit Gas unterwegs und hatte auch schon das Phänomen,dass er ein-zweimal beim Anfahren ausgegangen ist,oder aber auch bei schneller Fahrt,beim starken Anbremsen vor Kurven auch schon fünf-sechsmal aus war.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Prins und mit dem Mehrverbrauch,zwischen 25/30%,kann ich auch gut leben.

Was könnte das Problem sein,hab auch schon die Suchfunktion benutzt,aber leider nichts vergleichbares gefunden.

Mein Umrüster weis auch nicht weiter.

 

Zum Fahrzeug:

BMW 330i Atomatik

70tKm

Prins VSI

 

Gruss T O M

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 26. September 2007 um 10:16

das letzte Bild

Komme gerade von meinem Umrüster zurück, habe dort eine große Inspektion machen lassen. Anscheinend war ich nicht der einzige mit dem Problem, er hat im Frühjahr einige Verdampfer wegen dem gleichen Problem ausgetauscht. Demnach liegt die Ursache für das Problem in einer fehlerhaften Produktion des Verdampfers, der aber mittlerweile behoben wurde.

Hallo

Ich finde die schläuche sind ungünstig lang zusammen mit inline

Es könnte der Verdampfer sein. Vieleicht man den AFCO Parameter anheben (schubabschaltung ) ansonsten in dem moment wenn das Problem auftritt sollte man mit dem Laptop dransitzen dann müsste man den Fehler sehen können

Gruß

Arnold

Themenstarteram 27. September 2007 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von oekoline2007

Hallo

Ich finde die schläuche sind ungünstig lang zusammen mit inline

Es könnte der Verdampfer sein. Vieleicht man den AFCO Parameter anheben (schubabschaltung ) ansonsten in dem moment wenn das Problem auftritt sollte man mit dem Laptop dransitzen dann müsste man den Fehler sehen können

Gruß

Arnold

Hi Arnold,

zu den Gasschläuchen,ist halt ein Sechszylinder,könnte man aber bestimmt noch optimieren.Denke aber das es an dem nicht liegt,weil das verschlucken ja nicht immer auftritt.

Was meinst Du mit "inline" ?

Der Verdampfer wäre eine Möglichkeit,werde meinen Umrüster mal darauf ansprechen.

Den Laptop hatten wir schon dranhängen,laut Umrüster,ist kein Fehler feststellbar.

 

Gruss T O M

 

 

wie weit gehen die kupferrohre denn in richtung ventil? antwort bitte über meine e-mail aw-autogas@web.de

quote]

Original geschrieben von hd-tom13

Zitat:

Original geschrieben von happypickup

sag mir nochmal bitte welches Bauj. und wo sind die Düsen gesetzt,am besten mit bild und wo kommst du her wohnort und vieleicht noch den umrüster

Hi happypickup,

Baujahr ist Juli 2003,hab ich oben schon gepostet.

Ein Bild,von den Einblaspunkten,hänge ich an(ist leider schlecht zu sehen).

Die Einblasschläuche zur Ansaugbrücke,sind laut Umrüster,mit "innen eingebautem Kupferrohr,zum Ventil" hin,verbaut.

Ich wohne in Regensburg.

 

@ all,

am Auto selbst wird es nicht liegen,da es vor kurzem beim Freundlichen,zum überprüfen war.

Es wurde festgestellt,dass die DISA-Verstelleinheit defekt ist,selbige wurde dann auch getauscht und kein weiterer Fehler (bei Benzinbetrieb) gefunden.

Der Tausch brachte leider auch keine Besserung,glaube eher,dass die DISA-Verstelleinheit (zuständig für Resonanzklappensteuerung),durch das GAS-Problem erst kaputt wurde.

 

Gruss T O M

Hallo hd-tom13

Inline sind die Kupferrohre im Ansaugkrümmer. Wenn ich so ein BMW umbaue sind die schläuche deutlich kürzer wie bei dir

und meine düsen sitzen direkt neben den Benzindüsen.

aber das wird nicht der fehler sein da es ja sporadisch ist. wenn dir Pforzeim nicht zu weit ist kannst ja mal reinschauen der Fehler mus halt dann auch vorhanden sein damit man ihn suchen kann.

Gruß Arnold

www.oeko-line.com

info@oeko-line.com

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:58

Hi,

 

@ happypickup

kann nicht sagen,wie weit die Kupferrohre in Richtung Ventil gehen,müsste ich erst bei meinem Umrüster erfragen.

@ oekoline2007

danke für die Info und die Einladung,aber Pforzheim ist zu weit weg,sind über 300Km.

 

@ all

Werde nun meinen Umrüster so lange nerven,bis die Anlage einwandfrei läuft.

Wenn das Problem gefunden ist,poste ich es hier.

Nochmal vielen Dank für Euere Tip´s

 

 

Gruss T O M

 

 

Wenn dein Umrüster das nicht auf die Reihe bekommt, dann meld dich mal bei Robert:

www.kfz-roithmayr.de

Der ist in Wolnzach-Gerolshausen, also in deiner Reichweite. Außerdem kennt er das Problem.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Wenn dein Umrüster das nicht auf die Reihe bekommt, dann meld dich mal bei Robert:

www.kfz-roithmayr.de

Der ist in Wolnzach-Gerolshausen, also in deiner Reichweite.Außerdem kennt er das Problem.

Hi dom][bulldozer,

 

danke Dir,für den Link zu www.kfz-roithmayr.de ,ist bei mir fast um die Ecke.

Wenn der "Robert" das Problem kennt,kennst Du es dann auch?

Dann gib mir doch noch nen kleinen Tip,warum das Verschlucken auftritt.

 

Gruss T O M

 

"Technisch" erklären kann dir das Robert Roithmayr, ich kann dir nur sagen, dass ich

a) das Problem auch hatte, und zwar schon zwei mal,

b) dass andereKunden von ihm das Problem auch hatten und

c) dass er in diesen Fällen den Prins Verdampfer getauscht hat, womit in allen Fällen das Problem beseitigt war.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 17:09

Hi dom][bulldozer,

das ist ja jetzt mal mal ne Aussage.

Werde meinen Umrüster darauf ansprechen,den Verdampfer zu wechseln.

Ich hoffe,dass das Problem dann behoben ist. Werde berichten.

Mercie nochmal

 

Gruss T O M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 330iA,mit Prins VSI,verschluckt sich beim losfahren