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Batterie saugt sich leer wenn es kalt wird

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. November 2023 um 10:44

Moin ihr Lieben,

die Batterie meines e46 330ci Cabrio Bj. 04 ist leider innerhalb von 3 Tagen leer.

Ich habe schon nach Fehlern gesucht, also ob alle Lichter ausgehen oder von außen etwas erkennbar weiterläuft. Leider ohne Hinweis.

Das Problem scheint aber nur aufzutreten wenn es kalt wird sprich unter 8-5 Grad wie es jetzt langsam der Fall ist.

Das Problem besteht nicht erst seit gestern, ich hatte das gleiche Problem schon letztes Jahr wo im Winter plötzlich die Batterie leer war. Habe mir dann im Frühjahr eine neue Batterie besorgt, da die alte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. Um einen Batterie Defekt auszuschließen.

Da es aber zu der Zeit wärmer wurde ist bis jetzt nichts passiert.

Dies wiederholt sich nun wie in den Diagrammen zu erkennen zwar würde er jetzt noch starten aber die Batterie verliert mal schneller mal langsamer an Spannung.

Ich hatte schon den Verdacht das ein Steuergerät nicht abschaltet, ich habe mir eine Überwachung eingebaut, ich stelle mal die Diagramme hier rein. Da sieht man das die Spannung stetig sinkt, was für einen Verbraucher spricht der nicht in den Schlafmodus geht. Oder?

Es sind zwei Sachen nachgerüstet:

-Vom Vorbesitzer Antennen TV was ich weitestgehend entfernt habe aber noch nicht komplett.

Hier habe ich versucht die Geräte welche in Verbindung dazu stehen vom Strom zu lösen ohne Änderung

außer das das Radio dann auch nicht mehr ging.

-Von mir CD Wechsler durch Bluetooth Dongle ersetzt. Kann mir aber nicht vorstellen das dieser so viel

Strom über die zeit zieht.

Nun eine Frage an euch, gibt es ein bekanntes Problem in der Richtung?

Oder kann es ein beliebiges Steuergerät sein welches eine kalte Lötstelle oder ähnliches hat?

Wie kann ich das am besten überprüfen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und würde mich freuen wenn wir zusammen den Fehler finden könnte.

LG

Batterie %
Batterie Spannung
Temperatur
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16 Antworten

Warum das Pferd am Schwanz aufzäumen.

Eine Tabelle in der alle Sicherungen plus der Verbraucher aufgeführt sind.

Ein Ampermeter

Sicherung ziehen und anschließend das Amperemter anschließen.

Ampere messen usw.

Oder weiter sinnlos Teile einbauen

MfG kheinz

hallo,

man sollte so ca. 30 KM fahren, um den Stromverbrauch für 2 - 3 mal

Starten wieder zu kompensieren (mittels LIMA)

ansonsten fiele mir nur das mühselige Sicherung nach und nach ziehen

ein, um dem Stromdieb auf die Spur zu kommen

 

good lack

Themenstarteram 16. November 2023 um 11:49

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 16. November 2023 um 12:43:55 Uhr:

hallo,

man sollte so ca. 30 KM fahren, um den Stromverbrauch für 2 - 3 mal

Starten wieder zu kompensieren (mittels LIMA)

ansonsten fiele mir nur das mühselige Sicherung nach und nach ziehen

ein, um dem Stromdieb auf die Spur zu kommen

 

good lack

Habe den wagen tatsächlich für etwas Kurzstrecke gebraucht. Aber dasselbe passiert auch nach langer Fahrzeit.

Befürchte werde wohl ums ziehen der Sicherungen nicht kommen :(

Hol dir nen Multimeter und messe erst die Spannung beim laufenden Motor um die LiMa zu prüfen.

Weniger als 13,8V gemessen -> LiMa wechseln/reparieren, Falls Ok -> Schritt Nr.2:

Setze den Multimeter zwischen den Batterien Minuspol und Kabel und messe Ruhestrom.

Falls weniger als 0,06A gemessen-> Batterie prüfen, falls mehr als 0,06 A -> nach Verbraucher suchen

Themenstarteram 16. November 2023 um 12:16

Zitat:

@schweps2 schrieb am 16. November 2023 um 13:08:14 Uhr:

Hol dir nen Multimeter und messe erst die Spannung beim laufenden Motor um die LiMa zu prüfen.

Weniger als 13,8V gemessen -> LiMa wechseln/reparieren, Falls Ok -> Schritt Nr.2:

Setze den Multimeter zwischen den Batterien Minuspol und Kabel und messe Ruhestrom.

Falls weniger als 0,06A gemessen-> Batterie prüfen, falls mehr als 0,06 A -> nach Verbraucher suchen

Lima bereits gemessen sry vergessen zu erwähnen.

Liegt bei mindestens 13,8 V sollte also passen.

Ich bin gerade dabei die Batterie zu laden.

Danach werde ich mir dann mal den Ruhestrom messen worauf dann wohl das Sicherungsspiel beginnen kann.

Haha, da fällt mir spontan die Kofferraumbeleuchtung ein, die immer brennt!

Hatte ein Freund von mir, hat er wochenlang nach gesucht.

Ich tippe aber eher auf die TV Sache vom Vorbesitzer.

Hej,

Kofferraumbeleuchtung verlischt wie Alle anderen der Innenraumbeleuchtung nach ca.7-8 Minuten automatisch.

Das ist seitens BMW so programmiert.

Aber nur, wenn noch Original und nicht gebastelt wurde?

Also, prüfen.

Themenstarteram 17. November 2023 um 12:25

Wie schon gesagt, so einfache Dinge wie Lichter bzw. Kontrolle, ob Geräte wie Radio etc. noch aktiv sind, habe ich von außen schon gemacht. Kofferraumlicht wird es nicht sein da ich den Schließmechanismus mit einem Schraubendreher betätigt habe und das Licht sofort aus geht und wenn man den Tunnel auf lässt zum Kofferraum ist im geschlossenen Zustand auch kein Licht zu sehen.

Ich werde wohl um das Ziehen der Sicherung nicht herumkommen, ich wünschte es wäre so etwas einfaches wie das Licht.

Was mich nur wundert ist, dass das Problem nur in Kombination mit Kälte auftritt.

Das mit den Sicherungen werde ich mal ausprobieren, wenn es draußen etwas trockener ist.

Ich werde berichten.

Dies wiederholt sich nun wie in den Diagrammen zu erkennen zwar würde er jetzt noch starten aber die Batterie verliert mal schneller mal langsamer an Spannung.

Ich hatte schon den Verdacht das ein Steuergerät nicht abschaltet, ich habe mir eine Überwachung eingebaut, ich stelle mal die Diagramme hier rein. Da sieht man das die Spannung stetig sinkt, was für einen Verbraucher spricht der nicht in den Schlafmodus geht.

LG

Mit was für einem Gerät wurde die Spannung überwacht. Bitte Hersteller und Typ.

MfG kheinz

beim Ruhestrommessen beachten: der fliesst erst ca 25 min nach Abschliessen.

Fällt bis dahin in mehreren Stufen ab. Beginnend mit mehreren Ampere.

... das übrigens auch nach z.B. "nur mal kurz" umparken, mal eben Türe öffnen,...

Das, in Kombination mit selten fahren, dann ggfs. Kurzstrecke mit Licht, Klima, ggfs. Heckscheiben-Hzg, Subwoofer,...

da wird mit genug starken Verbrauchern nicht mehr viel geladen.

War die Batterie, egal wie alt, schon tiefentladen.... kann sie auch schon geschädigt bis hin sein.

Zitat:

 

Mit was für einem Gerät wurde die Spannung überwacht. Bitte Hersteller und Typ.

MfG kheinz

Was super funktioniert sind Zangenmessegeräte ... im Netz finden sich recht günstige, man muss nur ganz genau darauf achten das es DC Strom messen kann ... das können einige nicht, die können DC/AC Spannung und nur! AC Strom ... sind dann nutzlos..;)

hat den Vorteil, das man die Stromleitung nicht trennen muss und somit Steuergeräte nicht wieder aktiviert werden...

Einfach an der Hauptleitung zur Batt messen (+) oder (-) ist egal, mal schauen wie alles in den Ruhemodus geht, oder auch nicht...nach spätestens ~30 Minuten sollte nur noch was deutlich im 0,xx A Bereich fließen und dann anfangen Sicherungen zu ziehen und den Übeltäter finden...

Themenstarteram 22. November 2023 um 8:23

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. November 2023 um 12:34:31 Uhr:

Zitat:

 

Mit was für einem Gerät wurde die Spannung überwacht. Bitte Hersteller und Typ.

MfG kheinz

Habe mir das Geräte hier besorgt:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Ich weiß es ist kein super genaues bzw. präzises Gerät aber für meine zwecke reicht es.

Themenstarteram 22. November 2023 um 8:28

Zitat:

@tartra schrieb am 18. November 2023 um 17:36:37 Uhr:

Was super funktioniert sind Zangenmessegeräte ... im Netz finden sich recht günstige, man muss nur ganz genau darauf achten das es DC Strom messen kann

Ich habe bereits nach sowas Ausschau gehalten allerdings keins gefunden was sich gut angehört hat.

Hast du da zufälligerweise einen Link für mich falls du dir auch schon eins besorgt hast?

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