ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auto zieht nach links ?

Auto zieht nach links ?

Opel Astra H

Hallo,

meinen Astra habe ich im Mai 2013, vom Suzuki Autohaus mit Reifenhandel gekauft.

Berufl. bedingt und da das Autohaus etwas weiter weg ist, kann ich nicht "grad mal so" in die Werke fahren.

Da ich zunächst dachte, daß es an der Fahrbahn lag, habe ich es erst mit/bei der Getriebereparatur beanstandet.

Es wurde die Spur eingestellt.

Das Auto zog weiterhin nach links.

Ich wieder in die Werke, das Auto wurde wiederholt vermessen.

Es ist für mich eine ganz moderne Achsvermessungsanlage.

Das Auto wird auf einen "Stand" gefahren, das Lenkrad wird fixiert, danach fahren links und rechts je ein Vermessungsgeräte selbstständig zu den Rädern und vermessen.

Es gab wieder Abweichungen, die Spur wurde wieder eingestellt.

Nach der Probefahrt war die Spur gleich wieder verstellt.

Jetzt wurden die Räder ausgetauscht, mit dem Hinweis, daß die Reifen sehr weit, ungleichmäßig und schräg abgefahren seien.

Nach erneuter Achsvermessung und wieder nach links ziehendem Fahrzeug, kam man zum Ergebnis, daß neue Reifen abhilfe schaffen würden.

Also kamen neue Reifen drauf.

Na ja...

es war etwas besser.

Wie es kommen sollte, zieht die Spur wieder nach links.

Bei der Fahrt habe ich das Lenkrad immer an der Hand und drücke leicht nach rechts.

Wenn es an der Fahrbahn liegen würde, würde der Astra auch mal nach rechts ziehen... geradeaus läuft er selten.

Beim anfahren an der Ampel, will er auch oft rel. stark nach links ziehen.

Mit den Winterreifen ist es weniger.

Der Luftdruck ist gleichmäßig.

Woran kann es liegen ?

Gruß Hajooo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Billigreifen? Hat da mal jmd nach den Traggelenken geschaut? Querlenker nachgeschaut ob die Gummies hin sind?

Nur beim Beschleunigen ??

Oder auch, wenn man das Auto "laufen" lässt (Leerlauf).

Ich denke an Differential.

Zitat:

Original geschrieben von Hajooo

Es gab wieder Abweichungen, die Spur wurde wieder eingestellt.

Nach der Probefahrt war die Spur gleich wieder verstellt.

Hast Du eventuell die Vermessungsprotokolle und kannst diese hier posten?

Es liegt nahe, dass irgendwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist und daher permanent unterschiedliche Werte rauskommen. In jedem Fall ist es bereits jetzt schon Werkstattpfusch. :(

Die Reifen kann man definitiv ausschliessen.

Zitat:

@Hajooo schrieb am 14. September 2014 um 16:37:35 Uhr:

Hallo,

meinen Astra habe ich im Mai 2013, vom Suzuki Autohaus mit Reifenhandel gekauft.

Berufl. bedingt und da das Autohaus etwas weiter weg ist, kann ich nicht "grad mal so" in die Werke fahren.

Da ich zunächst dachte, daß es an der Fahrbahn lag, habe ich es erst mit/bei der Getriebereparatur beanstandet.

Es wurde die Spur eingestellt.

Das Auto zog weiterhin nach links.

Ich wieder in die Werke, das Auto wurde wiederholt vermessen.

Es ist für mich eine ganz moderne Achsvermessungsanlage.

Das Auto wird auf einen "Stand" gefahren, das Lenkrad wird fixiert, danach fahren links und rechts je ein Vermessungsgeräte selbstständig zu den Rädern und vermessen.

Es gab wieder Abweichungen, die Spur wurde wieder eingestellt.

Nach der Probefahrt war die Spur gleich wieder verstellt.

Jetzt wurden die Räder ausgetauscht, mit dem Hinweis, daß die Reifen sehr weit, ungleichmäßig und schräg abgefahren seien.

Nach erneuter Achsvermessung und wieder nach links ziehendem Fahrzeug, kam man zum Ergebnis, daß neue Reifen abhilfe schaffen würden.

Also kamen neue Reifen drauf.

Na ja...

es war etwas besser.

Wie es kommen sollte, zieht die Spur wieder nach links.

Bei der Fahrt habe ich das Lenkrad immer an der Hand und drücke leicht nach rechts.

Wenn es an der Fahrbahn liegen würde, würde der Astra auch mal nach rechts ziehen... geradeaus läuft er selten.

Beim anfahren an der Ampel, will er auch oft rel. stark nach links ziehen.

Mit den Winterreifen ist es weniger.

Der Luftdruck ist gleichmäßig.

Woran kann es liegen ?

Gruß Hajooo

Hallo!

Ich habe selbes Problem. Bj. 12/2007, 200tkm mittlerweile.

Ein Unfall von links (wobei ich meine da kein Schaden reinkam, es traf nicht den Reifen, sonst war die Seite komplett futsch), ein "Unfall" von rechts (so ein Schwein mit einem VW Touareg rammte mich mit Absicht und danach war das Lenkgetriebe futsch). Daraufhin wurde Lenkgetriebe gegen ein Restauriertes getauscht. Dieses war dann schnell kaputt und verlor auch Hydrauliköl. Dann nochmal ein restauriertes Lenkgetriebe einbauen lassen bei einer türkischen Mietwerkstatt (ohje das mache ich nie wieder). Ich weiß nicht ob die Leute es geblickt haben........

Jedenfalls danach wurde nochmal die Spur beim Opel-Freundlichen eingestellt und es war etwas besser. Es war dann OK. Jetzt mit Winterreifen gefahren, ab 100 total unruhig das Lenkrad, dafür läuft er gerade aus. Dann heute Sommerreifen drauf und Lenkrad ist schön still dafür aber zieht er jetzt extrem nach links und ich könnt kotzen. Ich mag das Auto und würde es gerne weitere 100tkm fahren, da es sonst keine Macken hat, nie zickt, es macht was es soll. Ich weiß aber mit dieser Sache nicht mehr weiter. Hat mir jemand ne Idee? Schon wieder Spur einstellen? Falsche Reifen? Von Luftdruck hab ich was gelesen, ich hab 2,6 immer drin statt die 2,1 oder ähnlich... ist die Karosserie vielleicht verbogen? Kann man ein Lenkgetriebe falsch / schief einbauen? Aber kann es das Lenkgetriebe sein? Theoretisch ist es doch der Sturz, der das Fahrzeug in die Geradeausrichtung positioniert, richtig?! Das war als das Auto neu war so geil, der fuhr immer geradeaus. Aber jetzt?

Bin für jede Antwort dankbar.

Lieben Dank & Gruß

Marek

PS: Als Idee hab ich noch die Reifen von hinten vorne aufzusetzen. Also vorne mit hinten tauschen. Was meint ihr? :(

Die Spur ist fürs geradeauslaufen zuständig! Sturz.

Also wenn der Wagen mit den WInterreifen geradeaus fährt und mit den Sommereifen nicht, dann würde ich eher sagen, dass die Sommerreifen einen weg haben!

Zum Testen kannst du natürlich von vorne nach hinten tauschen!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 28. März 2016 um 00:39:33 Uhr:

Die Spur ist fürs geradeauslaufen zuständig! Sturz.

Also wenn der Wagen mit den WInterreifen geradeaus fährt und mit den Sommereifen nicht, dann würde ich eher sagen, dass die Sommerreifen einen weg haben!

Zum Testen kannst du natürlich von vorne nach hinten tauschen!

Hey meisterjaeger,

danke für Deine schnelle Antwort und die Links. Ich musste das grad durch den Kopf gehen lassen und erster Gedanke: Wenn Reifen axial abgefahren sein sollten, das sollte dann für die Spur irrelevant sein, oder?!

Und dann habe ich ein paar andere Beiträge und Videos zur Spureinstellung angeschaut. Frage: Wenn ich meinen Astra zur Spureinstellung bringe, was stellen die Jungs dann ein? So wie ich gerade gesehen habe gibt es Daten zur Spureinstellung wie z.B. eine Vorspur. Jetzt mal angenommen die Jungs stellen es nach den Daten aus dem Datenblatt ein aber der Wagen hat schon 2 Unfälle, ein paar Bordsteine und 200tkm runter, das heißt der Wagen ist höchstwahrscheinlich nicht mehr so symmetrisch, wie er einst mal vom Band kam, dann ist jegliche Einstellung nach Datenblatt doch totaler Unsinn, oder?! Also so sehe ich das grad. Und dann frage ich mich wie die Jungs in der Werkstatt einstellen. Und wenn das so ist, dann brauche ich einen Bastler, der es so einstellt, dass der Wagen geradeaus fährt und nicht nach irgendeinem doofen Datenblatt. Kannst Du mir da zustimmen?

