ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wanted ... welche ist die beste Batterie für den 320d ??

Wanted ... welche ist die beste Batterie für den 320d ??

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2011 um 23:37

Salve zusammen,

ich war heute beim :) um den LMM neu zu codieren und um mal in den Fehlerspeicher reinzugucken ....

Wir haben seit längerem das Problem das der Motor, ein 320d mit 136PS und Baujahr 2001, unterschiedlich bescheiden startet. Mal springt er gut an und mal jackert er ewig rum das ich denke gleich muß ich überbrückt werden , doch dann springt er mit ner mittelgroßen Qualmwolke an. Ich muß dazu sagen das vor einem Jahr (wegen AbreißAngst der Werkstatt) bloß 3 von 4 Glühkerzen gewechselt wurden.

Das war ein Problemi.

Das 2. ist wie schon in nem anderen Tread geschrieben das die Sitzheizung entweder direkt nach dem einschalten ausgeht oder sie bleibt normal an, Vermutung war Defekt der Heizelemente.

Fazit beim :) :

Der Fehler der Sitzheizung liegt an einer "Unterspannung der Batterie" !!

Ich dachte eigentlich immer das der Strom während der Fahrt von der Lichtmaschine kommt ... Hab ich wohl falsch gedacht :confused:

Nun die Batterie die jetzt drin iss, ist genau 2 Jahre jung, irgendeine No-Name-Marke mit 80AH und 660A !!

Spiele deswegen mit dem Gedanken das die Anspringerei des Motors damit zusammen hängt. Könnte das möglich sein ??

Ich war zufällig heut noch in nem Baumarkt dort ergab die Recherche aus Ihrem PC das ich 3 verschiedene Batterien fahren kann: eine 80AH mit 740A, eine 85AH mit 800A und eine 95AH mit ??A !!

Nun, das war viel Blabla ... jetzt meine Fragen:

- Sollte ich meine Batterie mal extern laden und schauen wie es sich entwickelt ??

- Welche Batterie ist wirklich gut, auf was kommt es am meisten an ??

- Macht eine zu hohe AH oder A Leistung irgendwas kaputt ??

- Dachte eigentlich an Bosch oder Varta ... aber hab gelesen das die Exide-Batterie die beste sei, habt Ihr Erfahrungen mit der ??

Wäre echt super froh für Eure Tips

Gruß Molle

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

1) Batteriespannung mit einem Multimeter nach und vor dem Anlassen messen und hier berichten, welche Spannung du ermittelt hast.

2) Lade sie mal auf und schaue, ob es besser wird!

3) BOSCH und Varta sind empfehlenswert, meines Erachtens.

4) Eine leistungsfähigere Batterie mit einer höheren Stromstärke, sprich höheren Amperezahl ist immer gut.

5) Und ja, während der Fahrt lädt die Lichtmaschine die Batterie auf, wenn die Batterie allerdins schwach ist, dann ist diese nicht mehr vollständig ladbar.

BMW_Verrückter

Es geht doch nichts über eine Bosch 80Ah Batterie :D

Ich hab auch eine von VARTA. Hat auch mehr Ampere als die original BMW. Fahre seit 2 Jahren sehr gut damit.

wie im anderen Thread beschrieben liegt das

schlechte Anspringen an den Glühkerzen.

Die neue Batterie gibt Dir etwas mehr Startdrehzahl,

behebt das eigentliche Problem nicht.

Orgelst Du zulange, fängst Du Dir auch Unterspannung ein

und rippst auf Dauer den Starter...

Da habe ich die Kohlen neu gemacht für 15 euro

und drehte

Gruß

Themenstarteram 19. November 2011 um 16:05

@Bmw_verrückter

zu 1+2: Wird die Tage erledigt

zu 3: Falls eine neue her muß, check ich nochmal Tests ... finde irgendwie nur gegensprüchliche im www.

zu 4: Wie hoch darf die stärkste sein ?? Im Baumarkt PC stand zwischen 80 und 95AH.

zu 5: Also, iss die Sitzheizung an die Batterie angeklemmt und bekommt Ihr Strom dadrüber und nicht direkt über die Lichtmaschine ?

@Windsorblau

Bei mir sind wie gesagt letztes Jahr 3 neue reingekommen und die 1 kaputte blieb drin.

Wie neue Kohle ... von der Lichtmaschine oder wie ?

Du kannst eine 80-90 Ah ohne Probleme einbauen ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2011 um 19:21

... So, gestern wurde getestet. Aber genaue Zahlen kann ich nicht nennen, es wurde die Batterie im "Stillstand" gemessen und anschließend im "Betrieb", das war ein Gerät von KS-Tools ... da waren zur Simulation Heizspiralen eingebaut.

Fakt war das die Batterie absolut nicht in die Knie ging bei Belastung, laut Messgerät war alles total in Ordnung.

Jetzt paßt die Aussage des Fehlerspeicher "Unterspannung" überhaupt nicht mehr ... und ich bin noch ratloser.

Das Problem mit der Sitzheizung besteht immer noch.

Eine MG Heizung halt ... manschmo gehts, manschmo gehts net :-)

Eine Lichtmaschine ist doch messbar, oder ?!

Ein Anlasser auch ??

Sollte ich doch mal ne Nacht die Batterie laden ??

Ich würde die Batterie eine Nacht laden und schauen, ob es besser wird.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:25

ok, werde das mal testen.

Kannst Du mir sagen ob ein Anlasser oder eine Lichtmaschine durchmeßbar sind ?? :confused:

Ja, aber dafür muss die Lichmaschine zerlegt werden - Dioden etc. werden durchgemessen :)

Ein Anlasser - wahrscheinlich auch, aber wenn der Motor hin ist, dann ist nicht mehr viel zu machen, denke ich!

BMW_Verrückter

Bei einer Lichtmaschine kann man den Strom messen, die Spannung messen, das unter Last und ohne, bei verschiedenen Drehzahlen ect. alles mit einem KTS oder Bosch Tester.. natürlich auch mit dem erweiterten BMW Tester. Wenn man schon dabei ist kann man mit dem Osziloskop gleich die Oberwelligkeit und somit die Dioden prüfen.

Hier ein Link.

http://www.opel-problemforum.de/.../...hine-und-ruhestrom-pruefen.html

P.S. bevor wieder spekuliert wird, nein, wußte es auch schon vorher, mußte ich in der Gesellenprüfung machen.:D

Für die Dioden gibt es extra Fehlerbilder, das man rausbekommt was für ein Diodenfehler vorliegt, braucht man aber nicht, Diode kaputt heißt neuer Regler und das sieht man dann schon auf dem Bild, wenn man es denn macht, was selten vorkommt.;)

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

ok, werde das mal testen.

Kannst Du mir sagen ob ein Anlasser oder eine Lichtmaschine durchmeßbar sind ?? :confused:

Och komm, wenn wir schon dabei sind..;) bei einem Anlasser kann man den Wicklungswiderstand messen, und die Stromaufnahme, bei der Stromaufnahme mißt man auch den sogenannten Kurzschlußstrom, (bei blockiertem Anlasser) der über den Zustand der Wicklungen und der Leistung des Starters eine Aussage machen kann. Dazu gehören dann Berechnungen und schon kann man Aussagen machen.. praktisch macht das jedoch selten Sinn..

Grüße

Ich habe mir letzte Woche ne Bosch S4 mit 80Ah einbebaut. Jetzt springt er auch bei Kälte wieder richtig kraftvoll und ohne Ruckeln an.

Starte den Motor nach ein paar Sekunden sollten ca 14 Volt anliegen, bei starkem Verbrauch im Leerlauf vielleicht auch 13,5 nach einer längeren fahrt sollte es bei ca 14,4V liegen, erreichst du diese Werte nichtmal annähernd ist die Lima kaputt.

Wenn da alles passt dürfte die Batterie hin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wanted ... welche ist die beste Batterie für den 320d ??