ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Mk2 100 PS BJ 2006 läßt sich nicht starten

Focus Mk2 100 PS BJ 2006 läßt sich nicht starten

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:04

Weiß jemand Rat.

Wollte heute mehrmals meinen Focus starten. Er springt nicht an. Gibt nur so komische Knarzgeräusche von sich und alle Warnlampen sind an.

Heute morgen fuhr ich noch ohne Probleme mit ihm, am Nachmittag habe ich eine gründlichen Innenreinigung vorgenommen und Lenkrad und Umgebung sowie Tachoabdeckung feucht abgewischt und alles sauber gemacht.

Danach gabs diese Probleme.

Kann es sein, dass etwas Feuchtigkeit in die Elektronik kam und deswegen jetzt der Motor nicht mehr anspringt? 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 21:19

Wo kommt das klacken her? Aus dem Motorraum? Vielleicht Batterie lahm? Beim Putzen Musik angehabt?

Könnte ja sein... Wenn die Batterie schon lahm is... noch ein wenig verbraucht... und dann geht nix mehr beim Starten... Kannst die mal prüfen?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:30

Nein, Musik hatte ich keine an.

Es ist auch nicht so ein klacken, es ist eher ein Grummeln und Brummeln. 

Ja, hört sich so an als obs aus dem Motorraum kommt.

Blöd, dass es ausgerechnet nach dem Putzen passiert - da weiß man nicht, liegts tatsächlich daran, dass evtl. etwas Feuchtigkeit vom Tacho und Lenkrad ins Innere kam oder obs an etwas anderem liegt.

Tja, muss mal tatsächlich prüfen obs an der Batterie liegt.

Leider bin ich da technisch nicht so drauf. Gibts da Prüfgeräte, die man sich in der Werkstatt ausleihen kann?

am 21. Oktober 2011 um 21:38

MMh... bist eim ADAC? evtl... da könntest ja mal anrufen... da könnte ja einer vorbeisehen.. und wenn sie dich zur Werkstatt schaffen... oder es schleppt dich einer hin... Ich denke nicht wirklich das die nen Batterietester.... sollte er noch so billig sein verleihen... aber fragen kostet nix... Naja.. müsstest halt einfach nen Stromprüfer haben.. ob die Batterie noch so 12,5-12,8 Volt anzeigt... weniger darfs net sein... deutlich weniger... und sie is zumindest stark entladen.. oder eben hin...

am 21. Oktober 2011 um 21:39

wenn die Power der Batterie zum Starten nicht mehr reicht... und ganz und gar lahm is... dreht der Anlasser nicht mehr durch... und brummelt sich nur noch einen ab... Ich hab jedenfalls auch seit gestern ne neue Batterie drinne... Da wars auch soweit....

Wenn du nicht grad mit triefnassen Lappen nass durchgewischt hast kann ich mir net vorstellen das da irgendwas nass geworden ist...

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 22:00

Na ok, ich werde mir mal so einen Prüfer bei meinem Schwager ausborgen.

Beim ADAC bin ich nicht.

Kann aber ja mal die Mitgliedschaft vorsorglich beantragen und danach einen Helfer bestellen.

Muss ja bei mir nicht so eilig sein, der Wagen steht eh oft tagelang unbenutzt herum.

 

Habe ich bei FORD übrigens nicht so eine Pannenhilfe, wenn ich regelmäßig zur Inspektion gehe?

 

Hat FORD nicht einen eigenen Pannendienst?

 

am 21. Oktober 2011 um 22:44

mmh.. kann ich mir net vorstellen... Also.. als ich mal nen Getriebeschaden hatte... haben die meinen Wagen auch geholt vor Jahren... Aber... umsonst machen die das net...

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:50

So, nun kommt mein Abschlussbericht, damit Ihr wisst, wie es weitergegangen ist und vielleicht hilft es ja jemandem, dem es so ähnlich geht.

Das Problem ist gelöst und es war tatsächlich die Batterie.

 

Also, ich versuchte heute Mittag nochmals, ob es sich der Motor überlegt hat und vielleicht doch wieder anlaufen will.

Nein, ging nicht. Wurde eher noch schlimmer.

Jetzt ist alles total zusammengebrochen, Lenkrad liess sich nicht mehr bewegen (Lenkradsperre), und der Wagen liess sich nicht mal mehr absperren (habe Keyless entry).

Toll. Sollte ich das Auto jetzt tagelang unverschlossen stehen lassen?

Zufällig kam eine Nachbarin vorbei und sagte, ich sei doch auch bei der WGV versichert und habe doch wohl hoffentlich auch einen Schutzbrief in meinen Unterlagen. Sie hatte wegen eines Batterieproblems, Startproblem, auch mal dort angerufen und es kam auch bald ein Pannenhelfer (keiner vom ADAC, sondern ein von der WGV Beauftragter. Wer weiss ich auch nicht, Hauptsache es kommt jemand.

 

Hatte aber am Mittag keine Zeit, musste noch was dringendes erledigen.

 

Spätnachmittags kam ich heim und kruschtelte in meinen Unterlagen von der WGV herum und ich hatte tatsächlich so einen Panne/Unfall/Diebstahl-Schutzbrief. Habe dort gleich angerufen und ca. 1/2 Stunde später war der Pannenhelfer vor Ort.

Na ja, war tatsächlich die Batterie, dauerte nur 5 Minuten, alles geklärt.

Er sagte, ich solle eine halbe Stunde mal mit hohen Drehzahlen rumfahren, damit sich die Batterie wieder auflädt.

Habe ich gemacht, bin eine Bundesstraße mit 120 KM-Begrenzung mit hohen Drehzahlen gefahren.

Motor läuft wieder einwandfrei.

 

Morgen kommt aber trotzdem noch mein Schwager mit einem speziellen Ladegerät. Da hängen wir die Batterie dann mal 2 Tage dran.

 

Mir würde es auch nichts ausmachen, gleich am Montag eine neue Batterie zu kaufen. Aber er meinte, ich solls mal so versuchen. Er ist ein Tüftler und will alles reparieren, meint, das müsste schon gehen.

 

Na ja, versuchen wir es halt mal so.

 

Zusätzlich habe ich auch noch die ADAC-Mitgliedschaft gestern online beantragt und habe gleich eine vorläufige ADAC-Mitgliedskarte bekommen. Ausgedruckt in Papierform per Drucker. Gut, jetzt bin ich halt doppelt versichert. Doppelt hält besser. Zwar könnte ich den ADAC-Antrag zwar innerhalb von 2 Wochen widerrufen, aber das mache ich nicht. Bleibe halt jetzt auch dort Mitglied.

 

Kann mir also in Zukunft aussuchen, welchen Pannenhelfer ich rufen will.

 

So, vielleicht hat jemandem die Schilderung gedient.

 

Tschüß und danke für Eure Mühe.

Themenstarteram 4. November 2011 um 11:37

Das Problem ist immer noch nicht gelöst - hier die neueste Schilderung.

 

Die Batterie war völlig am Ende.

 

Haben eine neue Batterie gekauft, eingebaut und gut war's.

 

Konnte wieder fahren.

 

Ein paar Tage bin ich dann nicht gefahren, wollte dann einsteigen, nix ging mehr.

 

Völlige Entleerung der nigelnagelneuen Batterie. Nicht mal per Zentralverriegelung ging das Auto zu öffnen.

 

Batterie ausgebaut und neu vollständig aufgeladen.

 

Auto fuhr wieder.

 

Dann festgestellt, dass irgendetwas Strom zieht. Denn das Display des Bordcomputers leuchtet ständig und geht nicht aus.

 

Heute Auto zur Werkstatt gefahren (Freitag). Termin bekommen für 1 Woche später (Freitag).

Habe gesagt, ich nehme das Auto nicht mehr mit heim, lasse es bei ihnen stehen. Sie sollen aber die Batterie abklemmen, da sonst in 2 Tagen die Batterie wieder leer ist.

Die Frau hat zuerst gar nicht verstanden, was für ein Licht da leuchtet. Ich sagte ihr, im Tacho ist ein Feld vom BC und das leuchtet immer grün. Sie hat es nicht begriffen. Ist dann eingestiegen in das Auto und sagte dann "Ach, das leuchtet".

Ich sagte, ich habe ihnen das doch schon x-mal geschildert.

Da kam dann zufällig ein Mechaniker vorbeit, den fragte sie dann, der meinte, irgendetwas muss Strom ziehen.

Sagte dann, ja, das sage ich doch schon die ganze Zeit.

Klären sie das doch. Aber vor 1 Woche hätten sie keine Zeit.

 

Puh, die sind aber beschäftigt.

 

Was ist nun, was kann da die ganze Zeit Strom ziehen? Weshalb leuchtet dieses Feld vom BC immer? Weiß da jemand Bescheid?

am 4. November 2011 um 18:42

Hallo, also ich hatte dieses Problem auch. Ich habe einen Focus Bj 2007 der 26000 km auf der Uhr hatte im Mai dieses Jahr vom Ford Händler gekauft . Der Wagen hat auch Keyless-Entry . Wenn der Wagen 2 Tage stand war die Batterie leer. Also ab in die Werkstadt , die haben festgestellt, das der Bordcomputer nicht abschaltet und ca 0,5 amper Strom zieht . Also kurze Erklärung: nach dem abstellen vom Motor dauert es ca 20 min. bis alle Steuergeräte abgestellt und der Stromverbrauch auf fast null geht. Nachdem der Wagen eine neue Batterie . Steuergerät, Bordcomputer, Steuergerät in der Tür bekommen hatte, kam jemand von Ford Köln (der kam aber nicht wegen meinem Wagen) der hatte dann den Fehler gefunden. Das Zündschloß war Defekt. Jetzt geht alles Tip Top .Übrigens ist in dem Sender ein kleiner Schlüssel drin mit dem man die Haube öffnen kann und die Tür abschließen kann ohne Strom .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Mk2 100 PS BJ 2006 läßt sich nicht starten