ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth Adapter an Aux In

Bluetooth Adapter an Aux In

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:23

Hallo,

habe das RCD 310 mit Aux In, also Standard.

Ist es möglich, an den Aux In einen Bluetooth-Adapter einzustecken, so dass man Musik vom Telefon senden kann? Habe irgendwo vor ein paar Tagen sowas gesehen, finde es aber nicht mehr und wollte daher fragen, ob jemand sowas mal gemacht hat?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Meinst du vielleicht sowas?

http://www.ebay.de/.../151182453918?...

Geht mit dem verlinkten Bluetooth-Adapter aber nur, wenn auch ein USB-Anschluss im Auto verfügbar ist (Stromlieferant). Ein RCD 310 hat den aber nicht, sondern nur in Verbindung mit Media-In.

Für den Fall ohne USB wäre eher dieser Adapter passender, benutzt einen internen Akku:

http://m.ebay.de/itm/360653833303?cmd=VIDESC&gxo=true

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Geht mit dem verlinkten Bluetooth-Adapter aber nur, wenn auch ein USB-Anschluss im Auto verfügbar ist (Stromlieferant). Ein RCD 310 hat den aber nicht, sondern nur in Verbindung mit Media-In.

Gibt für den Zigarettenanzünder kleine Spannungswandler, die eine USB-Buchse haben und bündig mit der Buchse des Zigarettenanzünders abschließen. Eleganter wäre eine FSE nachzurüsten, aber das geht leider nur mit vertretbarem Aufwand wenn das Fahrzeug eine gewisse Grundausstattung hat.

vg, Johannes

Richtig. Problematik des Ladens bleibt so oder so.

Aufwand der Nachrüstung beim RCD 310 für Bluetooth-Streaming (inklusive FSE): ca. 200 Euro

Aufwand mittels BT-Dongle Adapter (ohne FSE): ca. 18 - 25 Euro

Ich habe übrigens diese Lösung hier bestellt und bin sehr gespannt auf die Leistung und die Qualität:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_rhf_cr_p_t_1_WQ52

 

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Geht mit dem verlinkten Bluetooth-Adapter aber nur, wenn auch ein USB-Anschluss im Auto verfügbar ist (Stromlieferant). Ein RCD 310 hat den aber nicht, sondern nur in Verbindung mit Media-In.

Für den Fall ohne USB wäre eher dieser Adapter passender, benutzt einen internen Akku:

http://m.ebay.de/itm/360653833303?cmd=VIDESC&gxo=true

Der würde mir für mein RNS 315 auch zusagen. Einfach nur einstecken und telefonieren, geht das so bei dem?

Nun ja, ich habe den Decrescent BTR195 (siehe mein letztes Posting) bestellt. In erster Linie ist er für das Audiostreaming Handy -> BTR195 -> Aux-In -> Autolautsprecher via BT gedacht. Interessant dabei auch das Navigieren mit Audioausgabe und das gleichzeitige Musikhören mittels Handy. In zweiter Linie kann man damit den Anrufer/Angerufenen über die Autolautsprecher hören, alles andere wie Freisprechen ect. läuft natürlich ausschließlich über das Handy, mit allen Nachteilen, die es gibt (schlechtes Freisprechmodul im Handy ect.).

Wenn ich die Rezensionen des BTR195 richtig interpretiere läuft eine BT-Verbindung recht problemlos, der Akku hält bei wenigen Einsätzen bis zu zwei Wochen. Mir fehlt noch die Info, ob das zuletzt gekoppelte Handy sich mit dem BT-Dongle wieder automatisch verbindet. Wir werden sehen und ich werde berichten.....

Habe mir diesen bestellt und heute erhalten:

http://www.ebay.de/itm/360653833303

Jetzt stellt sich die entscheidende Frage: wie bekomme ich die beiden Geräte (Telefon und Adapter) gekoppelt? Im Telefon ist der Punkt "Bluetooth" aktiviert, der Adapter steckt in der Klinkenbuchse und ist eingeschaltet, aber: wie geht es jetzt weiter?

Das Gerät kommt aus China und die Bedienungsanleitung ist blöderweise auf Englisch.

