1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bilder vom Sports Tourer Kofferraum und ehrlicher Verbrauch vom 160 PS CDTI Schalter.

Bilder vom Sports Tourer Kofferraum und ehrlicher Verbrauch vom 160 PS CDTI Schalter.

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

gibt es irgendwo ein paar Bilder vom offenen Kofferraum des Sports Tourer?
Konnte bisher nichts richtiges finden.

Desweitern würde ich gerne eine ehrliche Auskunft über den tatsächlichen nachgerechneten
Verbrauch vom 160 PS CDTI Schalter wissen (normale Fahrweise, nicht 80 auf der Landstraße und 120 Autobahn),
sonder einfach normal, 100 Landstraße, Stadtverkehr, 140-160 Autobahn.

Viele Grüße
knutmail

Beste Antwort im Thema

...ich denke, man wollte bewußt von dem "Pampers-Bomber"-Image weg !

Zumal so ein Fahrzeug, mit Sport- oder Cosmo-Ausstattung und "etwas mehr" Motor schnell auch in den 40.000 Euro-Bereich kommt.
Und das ist für die Mehrheit der jungen Familien m.E. nicht finanzierbar.

Edit: Ich frage mich sowieso, wie das noch vor 20 Jahren möglich war, einen Mittelklasse PKW zu fahren und 2 Kinder zu haben. Was ich so mitbekomme, wenn das erste Kind kommt, muß eine Riesen-Kombi her...spätestens beim 2. Kind der Mini-Van wie Zafira und Co, der T5 wird auch gern genommen!

Ist das nicht alles ein wenig übertrieben heute ? Wir waren damals 3 Kinder...und mein Vater hatte damals in dem Zeitraum Ascona-A Lim, Rekord-D Lim., Rekord-E Lim., Vectra-A usw.

Wir sind sogar damit in Urlaub gefahren...für 2 Wochen nach Italien ! Wenn man heutige Eltern so hört...dafür braucht man min. einen T5 oder Sprinter...am besten mit Anhänger !

Halloooo ?

Ralf

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opelmonk

Hallo,

die Leuchten sind Vorschrift, weil die Heckleuchten mit der Klappe komplett nach oben schwenken. Und dann wirds nach oben zwar hell.... aber nach hinten sackdunkel.

Wie erwähnt, AUdi hat's in den Stoßstangen (ähm... lackierten hinteren Berührungsanzeigeleisten), Opel hat's eben so gelöst.

Grüße

yepp, und sieht geöffnet bei audi auch nicht besser aus 😰

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

und sieht geöffnet bei audi auch nicht besser aus 😰

Im Gegenteil, mir gefällt die Opel-Lösung hier eindeutig besser, auch wenn sie in der Herstellung noch etwas teurer und aufwendiger sein dürfte, da die Rückleuchten in die Karosserie eingebaut werden müssen (also in der Endmontage) während sie beim Audi in der (vermutlich als Kompletteil gelieferten) Heckschürze untergebracht sind.

Vorteil beim Opel: Bei einem Heckrempler ist zwar die Heckklappe auch gleich beschädigt, weil die Heckschürze mit der Heckklappe bündig abschließt, aber die inneren Heckleuchten bleiben ganz. Wenn also bei einem Heckunfall Schürze und Klappe abfallen, bleibt das Rücklicht wenigstens intakt;-) (kleiner Scherz)

Maxjonimus

Hi,

guck mal bei

http://www.automobil-blog.de/.../...r-neue-opel-insignia-sports-tourer

im Laufe des Videos öffnet sich die Klappe zweimal, man kann einen guten Eindruck bekommen.
Der Kofferraum sieht auf den ersten Blick sehr geräumig aus,, und ich muss sagen, ich liebe dieses Auto (live ungesehen :-) ; aber:

mein aktueller Astra-Caravan ist von den Maßen her deutlich bequemer zu beladen und bietet mehr Platz!
Hier eine Sammlung von Daten (Diff = das, was der Insignia größer/kleiner ist) aus meiner Excel-Tabelle:

Astra Insignia ST Diff [mm]
Länge am Boden bis Rücksitzlehne 1085 1086 1
Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne 1819 1908 89
Breite am Radeinbau 1088 1030 -58
Breite maximal 1088 1060 -28
Höhe bis Oberkante Rücksitzlehne 438 ?
Höhe bis Dach (über Hinterachse) 862 778 -84
Höhe der Ladekante 591 659 68
Öffnungshöhe 766 684 -82
Öffnungsbreite in Höhe Gürtellinie 1058 ?

Heißt, dass nur bei "Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne" 9 cm gewonnen sind, ansonsten... was das Beladen angeht:
Die Öffnung der Klappe (Öffnungshöhe) ist 8,2 cm kleiner, die Breite am Radeinbau 5,8 cm geringer, Höhe bis zum Dach 8,4 cm geringer!!

Wir haben bislang zwar erst ein Kind, aber auch einen Kinderwagen...und Einzelkind soll es auf Dauer nicht bleiben.

Ich befürchte bald, ich muss Abstand vom ST nehmen, obwohl ich mich schon so auf ihn gefreut und auf ihn eingeschossen habe! :-(((

Der ST ist länger/größer als ein 5er BMW, länger als der "Vorgänger-Lastesel" Vectra Caravan, aber dass das sportliche Aussehen sooo zu Lasten des Nutzens geht ... nun ja, ist halt eine andere Zielgruppe, wie hier schon wonaders mehrfach erwähnt.

...ich denke, man wollte bewußt von dem "Pampers-Bomber"-Image weg !

Zumal so ein Fahrzeug, mit Sport- oder Cosmo-Ausstattung und "etwas mehr" Motor schnell auch in den 40.000 Euro-Bereich kommt.
Und das ist für die Mehrheit der jungen Familien m.E. nicht finanzierbar.

Edit: Ich frage mich sowieso, wie das noch vor 20 Jahren möglich war, einen Mittelklasse PKW zu fahren und 2 Kinder zu haben. Was ich so mitbekomme, wenn das erste Kind kommt, muß eine Riesen-Kombi her...spätestens beim 2. Kind der Mini-Van wie Zafira und Co, der T5 wird auch gern genommen!

Ist das nicht alles ein wenig übertrieben heute ? Wir waren damals 3 Kinder...und mein Vater hatte damals in dem Zeitraum Ascona-A Lim, Rekord-D Lim., Rekord-E Lim., Vectra-A usw.

Wir sind sogar damit in Urlaub gefahren...für 2 Wochen nach Italien ! Wenn man heutige Eltern so hört...dafür braucht man min. einen T5 oder Sprinter...am besten mit Anhänger !

Halloooo ?

Ralf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt, wobei ich gestehen muss, dass auch ich auf Minivan umgestiegen bin. Aber dabei muss man berücksichtigen, dass die Sicherheitsansprüche damals andere waren.

Mein Vater hatte einen VW Käfer 1200, 34PS glaube ich. Damit sind wir, das waren meine Eltern, meine beiden Schwestern und ich zu fünft in Urlaub gefahren! Da gab es aber keine Kindersitze, einer saß hinten im Kofferraum hinter der Rücksitzbank. Sowas ist heute eben unvorstellbar und ich will nicht wissen, was damals bei einem Unfall von uns übrig geblieben wäre.

Heute passen aber in einen normalen untere Mittelklasse-PKW drei Kindersitze nicht nebeneinander, von wenigen Modellen mal abgesehen. Und selbst wenn der MaxiCosi auf den Beifahrersitz kommt, ist es auf der Rückbank für einen Erwachsenen nicht wirklich bequem zwischen zwei Kindersitzen zu sitzen.

In einem Van mit einzeln verschiebbaren Sitzen in der zweiten Reihe und ggf. einer 3. Sitzreihe ist das schon deutlich bequemer. Letztens haben wir es ausprobiert: Meine Frau vorne links, Baby vorne rechts im MaxiCosi, hinten ein Kindersitz links, einer rechts und ich saß in der Mitte. Hey, ich konnte meine Beine voll ausstrecken, weil die Füße unter die Vordersitze passen, die Lehnenneigung lässt sich individuell einstellen. Das war wirklich reisetauglich.

Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Mein Vater hatte einen VW Käfer 1200, 34PS glaube ich. Damit sind wir, das waren meine Eltern, meine beiden Schwestern und ich zu fünft in Urlaub gefahren! Da gab es aber keine Kindersitze, einer saß hinten im Kofferraum hinter der Rücksitzbank. Sowas ist heute eben unvorstellbar und ich will nicht wissen, was damals bei einem Unfall von uns übrig geblieben wäre.

Heute passen aber in einen normalen untere Mittelklasse-PKW drei Kindersitze nicht nebeneinander, von wenigen Modellen mal abgesehen. Und selbst wenn der MaxiCosi auf den Beifahrersitz kommt, ist es auf der Rückbank für einen Erwachsenen nicht wirklich bequem zwischen zwei Kindersitzen zu sitzen.

Yep, ganauso ist es. Wir sind zu fünft im Opel Rekord in Urlaub gefahren (vor ca. 28-30 Jahren), Kindersitze gabs keine. Ich als dritter von drei Kindern kam hinten in die Mitte, und das war da damals auch noch eine echte Sitzmöglichkeit! Und ich könnte wetten, dass der Opel Rekord von damals mehr Kofferraum-Volumen hatte, als der Insignia ST.

@ Ralf: Damals haben auch noch viele mit einem holzbefeuerten Ofen gekocht und hatten keinen Elektro- oder Gasherd und es hatte nicht mal jeder Telefon - und heute beschweren sich manche Leute auf dem Land, dass sie nicht mal DSL 1000 haben. Schlimm, oder?

Einen (Teutonia) Kinderwagen hinten rein (keinen kleinen Buggy, so alt ist die Kleine noch nicht!), wenn er denn überhaupt reinpasst bei ner Kofferraumbreite von 1,03m, da ist der Kofferraum schon mehr als halb voll!?
Also, wer keine Ahnung oder oder kein Verständnis hat von den Bedürfnissen und Ansprüchen von Familien an einen Kombi, der solle sich doch einfach mal zurückhalten.

Dass die Zielgruppe halt ne andere ist, das ist halt so, ok. Schade und Pech für mich. Ich hatte es nur initial so (falsch) mitbekommen, dass der Insignia der Nachfolger vom Vectra sein solle, und vom Kofferraum her ist das einfach nicht so. Er ist sogar kleiner als der Astra. Mein Opelhändler meinte neulich, dass er auch intern mehr im Vergleich zur BMW 3er, als zur 5er Klasse gesehen wird. Das fand ich schon krass, wo auch alle Autozeitungen eher Vergleiche zum Mondeo, Passat etc. fahren.

Zitat:

Original geschrieben von svs04

Dass die Zielgruppe halt ne andere ist, das ist halt so, ok. Schade und Pech für mich. Ich hatte es nur initial so (falsch) mitbekommen, dass der Insignia der Nachfolger vom Vectra sein solle, und vom Kofferraum her ist das einfach nicht so. Er ist sogar kleiner als der Astra. Mein Opelhändler meinte neulich, dass er auch intern mehr im Vergleich zur BMW 3er, als zur 5er Klasse gesehen wird. Das fand ich schon krass, wo auch alle Autozeitungen eher Vergleiche zum Mondeo, Passat etc. fahren.

So muss man es wohl sehen, ob man es gut oder schlecht findet. Der Insignia bzw. ST ist als Design-Objekt und mit dem Anspruch, mit A4, 3er-BMW und Co. zu konkurrieren entwickelt worden und wirft dafür alte Tugenden des Vectra über Bord. Das ist legitim und Audi fährt ja auch nicht schlecht damit, seine Avants eben als Style-Objekt und nicht als Lastesel zu vermarkten.

Für uns Familienväter und Pampersbomberfahrer heißt es dann eben, sich nach etwas anderem umzusehen.

Maxjonimus

Eine Runde Mitleid ... 😁

Zitat:

Für uns Familienväter und Pampersbomberfahrer heißt es dann eben, sich nach etwas anderem umzusehen.

So ist es. Aber den Insignia (selbst der ST) finde ich echt schön, von daher hoffe ich mal, dass das mit der bundesweiten Präsentation am 14.03. doch was wird. Von der Verarbeitung und dem Fahrgefühl ist man nach meinem Empfinden schon auf BMW/Audi-Niveau, bin gestern den 4-Türer probegefahren.

Was anderes? Wird wie gesagt ein Firmenfahrzeug und wir haben super-Konditionen bei Opel. Ein vom Listenpreis her gleich teurer Passat ist in der Leasingrate erheblich teurer. Also ein Zafira? Grmpf.

Danke fürs Mitleid. Wilma Insignia. ;-)

ehm...räusper !

Okay...hab´ ich eben keine Ahnung !

Aber mal ernsthaft: Einen 40-45 K€ teuren ST als Pampersbomber benutzen ?

Die schönen perforierten Ledersitze mit Milch, Kakao, Saft oder was weiß ich einsauen ?
Klebrige Rückstände von Schokolade an den Türverkleidungen, am Dachhimmel ?

Also, hätte ich 2-3 Kinder (welche ich leider nicht habe***) - käme für mich max. ein Pampersbomber für 10K€ in Frage...und wenn die Kids dann groß sind, kann man über ein neues Auto nachdenken.

In der Zwischenzeit würde ich als Zweitwagen und Vater (!) dann mal über einen GT oder sowas nachdenken, denn etwas muß Man(n) ja auch mal für sich tun ! Oder ?
Es kann doch nicht die Erfüllung sein, einen 220 PS COSMO /Sport Pampersbomber zu fahren ?
(zumal Mutti dann bei >160km/h anfängt zu nörgeln)
Ralf

***habe vielleicht, aber ich weiß nix davon ! ;-) "duckundweg" !

Zitat:

Original geschrieben von svs04

Zitat:

So ist es. Aber den Insignia (selbst der ST) finde ich echt schön, von daher hoffe ich mal, dass das mit der bundesweiten Präsentation am 14.03. doch was wird. Von der Verarbeitung und dem Fahrgefühl ist man nach meinem Empfinden schon auf BMW/Audi-Niveau, bin gestern den 4-Türer probegefahren.

Was anderes? Wird wie gesagt ein Firmenfahrzeug und wir haben super-Konditionen bei Opel. Ein vom Listenpreis her gleich teurer Passat ist in der Leasingrate erheblich teurer. Also ein Zafira? Grmpf.

Danke fürs Mitleid. Wilma Insignia. ;-)

Schau dir den Insignia ST doch erstmal an. Denn das Auto scheint dir ja so weit schon zu gefallen 😉

Zitat:

Die schönen perforierten Ledersitze mit Milch, Kakao, Saft oder was weiß ich einsauen ?
Klebrige Rückstände von Schokolade an den Türverkleidungen, am Dachhimmel ?

Also, hätte ich 2-3 Kinder (welche ich leider nicht habe***) - käme für mich max. ein Pampersbomber für 10K€ in Frage...und wenn die Kids dann groß sind, kann man über ein neues Auto nachdenken.

In der Zwischenzeit würde ich als Zweitwagen und Vater (!) dann mal über einen GT oder sowas nachdenken, denn etwas muß Man(n) ja auch mal für sich tun ! Oder ?
Es kann doch nicht die Erfüllung sein, einen 220 PS COSMO /Sport Pampersbomber zu fahren ?
(zumal Mutti dann bei >160km/h anfängt zu nörgeln)
Ralf

***habe vielleicht, aber ich weiß nix davon ! ;-) "duckundweg" !

Ledersitze sind da gar nicht mal so schlecht... Ein Freund von mir hat als Pampersbomber für seine zwei Monster einen E46 320i Touring mit beigem Leder (soviel zum Thema Platzbedarf, da kommt der ST locker drüber 😉 ). Er meint, die Flecken gehen aus dem imprägnierten Leder besser raus als aus den Stoffsitzen des Vorgängers. Den Rest macht dann der Aufbereiter für 150 € wieder heile...

Ein anderer Freund hat den Ratschlag mit dem Zweitwagen beherzigt und fährt seit kurzem trotz Kindern Z4 Coupé neben der Familienkutsche.

Aber eigentlich hast Du ja recht. Ein Luxuskombi ist einfach nicht das Ideal für die junge Familie. Warten wir also alle auf den Vectra Caravan Classic aus Polen...

Gruß cone-A

Zitat:

...

Na das wäre ja ein noch brachialeres Verlustgeschäft, ein 10000 Euro Auto mit entsprechend dürftiger Sicherheit für die wichtigen lieben Kleinen, und der 35000 Euro (?) GT damit Papa was zum spielen hat?? 😉 Nee, dann lieber "einen für alles" (und damit hätte maxjonimus z.B. mit seinem Touran eine durchaus richtige Entscheidung getroffen. (oder für Opel-Fans eben der Zafira))

Noch ketzerischer gefragt, warum ein 40-45 k€- Auto kaufen wenn ich nicht einmal vorhab, damit mehrere Personen durch die Gegend zu fahren? Hier gleich auch noch die ketzerische Antwort: Weil mir das Image ein großes Design-Objekt fahren zu können bzw. ich mir die zugehörige Wohlfühl-Athmossphaäre darinnen trotz aller gegenteiliger Behauptung doch nicht so egal ist.

PS: Vectra Caravan Classic aus Polen - zu geil 😉 🙂 Skoda machts vor mit dem Octavia II und dem Octavia Tour

...hat BMW denn auch diese perforierten Ledersitze ?

Ist mir momentan nicht wirklich geläufig ! Wenn in diese kleinen Löcher Milch oder Kakao reinläuft, herzlichen Glückwunsch ab dem nächsten Frühjahr !
Den Geruch bringt man nicht mehr raus !

Warten wir also alle auf den Vectra Caravan Classic aus Polen...

Gruß cone-AWozu warten. Nimm den DACIA ;-)

Deine Antwort