ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI 1 - Inj_Out kleiner als Inj_In und PSys 2,8bar

Prins VSI 1 - Inj_Out kleiner als Inj_In und PSys 2,8bar

Themenstarteram 2. April 2015 um 13:23

Gestern vor dem Zerlegen der Kabelage am Astra F (siehe NoGo-Thread) noch mal kurz gestestet, was die Anlage so an Werten ausgibt und was ich nach dem Umbau sozusagen wieder zu erwarten habe.

Fakten:

Auf Benzin ruckelt der Astra F nach dem Starten wie Hulle, Zylinder 1 kriegt offensichtlich kein Benzin (Kerze zündet, Zylinder ist aber furztrocken). Gibt man etwas Gas, läuft irgendwann plötzlich alles rund. Schaltet man auf Gas, läuft auch alles wie am Schnürchen.

RC liegt bei etwa 120 (+Cor bei 117), Off bei etwa 5 und AFCO auf -10 (mit diesem AFCO bleibt er nämlich jetzt auch im Leerlauf nach einem Abtouren an;-).

Der Wagen geht gut auf Gas, und da wir den Kopf nun schon 2x unten hatten, kann ich auch sagen, daß er weder zu mager noch zu fett läuft (ohne die trimmwerte jetzt mal näher betrachtet zu haben).

Schaltet man von Gas auf Benzin zurück, läuft er mal gut und mal wie'n Traktor. Es ist dann auch wieder Zylinder 1 ;-( Ein Tausch der ESV hat ergeben, daß es immer Zylinder 1 ist, also die ESV selbst in Ordnung sind.

Nach dem Ausbau der gruseligen ESV-Steckerleiste hat sich dann auch gezeigt, daß durch die unselige Hauptkabelbaumführung (beim Astra F X20XEV 1x quer über den ganzen Motor und genau über die ESV) eine mehr als unschöne Belastung der Kabelanbindung an den eigentlichen Einsprittzdüsenstecker entsteht. Da lagen die kabel schon blank (aber weit genug entfernt voneinander).

Also filegt die Plasterinne jetzt da raus (da sie u.a. an den Einblasschläuchen klemmt und scheuert), und es kommen ordentliche, separate Bosch-Stecker auf die Düsen.

Nachdem wir nun erst mal den uralten Emulator (integriert) gegen einen gesteckten austauschen (allein schon, damit man auch mal vernünftig auf Benzin einstellen kann), werden dann auch alle Kabellängen mal etwas korrigiert und Störstellen (wie zig wilde und nahezu durchgebrochene Knicklötstellen) eliminiert.

Was mir aber gestern wirklich sauer aufstieß, war, daß der Wagen im Benzin- und Gasbetrieb eine Inj_In von etwa 5 anzeigte, aber die zugehörige Inj_Out jeweils um die 4. Das wird auch bei höheren Drehzahlen im Verhältnis nicht so viel anders - grundsätzlich In größer als Out. Der Systemdruck steht fest gemauert bei 2,8bar. Hmmh...

Da die Drehzahlleitung bisher am Zündmodul hing nun hier die Frage: STG fritte? Oder kann das eine reine Auswirung der anderen Frickelstellen und des vermutlich defekten Emulators sein?

IMHO hatte der Wagen neulich logischere Werte, aber die hab ich leider nicht aufgezeichnet ;-(

Any idea?

Gruß

Roman

 

PS: Eingstellt wird der Wagen später eh komplett neu, uns geht's jetzt erst mal nur ums erste Richten der Hauptfehlerquellen und eine halbwegs laufende Grundeinstellung. Zum Hintergrund gab's schon andere Threads von mir: Die Anlage wurde leider in einem technisch defekten Zustand der Unterdruck- und Zündanlage "nachjustiert" (durch einen zugelassenen und eigentlich guten Umrüster!!!), so daß die jetzigen Werte (also nach Grundinstandsetzung des Motors) natürlich reine Wurfpassungen sind ;-(

PS2: Gestern war u.a. auch der Fehler abgelegt, der besagt, daß die Injektoren 1 und 2 "keine Last" hätten. Ist aber einmalig gewesen und kann auch daher rühren, daß die Injektoren (allerdings alle 4) neulich nicht aufgesteckt waren, als er auf Gas umschalten wollte. Im Alter wird man manchmal vergesslich .-)

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 6. April 2015 um 19:50

Tja, nun ist der Emulator drin, aber der Wagen läuft nach wie vor nicht wirklich besser. Der unsanierte Verdampfer hat defintiv einen großen Teil zum Chaos beigetragen (das Kühlwasser riecht nun wieder auch wie solches und nicht wie eine Gasdflasche;-), aber die Lauf- und Amspringkultur des Wagen ist nach wie vor unter aller Sau.

Was wir alerdings jetzt schon sagen können, ist, daß der Wagen auf Benzin deutlich schlechter läuft als auf Gas. Dein Einstellwerte sind auf den ersten BLick auch logisch, nur passen halt Inj_In und Inj_Out nicht logisch zusammen. Die besagte Diskrepanz ist nach wie vor vorhanden.

Ich hänge hier mal an, was wir vor und nach dem Verdampefrsanierung und Umbau des Injektormoduls hatten bzw. haben. Satz 1 ist vor der Reparatur, Satz 2 danach. Eingestellt wurde auf einer Einstellfahrt (etwa 3500U/min, was bei diesem Motor kurz vor OL ist) bei stabilen 2,4bar Systemdruck und natürlich warmen Motor (87°C/55°C).

Was momentan noch sein kann, ist, daß der Wagen durch nebenluft am Abgaskrümmer überfettet. Die Undichtigkeit ist leider neu hinzugekommen ;-(

Wie gesagt, er schaltet seidenweich in beide Richtungen um und bleibt auch bei starken Brems- und Lenkaktionen am Laufen. Im Leerlauf muckelt er 1x kurz beim Umschalten auf Gas, aber das kann auch am unruhigen Leerlauf liegen. Wie gesagt, zumindest bleibt der Wagen an und stirbt auch ansonsten nie ab (war vorher ein echtes Problem).

Sagt mir bitte mal was zu den Parametersätzen! Danke vorab!

Gruß

Roman

Vorher:

peter1.txt

01.04.2015 18:45:42

0:RPM_FAC - 4

1:TOL in s - 50

2:RC_INJ - 110

3:OFF_INJ - 2

4:RPM_FLANK - absteigend

5:LOW_LEVEL - 1,60

6:BANK - 1

7:LAMBDA TYPE - 0-1V

8:TPS TYPE - aus

9:CILINDER - 4

10:LAMBDA_MIN - 37

11:LAMBDA_MAX - 43

12:OL_MAX in ms - 30

13:OL_MIN in ms - 30

14:TSO_WARM in s - 0,5

15:TEMP_MIN in °C - 35

16:PRESS_TYPE - <-4.0 bar

17:TI_MAX_FAC in ms - 30

18:TI_MAX_RPM - 0

19:IDLE_LEVEL - 2,25

20:VAR22 - 5

21:ETL in s - 35,0

22:DOL in % - 5,0

23:START_COR - 0,0

24:CYCLE_20C - 15

25:CYCLE_80C - 15

26:LCOR in % - 5,0

27:LCOR_CYCLE - 4

28:TSO_COLD in s - 100,0

29:DOUBLE_MIX in % - 0

30:DCY_LIMIT in % - 0

31:RPM_MIN - 0

32:AFCO in % - -10,0

33:VAR35 - empty

34:VAR36 - empty

35:VAR37 - empty

36:VAR38 - empty

Nachher:

peter2.txt

06.04.2015 16:25:58

0:RPM_FAC - 4

1:TOL in s - 50

2:RC_INJ - 128

3:OFF_INJ - 10

4:RPM_FLANK - absteigend

5:LOW_LEVEL - 1,60

6:BANK - 1

7:LAMBDA TYPE - 0-5V

8:TPS TYPE - aus

9:CILINDER - 4

10:LAMBDA_MIN - 37

11:LAMBDA_MAX - 43

12:OL_MAX in ms - 30

13:OL_MIN in ms - 30

14:TSO_WARM in s - 0,5

15:TEMP_MIN in °C - 40

16:PRESS_TYPE - <-4.0 bar

17:TI_MAX_FAC in ms - 30

18:TI_MAX_RPM - 0

19:IDLE_LEVEL - 2,25

20:VAR22 - 7

21:ETL in s - 35,0

22:DOL in % - 5,0

23:START_COR - 0,0

24:CYCLE_20C - 15

25:CYCLE_80C - 15

26:LCOR in % - -15,0

27:LCOR_CYCLE - 4

28:TSO_COLD in s - 100,0

29:DOUBLE_MIX in % - 0

30:DCY_LIMIT in % - 0

31:RPM_MIN - 0

32:AFCO in % - -10,0

33:VAR35 - empty

34:VAR36 - empty

35:VAR37 - empty

36:VAR38 - empty

Zitat:

@RomanL schrieb am 6. April 2015 um 21:50:46 Uhr:

 

Was wir alerdings jetzt schon sagen können, ist, daß der Wagen auf Benzin deutlich schlechter läuft als auf Gas.

Hi Roman,

ich bin jetzt nicht der Top Experte.

Aber wenn Du schon schreibst, dass der Motor auf Benzin sch... läuft, dann kann er erst recht nicht auf Gas vernünftig laufen.

Ihr müsst erst mal den Motor soweit bringen, das er auf Benzin läuft, bevor ihr euch an den Gasbetrieb machen könnt.

Das heizt: Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündmodul/Verteiler, Zündkabel (wenn vorhanden), Zündkerzen, Nebenluft im Ansaugtragt, Abgasablage kontrollieren ob sie dicht ist, Lambdasonden ob diese noch richtig arbeiten, Lambdasonden sollten alle 120.000-130.000 km gewechselt werden und und und... dass muss alles in Ordnung sein.

Und wie ich schon geschrieben habe, wenn der Motor nicht auf Benzin läuft, kannst Du mit der Gasanlage wach was Du willst er wird nicht laufen, weil irgend wo ein Fehler am Motor ist.

Themenstarteram 7. April 2015 um 9:51

Heh, ich bin an dem Auto schon etwas länger beschäftigt ;-) Schau dazu ruhig mal ins Astra-Froum...

Daß er an der Gasanlage erst sauber laufen kann, wenn benzinseitig alles fit ist, ist mir auch klar. Er läuft ja auch sauber und unkritisch auf Gas. was er da noch muckert, ist der Abgasundichtigkeit geschuldet. Ansonsten hat der schon ne Generalsanierung hinter sich ;-)

was für mcih hier die Frage ist, ist, warum meine In- und Out-Werte genau verkehrt herum sind. Die Differenz selbst ist auch zu klein (vor allem bei höheren Drehzahlen) und somit ein reines vertauschtwerden durch Softwareproblematiken ausgeschlossen.

Der Effekt nahezu gleicher In- und Out-Zeiten kann durchaus auftreten, wenn man einen zu hohen Systemdruck hat, aber ein komplettes Invertieren ist unsinnig bis technisch eigentlich unmöglich. Das hieße ja, die Düse ist schon zu, bevor sie aufgeht ;-)

Frage: Quelle der unsinnigen Werte? VSI oder Fahrzeug ECU??? Erfahrungen der Profis damit?

Gruß

Roman

Hi Roman,

wie ich schon geschrieben habe bin ich im Gasforum nur mit leser.

Aber kann es sein, dass ihr die Gasanlage an die Plusleitung der Einspritzdüsen geklemt habt?

Das wäre dann falsch.

Die Ansteuerungt der Einspritzdüsen laufen über die Masseleitungen.

20141216-135808
Themenstarteram 7. April 2015 um 11:34

Hi,

wie schon im NoGo-Thread erläutert, war die Anlage zwar falsch verkabelt - aber unerheblich in Bezug auf den Fehler. Wie man sieht, haben sich leider die Verhältnisse nach der Richtigstellung der Verkabelung auch nicht wirklich verbessert.

Und ja, die Verkabelung ist schon korrekt an den Düsen - rot/blau (das fahrzeugseitige +Kabel) geht an die ESV selbst, das jeweils andere Kabel ist aufgetrennt. Da der Opel ein stinknormal massegeschaltetes ECU hat, ist das auch kein großes Ding und kaum falsch zu machen (es sei denn, man ist farbenblind). Alles korrekt soweit.

Das Problem ist ja auch, daß die Steuerzeiten der ESV auch auf Benzin unsinnig sind. Da ist der Fehler sicher nicht nur eine fehlerhafte Düsenpolung (die ich übrigens jetzt schon 3x auf verschiedenen Wegen geprüft habe:-).

Gruß

Roman

Schade hätte ja sein können.

Na Gut, den werde ich hier nur noch mit lesen können.

Drücke dir die Daumen das Du es hin bekommst.

Ach ja, normal wären diese einstellungen sehe Bild oder hier nach nach zu lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...schluss-lambdasonden-t5239667.html?...

207840158-w988-h741-1
Themenstarteram 7. April 2015 um 12:41

Jepp, genau so soll's aussehen, ist aber genau anders rum...

Bei Drehzahlen nahe Open Loop geht die Schere dann normalerweise auch weiter auf, bei mir aber bleibt der Abstand knapp 1 bestehen - also 9 zu 10, 3 zu 4, 5 zu 6,... ;-(

Gruß

Roman

Wenn es um einen Saugmotor geht, sind 2,8 bar Systemdruck weit über dem Ideal.

Geh mal auf 1,8 bar runter.

Meß mal die Kompression der Zylinder in kaltem und warmem Zustand - der Astra F hat oft Probleme mit defekten Kolbenringen....

Themenstarteram 10. April 2015 um 20:36

Kompression ist 1A, Brennräume sind auch tip top sauber und gleichmäßig.

Psys von 2,8bar hatte er im Zustand mit defekter Verdampfermembran. Danach hatte er 2,4bar, seit vorhin 2,15 ;-) Der jetzige Wert entspricht dem Vorgabewert von Prins für den X20XEV, und die Zeiten passen jetzt auch - normales Verhalten bei RC 128, Off -14 und Cor -10. Damit läuft er halbwegs. Morgen ist Einstellfahrt angesagt, aber zuerst muß der Trim mal wieder in normale Bahnen, nachdem der Wagen un fast 2 Wochen zu fett fuhr (Krümmerdichtung undicht und somit die Lambdasonde ständig am "zu mager"-Melden;-). Nun meldet die Sonde auch in der Bexprins verträgliche Werte innerhalb der gesteckten Grenzen.

Ich hab jetzt ca. 2,14-2,15bar Idle, 1,6bar low level und vernünftige Werte für In und Out... Also ganz klare Suchfolge beim nächsten Mal: Systemdruck, RC, Off...

Der Rest der wird nun sukzessive feinabgestimmt.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI 1 - Inj_Out kleiner als Inj_In und PSys 2,8bar