ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:55

Hallo Golfer,

hole meinen Golf erst am 19.10.09 in WOB ab.

Habe mir aber aufgrund der Infos hier im Forum schon einige Gedanken gemacht,

was ich gerne ändern oder verbessern möchte:

u.a. möchte ich die Beleuchtung für den Schiebedachknauf nachrüsten.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gibt es von Eurer Seite Ideen dazu? Geht es überhaupt?

oder ist es zu teuer oder zu aufwändig ?

Der Golf V hatte diesen beleuchteten Knauf. Wäre es möglich, diesen evtl. in den Golf VI zu bauen und die Beleuchtung nachzurüsten?

Wie ist die Beleuchtung des Knaufs realisiert ? Mit Acrylglas-Lichtleitern? Dh. eine dezentrale Lichtquelle, die mehrere Lichtpunkte oder einen Leuchtring "versorgt" ?

Hat jemand den Zugriff auf techn. Zeichnungen des Dach-Bedienmoduls vom Ver und VIer , die er hier mal zeigen könnte ?

Danke schon mal für Eure Ideen und Anregungen!

Beste Grüße

vom

Gonzo

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab heute auch eine Dachkonsole mit Schalter bekommen, schon ein älteres Modell. Aufgrund von Hansihases Infos hab ich es mir mal genauer angesehen, hier die Erkenntnisse zum beleuchteten Skalenring: Beleuchtet wird durch zwei LEDs, die auf der rechten Platine sitzen. Auf Fotos weiter vorn hier im Thread sieht man, dass bei unbeleuchtetem Ring eine kleinere Platine verbaut ist. An der erkennt man also schon von weitem, ob die Skala beleuchtet ist oder nicht. Das Licht wird durch einen Plexiglasring verteilt. Die Blende vom 6er hat keine lichtdurchlässigen Symbolen mehr, kann man also auch kein Licht nachrüsten.

Hab dann auch noch den 6er Schalter geöffnet, aber da hab ich nix spannendes entdeckt, hab nur den Deckel mit dem Steckeranschluss geöffnet, da sitzt der Rastmechanismus drunter.

Das Ergebnis gefällt, fühlt sich gleich viel besser an.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

 

Danke, Super! Hat der 51,00 EUR gekostet ?? Das "REJ" ist das "anthrazit" ?

ja exakt !! Das "anthrazit" sieht aber sehr schwarz aus und ich denke das es perfekt in die scwarze G6 Umgebung paßt...wenn da überhaupt ein Farbunterschied sein sollte.

PS: Heute Anruf vom :) bekommen....Dienstag ist Übergabe :D

Hey, jupzup, dann habe ich meinen ja einen Tag eher !!

Bin So. / Mo in WOB und komme Mo. abend zurück, wohne in der Nähe von Köln !!

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

... so hier die Teilenummer für den Schalter ( in hell ) - 1K0 959 613 2EN - .

Bilder habe ich auch gleich gemacht, auf dem einen Bild seht Ihr das "rot-schwarze" Kabel, dass ist für die Beleuchtung, wie gesagt, der Steckplatz ist vorhanden, einfch reinstecken und Fertig.

Wow, otti01! Vielen Dank für Deinen Tip. Du hast uns allen sehr weiter geholfen, denke ich. Ich werde mir das Teil gleich austauschen/einbauen lassen... ;)

1K0 959 613 A 2EN (perlgrau)

1K0 959 613 A REJ (anthrazit)

1K0 959 613 A 7R3 (beige)

1K0 959 613 A 27V (latte)

Laut www.nininet.de/preise/index.php kostet das Teil 52,60 EUR inkl. MwSt., aber es geht ja nicht um den Cent... ;)

 

Edit: Teilenummern korrigiert, danke jupzup.

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

... so hier die Teilenummer für den Schalter ( in hell ) - 1K0 959 613 2EN - .

Bilder habe ich auch gleich gemacht, auf dem einen Bild seht Ihr das "rot-schwarze" Kabel, dass ist für die Beleuchtung, wie gesagt, der Steckplatz ist vorhanden, einfch reinstecken und Fertig.

Wow, otti01! Vielen Dank für Deinen Tip. Du hast uns allen sehr weitergeholfen, denke ich. Ich werde mir das Teil gleich einbauen lassen... ;)

1K0 959 613 2EN (perlgrau)

1K0 959 613 A (schwarz)

Laut www.nininet.de/preise/index.php kostet das Teil 52,60 EUR inkl. MwSt.

NEIN !!

1K0 959 613 A 2EN (perlgrau)

1K0 959 613 A REJ (schwarz)

Wichtig ist das A ... es gibt auch die B und C Version die sind dann aber nicht beleuchtet.

 

@Gonzo

Aha aus der nähe Köln also ;)

Dann sollten wir wirklich mal ein Treffen od. Basteltag machen....

Hab nächste Woche auch eniges zu Basteln, LED´s für Innenraum, Schalter SD, andere Xenon Brenner und einiges Codieren :D´

 

 

am 15. Oktober 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

... so hier die Teilenummer für den Schalter ( in hell ) - 1K0 959 613 2EN - .

Bilder habe ich auch gleich gemacht, auf dem einen Bild seht Ihr das "rot-schwarze" Kabel, dass ist für die Beleuchtung, wie gesagt, der Steckplatz ist vorhanden, einfch reinstecken und Fertig.

