ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI Leerlaufdruck zu niedrig?

Prins VSI Leerlaufdruck zu niedrig?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:22

Hallo zusammen,

ich habe hier schon mehrfach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vor 4 Jahren habe ich meinen MB W211 E500 auf Gas umrüsten lassen. Ab und zu tritt das Problem auf das er im Standgas an der Ampel, beim losfahren ruckelt. Gasanlage wurde vor 15.000 KM gewartet, neue Filter etc.

Ich habe mir vor einigen Wochen die Software zugelegt um den Fehlerspeicher auszulesen. Dort wird als Fehler - Leerlaufdruck zu niedrig - angezeigt.

Druck steht bei 2.2 bar. Verdampfer angeschaut und gesehen das dort Kühlwasser austritt. Termin in Werkstatt gemacht und neuen Dichtsatz verbauen lassen. Da mehrfach auf das Problem mit zeitweise Ruckeln erwähnt, auch das er beim einparken bei vollem Lenkradeinschlag auch schon mal ausgeht.

Heute morgen losgefahren und Auto schaltet nicht auf Gas um. Am nachmittag kein Problem, schaltet auf Gas um und läuft. Fehlerdiagnose drangehängt - Fehler Leerlaufdruck zu niedrig. Druck steht konstant auf 2,2 bar. Motor läuft unter Vollast einwandfrei. Im Benzinbetrieb sind keine Unauffälligkeiten.

Ich habe kein Vertrauen mehr zu dem Umrüster, der hat auch mehrere negative Erfahrungsberichte im Netz. Mir hat man eine übergesprungene Steuerkette diagnostiziert, da hab ich nur gelächelt und ihm gesagt das der M113 keine Probleme diesbezüglich hat!!! Das Fahrzeug ist technisch vollkommen in Ordnung und wird von einem sehr erfahrenen Mercedes Spezialisten gewartet.

Hat jemand einen Rat für mich?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2015 um 12:19

Ich hatte das deshalb geschrieben, weil Du pauschale Aussagen gemacht hast. Und das ist eben schlicht falsch.

Die Grundeinstellung RC=115% ist 115% weil irgendein Wert drinne stehen mußte. Es hätte ebenso 100% oder 140% sein können.

Das hat also überhaupt keine Bedeutung!

ZItat: "Wenn der Motor bei Volllast abartig anfettet - bei dicken V8 nicht selten"

Also ich hab in über 9 Jahren schon so viele V8 gesehen, dass ich Dir hier ganz ruhig widersprechen darf. Diese extreme Überfettung im Open Loop kenne ich nur von 3 Fahrzeugen, nein 4. Und da muß dann auch ne OL-Programmierung gemacht werden. Aber da war kein einziger V8 dabei.

Zitat: "Die Grundeinstellung der Prins ist 115. Welche Gründe hat ein Umrüster auf 111 zu stellen?

 

1. Wenn die Injektorengrösse grenzwertig oder schlicht falsch ist und er nicht wechseln kann oder will"

Entschuldige bitte, wenn ich Dir jetzt doch zu nahe treten würde, was nie meine Absicht wäre: Hast Du mal eine gute Prins-Schulung besucht?

Wie geschrieben, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, wenn doch: Entschuldigung.

Aber das ist eben nicht richtig, was Du schreibst.

Du gleichst ja mit dem RC die Kennlinie der Gasdüse, der Kennlinie der Benzindüse an. Ein RC 115% in einer bereits programmierten Anlage macht mich immer stutzig. Ist nämlich seeeeeehhhhhrrrrr selten.

Das heißt: Es bleibt fast nie bei RC115%.

In der Regel liegt der RC zwischen 100 und 150%.

Und ob die Düse zu groß oder zu klein ist, zeigt entweder die Gaseinspritzzeit oder die Düsenauslastung.

Zitat "1. falsche Injektorengrösse wird nie was - ein Bereich leidet immer "

Sorry. Auch das stimmt einfach nicht.

