ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leistungsprobleme Ford Focus MK2 1,6 TDCI BJ 2006. Ladedruckregelventil Defekt ?

Leistungsprobleme Ford Focus MK2 1,6 TDCI BJ 2006. Ladedruckregelventil Defekt ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. April 2014 um 11:17

Guten Tag,

Mein Ford steht z.zt in der Werkstatt.

Ford Focus MK2 1,6 TDCI BJ 2006 155000Km

8566 ABL

Die Werkstatt sagt dass das Ladedruckregelventil kaputt ist.

Allerdings gäbe es dieses nicht einzeln und ich müsste für ca. 800 Euro eine neuen Turbolader einbauen lassen.

Fragen:

-Gibt es dieses Ladedruckregelventil wirklich nicht (mehr) einzeln ? Die Werkstatt hat es übrigens Ladedruckdose genannt ?!?

- Habe im Inet natürlich nach einen neuen Turbo gesucht und preise zwischen 250 bis 900 gefunden (250 war bei Ebay für ein "NEU" Teil) und frage mich ob ich bedenkenlos jeden kaufen könnte ??

- Es gibt wohl Turob Instandsetzung Service Firmen auch z.b in Köln (ca. 50km von mir). Lohnt das ? Jemand Erfahrung?

Fehlercode(leider nicht aufgeschrieben)

Ladedruck zu gering. Dadurch zu wenig Leistung

DPF Reinigung länger nicht ausgeführt wegen Fehler 1 (neuer DPF bei 133Tkm)

Keine Motorleuchte an oder sonst eine Leuchte.

Turboschläuche angeblich alle ok !

Allgemeine Fehlerbeschreibung:

Wagen ruckelt manchmal beim gasgeben (gerade im bereich unter 2000 Umdrehungen)

Leistung fehlt (vlt noch 50-70 Prozent)

Wagen fährt trotztdem 180 wenn man ihn tritt (dauert halt länger)

Das besagte Ventil (direkt oben am Turbolader) klappert (bewegt sich hin und her) auch bei Leerlauf.

Fehler war auch schonmal 250 km aufeinmal weg.

Fehler besteht jetzt ca. 600 Km

 

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

So, nun war es bei mir auch soweit: Motor hatte vor 2 Wochen beim Fahren plötzlich eine enorme Leistungsschwäche. Kam beim Fahren nicht mehr über 2200 Touren. Gefühlte Leistung waren noch 30 PS:D.

Habe dann schon gedacht, dass es das jetzt war, und mich auch der Turbotod ereilt hat. Aber zum Glück gibt es ja hier das Forum, also schnell mal nachgeschaut, was die Kollegen in der Richtung schon alles "erarbeitet" haben. Und die Fehlerbeschreibung passte genau auf einen defekten Druckregler. Wie es hier dann vorgeschlagen wurde, habe ich erst einmal die Freigängigkeit der Turbinenschaufelverstellung (VTG) geprüft, ebenso die Luftschläuche auf Risse, Knicke etc. War alles o. k. Dann habe ich guten Mutes mal die Bestellung des Druckwandlers gewagt, kam innerhalb 2 Tagen und kostete all inc. 52 €. Heute habe ich den Brückentag genutzt, vorhin das Auto auf die Rampe gefahren und das Teil getauscht. Man kommt recht gut dran (10er Nuss mit kurzer Verlängerung), Zeitaufwand etwa 10 Minuten. Ergebnis: der FoFo geht wieder ab wie die Luzie!:D

Ich möchte mich hier nochmals ganz herzlich beim Forum bedanken, das einem einfach immer wieder mit Tips, Fotos etc. dermaßen hilfreich zur Seite steht! Einfach klasse!!

Gruß

electroman

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 8. April 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von carli80

hast du dir schon mal

http://www.motor-talk.de/.../...-ruckeln-im-stadtverkehr-t4898413.html

durchgelesen?

Ist der Name "Druckwandler" die richtige bezeichnung für Ladedruckregelventil und ich konnte es dehalb net finden. Sieht gleich aus ?

Also wenn das Teil so aussieht wie in dem beigefügten Bild, dann heißt das Ding Druckwandler und ist von Pierburg.

 

Und dass dir dein freundlicher nen neuen Turbo andrehen will, finde ich - wenn deine Schilderung so stimmen sollte - eine zimliche Frechheit.

 

Natürlich gibt es das Teil einzeln, kostet um die 55 Euro (incl. Versand)..

 

Nachtrag: So allmählich verstehe ich auch warum beim 1,6 TDCI so viele Turboladerprobleme bestehen :Dr

 

Noch n' Nachtrag: Aber warum schreibst du, das Teil ist "direkt oben am Turbo"?:confused::confused:

Der Druckwandler befindet sich unten, Nähe rechtes Vorderrad. Von unten kommt man aber ganz gut ran!

 

Hallo Peter4010 !!

Zitat :

Die Werkstatt sagt dass das Ladedruckregelventil kaputt ist. Allerdings gäbe es dieses nicht einzeln und ich müsste für ca. 800 Euro eine neuen Turbolader einbauen lassen.

Hier ist wohl die Unterdruckdose am Turbo gemeint , die gibt es sehr wohl einzeln , aber nicht bei Ford.

Zitat : Das besagte Ventil (direkt oben am Turbolader) klappert

(bewegt sich hin und her) auch bei Leerlauf .

Also wenn sich das Gestänge von der Unterdruckdose (am Turbo) auch im Leerlauf ( hin & her ) bewegt , ist die auch nicht Defekt , sondern der Druckwandler , wie Carli80 schon beschrieben hat, der das ganze Ansteuert. die Nr. 7.00968.04.0 kannste Googln , Kostet 50 € kann man auch selber wechseln , oft ist nur der Stecker Oxidiert , hier mal nachsehen.

MFG

Guten Tach zusammen,

die Problembeschreibung hier und in den verlinkten Themen deckt sich ganz gut mit meinen Problemen die ich z.Z. mit meinem Focus (1,8 TDCI, Bj. 2006, 116 PS) habe.

Weiß zufällig jemand wo dieser Druckwandler beim 1,8er TDCI liegt?

Dann würde ich mir mal die "Verschlauchung" und Verkabelung dort mal anschauen.

 

Besten Dank und beste Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulf07

Guten Tach zusammen,

die Problembeschreibung hier und in den verlinkten Themen deckt sich ganz gut mit meinen Problemen die ich z.Z. mit meinem Focus (1,8 TDCI, Bj. 2006, 116 PS) habe.

Weiß zufällig jemand wo dieser Druckwandler beim 1,8er TDCI liegt?

Dann würde ich mir mal die "Verschlauchung" und Verkabelung dort mal anschauen.

Besten Dank und beste Grüße

Hallo Ulf07 !!

Hier kannst Du nur den Schlauch vom Turbo verfolgen , dann findest Du auch den Druckwandler

MFG

Themenstarteram 12. April 2014 um 18:33

Danke Jungs . Es war der druckwandler für 60 plus 80 Einbau und vorher testen .

Bin Happy :D !!!

P.S :Müsste aber noch die Werkstatt wechseln da das teil dann selber besorgt habe und die dort beim Freundlichen 1 Unmöglich waren .

Na ja gleich auch noch einen neuen Freundlichen gefunden der scheinbar gut arbeitet und kostengünstig ist(vlt. Sogar mehr wert als alles andere )

Gratuliere:) (Find ich gut, dass nach Hilfe des Forums auch ne Rückmeldung kommt, dürfte weiteren betroffenen helfen)

 

Wie lief denn das vorher testen ab? Ich hatte in meinem Fall auch vorher

-visuell getestet => alles ok

-Widerstand durchgemessen => auch alles ok.

-Und Teil war trotzdem - offenbar spordasich - defekt!

 

Dass die Werkstatt vorher mal so eben einen neuen Turbolader einbauen wollte ist wirklich nicht vertrauensbildend. :D

 

Gruss carli80

Tach Zusammen,

kann es sein das es beim 1,8 TDCI keinen Druckwandler wie beim 1,6 TDCI gibt?

Ich habe nichts gefunden (optische Suche im Motorraum und darunter). Und bei der

Ersatzteilsuche per Google (um mal zu schauen nach was ich Suche) habe ich auch nix gefunden.

Immer nur für den 1,6 er TDCI.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

 

Beste Grüße,

Ulf

Hat denn der Turbo eine Dose die ihn verstellt? Wenn ja, dann muss doch ein Schlauch hingehen. Und wo der herkommt müßte doch das Ventil (Druckwandler) sitzen?

Oder wie wird der Turbo verstellt?

Themenstarteram 15. April 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Gratuliere:) (Find ich gut, dass nach Hilfe des Forums auch ne Rückmeldung kommt, dürfte weiteren betroffenen helfen)

Wie lief denn das vorher testen ab? Ich hatte in meinem Fall auch vorher

-visuell getestet => alles ok

-Widerstand durchgemessen => auch alles ok.

-Und Teil war trotzdem - offenbar spordasich - defekt!

Dass die Werkstatt vorher mal so eben einen neuen Turbolader einbauen wollte ist wirklich nicht vertrauensbildend. :D

Gruss carli80

1. Motor auslesen

2. Sicht Prüfung

3. Wieder stand und Unterdruck testen (ob konstant bei -1)

4. Einbau

5. Erneuter test und motor auslesen

6. Probefahrt

7. FERTIG

SO HAT ER ES MIR ERKLÄRT.

Zitat:

Original geschrieben von Peter4010

1. Motor auslesen

2. Sicht Prüfung

3. Wieder stand und Unterdruck testen (ob konstant bei -1)

4. Einbau

5. Erneuter test und motor auslesen

6. Probefahrt

7. FERTIG

 

SO HAT ER ES MIR ERKLÄRT.

Hi, danke

Unterschied zwischen 1. und 5. hat er nicht gesagt (ausgedruckt oder gezeigt?)

Sehr merkwürdig, bei mir sind solche Probleme noch nie aufgetaucht. Ich hab mein Auto, bzw. meinen Ford (das Modell) auch länger testgefahren, hab den Wagen beim Automechaniker zur Kontrolle abgegeben, es war nie irgendetwas. Hoffe das sich das Problem bei dir bald löst, oder das du es beim Mechaniker nicht zu kostspielig lösen kannst, ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. :/

So, nun war es bei mir auch soweit: Motor hatte vor 2 Wochen beim Fahren plötzlich eine enorme Leistungsschwäche. Kam beim Fahren nicht mehr über 2200 Touren. Gefühlte Leistung waren noch 30 PS:D.

Habe dann schon gedacht, dass es das jetzt war, und mich auch der Turbotod ereilt hat. Aber zum Glück gibt es ja hier das Forum, also schnell mal nachgeschaut, was die Kollegen in der Richtung schon alles "erarbeitet" haben. Und die Fehlerbeschreibung passte genau auf einen defekten Druckregler. Wie es hier dann vorgeschlagen wurde, habe ich erst einmal die Freigängigkeit der Turbinenschaufelverstellung (VTG) geprüft, ebenso die Luftschläuche auf Risse, Knicke etc. War alles o. k. Dann habe ich guten Mutes mal die Bestellung des Druckwandlers gewagt, kam innerhalb 2 Tagen und kostete all inc. 52 €. Heute habe ich den Brückentag genutzt, vorhin das Auto auf die Rampe gefahren und das Teil getauscht. Man kommt recht gut dran (10er Nuss mit kurzer Verlängerung), Zeitaufwand etwa 10 Minuten. Ergebnis: der FoFo geht wieder ab wie die Luzie!:D

Ich möchte mich hier nochmals ganz herzlich beim Forum bedanken, das einem einfach immer wieder mit Tips, Fotos etc. dermaßen hilfreich zur Seite steht! Einfach klasse!!

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leistungsprobleme Ford Focus MK2 1,6 TDCI BJ 2006. Ladedruckregelventil Defekt ?