Wow, otti01! Vielen Dank für Deinen Tip. Du hast uns allen sehr weiter geholfen, denke ich. Ich werde mir das Teil gleich austauschen/einbauen lassen... ;)

1K0 959 613 A 2EN (perlgrau)

1K0 959 613 A REJ (schwarz)

Laut www.nininet.de/preise/index.php kostet das Teil 52,60 EUR inkl. MwSt., aber es geht ja nicht um den Cent... ;)

Edit: Teilenummern korrigiert, danke jupzup.

Lässt Du Dir es beim Freundlichen einbauen, wenn ja würde mich mal interessieren was der so verlangt dafür, denn ich will auch einen beleuchteten Knopf in meinem kleinen Roten.

VG Laurin

Hallo,

 

auf dem Schalter den ich verbaut habe steht nichts von A sondern nur - 1K0 959 613 2EN -

 

und er ist beleuchtet.

 

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

auf dem Schalter den ich verbaut habe steht nichts von A sondern nur - 1K0 959 613 2EN -

und er ist beleuchtet.

Gruß otti

Du hast Deinen ja auch gebraucht gekauft... zu dem Zeitunkt als dieser gebaut wurde gab es auch noch keine B oder C Version den die kamen erst später !! ;) Die C Version ist übrigens die aus dem Golf6.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 21:16

OT:

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

 

@Gonzo

Aha aus der nähe Köln also ;)

Dann sollten wir wirklich mal ein Treffen od. Basteltag machen....

Hab nächste Woche auch eniges zu Basteln, LED´s für Innenraum, Schalter SD, andere Xenon Brenner und einiges Codieren :D´

Yoo, das machen wir ! Vielleicht treffen wir uns noch auf Sommerreifen zum Gruppenfoto !!! ;) :D

Gruß

Gonzo

So hab heute direkt gebastelt und da ich LED´s für den Innenraum verbauut habe, ist auch gleich der Schiebedachschlalter dran gewesen :)

Also funktioniert tadellos wie schon von Otti berichtet und der schwarze Schalter ist vom Fabrton exakt identish mit der restlichen schwarz im GTI.

Hab mein Auto auch seit letztem Freitag, hab aber noch nichts daran gemacht. Wie ist denn jetzt die Rasterung an diesem Schalter vom GV, hat die einen Anschlag oder eine stärkere Raste bei 0-Stellung? Oder müsst ich immer noch nach oben sehen, ob ich 0 getroffen hab?

Er hatt eine bessere Rasterung wo man gleich merkt das man in 0 Stellung ist und er ist Beleuchtet. Also ich kann wirklich nicht verstehen was sich VW mit dem G6 Schalter Gedacht hat...weil der defintiv ein Rückschritt ist.

am 22. Oktober 2009 um 6:00

Wenn ihr euch eine Dacheinheit eines Golf V vor Modelljahr 2008 bestellt hättet, dann wäre auch der Ring um den Schalter beleuchtet.

Danach wurde im Rahmen einer "Entfeinerung" nur noch der Schalter beleuchtet. Ich selbst habe mir den damals auch nachgerüstet, einfach Plug & Play. Aber schön zu wissen, daß der Golf VI hier wieder mal beweist dass er im Kern immer noch ein Ver ist.

am 22. Oktober 2009 um 9:55

Aber die Tasten von der Premium FSE, also diese Notruftasten, gab es beim Golf V noch nicht? Also würde das beim Golf VI hinsichtlich Telefon eine Funktionseinschränkung bedeuten?

Gruß,

Leo

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Wenn ihr euch eine Dacheinheit eines Golf V vor Modelljahr 2008 bestellt hättet, dann wäre auch der Ring um den Schalter beleuchtet.

Danach wurde im Rahmen einer "Entfeinerung" nur noch der Schalter beleuchtet. Ich selbst habe mir den damals auch nachgerüstet, einfach Plug & Play. Aber schön zu wissen, daß der Golf VI hier wieder mal beweist dass er im Kern immer noch ein Ver ist.

War das diese ?

1K0 947 105 S WRC

 

am 22. Oktober 2009 um 11:39

Also die Teilenummer weiß ich nicht mehr auswendig ;) Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr eine Dacheinheit eines Golf V aus Modelljahr 2006 ordert. Gibts auch in anthrazit vom GTI.

Doch es gab auch eine Dacheinheit die diese Telefontasten integriert hatte, allerdings weiß ich nicht wie kompatibel die dann zum jetzigen sind.

Nächstes Jahr wenn ich mir meinen neuen GTI oder R bestelle werde ich auf alle Fälle aber das "alte" beleuchtete Modul wieder ausbauen und in den VIer einbauen :)

Hallo, hab heute auch eine Dachkonsole mit Schalter bekommen, schon ein älteres Modell. Aufgrund von Hansihases Infos hab ich es mir mal genauer angesehen, hier die Erkenntnisse zum beleuchteten Skalenring: Beleuchtet wird durch zwei LEDs, die auf der rechten Platine sitzen. Auf Fotos weiter vorn hier im Thread sieht man, dass bei unbeleuchtetem Ring eine kleinere Platine verbaut ist. An der erkennt man also schon von weitem, ob die Skala beleuchtet ist oder nicht. Das Licht wird durch einen Plexiglasring verteilt. Die Blende vom 6er hat keine lichtdurchlässigen Symbolen mehr, kann man also auch kein Licht nachrüsten.

Hab dann auch noch den 6er Schalter geöffnet, aber da hab ich nix spannendes entdeckt, hab nur den Deckel mit dem Steckeranschluss geöffnet, da sitzt der Rastmechanismus drunter.

Das Ergebnis gefällt, fühlt sich gleich viel besser an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten