ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?

Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2008 um 15:49

Hallo zusammen,

heute habe ich also meinen Neuen geholt! Nachdem mein 318iA Touring geschrottet wurde habe ich mir jetzt wieder einen 318i Touring zugelegt, dieses Mal aber mit Handschaltung.

Passt alles prima und die Kiste macht echt Spaß!

Was mir aber aufgefallen ist: Ich schaffe es nicht, ruckfrei zu schalten. Gerade in den unteren Gängen kuppel ich aus, lege den nächsten Gang ein und kupple wieder ein. Egal wie sanft ich das mache, das Einkuppeln vollzieht sich immer in zwei "Schüben" und nie gleichmäßig. Ist schwer auszudrücken, aber vllt weiß jemand, was ich damit meine? Es ist kein "hartes" ruckeln, sondern eher ein "Gummibandeffekt".

Und nur vorweg: Ich fahre seit 10 Jahren handgeschaltete Autos (mit Ausnahme des geschrotteten 318iA) und konnte bislang mit allen Autos wunderbar ruckelfrei und gleichmäßig schalten. Ich bin also nicht grundlegend zu dämlich zum schalten! :) Nur bei BMW's (ist auch bei anderen so!) klappt es nicht richtig rund, sondern es kommt immer dieses Gummiband...

Bin ich zu doof? Falls ja, wäre ich dankbar zu erfahren, wie man's richtig macht! :)

Viele Grüße

Ferdi

Beste Antwort im Thema

Ihr müsst euch das Ventil wie ein Rohr vorstellen das sich nach hinten hin verjüngt.

Wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann muss die Flüssigkeit dort durch.

Das Ventil ist dafür da, das wenn man aus versehen von der Kupplung rutscht, der Antriebsstrang keinen Schlag bekommt.

Dieses Ventil verhindet in dem Fall das zu viel Flüssigkeit auf einmal durch die Leitung geht.

Dieses Ventil hat den Nachteil das einiges an Gefühl flöten geht.

Auf e39-Forum.de haben das schon viele ausgebaut, dadurch kann man den Schleifpunkt besser fühlen und sauberer einkuppeln.

Das Teil ist der Hauptübeltäter welcher das nervige Ruckeln verursacht.

Das Teil sitzt am Kupplungsgeberzylinder zwischen der Hydraulikleitung und dem Geberzylinder.

Man kann das Ventil ausbauen und die Leitung DIREKT an den Geberzylinder anschliessen.

Man muss also nicht basteln, einfach das Stück rausnehmen und die Leitung anschliessen.

Entlüften sollte man nicht vergessen!

Dadurch kann man besser und schneller anfahren, darum fehlt es im M5/3.

http://www.zeckhausen.com/images/Modifications/cdv/ExplodedView.gif

Gruß Thomas

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ist dieses Ventil auch im E30 und E36 drin gewesen? Bisher ist es mir nicht gelungen, einen E30, E36 oder E46 permanent ohne Ruckeln anzufahren... Geht halt bei allen Modellen nur mit mehr Gas.

E36 Ja, beim e30 nicht, zumindest nicht in Form so eines "Adapters"...

Das Ventil führt auch dazu das sich die Kupplung im Stadtverkehr stärker erhitzt da sie länger schleift und dann zu rupfen anfängt.

ANGEBLICH soll BMW dieses Teil auch verbaut haben um die Anfahrschwäche zu kaschieren, denn mit Ventil ist es schwerer den Wagen abzuwürgen als ohne.

In einem modernen BMW kann man die Kupplung also sprichwörtlich nicht mehr fliegen lassen, das ganze wird immer durch dieses Ventil gedämpft.

Gruß Thomas

Ich muß zugeben das mir das ab und an auch immer mal wieder passiert, gerade die ersten kilometer mit dem Wagen war es ziemlich krass. Muß aber dazu sagen das ich das nur von BMW kenne, bei keinem anderen Fahrzeug ist mir so etwas aufgefallen. Am Anfang hab ich auch angefangen an mir zu zweifeln :D

Bin jetzt auch mal eine Runde mit einem Anderen 3'er gedreht und da war es ganz ähnlich wie bei meinem und der Besitzer des Wagens hat auch über das gleiche verhalten gesprochen. Also liegt es nicht an mir und nicht direkt nur an meinem Wagen -> aber egal eintauschen werde ich ihn deswegen trotzdem nicht mehr :D

am 13. April 2008 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Das Ruckeln kommt durch ein Sicherheitsventil der Kupplungshydraulik.

Das Ventil kann man ausbauen, dann ruckelt es nicht mehr, der M3(Schalter) und der M5 haben das Ventil nicht.

