BlueMotion Technik für den Up!
Guten Tag,
Weiss jemand etwas darüber:
a) Welche Technik zum Spritsparen im neuen 'Wolf' (up!) eingesetzt wird?
b) Wann diese zu welchen Kosten verfügbar sein wird?
Gruss und Dank für Antworten,
gnuelp
Beste Antwort im Thema
Konkrete Infos gibts noch nicht.
Die BMT-Modelle sollen im ersten Quartal 2012 kommen und sind nicht mit dem automatisiertem Getriebe erhältlich.
Was beim Up! zum Einsatz kommt: ich tippe auf Spritsparreifen, Start/Stop, Rekuperation, Gangempfehlung und ggf. noch eine verbesserte Unterbodenverkleidung. Der Aufpreis dürfte wie bei den anderen BMT-Modellen bei ca 300€ liegen.
Aus eigener Erfahrung hält sich der reale Einspareffekt trotz vorwiegenden Stadtfahrten doch arg zu wünschen übrig. Wenn man real 0,1-0,2l auf 100km einsparen könnte, bräuchte man bei 1,50€/l immerhin 100-200tkm um die 300€ Aufpreis wieder reinzufahren.
16 Antworten
Konkrete Infos gibts noch nicht.
Die BMT-Modelle sollen im ersten Quartal 2012 kommen und sind nicht mit dem automatisiertem Getriebe erhältlich.
Was beim Up! zum Einsatz kommt: ich tippe auf Spritsparreifen, Start/Stop, Rekuperation, Gangempfehlung und ggf. noch eine verbesserte Unterbodenverkleidung. Der Aufpreis dürfte wie bei den anderen BMT-Modellen bei ca 300€ liegen.
Aus eigener Erfahrung hält sich der reale Einspareffekt trotz vorwiegenden Stadtfahrten doch arg zu wünschen übrig. Wenn man real 0,1-0,2l auf 100km einsparen könnte, bräuchte man bei 1,50€/l immerhin 100-200tkm um die 300€ Aufpreis wieder reinzufahren.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Wenn man real 0,1-0,2l auf 100km einsparen könnte, bräuchte man bei 1,50€/l immerhin 100-200tkm um die 300€ Aufpreis wieder reinzufahren.
Hier in Norwegen ist die Steuer um 90€ niedriger für jeden Gram CO2. Mit 4 Gram einsparung am Datenblatt ist der BMT billiger als ein Standard 🙂
Mein Frau will der A2 TDI 2005 mit ein UP! tauschen. 75 PS mit 4 Türen und "alles" kostet hier etwa 20.000€. Ich will am besten für die E-UP! warten. Hier bezahlt man kein Steuer und kein MWST für Elektroautos. Fähre,P-Plätze und Jahrliche Steuer ist auch Gratis. Was will ein E-UP! in Deustchland kosten?
Zitat:
Original geschrieben von Oslolosen
Was will ein E-UP! in Deustchland kosten?
Wenn man so schaut, was die anderen Elektroautos so kosten wird man mit rund 30t€ Grundpreis rechnen müssen. Die Batterien sind eben so teuer. Dazu kommt noch die begrenzte Lebensdauer der Batterien (dürften nach etwa 5-6 Jahren hin sein) und die stark einbrechende Reichweite bei Kälte. (
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...weite-im-winter-3295701.html)
Zitat:
Original geschrieben von Oslolosen
Hier in Norwegen ist die Steuer um 90€ niedriger für jeden Gram CO2.
WOW.
Ist daß linear ?
d.h. 100 g CO2 = 9000 euro Steuer ?
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Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Konkrete Infos gibts noch nicht.
Die BMT-Modelle sollen im ersten Quartal 2012 kommen und sind nicht mit dem automatisiertem Getriebe erhältlich.
Was beim Up! zum Einsatz kommt: ich tippe auf Spritsparreifen, Start/Stop, Rekuperation, Gangempfehlung und ggf. noch eine verbesserte Unterbodenverkleidung. Der Aufpreis dürfte wie bei den anderen BMT-Modellen bei ca 300€ liegen.
Aus eigener Erfahrung hält sich der reale Einspareffekt trotz vorwiegenden Stadtfahrten doch arg zu wünschen übrig. Wenn man real 0,1-0,2l auf 100km einsparen könnte, bräuchte man bei 1,50€/l immerhin 100-200tkm um die 300€ Aufpreis wieder reinzufahren.
grade mit start und stopp sparte richtig was in der stadt !!!
1,50 kostet sprit heute, in 5 jahren locker 2 euro...
Zitat:
Original geschrieben von V50D
WOW.Zitat:
Original geschrieben von Oslolosen
Hier in Norwegen ist die Steuer um 90€ niedriger für jeden Gram CO2.
Ist daß linear ?
d.h. 100 g CO2 = 9000 euro Steuer ?
Nei. 115 g/km ist 0 Steuer. Unter 115 gram ist co2-Steuer Negativ. (110 ab 01.01.2012)
Für ein UP! 75 PS ist die gesamte Steuer ca 3.700 Euro.
Dann würde ich anstelle des Up den neuen Panda mit dem Zweizylinder nehmen...der ist sparsamer...es wird sicher auch eine Erdgasvarienate geben.
italo
Mh ich habe noch keine Verbrauchswerte vom Panda finden können ... wo finde ich die denn ?
vom Panda selber noch nicht. Aber vom Konzernbruder dem Ypsilon der den Twinarmotor schon hat und etwa von dem Demensionen dem Panda entsprechen kann.
und das Modell ist wie folgt angegeben: innerorts: 5,0; außerorts: 3,8; Kombiniert: 4,2 l/100km angegeben.
Ich denke mal auch das der neue Panda auch mit dem alten Motor durch StartStop Technik besonders im Stadtverkehr noch einsparpotential hat.
italo
Ab heute ist der Up! auch mit beiden Motoren als BMT-Modell bestellbar. Angebener Durchschnittsverbrauch: 4,1l/100km (60PS) bzw. 4,2l/100km (75PS). Aufpreis: je 400€
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Dann würde ich anstelle des Up den neuen Panda mit dem Zweizylinder nehmen...der ist sparsamer
Der Twin Air sparsamer ?
Nur für hypermiler 😉
Habe gerade gesehen das es auf der Seite von Volkswagen die aktualisierte UP!-Preisliste gibt (Stand 17.11.2011).
Dort aufgeführt sind:
- Reifen 175/65 R 14 rollwiderstandsoptimiert
- Start-Stopp-System mit Bremsenergierückgewinnung
- Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt.
Freundliche Grüße,
hamburgoholic
Entspricht die Tieferlegung von 15mm exakt dem Wert des Sportfahrwerks, oder noch genauer: ist beim BMT automatisch das Sportfahrwerk verbaut?
In meiner Auftragsbestätigung für den 75PS BMT steht nämlich "Sportfahrwerk" in der Ausstattungsliste, obwohl ich das nicht bestellt habe.
Ja, der BMT hat automatisch die Tieferlegung.
MfG
Micha