Eine Größe zu groß oder zu klein läßt sich (fast) immer ganz einfach korrigieren/programmieren. Die vorgeschriebenen Test nach der Programmierung zeigen dann, ob Du ggfs. am Druck korrigieren mußt. Aber ein Düsentausch wäre höchstens bei einem Turbo mit 100% Benzindüsenöffnung notwendig. Egal ob Du zu groß oder zu klein gewählt hast.

Und ja, da hast Du sicher Recht:

Die PrinsVSI-1 läßt sich ganz einfach programmieren, WENN man das Prinzip verstanden hat.

Hier geht es um das Zusammenspiel von RC, Off und verschiedenen Korrekturen.

Schau mal, Du hast in Deinem Post, auf den ich geantwortet habe, folgendes geschrieben:

Zitat"Das Problem daran ist, dass der hohe Druck im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich für deutlich zu fette Werte sorgt ...."

Und eben das ist falsch. Der hohe Druck wird durch eine hervorragende Druckkorrektur korrigiert, dass heißt, die Gaseinspritzzeit wird kleiner. Das Gemisch bleibt also gleich, nur die Gaseinspritzzeit wird kleiner, weil die VSI weiß: für die Kraftstoffmenge X benötige ich bei einem höheren Druck eine kürzere Einspritzzeit.

Und um nun auf den Kern des Problems zu kommen:

Wenn wir von einem zu hohen Druck mal ausgehen, wie gesagt: das Gemisch ändert sich NICHT, kann es aber dazu kommen, dass in bestimmten Situationen die Gaseinspritzzeit zu klein wird. Es gibt nämlich eine untere Grenze, und die darfst Du nicht unterschreiten.

Ich denke, dass Problem von Buchbinder ist, dass beim Rückwärtsfahren und kurzen Gasstößen die Benzineinspritzzeiten sehr klein sind. Wenn Du aber die Mindest-Gaseinspritzzeit der Prins unterschreitest, dann kann der Motor ausgehen. Und dieses Problem hat doch Buchbinder.

Oder die Eingasungsschläuche sind zu lang. Auch das ist möglich. Dann kommt, entsprechend der Lastanforderung der Kraftstoff zu spät an.

Deshalb hatte ich geschrieben, man müsse das Auto sehen.

Gruß

Georg

P.S. Ich lese die Beiträge, auf die ich antworte immer genau durch.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was ist bei Dir Psys (die 2,2bar?) und was Idle?

Zeig hier mal Dein Preset!

Gruß

Roman

am 8. Mai 2015 um 4:12

Ja...stell mal Bild vom Leerlaufbetrieb kombiniert mit den "Mixture"-Daten.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 4:29

Hallo zusammen.

Ich werde das morgen überprüfen. Danke erstmal.

Injektoren verdreckt...sagt meine Glaskugel.... :)

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 16:06

Ich habe nun mal ein paar Screenshots gemacht und hoffe das es zu gebrauchen ist.

Zur Zeit läuft die Gasanlage ohne zu mucken.

Idle
Lpg2
Lpg3
+1

möglicherweis sinkt in bestimmten Betriebszuständen der Gasdruck unter 1,6 bar ab. Wenn möglich auf 1,4 bar runterstellen und dann probieren. Am besten ist es, wenn man zu zweit mit Laptop und Gassoftware eine längere Probefahrt macht.

Claus

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 16:36

Wie ich schon geschrieben habe, tritt das Problem meist beim losfahren an der Ampel, oder beim rückwärts einparken auf. Im normalen Fahrbetrieb ist alles ok. Vollast etc. kein Problem, auch nicht auf längerer Fahrt mit viel Drezahl. Zur Zeit läuft alles wie es soll, keine Aussetzer oder ruckeln.

Zitat:

@Woerheide schrieb am 9. Mai 2015 um 18:22:25 Uhr:

Wenn möglich auf 1,4 bar runterstellen und dann probieren.

Daran würde ich nichts ändern.

Was man aber sieht, ist, dass der Gasdruck um 0,21 Bar zu niedrig ist. 2,45 Bar sollen es im Leerlauf sein, 2,24 sind es aber nur. Gasdruck am Verdampfer nachstellen.

Wobei die Ruckler wahrscheinlich eine andere Ursache haben werden. Beim Ruckeln einen Blick in die Gasanlagensoftware werfen.

Also für mich sieht das aus, als sei der Idle-Druckunter den eingestellten Wert gefallen (linkes blaues Dreieck ist Psys-min bei 2,25 oder so, Idle steht auf 2,45?). Dann wird ein solcher Fehler abgelegt. Stell mal den Idle-Druck etwas miedriger ein (Software) oder den Systemdruck (am Verdampfer) hoch.

Gruß

Roman

PS: Stell mal als anzuzeigenden Graphen Psys ein!

Das ist doch ein Sauger oder?

Bei dem hohen Verdampferdruck ist das Offset_inj mit -4% zu niedrig.

Schau dir mal die OBD-Fuel Trims an ...

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 10:00

" Roman"

der Psys ist bei 2,24 bar-siehe Bild 3

"DonC"

der Motor ist ein Sauger

wie sollte denn der Offset_inj Wert stehen-prozentual?

Jepp, ich sag doch: Psys ist unter dem eingestellten PIdle...also Fehlermeldung. PIdle stellt den Druck dar, der im Leerlauf anliegen SOLL. PSys hingegen zeigt Dir an, was an der Verdampferschraube voreingestellt und normalerweise im Betrieb anliegend IST.

Hat der Verdampfer zu wenig Lieferleistung oder ein anderes Problem, kann der PSys unter PIdle fallen - ergo Fehlermelduing... Bei längerem Stand unter PIdle schaltet die Anlage ab (z.B. bei Tank leer).

Gruß

Roman

Fährst du den Tank immer leer bis es piept? Dann erzeugst du den selben Fehler.

Deshalb könnte es wirklich mit den Injektoren Zusammenhängen dass er ruckelt.

Zitat:

@Bucbinder schrieb am 11. Mai 2015 um 12:00:32 Uhr:

" Roman"

der Psys ist bei 2,24 bar-siehe Bild 3

"DonC"

der Motor ist ein Sauger

wie sollte denn der Offset_inj Wert stehen-prozentual?

Dein RC_inj steht auf 111, d.h. wahrscheinlich hat der Umrüster etwas Probleme gehabt, bei Kickdown die Zylinder zu füllen - somit ist er mit dem Druck nach oben gegangen, damit er nicht zu mager läuft.

Das Problem daran ist, dass der hohe Druck im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich für deutlich zu fette Werte sorgt - das kann man mit einem OBD Scanmodul und einem Smartphone und App Torque in Form von Fuel Trim Werten herauslesen - die sollten zwischen Gas und Benzin nicht mehr als 3% schwanken und grundsätzlich im einstelligen Bereich bleiben.

Allerdings haben die Hersteller auch das Problem wie die Gasanlagenhersteller und der Zylinderfüllung - somit wird der Benzindruck geregelt - aber die Düsen werden oft bei +8% betrieben.

Daher wäre es wichtig erstmal unter Benzin 30-50 km fahren und im Leerlauf lassen, damit sich die Trimwerte auf Benzin einlernen - dann kannst du immer zwischen Gas und Benzin hin und herschalten und den Offset_inj Wert perfekt so einstellen, dass zwischen Gas und Benzin in den Fuel Trim Werten kein Unterschied mehr ist.

Ich schätze, dass dein idealer Offset_inj Wert zwischen -9 und -14 liegen wird - ist aber nur eine Grobschätzung aus der Erfahrung und keine wissenschaftliche Erkenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen