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Ford Focus 1.6 TDCI Bj. 2006 109PS Massefehler? oder Steuergerät?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. April 2016 um 16:14

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Ford.

Folgende Fehler werden angezeigt:

P0047 - Magnetventil – Ladedruckregelung – Turbolader/Kompressor: Stromkreis niedrig --> wurde gemessen: 2,9V

P0100 - Luftmassen- oder Luftmengenfluss: Stromkreis A

P0102 - Niedriger Eingangspegel im Stromkreis - MAF-Sensor

P2141 - Drosselventil - Abgasrückführung: Regelstromkreis niedrig

 

Alle 4 Fehler zeigen niedrige Eingangsspannung.

Habe ich ein Masse Problem?

Oder was könnte das sein?

 

Wo Sitz das Motorregelungs-Modul?

Danke im Voraus.

Gruß caki

 

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22 Antworten

Hallo,

bei uns war es das AGR Ventil, welches einen Kurzschluß verursacht hat.

Das Motorsteuergerät sollte vor dem vorderen Radbogen Fahrerseite eingebaut sein.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:05

Danke. Das muss ich morgen alles überprüfen. Einzel die stecker ziehen und schauen ob die anderen Fehler weg gehen.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:09

Heute habe ich mein DPF mit Wasser gespült. Mal schauen ob das so wirklich funktioniert.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:10

Morgen ist der einbau.

Zitat:

@caki22 schrieb am 1. Mai 2016 um 14:09:53 Uhr:

Heute habe ich mein DPF mit Wasser gespült. Mal schauen ob das so wirklich funktioniert.

Hast du das auch in der Badewanne gemacht?

Hoffentlich ist dein Badewannenablauf nicht verstopft worden!

Berichte aber mal weiter über den Einbau und die Ergebnisse.

Vor allen Dingen auch ob du das Wasser vorher irgendwie aus dem Keramikfilter rausgekriegt hast - oder einfach nur mit den Auspuffgasen rausgedrückt hast.

Und vergiss nicht die Werte im Steurgerät zurückzusetzen.

Sollte eigentlich anfangs

DIS_ASHFUL 100 000 rauskommen und dann runterzählen.

Kannst ja mal beobachten und weiterberichten

Viel Erfolg:)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:28

Servus,

Kurzes update. DPF ist wieder drin und der Differenzdruck liegt bei 15 mbar.

Also hat es geklappt. ?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:29

Nur der Fehler P0102 ist immer noch da. Was kann das sein?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:30

Ich habe auch schon einen neuen LMM eingebaut und wieder genau der selbe fehler. Gruß caki

Hallo caki22,

Was genau macht dein Auto?

Der Fehler läßt sich nicht löschen(P0102)?

Bleibt der Fehler bestehen?

Normalerweise steht beim LMM bei Zündung AN, noch keine Ausgangsspannung an.

Das heißt, dein Steuergerät kann noch garnicht wissen, das dein LMM nicht geht, ok!

Kommt der Fehler während dem Starten, oder bleibt er bestehen?

Welche Software hast du zum Auslesen?

Du brauchst minimum Forscan, alles andere ist Quark.

Springt der Wagen an, oder ist er tot?

Wir würden dir gerne helfen, aber wir brauchen genaue Infos.

Kannst du mit einem Multimeter umgehen?

Deine Steuerspannung könnte zusammen knicken, dann darf dein Wagen aber nicht anspringen, also springt er an oder nicht?

Zitat:

@caki22 schrieb am 4. Mai 2016 um 22:28:50 Uhr:

Servus,

Kurzes update. DPF ist wieder drin und der Differenzdruck liegt bei 15 mbar.

Bei welcher Drehzahl?

Im Leerlauf wäre das viel zu viel, bei Vollgas eher sehr niedrig;)

Zitat:

Und vergiss nicht die Werte im Steurgerät zurückzusetzen.

Sollte eigentlich anfangs

DIS_ASHFUL 100 000 rauskommen und dann runterzählen

Hast du das gemacht? Was zeigt dein DIS_ASHFUL an?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:23

Ich habe den Fehler endlich gefunden. Kabelbruch. Gruß caki

Img-mt-4675148255506973950-20160505-204512

Wo genau war der Kabelbruch?

Unter dem Luftfilterkasten Richtung Steuergerät?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:32

Unter dem Thermostat.

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