ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie leer

Batterie leer

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2023 um 2:46

Hallo,

bei meinem 325Ci ist die Batterie nach 2,5 Monaten Standzeit komplett entladen (3,3 V), ist das noch normal?

Ich weiß, ich soll die eigentlich abklemmen, aber man kommt da so schwer dran.

Hab einen Ruhestrom von 20 mA gemessen, daraus ergeben sich bei 70 Ah eigentlich 145 Tage. Dann kann die doch nach 80 Tagen nicht leer sein, oder?

Die Batterie hab ich Anfang 2022 getauscht.

Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wie du das Fahrzeug abgestellt hast, hast du sie da voll geladen? Wenn du davor schon relativ selten gefahren bist, wird sie auch nicht voll gewesen sein.

Aber das eine Batterie nach 2,5 Monaten "leer" ist, bzw nicht mehr anspringt sehe ich als normal an.

Da mein Cabrio nur mit Saisonkennzeichen gefahren wird, steht es von Nov. bis März in der Garage.

Ich habe seit 8 Jahren einen „Akku-Jogger“, oder auch Batterie-Trainer daran hängen und das funktioniert super.

Die Batterieklemmen des Gerätes sind umgebaut auf 12V „Zigarettenanzünder Stecker“.

Da der 12V Anzünder Anschluss im E46 nicht über die Zündung geschaltet ist, kann man darüber die Batterie laden.

Dieser Akku Jogger hat nicht viel Leistung, so dass nichts überlastet wird.

Die Batterie wird ständig leicht belastet und wieder geladen, wie im Fahrbetrieb.

Funktioniert seit 8 Jahren einwandfrei, mit der selben Batterie!

Img
Themenstarteram 5. November 2023 um 8:52

Zitat:

@woife199 schrieb am 5. November 2023 um 08:34:21 Uhr:

Wie du das Fahrzeug abgestellt hast, hast du sie da voll geladen?

Eigentlich ja. Bin ne weite Strecke gefahren.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 5. November 2023 um 09:42:12 Uhr:

Da mein Cabrio nur mit Saisonkennzeichen gefahren wird, steht es von Nov. bis März in der Garage.

Ich habe seit 8 Jahren einen „Akku-Jogger“, oder auch Batterie-Trainer daran hängen und das funktioniert super.

Bisschen schwer ohne Steckdose auf der Straße. Könnte ne Solarzelle reinlegen, 20 mA sind knapp 0,25 Watt, das sollte möglich sein. Aber sieht bisschen dämlich aus und ist teuer.

Edit: Ok so teuer sind die gar nicht, hab eine für 22 Euro gekauft. 10 Watt könnten reichen, mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen