ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Autohold B7?

Autohold B7?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. September 2012 um 20:13

Hi,

habe in der Preisliste vom B7 kein Autohold gesehen. Beim B6 war Autohold als Sonderausstattung drin. Ist Autohold jetzt serienmäßig?

Danke

Pedro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

ich hab mein passat jetzt 2 wochen und das erste mal vw und das erste mal elektronische handbremse und autohold

fazit: ich kann mich auch nich wirklich dran gewöhnen,sehr komisch das ganze,lieber wäre mir eine manuelle handbremse wie ich sie schon immer hatte und die elektronik macht bestimmt auch irgendwann mal schlapp dann wirds bestimmt teuer:rolleyes:

dann fahr mal noch ein paar tausend Kilometer damit und gewöhn dich daran. Bin gespannt was du danach dazu sagst und ob du immer noch die gleiche Meinung hast.

Klar ist es eine Umstellung. Ich finde das System aber recht gut und hab mich auch schnell daran gewöhnt. Hatte auch noch keine Situation in der es nicht richtig funktioniert hätte oder ich eine manuelle Handbremse vermisst hätte.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ja ich finde es auch super, dass die diesen schalter oben links angebracht haben für die parkbremse!

Zitat:

Original geschrieben von summersurfer

....

Im übrigen weiss ich nicht, warum die Auto-Bild Handbremshebel

so prima findet. Ich freue mich über den zusätzlichen Platz in der

Mitte.

Solange die Elektronik o.k ist ... Mit "Autohold" rangiert es sich an abschüssiger Wegstrecke etwas ruppig. Dann die ständige Hoffnung, die Elektronik macht keinen Murks. Das die die "Autoholdbremse" auch wieder freigibt. Irgendwie rollt es dann doch nach vorn oder hinten. Eigentlich klappt nur Berganfahren an Kreuzung so einigermaßen.

Handbremse über Hebel bleibt unerreicht. Fahrzeug in jeder Lage kontrollierbar. Ohne Elektronik die irgendwann einmal streikt.

Ich brauch den elektronischen Mist nicht. Ich will meinen Handbremshebel wieder haben. Auch wenn die Mittelkonsole nicht so durchgestylt wirkt.

am 12. September 2012 um 19:33

ich hab mein passat jetzt 2 wochen und das erste mal vw und das erste mal elektronische handbremse und autohold

fazit: ich kann mich auch nich wirklich dran gewöhnen,sehr komisch das ganze,lieber wäre mir eine manuelle handbremse wie ich sie schon immer hatte und die elektronik macht bestimmt auch irgendwann mal schlapp dann wirds bestimmt teuer:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

ich hab mein passat jetzt 2 wochen und das erste mal vw und das erste mal elektronische handbremse und autohold

fazit: ich kann mich auch nich wirklich dran gewöhnen,sehr komisch das ganze,lieber wäre mir eine manuelle handbremse wie ich sie schon immer hatte und die elektronik macht bestimmt auch irgendwann mal schlapp dann wirds bestimmt teuer:rolleyes:

dann fahr mal noch ein paar tausend Kilometer damit und gewöhn dich daran. Bin gespannt was du danach dazu sagst und ob du immer noch die gleiche Meinung hast.

Klar ist es eine Umstellung. Ich finde das System aber recht gut und hab mich auch schnell daran gewöhnt. Hatte auch noch keine Situation in der es nicht richtig funktioniert hätte oder ich eine manuelle Handbremse vermisst hätte.

Über die elektische Handbremse kann man sicher streiten .

Aber Autohold ist genial wenn auch beim B6 besser programiert wie jetzt im B7

leute wie ist es eigentlich mit der hinteren bremsklötze auszutauschen, also vcds ist ja klar aber muss ich denn unbedingt die zündung anlassen wenn ich die weg gefahren habe und die bremsklötze wechseln muss?

oder kann ich nach dem es nach hiunten gefahren hat dann die zündung aus machen und dann die bremsklötze wechseln, damit meine baterrie nicht schlapp wird?

oder wie sieht es aus, hat da schon einer erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

ich hab mein passat jetzt 2 wochen und das erste mal vw und das erste mal elektronische handbremse und autohold

fazit: ich kann mich auch nich wirklich dran gewöhnen,sehr komisch das ganze,lieber wäre mir eine manuelle handbremse wie ich sie schon immer hatte und die elektronik macht bestimmt auch irgendwann mal schlapp dann wirds bestimmt teuer:rolleyes:

dann fahr mal noch ein paar tausend Kilometer damit und gewöhn dich daran. Bin gespannt was du danach dazu sagst und ob du immer noch die gleiche Meinung hast.

Klar ist es eine Umstellung. Ich finde das System aber recht gut und hab mich auch schnell daran gewöhnt. Hatte auch noch keine Situation in der es nicht richtig funktioniert hätte oder ich eine manuelle Handbremse vermisst hätte.

Solange das Alles neu ist. Warte 2-3 Winter ab, wenn Streusalz die Anschlüsse und den Stellmotor korrodieren lässt. Da ist die Chance da das Autohold und elektrische Parkbremse das Auto gar nicht mehr freigeben wollen. Im B6-Forum war da, soweit ich mich erinner, ein Thread. Die hatten schon Probleme mit den Schaltern selbst.

Wahrscheinlich ist das billiger mit der elektro-bremse als herkömmlich. Aber nicht unbedingt zuverlässiger.

Und wie bitte, hätte Walter Röhrl mit dem Elektrosch** seine Ralleys fahren sollen.

Mein B6 war in 2 Jahren 35 Mal außerplanmäßig in diversen Werkstätten.

Der hatte wirklich ALLES - aber keine Probleme mit der elektr. Bremse.

Er hat auch 2 derbe Winter erlebt und ich bin Laternen-Parker. Alles gut. 

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

leute wie ist es eigentlich mit der hinteren bremsklötze auszutauschen, also vcds ist ja klar aber muss ich denn unbedingt die zündung anlassen wenn ich die weg gefahren habe und die bremsklötze wechseln muss?

oder kann ich nach dem es nach hiunten gefahren hat dann die zündung aus machen und dann die bremsklötze wechseln, damit meine baterrie nicht schlapp wird?

oder wie sieht es aus, hat da schon einer erfahrung?

Das ist das gleiche wie das Fahren in die/der Waschanlage. Gangwählhebel auf N, Zündung aus, Bremse treten, Autohold aus, Handbremse lösen, also Gnöbbsche drügge, Fußbremse wieder loslassen. Dann steht das Auto ungebremst da.

Autohold wirk zuerst mal nicht auf die Handbremse, sondern hält den Bremsdruck auf ALLEN 4 Rädern über die normale Bremse , erst nacheiner gewissen Zeit löste es die Bremse und schliesst die Handbremse.

Alos bitte erst die Funktion verstehen dann schreiben

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

 

Solange das Alles neu ist. Warte 2-3 Winter ab, wenn Streusalz die Anschlüsse und den Stellmotor korrodieren lässt. Da ist die Chance da das Autohold und elektrische Parkbremse das Auto gar nicht mehr freigeben wollen. Im B6-Forum war da, soweit ich mich erinner, ein Thread. Die hatten schon Probleme mit den Schaltern selbst.

Wahrscheinlich ist das billiger mit der elektro-bremse als herkömmlich. Aber nicht unbedingt zuverlässiger.

Und wie bitte, hätte Walter Röhrl mit dem Elektrosch** seine Ralleys fahren sollen.

Also nur weil es im B6 Forum mal ein Thema gab, mach ich mir deswegen noch keine Sorgen. Hier im B7 Forum gibt es auch Themen zu massig Problemen, die einige haben, von denen ich aber nicht aussgehen kann, dass sie deshalb mich einmal betreffen werden.