Schau mal in die Rezensionen bei amazon.de nach. Das Gerät gibt es dort auch zu kaufen und wird auch von Käufern bewertet. Ich glaube, kurz drücken am Gerät (kleiner Knopf) schaltet BT ein, länger drücken wieder aus. Dann musst du am Handy die BT-Suche nach Geräte einschalten und das gefundene Dongle dann mit deinem Handy koppeln (das sagt dir das Handy dann). Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Schau mal in die Rezensionen bei amazon.de nach. Das Gerät gibt es dort auch zu kaufen und wird auch von Käufern bewertet. Ich glaube, kurz drücken am Gerät (kleiner Knopf) schaltet BT ein, länger drücken wieder aus. Dann musst du am Handy die BT-Suche nach Geräte einschalten und das gefundene Dongle dann mit deinem Handy koppeln (das sagt dir das Handy dann). Viel Glück!

Ich habe bisher am Handy nur die Funktion "Bluetooth an/aus" gefunden. Habe auf an gestellt. Suche weiß ich nicht, wie das gehen soll. Tut mir leid, bin nicht so der Handy-Fex.

Nachtrag: habe die Funktion gefunden und das Handy gekoppelt. :p

So, jetzt bin ich etwas weiter, aber ein kleines Problemchen gibt es noch: ich habe den Selbsttest gemacht und mich selbst im Auto angerufen. Das Handy im Auto klingelt, ich drücke auf den Knopf am Adapter und die Verbindung steht. Und jetzt: der Anrufer hört mich, ich jedoch ihn nicht. Spricht der Anrufer in sein Telefon, hört er sich gleichzeitig selbst, ich ihn aber, wie gesagt, nicht. Woran könnte das jetzt noch liegen?

dkolb, sehe ich das richtig, dass du das RNS 315 hast?

Wenn ja lautet meine Frage an die Experten: Das RNS 315 hat doch Bluetooth integriert, man müsste es also nur per VCDS freischalten. Ist das korrekt?

Denn das wäre die elganteste und günstigste Lösung. Lediglich das fehlende Mikrofon müsste man nachrüsten.

In jedem fall ließe sich aber BT-Audio zum Radio streamen.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

dkolb, sehe ich das richtig, dass du das RNS 315 hast?

Wenn ja lautet meine Frage an die Experten: Das RNS 315 hat doch Bluetooth integriert, man müsste es also nur per VCDS freischalten. Ist das korrekt?

Denn das wäre die elganteste und günstigste Lösung. Lediglich das fehlende Mikrofon müsste man nachrüsten.

In jedem fall ließe sich aber BT-Audio zum Radio streamen.

Hallo,

ja, ich habe das RNS 315, aber ohne die Bluetooth-Funktion.

Meine persönliche Meinung dazu: finde es außerordentlich dämlich (leider kann ich das nicht anders sagen), daß VW beim einen Gerät die Funktion hat, beim anderen (identischen) nicht. Zumal Bluetooth ja heute fast überall Standard ist.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Wenn ja lautet meine Frage an die Experten: Das RNS 315 hat doch Bluetooth integriert, man müsste es also nur per VCDS freischalten. Ist das korrekt?

Nein, die Bluetooth-Funktion ist optional; wenn das Gerät ab Werk verbaut war und kein Bluetooth bestellt wurde, ist auch keins verbaut.

Die ersten RNS315 (~ das erste halbe Produktionsjahr) hatten alle Bluetooth drin, weshalb man damals in der Tat einfach nachher die FSE freischalten konnte. Aber das hatte vermutlich logistische Gründe oder war durch den Zulieferer bedingt. Für neuere Geräte gilt das nicht mehr. So ähnlich wie die Sache, dass alle Golf 6 der ersten Produktionswochen/-monate elektrisch anklappbare Außenspiegel hatten.

@dkolb: ist halt immer die Frage was man als Standard betrachtet; man könnte auch sagen, dass ein Tempomat heute Standard ist, dennoch kostet er beim Golf Aufpreis. Die Hersteller versuchen schon erstmal beliebte Funktionen als Sonderausstattung zu verkaufen, weil da die Marge sehr groß ist.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

So, jetzt bin ich etwas weiter, aber ein kleines Problemchen gibt es noch: ich habe den Selbsttest gemacht und mich selbst im Auto angerufen. Das Handy im Auto klingelt, ich drücke auf den Knopf am Adapter und die Verbindung steht. Und jetzt: der Anrufer hört mich, ich jedoch ihn nicht. Spricht der Anrufer in sein Telefon, hört er sich gleichzeitig selbst, ich ihn aber, wie gesagt, nicht. Woran könnte das jetzt noch liegen?

Das ist ein Bug in der Firmware vieler Handys, der bisher nicht behoben wurde. Um welches Handy handelt es sich genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth Adapter an Aux In