Wenn man also nicht an jeder Ampel ein Beschleunigungsrennen veranstaltet dann kann man es ruhig ausbauen.

Gruß Thomas

Das verstehe ich irgendwie nicht. Der M3 und M5 haben das Ventil nicht. Ich dachte das wären sehr sportliche Autos, die auch auf der Rennstrecke betrieben werden.

Also warum ist es bei Ampelrennen so schädlich ohne dieses Ventil?

ps: Hatte vorher mal gefragt ob ihr denn auch diese Geräusche habt (leises poltern?).

Vielleicht kann der ein oder andere was zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Planschi

 

ps: Hatte vorher mal gefragt ob ihr denn auch diese Geräusche habt (leises poltern?).

Vielleicht kann der ein oder andere was zu sagen.

Erwähntes Poltern habe ich bei mir nicht (bei mir poltert es nur leicht von der vorderachse allerdings ohne auffindbare Ursache)

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

E36 Ja, beim e30 nicht, zumindest nicht in Form so eines "Adapters"...

Das Ventil führt auch dazu das sich die Kupplung im Stadtverkehr stärker erhitzt da sie länger schleift und dann zu rupfen anfängt.

ANGEBLICH soll BMW dieses Teil auch verbaut haben um die Anfahrschwäche zu kaschieren, denn mit Ventil ist es schwerer den Wagen abzuwürgen als ohne.

In einem modernen BMW kann man die Kupplung also sprichwörtlich nicht mehr fliegen lassen, das ganze wird immer durch dieses Ventil gedämpft.

Gruß Thomas

kann man das verntil rausnehmen ohne die kupplung zu demontieren ?also sprichwörtlich von aussen dazu?

ja wozu ist denn das ventil da?

was macht es?

hab noch nie von dem gehört

Also wenns die kupplung rupfen lässt dann hat bmw ja nen schönen brocken eingebaut

Gruß

ok hab den beitrag von tomelino erst jetzt gelesen...

ist verständlich

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:00

Hm. Also zuerstmal bin ich froh, daß ich nicht wirklich zu blöd bin dafür und das bei anderen Leuten auch so ist... :-)

 

Ich denke jetzt darüber nach, dieses Ventil rauszunehmen (genauer: rausnehmen zu lassen). Spreche das bei Gelegenheit beim :) an und schau mal, was er dazu sagt.

 

Danke aber auf jeden Fall für die Infos!!

 

Viele Grüße

Ferdi

kannst es ja selber machen...

sollte kein problem sein allerdings musst du wahrscheinlich dann die kupplung entlüften da luft reinkommt.

 

Gruß

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:10

Genau und da fängts an: ich hab zwei linke Hände und mach dannnur irgendwas falsch. Daher soll der Händler mir mal die Vor und Nachteile erlären und es dann selbst machen.

 

Was kostet sowas denn?

brauchst auch 2 leute um die kupplung zu entlüften.. ;)

also nichtmal 2 rechte hände langen

mit einem entlüftungsgerät kann ich es alleine dann auch machen

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von igor22

mit einem entlüftungsgerät kann ich es alleine dann auch machen

Du schon....Aber ich nicht! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Planschi

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Das Ruckeln kommt durch ein Sicherheitsventil der Kupplungshydraulik.

Das Ventil kann man ausbauen, dann ruckelt es nicht mehr, der M3(Schalter) und der M5 haben das Ventil nicht.

Wenn man also nicht an jeder Ampel ein Beschleunigungsrennen veranstaltet dann kann man es ruhig ausbauen.

Gruß Thomas

Das verstehe ich irgendwie nicht. Der M3 und M5 haben das Ventil nicht. Ich dachte das wären sehr sportliche Autos, die auch auf der Rennstrecke betrieben werden.

Also warum ist es bei Ampelrennen so schädlich ohne dieses Ventil?

Weil der Antriebsstrang ohne Ventil stärker belastet wird.

Solche Starts sind mit Ventil schon nicht gesund und ohne wird der Verschleiß noch größer.

Mit Ventil kuppelt man bei solchen Starts immer gleich schnell bzw. langsam ein.

Ohne Ventil bist du der Chef und wenn du übertreibst dann sterben die Gelenkscheiben und Co. einfach früher.

Und so ein M5 ist mehr auf Leistung statt Lebensdauer getrimmt...

An das Ventil kommt man von unten dran, für einen geübten Schrauber mit Bühne/Grube sind es 15-20min Arbeit.

Wenn es einem nicht gefällt kann man es wieder einbauen.

In den USA werden modifizierte Ventile angeboten, ihr könnt das Teil aber auch selbst aufbohren wenn ihr wollt, so kann man das individuell anpassen.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?