Und da ich kein Ralley-Fahrer bin seh ich das entspannt....

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

 

Solange das Alles neu ist. Warte 2-3 Winter ab, wenn Streusalz die Anschlüsse und den Stellmotor korrodieren lässt. Da ist die Chance da das Autohold und elektrische Parkbremse das Auto gar nicht mehr freigeben wollen. Im B6-Forum war da, soweit ich mich erinner, ein Thread. Die hatten schon Probleme mit den Schaltern selbst.

Wahrscheinlich ist das billiger mit der elektro-bremse als herkömmlich. Aber nicht unbedingt zuverlässiger.

Und wie bitte, hätte Walter Röhrl mit dem Elektrosch** seine Ralleys fahren sollen.

Also nur weil es im B6 Forum mal ein Thema gab, mach ich mir deswegen noch keine Sorgen. Hier im B7 Forum gibt es auch Themen zu massig Problemen, die einige haben, von denen ich aber nicht aussgehen kann, dass sie deshalb mich einmal betreffen werden.

Und da ich kein Ralley-Fahrer bin seh ich das entspannt....

Der B7 ist noch nicht solange am Markt. Der Abschlepper wird Freude haben mit einem Auto bei dem alle 4 Räder elektronisch blockiert sind.

Dann musst du halt zum Abschleppen immer einen mit Kranausleger bestellen :D

Aber im Ernst: Der B7 ist jetzt ca. 2 Jahre draußen. Und er ist nur ein großes Facelift des B6. Im B6 hatte ich 4 Jahre und 165 tkm lang Autohold - Null Probleme damit. Aber zum Rangieren sollte man es ausschalten. Ansonsten finde ich es genial und möchte keinen Handbremshebel mehr. Daher kam (neben anderen Gründen) der neue 3er BMW für mich auch nicht in Frage.

Die Wahrscheinlichkeit, mit von Autohold blockierten Rädern liegen zu bleiben, ist genau so hoch, wie mit blockierter Handbremse.

Vermutlich ist es aber so eine Art Glaubensfrage wie z.B. Automatik oder Handschaltung.

Ich sehe da auch überhaupt keine Probleme mit elektrischer Parkbremse und Autohold bezüglich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

In meinem B6 gabe es auch 210tkm nicht die kleinste Schwierigkeit mit einem der beiden Komponenten.

Das einzige was beim B6 nicht so schön war ist das der Parkbremsschalter links neben dem Lenkrad war.

Da hat man beim Facelift B7 aber daraus gelernt und den Schalter dahin gepackt wo er hingehört.:D

Das Autohold ist übrigens ein geniales Feature, welche ich nicht mehr missen möchte.

Das ist bei mir immer mit ein wichtiger Punkt bei einem anstehendem Autowechsel geworden.

Und es gibt übrigens nicht viele Hersteller/Modelle welche das haben, die meisten haben maximal einen bescheidenen Berganfahrassistenten, welcher das Auto 2-3 Sekunden nach dem von der Bremse gehen hält.

Wer das Autohold hatte kann über so eine Lösung bloss noch müde lächeln.;)

Ich bin vor meinem Wechsel zum B7 auch Mercedes, BMW, Skoda, Opel, Subaru probegefahren, leider gab es da bei jedem Modell einige Punkte welche ggü VW/Audi ganz einfach nicht geboten werden können, von daher ist es halt wieder ein Passat geworden.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Autohold wirk zuerst mal nicht auf die Handbremse, sondern hält den Bremsdruck auf ALLEN 4 Rädern über die normale Bremse , erst nacheiner gewissen Zeit löste es die Bremse und schliesst die Handbremse.

Alos bitte erst die Funktion verstehen dann schreiben

Wenn er die Bremsklötze wechseln will ist es doch scheißegal, ob Autohold oder die Handbremse bremst. Die Klötze müssen frei sein um getauscht zu werden.

Also erst lesen, dann schreiben.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen