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BMW 330iA,mit Prins VSI,verschluckt sich beim losfahren

Themenstarteram 6. September 2007 um 16:39

Hallo,

beim losfahren verschluckt sich mein Motor manchmal(nur bei Gasbetrieb-Benzin einwandfrei).Das heist,wenn man gemütlich losfährt kein Problem,aber bei zügigem Anfahren(nicht bei Kick Down,da hab ich es aber auch manchmal),verschluckt er sich ca. eine halbe Sec.und dann gehts einwandfrei weiter.

Hab auf Anraten meines Umrüsters schon die Zündkerzen gewechselt,keine Besserung.

Es wurden auch schon Probefahrten mit Laptop unternommen,laut Umrüster alles ok.

Ach ja,bin bis jetzt ca.20tKm mit Gas unterwegs und hatte auch schon das Phänomen,dass er ein-zweimal beim Anfahren ausgegangen ist,oder aber auch bei schneller Fahrt,beim starken Anbremsen vor Kurven auch schon fünf-sechsmal aus war.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Prins und mit dem Mehrverbrauch,zwischen 25/30%,kann ich auch gut leben.

Was könnte das Problem sein,hab auch schon die Suchfunktion benutzt,aber leider nichts vergleichbares gefunden.

Mein Umrüster weis auch nicht weiter.

 

Zum Fahrzeug:

BMW 330i Atomatik

70tKm

Prins VSI

 

Gruss T O M

 

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25 Antworten

Fahre auch ein 330er mit einer Prins VSI

Bei mir verschluckt er sich nicht sobald er die normal temperatur erreicht hat.

Wen er nicht Betriebstemperatur erreicht hat veschluckt er sich ab und zu.

Was mich interessiert ist wie weit du mit einer Tankfüllung kommst

Ich tanke immer für ca 25 euro Voll bei 57,9cent liter

und komme damit ca 350 km weit.

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:01

Hi Gjoni20,

entweder:

400 Km(bei 52L=13L/100Km)-gemütlich,ähnlich wie bei dir

oder

300 Km(bei 52L=17,33L/100Km)-auch gemütlich(aber schnell)

je nach Fahrweise !

Mehrverbrauch zu S+ ca.25/30%

 

Bei nicht betriebswarmen Motor hatte ich bis jetzt keine Auffälligkeiten(Umschalttemperatur ist 30°),weil ich da ja auch nur gemütlich fahre,bis der Motor "warm" ist.

Das Problem tritt nur in der Stadt,bzw.bei öfterem Stop and Go auf,aber halt nicht immer,manchmal ist alles einwandfrei.

Überland und AB,keine Probs!

Ausser bei Kaltstarts,bis zum erwärmen des Verdampfers,fahre ich in allen Lebenslagen auf Gas und wenns mal sein muss,auch Vollast,kein Problem.

 

 

Gruss T O M

 

Hallo!

Wenn er beim Anbremsen (also auch auskuppeln?) ausgeht, würde ich sagen, dass die Programmierung des Kennfeldes nicht perfekt ist! Der Laptop muss nochmal ran - mit kundiger Hand!

Tschüss

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Hallo!

Wenn er beim Anbremsen (also auch auskuppeln?) ausgeht, würde ich sagen, dass die Programmierung des Kennfeldes nicht perfekt ist! Der Laptop muss nochmal ran - mit kundiger Hand!

Tschüss

Hi Lybrageschädigt,

auskuppeln is ja mit meinem Auto nicht,da Automat.

Warum meinst Du,ist das Kennfeld nicht optimal,das erlernt er sich doch selbst(98 Okt.),oder?

 

Gruss

Hallo!

Autsch Automat! Am Kennfeld kann man meines Erachtens einiges ändern! Bei meinem Lybra ging der Motor auch aus - im Stand - wenn man ihn aus 3 - 4 TU/M ins Nichts fallen ließ! Der Umrüster hat dann den Laptop mobilisiert und die Kennfeldprogrammierung geändert - jetzt funktionierts! Ich hoffe, dass ich das alles richtig verstanden habe!

Tschüss

Ps.: Hat Autogas nicht zwischen 104 und 110 Oktan?

Themenstarteram 20. September 2007 um 17:13

Hallo,

 

keiner mehr ne Idee ?

 

was für ein baujahr ist er den.

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von happypickup

was für ein baujahr ist er den.

7 / 2003

Ich hatte bei meinem 520i mit PRINS das gleiche Phänomen. Das erste mal gleich nach 1000km nach der Umrüstung, dann nach weiteren 10.000km nochmal. Jedesmal wurde der Verdampfer (auf Garantie) gewechselt, danach war erstmal Ruhe. Der 2. neue Verdampfer ist laut meinem Umrüster eine neue Revision. Bin seit dem erneuten Wechsel über 16.000km gefahren, bis dato keine Probs.

Bei den Sixpacks von BMW ist oft auch der Nockenwellensensor an sowas schuld, es würde mich aber sehr wundern, wenn dein Umrüster da nicht als erstes nach geschaut hätte.

sag mir nochmal bitte welches Bauj. und wo sind die Düsen gesetzt,am besten mit bild und wo kommst du her wohnort und vieleicht noch den umrüster

Themenstarteram 26. September 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von happypickup

sag mir nochmal bitte welches Bauj. und wo sind die Düsen gesetzt,am besten mit bild und wo kommst du her wohnort und vieleicht noch den umrüster

Hi happypickup,

Baujahr ist Juli 2003,hab ich oben schon gepostet.

Ein Bild,von den Einblaspunkten,hänge ich an(ist leider schlecht zu sehen).

Die Einblasschläuche zur Ansaugbrücke,sind laut Umrüster,mit "innen eingebautem Kupferrohr,zum Ventil" hin,verbaut.

Ich wohne in Regensburg.

 

@ all,

am Auto selbst wird es nicht liegen,da es vor kurzem beim Freundlichen,zum überprüfen war.

Es wurde festgestellt,dass die DISA-Verstelleinheit defekt ist,selbige wurde dann auch getauscht und kein weiterer Fehler (bei Benzinbetrieb) gefunden.

Der Tausch brachte leider auch keine Besserung,glaube eher,dass die DISA-Verstelleinheit (zuständig für Resonanzklappensteuerung),durch das GAS-Problem erst kaputt wurde.

 

Gruss T O M

 

Themenstarteram 26. September 2007 um 10:14

noch ein Bild

Themenstarteram 26. September 2007 um 10:15

und noch ein Bild

Themenstarteram 26. September 2007 um 10:15

eins noch

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