ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterieentladung bei FF II Conection Bj. 7.2006

Batterieentladung bei FF II Conection Bj. 7.2006

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:47

Hallo in die Runde

So Langsam wird's unheimlich. Vor einem Jahr gab es die ersten Probleme: Autobatterie total leer nach 2 Tagen (original Ford Batterie mit 43Ah). Bei dem FFH Kontrolle, neue Software auf NAVI Blaupunkt EX gespielt. Bis heute muß das Auto ständig nachgeladen werden, wenn es länger als 2 Tage steht. FFH steht vor einem Rätsel. Habe mir ein Anzeigeinstrument für die Autosteckdose zugelegt und im Juli habe ich die Ford Batterie entfernt und eine 55Ah Batterie von AUGROS eingebaut.

Frage: Gibt es die gleichen Probleme bei anderen F-Focus Fahrern und wo kann man einen Fehler vermuten. Die Entladung nimmt bei kalter Witterung zu. Eine Fehlersuche ist schwierig wegen des Keyfree Systemes. Fahrzeug braucht mindestens eine halbe Stunde bis das System heruntergefahren ist. Trotzdem leuchtet oft noch das Display des Bordcomputers am anderen Morgen. 

Ausstattung: Keyfree System, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Heizbare Frontscheibe und Anhängerkupplung.

Betriebsart: Kurzstreckenverkehr mit ca 3km 4x werktäglich + gelegentlich mindestens 20-30km Langstrecke pro Monat.

FF II Kombi 1.6l 115PS.

Vielen Dank für Tips im voraus.

MfG Herbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:24

Hallo in die Runde

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk von meinem FFH und der Unterstützung seiner Werkstatthotline wurde nach sehr langem Forschen und Suchen der Fehler gefunden und behoben. Nach dem Experiment mit dem Radio (siehe oben ) und dem wiederauftauchen des Fehlers gab die Hotlinie den Tip die CAN-Box in der linken seite des Kofferraumes abzuschalten. Diese Box ist für alles was außerhalb der eingeschalteten Zündung passiert verantwortlich. Also für Keyfree, Türschließung usw..

Bei dieser Abschaltung wurde festgestellt daß die Displaybeleuchtung verlöscht. Daraufhin wurde eine neue Box bestellt und aus England geliefert. Beim Einbau gab es Probleme mit der Programmierung der Schlüsselerkennung, welche dann nach 2 Tagen in der Werkstatt gelöst wurden.

Jetzt geht auch die Displaybeleuchtung zuverlässig aus ( seit gestern ) und die Batteriespannung auf meiner Batterieüberwachung bleibt konstant.

Achtung: Dieser Box - Fehler wird nicht in der Fehlerliste des Bordcomputers aufgelistet !! Man muß leider nur Hartnäckig sein und daß sich nicht durch Aussagen, wie man fahre zu wenig, abschrecken lassen.

Jetzt bin ich nur gespannt ob ich erfahre was in der Box defekt ist bzw. war, denn als Elektroniktechniker interresiert es mich schon was da abgeht.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch allen Lesern von Motor-Talk wünscht Herbert

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 8. Januar 2012 um 14:25

Wieviel kostet diese Reparatur???? Bitte kurze Info.

Klar kann man es ihnen unter die Nase reiben.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von stef1101

Wieviel kostet diese Reparatur???? Bitte kurze Info.

Leider kann ich keine Info's geben, da bis auf eine Batterie, alles auf Kulanz und Garantie lief, sorry.

Herbert

am 19. Januar 2012 um 10:57

Zitat:

Hallo Bibi

Bitte den obigen Abschnitt verinnerlichen: Microschalter !!

Wer oder was betätigt Ihn und richtig ??

Bei mir wurde DAS SCHLOSS mit RIEGELBLECHEN getauscht !!!!

Hallo,

Das kompl. Schloss wurde ebenfalls getauscht, leider ohne Erfolg!

Kann man wohl das Schlüssellose öffnen / Keyless n. einfach "ausschalten"?

Wäre für mich die einfachste Variante!;)

Hat jemand Erfahrung?

LG Bibi

 

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:23

Zitat:

 

Kann man wohl das Schlüssellose öffnen / Keyless n. einfach "ausschalten"?

Hallo Bibi

Schön wäre es. Aber leider ist es ein CAN-Bus System. Es fragt quasi alle Teilnehmer ab ob er "fertig" ist.

Erst wenn alle bestätigen ist "Ruhe in der Kiste", d.h. das System geht schlafen und brauch nur noch geringen Ruhestrom. Ist ein Störenfried wach .... dann ist schitt im Karton .... es rappelt sich quasi die Batterie leer.

Wer der betreffende ist, da liegt der sogenannte Hund begraben, und ist sehr schwer und nur mit entsprechendem Spezialgerät zu lokalisieren.

Daher die Austauschaktionen zur Fehlerlokalisierung u. ä. was bei mir stattfand.

Gruß Herbert

Hallo noch einmal,

nun bekommt mein PKW ein neues SCHLOSS. OHNE Keyless System. :(

Damit SOLL der "Fehler behoben sein"! Aber kein Schlüsselloses System mehr - welches mir beim KAUF sooooo schmackhaft gemacht wurde!

Wenn es funktionuckelt auch eine SUPER Sache!! ABER, ersteinmal abwarten!! :)

LG u. ein Tolles WE

BIBI

am 28. Februar 2012 um 9:29

Hallo ein wiederholtes mal,;)

Werkstatt hat nun aufgegeben.

Mit allen Rep. kein Erfolg!

Nun stehe ich da mit meinem kl. Wagen!:):confused:

LG Bibi

am 14. März 2012 um 11:28

Hallo in die Runde

Möcht mich im Club der Batterieentladung anschließen :-(

Bei meinem Wagen ist der Fehler vor einem Jahr sporadisch aufgetreten, habe mir da aber noch nichts bei gedacht.

Mir ist aufgefallen das beim starten das Licht mit angeht und sogar sämtliche Relais klappern.

( Aussage von Ford, ist so Programiert , heist die Batterie ist entladen)

Super Batterie ist leer und das Licht wird noch eingeschaltet , was für eine Logig?

Des weitern kommt es vor das die Radioanzeige leicht flackert wenn der Schlüssel abgezogen ist, sieht man aber nur wenn es Dunkel ist.

Im Winter bei Minustemperaturen habe ich den Wagen so eben noch anbekommen.

Habe hier die Beträge aufmeksam gelesen und stelle übereinstimmungen fest zB :

Laut Aussage vom Händler!!!!

Auto darf nicht länget als 2Tage stehen, Meine Batterie ist Fasch - nicht von Ford (Batterie habe ich im Herbst gewechselt Fehler war erst weg für ca 1 Monat) , Licht geht beim Starvorgang an, ist Normal uws.

War Heute beim Ford Händler, der hat die Blöden Aussagen noch einmal Bestätigt !

Der Meister wurde etwas angenehmer als er merkte das ich Ahnung habe :-) er konnte mir aber auch nicht helfen .

Er hat sich aber Mühe gegeben und auch im Rechner nachgesehen dort standen einige Sachen drin die

ihr aber schon kennt.

Habe mal das Radio ausbauen lassen damit ich den Ruhestrom mit und ohne Radio messen kann.

lg

PS : Noch etwas Kofferraum leuchte war Defekt , Schalter im Heckklappenschloss Defekt, Super ist eingegossen und kann nich erneuert werden. ( Preis vom Schalter ca 2,-Euro das ganze Schloss 95,-Euro ohne einbau )

Habe mir einen Kippschalter mit einer Kugel darin gekauft (von Conrad ) und eingebaut Funktioniert Super Kosten : 1 Flasche Bier , 1/2 Samstag Kabelbaum durchmessen hatte keine Schaltplan, Teil 1,-Euro

Hallo liebe Mit_FF_Besitzer,

das Problem, das die ganzen vorherigen Seiten beschrieben wurde habe ich auch.

FF Turnier, Bj. 2006, 2l, 145 PS, Automatik, Keyfree

Ich hatte von Anfang an in unregelmäßigen Abständen einfach eine leere Batterie. (ca. 2x im jahr) Und schob das immer auf mich.

Ich habe meinen FFH bei den Inspektionen (aktuell 83 Mm) danach gefragt; das Problem gab es nicht.

In letzter Zeit war es häufig, alle 4 Tage Batterie leer.

Jetzt wollte ich, bevor ich ihn zum FFH bringe mal nachgoogeln, siehe da, es geht anderen auch so.

Leider ist mein FFH wo ich das Auto kaufte, pleite.

Frage:

Würden die, die sich den Zündschlüsselschalter tauschen liessen, nun sagen, das Problem ist erledigt?

Ich habe da keine Erfahrung, macht es Eurer Meinung nach Sinn mit den Berichten im Forum gegenüber Ford zu argumentieren, dass das Problem besteht?

Danke & Gruß

Christian

BTW: Welcher Ford Händler in München ist zu empfehlen.

N&R am Knie sind nicht mehr, mein FFH in Augsburg Gersthofen pleite, any hints?

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:38

Hallo liebe Leidensgenossen

Nach nunmehr 4 Batterien ( Letzte vor 3 Wochen), ist auch das Schloßproblem nach über 2 Jahren wieder da.

Mal geht das Display aus, mal bleibt es an. Man sieht es am Morgen und an meinem eingesteckten Voltmeter ob die Batterie entladen wurde oder nicht.

Morgens bei 11,4V - 11,6V ist klar, System hat nicht abgeschaltet.

2 Tage Auto stehen lassen -> dann geht nichts mehr!

Probiert ob es das Zündschloßproblem ist, durch Zündung schalten mit dem Zündschlüssel.

Ja es ist es!

Klappt nicht immer, aber beim Schalten der Zündung mit dem Zündschlüssel, fährt danach das System runter und das Display geht aus.

Sche... Keyfree System - nie wieder.

Warte jetzt auf Werkstatt und die passenden Ersatzteile und den Serviceman von Kölle.

Lieber wäre mir ein neues Auto .. aber für 3 Jahre nee. Danach bestehen andere Fahrzeugpläne.

Mit verdrießlichen Grüßen

Herbert

Auch an die Leidensgenossen!

Es hat hier ja schon einer sich wirklich Mühe gemacht und die einzelnen Sicherungen auf ihre Abschaltung getestet.

Sind denn das Keyfree-System und den BC / Zündschloß-System strommäßig also sicherungsmäßig von einander getrennt?

Bzw. sind Fernbedienung und Keyfree / BC / Zündschloß getrennt?

Dann würde ich mir die Mühe machen und den BC / Zündschloßkreis über einen extra Schalter bedienen.

Gruß

Christian

am 20. Juni 2012 um 8:09

Hallo zusammen,

wie ich nun entgegen den Aussagen von meinem Ford Händler feststellen musste, gibt es doch einige Leidensgenossen, was das ständige entladen der Batterie in Verbindung mit der dauerhaft eingeschalteten Anzeige des Bordcomputers betrifft. Ich selbst fahre eine FF 2.0TDCI Giha von 06.2006 mit Key Free und Navi (nachgerüstetes Original Blaupunkt -Ford Navi ohne CD-Wechsler) , Leder, Bi-Xenon, Parkpilot hinten, Dieselzusatzheizung und Bluetooth.

Seit November 2011 schaltet die Beleuchtung im Armaturenbrett nicht immer ab. Nach spätestens 1 1/2 Tagen ist dann die Batterie vollständig entladen. Zuerst hatten wir die Batterie in Verdacht, diese wurde dann auch getauscht. Knappe 2 Wochen später Auto wieder nicht einsatzbereit. Batterie und Ladung überprüft - alles o.k. Nach dem nächsten Wochenende, das Auto hat für 2 Tage gestanden, erneut Batterie leer.

Wie wir dann festgestellt haben schaltet die Beleuchtung der Anzeige nicht immer zuverlässig ab. Der Entladestrom der Batterie liegt, im Fehlerfall, bei ca. 700mA.

Seit dem hat unser Auto einige Werkstattbesuche hinter sich. Es wurden unter Anderem das JAM-Modul, und der komplette Türgriff auf der Beifahrerseite getauscht. Das nachträglich eingebaute Original Navi wurde gegen das Original Ford Radio getauscht. Immer mit dem Ergebnis in der Werkstatt hat es dann funktioniert. KFZ abgeholt nach Hause gefahren (ca.25km) alles erneut wie gewohnt - Beleuchtung schaltet nicht ab.

Zur Zeit klemme ich, wie auch schon andere hier, die Batterie jeden Abend ab. Die Ford Händler nehmen das KFZ nicht mehr in Zahlung, da niemand sagen kann was defekt ist und wie hoch die Kosten einer eventuellen Instandsetzung sind.

Meine Werkstatt ist wirklich sehr bemüht das Problem zu beheben und hat mir auch bis jetzt nicht alles in Rechnung gestellt, jedoch erhalten auch die keine weitere Unterstützung von Ford bzw. nur den Ratschlag ein Modul nach dem andern zu Tauschen - wirtschaftlicher Totalschaden somit vorprogrammiert.

Der Tausch des Lenkradschloßes bzw. der Einheit wurde zwar in Erwägung gezogen, jedoch nicht gemacht, da ja nur frühere Baujahre betroffen sein sollen.

Von Ford selbst habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten warum auch - Auto ist ja außerhalb der Garantie oder Gewährleistung.

Wir sind ziemlich ratlos was wir mit der Karre noch machen sollen. Habt ihr vielleicht noch Ideen bzw. Lösungsvorschläge die nicht sofort in einem finanziellen Desaster ohne Lösung enden.

Ein seriöser Verkauf ist so einfach nicht möglich und wenn ich von dem Problem erzähle will kein Händler das Auto zu einem halbwegs vernünftigen Preis eintauschen. Einzige Alternative der Händler KFZ in den Export Preis ca. 3 - 4k€.

Gruß leutbuehel1

am 5. Juli 2012 um 10:44

Liebe Leidensgenossen,

wir haben ein FF Connection TDCi 1,6 Keyfree mit dem gleichen Problem.

Durch das Super Forum hier konnten wir den Fehler am Anfang des Jahres uns endlich erklären (nachdem der ADAC alle 3 Tage bei uns zu Besuch war).

Die letzte neue Batterie haben wir Mitte März einbauen lassen und machen seitdem das Lenkradschloss nicht mehr rein, das heisst wir ziehen den Pinnopel der beim Keyfree als Schlüsselersatz eingesteckt ist nicht nach aussen nachdem wir den Motor abgestellt haben und man kann somit das Lenkradschloss auch nicht einrasten.

Das Problem ist kein einziges mal bisher wieder aufgetreten!

Ich weiss das ist keine Lösung, aber als Workarround für den ein oder anderen vielleicht (kurzfristig) eine Alternative!?!

Hat jemand während seiner Leidenszeit ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Hallo Zusammen!

Ich habe das Problem genau so gelöst, indem ich den Knauf des Keyfree nicht herausziehe. Wenn er in Grundstellung verbleibt, wird zwar angemerkt, dass das Lenkradschloss nicht verriegelt ist, aber der BC fährt runter. Es ist auch möglich den Knauf die 5mm herauszuziehen, dann das Lenkradschloss einrasten zu lassen und dann den Knauf wieder reinzudrücken. Der BC fährt sich bei mir jetzt immer runter. Ich denke, dass der Kontakt im Schloss defekt ist, welcher die Position des Knaufs angibt. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich bei häufigen rein und rausziehen irgendwann ein "Klack" gehört habe und sich dann der BC auch bei herausgezogenem Knauf heruntergefahren hat.

Ich hoffe, dass ich einigen hier so helfen kann und nicht schon alle das Keyfreesystem mit Startknopf haben.

Zitat:

Original geschrieben von hklumm

Liebe Leidensgenossen,

wir haben ein FF Connection TDCi 1,6 Keyfree mit dem gleichen Problem.

Durch das Super Forum hier konnten wir den Fehler am Anfang des Jahres uns endlich erklären (nachdem der ADAC alle 3 Tage bei uns zu Besuch war).

Die letzte neue Batterie haben wir Mitte März einbauen lassen und machen seitdem das Lenkradschloss nicht mehr rein, das heisst wir ziehen den Pinnopel der beim Keyfree als Schlüsselersatz eingesteckt ist nicht nach aussen nachdem wir den Motor abgestellt haben und man kann somit das Lenkradschloss auch nicht einrasten.

Das Problem ist kein einziges mal bisher wieder aufgetreten!

Ich weiss das ist keine Lösung, aber als Workarround für den ein oder anderen vielleicht (kurzfristig) eine Alternative!?!

Hat jemand während seiner Leidenszeit ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

WENN das funktioniert IST das eine Lösung. Nur bilde ich mir ein, als ich das erste Mal ohne Saft liegen blieb, den Knauf eben NICHT herausgezogen hatte. Mir fiel darauf mein FFh ein, der bei der Abholung mich sorgfältig auf das "Herausziehen" aufmerksam machte.

Ich habe das Gefühl, wenn ich konzentriet den Knauf herausziehe der entsprechende Schalter rastet.

Gruß

Christian

Hallo Liebe Gemeinde,

bei meinem focus st bj 2007 habe ich seit ca. einem halben jahr auch das besagte Problem. habe auch das keyfree-system. war bisher in 2 freien werkstätten (eine davon ex-ford-vertrags) die nichts gefunden haben. habe auf donnerstag einen termin bei einer ford-werkstatt ein bisschen weiter weg von mir gemacht. habe allerdings erst heute das hier sehr informative forum angeschaut. jetzt zu meiner frage... ist es definitiv der microschalter im zündschloss? macht es sinn die darauf hinzuweisen das es der ist und verlangen das die mir den wechseln?

schon mal vielen dank

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterieentladung bei FF II Conection Bj. 7.2006