ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?

Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2008 um 15:49

Hallo zusammen,

heute habe ich also meinen Neuen geholt! Nachdem mein 318iA Touring geschrottet wurde habe ich mir jetzt wieder einen 318i Touring zugelegt, dieses Mal aber mit Handschaltung.

Passt alles prima und die Kiste macht echt Spaß!

Was mir aber aufgefallen ist: Ich schaffe es nicht, ruckfrei zu schalten. Gerade in den unteren Gängen kuppel ich aus, lege den nächsten Gang ein und kupple wieder ein. Egal wie sanft ich das mache, das Einkuppeln vollzieht sich immer in zwei "Schüben" und nie gleichmäßig. Ist schwer auszudrücken, aber vllt weiß jemand, was ich damit meine? Es ist kein "hartes" ruckeln, sondern eher ein "Gummibandeffekt".

Und nur vorweg: Ich fahre seit 10 Jahren handgeschaltete Autos (mit Ausnahme des geschrotteten 318iA) und konnte bislang mit allen Autos wunderbar ruckelfrei und gleichmäßig schalten. Ich bin also nicht grundlegend zu dämlich zum schalten! :) Nur bei BMW's (ist auch bei anderen so!) klappt es nicht richtig rund, sondern es kommt immer dieses Gummiband...

Bin ich zu doof? Falls ja, wäre ich dankbar zu erfahren, wie man's richtig macht! :)

Viele Grüße

Ferdi

Beste Antwort im Thema

Ihr müsst euch das Ventil wie ein Rohr vorstellen das sich nach hinten hin verjüngt.

Wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann muss die Flüssigkeit dort durch.

Das Ventil ist dafür da, das wenn man aus versehen von der Kupplung rutscht, der Antriebsstrang keinen Schlag bekommt.

Dieses Ventil verhindet in dem Fall das zu viel Flüssigkeit auf einmal durch die Leitung geht.

Dieses Ventil hat den Nachteil das einiges an Gefühl flöten geht.

Auf e39-Forum.de haben das schon viele ausgebaut, dadurch kann man den Schleifpunkt besser fühlen und sauberer einkuppeln.

Das Teil ist der Hauptübeltäter welcher das nervige Ruckeln verursacht.

Das Teil sitzt am Kupplungsgeberzylinder zwischen der Hydraulikleitung und dem Geberzylinder.

Man kann das Ventil ausbauen und die Leitung DIREKT an den Geberzylinder anschliessen.

Man muss also nicht basteln, einfach das Stück rausnehmen und die Leitung anschliessen.

Entlüften sollte man nicht vergessen!

Dadurch kann man besser und schneller anfahren, darum fehlt es im M5/3.

http://www.zeckhausen.com/images/Modifications/cdv/ExplodedView.gif

Gruß Thomas

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Naja aber der Ruck der da entsteht kann ja auch nicht wirklich gut für den Antriebsstrang sein?

hab mir das heute das ganze angeschaut,wollt das ventil rausnehmen.aber ich konnte es am nehmerzylinder nicht finden.anscheinend muss ich das nächste mall besser schaun

am 19. April 2008 um 15:07

hallo

ich habe das problem auch habe vorher ein passat 3b tdi gehabt.

bei mir tritt das problem meisten vom 1. in den 2. gang auf!

lg chris

Zitat:

Original geschrieben von bayern1980

hallo

ich habe das problem auch habe vorher ein passat 3b tdi gehabt.

bei mir tritt das problem meisten vom 1. in den 2. gang auf!

lg chris

also im 2. triff das bestimmt nicht auf sondern nur beim anfahren.

am 9. Mai 2008 um 9:57

Hat der E90 dieses "Ventil" auch noch? Mich kotzt das Anfahren auch an. Vor allen Dingen wenn man sehr langsam anfahren muss.

Bin immer wieder erstaunt, wie flott und flüssig man weg kommt, wenn man wirklich schnell wegkommen will/muss. Eigentlich rechne ich damit, dass man da durchgeschaukelt wird. Aber vermutlich kommts wirklich davon, dass ich während des Einkuppelns mehr Gas gebe.

Ich wollte einmal nachfragen ob inzwischen irgendjemand dieses ominöse Ventil bei seinem E46 ausgebaut hat bzw. hat ausbauen lassen und ob danach die erwartete verbesserung eingetreten ist !??

MfG

Ich habe mich selbst jetzt einmal schlau gemacht. Alle die dieses Ventil nicht gefunden haben brauchen sich keine Sorgen zu machen, denn hätten Sie es an angegener Stelle gefunden, dann hätten Sie einen E39 ! :D

 

Beim E46 sitzt es an folgender Stelle : Clutch Delay Valve (CDV)

Es betrifft angeblich nur den 320i, 325i, 330i (alle ab BJ 06/1999) und auch den M3 (BJ ab 06/2002), die 4 Zylinder wurden verschohnt.

 

Das CDV ist nur etwa so groß, wie 2 nebeneinander gelegte 5 cent Münzen und sieht beim e46 so aus : E46 CDV

 

So sieht das CDV dann im einbauten Zustand aus : Bild zeigt einen E46 M3

 

 

Vielleicht hilft es ja das Ventil nur etwas aufzubohren das mehr Flüssigkeit durch kann, ist das bei den BMW-Nachfolgern des e46 nicht mehr verbaut?

Passen beide Leitungens nach Ausbau des CDV zusammen?

Hey,

ich habe auch dieses besagt Problem, man brauch wirklich lange um sich daran zu gewöhnen. Das schlimme ist, wenn man mal eine Woche keinen BMW fährt hat man alles wieder verlernt und fährt wieder wie ein Anfänger echt schlimm, dieses Teil.

Gruß Marvin

am 11. August 2008 um 21:14

ich habe dieses ruckeln auch (323i, bj 99), die beschreibungen hier treffen genau zu. meine mutter hat allerdings den gleichen (sogar mit mehr km), auch 323i, allerdings bj 2000. ich hatte den neulich 3 tage lang und da tritt das ruckeln fast gar nicht auf! auch sehr seltsam.

am 12. August 2008 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

ich habe dieses ruckeln auch (323i, bj 99), die beschreibungen hier treffen genau zu. meine mutter hat allerdings den gleichen (sogar mit mehr km), auch 323i, allerdings bj 2000. ich hatte den neulich 3 tage lang und da tritt das ruckeln fast gar nicht auf! auch sehr seltsam.

Vielleicht hat deine Mutter das besagte Ventil ausgebaut :D

am 12. August 2008 um 6:39

Habe auch ein ähnliches "Problem" . 318i , EZ 03 ! Fahrzeug lässt sich in der Kaltstartphase nicht so schön fahren . Wenn der Motor warm ist lässt es sich besser schalten und fahren ! Ist wohl so !!! Lässt sich nicht ändern ! Habe mich schon daran gewöhnt !!!!!!

Hi :D

Kann es sein dass ihr alle daß 5 Gang Getriebe habt?

Weil bei diesem hatte ich auch dass Gefühl die Kupplung extrem lang braucht zum "schließen".. mit der Kupplung bin ich nicht zurecht gekommen....

Beim 6 Gang Getriebe finde ich ist das Kuppeln deutlich "sportlicher" möglich.

Ich kann zwar beim 6 Gang auch dieses Ruckeln den "Headbangereffekt" hervorrufen aber wenn man sich ein bisschen an das Gas und Kuppeln gewöhnt hat finde ich will man keine andere Kupplung mehr haben :D

ich war auch die Z4 6Gang gewöhnt und hab im 5Gang E46 echt gedacht ich bin zu blöd ;) kann doch nicht sein dass eine Kupplung soooo ewig braucht bis Sie komplett geschlossen ist.

Was ich bisher bei einigen BMWs hatte die ich gefahren bin. (nur 6 Zylinder) dass wenn man z.B. dass Auto eingekuppelt auf eine rote Ampel zurollen lässt....

Also zweiter Gang dann runter in den ersten und dann im Bereich von 1000-1300UPM denkst du du fährst im Autoscooter.

ein richtiges vor/zurück ruckeln..

zum Glück hat mein aktueller diese Marotte nicht.

Gruß

Markus

Hi,

d.h. ein 318td compact hat dieses ominöse Ventil nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?