ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie wird leer gesaugt

Batterie wird leer gesaugt

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2022 um 20:12

Moin Leute,

ich fahre einen 330ci caprio bj. 2004 mit SMG.

Seit kurzem wird bei mir ständig die Batterie leer gesaugt und ich kann leider den Fehler nicht finden.

Ich schätzte das eins der Steuergeräte nicht in den sleep modus wechselt und so meine Batterie leer saugt. Bis die Batterie leer ist dauert es aber ca. 2 tage ohne fahrt.

Was auffällig ist das bei Unterspannung die lichter im wagen verrückt spielen sprich Fußraumbeleuchtung ist auf einmal an oder die Bremsleuchten brennen dauerhaft.

Ist das ein normales Phänomen oder spricht das für einen defekt im Bereich LSZ?

Oder gibt es andere bekannte probleme diesbezüglich?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du mit einem Vielfachmessgerät umgehen kannst, kann ich / können wir dir helfen. Wenn nicht, ab in die Werkstatt.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. März 2022 um 21:15

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. März 2022 um 21:56:22 Uhr:

Wenn du mit einem Vielfachmessgerät umgehen kannst, kann ich / können wir dir helfen. Wenn nicht, ab in die Werkstatt.

MfG kheinz

An sich schon.

Willst wahrscheinlich die Amp zahl wissen wenn der Wagen nach 15 min in den sleep modus wechselt korrekt?

Das einzige Problem was ich dabei sehe ist die SMG pumpe, die mir sicherlich die Sicherung von meinem Multimeter zerballer da die Stromaufnahme ja nicht ganz ohne ist würde ich mal behaupten. Klar könnte man das Relai der smg pumpe jetzt einfach ziehen aber das verfälscht ja dann das Messergebnis oder nicht?

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 3. März 2022 um 22:15:11 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. März 2022 um 21:56:22 Uhr:

Wenn du mit einem Vielfachmessgerät umgehen kannst, kann ich / können wir dir helfen. Wenn nicht, ab in die Werkstatt.

MfG kheinz

An sich schon

Ab in die Werkstatt........

MfG kheinz

nur so am Rande zu:

"ständig die Bat. leer"

Die dürfte dann auch hin sein.

Das allein "könnte" schon das Problem sein.

 

Unterspannung kann der ganze Elektricktrick-Kram halt nicht ab, da würde ich erst mal den Grund der zu schnellen Entladung suchen.

Bei einem 318i vFL dauert es übrigens ca. 25 min bis nur noch der eigentl. Ruhestrom fliesst.

Könnte auch sein dass sich der Regler der Lima langsam verabschiedet...

Wie ist denn die Bordspannung während der Fahrt? Und was passiert wenn Verbraucher wie Xenon, Sitzheizung, Heckscheibe dazu geschaltet werden? Das kannste schon mit nem simplen obd Scanner auslesen

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 3. März 2022 um 22:15:11 Uhr:

Klar könnte man das Relai der smg pumpe jetzt einfach ziehen aber das verfälscht ja dann das Messergebnis oder nicht?

Wenn es nicht an der Pumpe liegt,ist es wurscht.Relais raus und sehen,was das Meßgerät sagt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2022 um 12:34

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. März 2022 um 22:36:18 Uhr:

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 3. März 2022 um 22:15:11 Uhr:

 

An sich schon

Ab in die Werkstatt........

MfG kheinz

Vielen dank für deine Hilfe xD

Das war sehr Ausschlag gebend.

Ich bin zwar kein gelernter KFZler, studiere dafür aber Mechatronik.

Weiß also wie man mit einem Vielfachmessgerät umgeht.

Bloß konnte ich aus deiner ersten Antwort nicht wirklich schlussfolgern was dein vorhaben ist und habe dementsprechend geraten.

Themenstarteram 4. März 2022 um 12:49

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 4. März 2022 um 06:40:20 Uhr:

Könnte auch sein dass sich der Regler der Lima langsam verabschiedet...

Wie ist denn die Bordspannung während der Fahrt? Und was passiert wenn Verbraucher wie Xenon, Sitzheizung, Heckscheibe dazu geschaltet werden? Das kannste schon mit nem simplen obd Scanner auslesen

Habe schon die Spannung an der Batterie gemessen um einen defekten Generator etc. auszuschließen.

Habe im Leerlauf eine Spannung von 13,8-14+ V je nach aktiven Verbrauchern dementsprechend schließe ich ein defekt von Generator etc. aus.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 4. März 2022 um 00:37:12 Uhr:

nur so am Rande zu:

"ständig die Bat. leer"

Die dürfte dann auch hin sein.

Das allein "könnte" schon das Problem sein.

 

Unterspannung kann der ganze Elektricktrick-Kram halt nicht ab, da würde ich erst mal den Grund der zu schnellen Entladung suchen.

Bei einem 318i vFL dauert es übrigens ca. 25 min bis nur noch der eigentl. Ruhestrom fliesst.

Das die Batterie einen weg hat schließe ich jetzt nicht 100% aus aber habe sie direkt nach dem mir die unterspanung aufgefallen ist an ein Batterie Tester/Ladegerät geklemmt und läuft seitdem ohne probleme. Und wegen der schnellen Entladung der Batterie sind wir ja hier.;)

Da ich mir erhofft hatte das jemand eventuell die selben Symptome wie ich bereits hatte.

@Pizzacorgie

Dasselbe Symptom hat ab und zu mal der ein oder andere Autofahrer.....die URSACHE hingegen ist IMMER eine andere und kann nur durch gezielte Fehlersuche herausgefunden werden.

Da kann dir keiner durch einen simplen,kurzen Beitrag bei helfen.

Außer du verbrennst gern Geld um unnötig Teile auszutauschen.In dem Fall kannst du das Zeug erneuern,das dir hier vorgeschlagen wird.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2022 um 15:58

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. März 2022 um 16:46:21 Uhr:

@Pizzacorgie

Dasselbe Symptom hat ab und zu mal der ein oder andere Autofahrer.....die URSACHE hingegen ist IMMER eine andere und kann nur durch gezielte Fehlersuche herausgefunden werden.

Da kann dir keiner durch einen simplen,kurzen Beitrag bei helfen.

Außer du verbrennst gern Geld um unnötig Teile auszutauschen.In dem Fall kannst du das Zeug erneuern,das dir hier vorgeschlagen wird.

 

Greetz

Cap

klar ist keine Seltenheit aber hatte das Problem noch nie bei meinem wagen und es hätte in der Theorie ja sein können das es beim e46 einen bekannten Übeltäter gibt der dies gerne verursacht.

Wie hoch bzw. niedrig sollte den der Ruhestrom beim e46 sein?

Werde mich dann sobald ich zeit habe dran setzten und Sicherung für Sicherung ziehen bis ich den Übeltäter habe und berichten.

20-30mA je nach Ausstattung vielleicht etwas mehr. Du brauchst eine Stromamperzange. Ein ganz heißer Kandidat ist Kabelbruch in der Heckklappe.

Wie mein Vorredner schreibt, eine Strommesszange (für Gleichstrom) besorgen und beobachten, was für ein Strom fließt, wenn alle Steuergeräte runtergefahren sind. Falls mehr als 50mA fließen, die Sicherungen ziehen um den Fehler einzugrenzen.

Ich hatte/habe schon zwei Stromdiebe...Der Lüfter im Klimabedienteil und aktuell der MK4 Rechner,der sporadisch aufwacht.

Themenstarteram 6. März 2022 um 10:06

Alles klar dann werde ich mir mal eine Strommesszange besorgen und testen.

Danke soweit schon mal für eure Hilfe.

 

Das komische ist halt das der Wagen jetzt schon seit Mittwoch Abend steht und die Batterie immer noch Spannung hat.

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 5. März 2022 um 16:03:55 Uhr:

Ich hatte/habe schon zwei Stromdiebe...Der Lüfter im Klimabedienteil und aktuell der MK4 Rechner,der sporadisch aufwacht.

Also scheint der Fehler nur Sporadisch aufzutreten, der MK Rechner würde dazu ja schon passen. Wie hast du das Problem gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie wird leer gesaugt