Davor werde ich aber Räder vorne und hinten tauschen aber so wie ich das jetzt schon sehe bringt das nix, da wie gesagt es egal ist wie die Reifen abgefahren sind. Der Sturz hat keine Auswirkung auf die Spur und die Reifen sind fast neu und haben sehr guten Zustand. :(

Nochmals danke & Gruß

Marek

Es wird ja immer nach den Daten eingestellt! Dabei ist es egal wie krumm alles z.B. ist, es wird ja hin zu den Werten eingestellt! Die Spureinstellung sollte auch möglichst mit neuen Reifen gemacht werden, weil ansonsten die Spur ja nie stimmen würde, falls du wieder neue Reifen aufziehst!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 28. März 2016 um 01:12:23 Uhr:

Es wird ja immer nach den Daten eingestellt! Dabei ist es egal wie krumm alles z.B. ist, es wird ja hin zu den Werten eingestellt! Die Spureinstellung sollte auch möglichst mit neuen Reifen gemacht werden, weil ansonsten die Spur ja nie stimmen würde, falls du wieder neue Reifen aufziehst!

Ja OK, das erklärt dann den ganzen Mist. Die Spur wird anhand der Werte eingestellt, die der Hersteller bei frischen Fahrzeugen vom Band vorgibt. Da aber die Geometrie meiner Karosserie um Millimeter nicht mehr stimmt ist das in meinem Falle immer Quark und Käse.

So und jetzt was tun? Gibt es Fachbetriebe die anders einstellen? Also tatsächliche Geradeausfahrt? Mit neuen Reifen/Felgen? Könnt so kotzen als mir dieser Touareg mich rammte. Der Typ hätte ins Gefängnis gehört aber in diesem Land...

Eine Frage habe ich noch: Die Spur kann ich mittels der Spurstangenköpfe einstellen, oder?! Und wenn ja nächste Frage: Woraus ergibt sich die Nullstellung zur Geradeausfahrt? Anhand wirklich nur der Spurstangenköpfe? Welche Kraft führt die Lenkung in dieses Gleichgewicht, dass die Räder gerade nach vorne zeigen?

Zitat:

@hudsonthereal schrieb am 28. März 2016 um 10:41:46 Uhr:

Eine Frage habe ich noch: Die Spur kann ich mittels der Spurstangenköpfe einstellen, oder?! Und wenn ja nächste Frage: Woraus ergibt sich die Nullstellung zur Geradeausfahrt? Anhand wirklich nur der Spurstangenköpfe? Welche Kraft führt die Lenkung in dieses Gleichgewicht, dass die Räder gerade nach vorne zeigen?

Die Mittelstellung ergibt sich je nach Fahrzeug aus einer Markierung am Lenkgetriebe oder eben aus der Mittelstellung des (nicht möglicherweise von einem Pfuscher ummontierten) Lenkrads.

Also, das Lenkrad wird in Geradeausstellung fixiert und dann werden die Einzelspuren rechts und links eingestellt. Nach der korrekten Einstellung der Einzelspuren müssen die herausstehenden Einstellgewinde an den Spurstangen auf den Gewindegang gleich lang sein (zählen!), sonst ist das gesamte Lenktrapez verschoben, was zu weiteren Problemen führen kann (nicht muss). Dann muss das Lenkrad entsprechend umgesetzt werden.

ABER: Du kannst da nichts selbst ohne Messgeräte einstellen - das geht zu 100% in die Hose. Ehrlich gesagt merkt man, dass Dir das unbedingt erforderliche Grundverständnis für die Zusammenhänge fehlt - denn alle Werte sind voneinander abhängig. Solltest Du daran herumdrehen, wirst Du es nur schlimmer machen.

Deine verschobene Karosserie hat damit übrigens nichts zu tun, das würde man bei der Einstellung sehen, wie auch ein Vorschreiber ausgeführt hat.

Die Messung erfolgt bei der heute üblichen Vierradvermessung immer zusammen und relativ mit der Hinterachse.

Deine Beschreibung, dass er mit Sommerreifen stark nach einer Seite zieht, mit Winterreifen aber nicht, dafür unruhig ist, deutet, wie bereits weiter oben jemand schrieb, eindeutig auf ein Reifenproblem hin. Die Winterreifen hatten eine Unwucht (evtl. Höhenschlag), und bei den Sommerreifen ist was faul - möglicherweise sind die Reifen laufrichtungsgebunden und wurden falsch herum montiert. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Luftdruck stimmt.

Ja, wenn Jemand Ahnung hat! Ich hätte es so schön ausführlich nicht hinbekommen! Danke

Hallo Speedy_1304, und auch hallo meisterjaeger,

danke für Deine/Eure Antworten. Jetzt habe ich aber doch noch zwei Fragen. Dass ich da weniger in der Sache Ahnung habe hast Du richtig erkannt. Verstehen möchte ich es dennoch, weil ich nicht verstehe warum zwei neuere Spureinstellungen das Problem nicht beseitigt haben.

Erste Frage: Die Lenkradmittelstellung ist klar. Lenkgetriebe muss wohl irgendwie mittig (habe das nie selber getauscht) nach Markierung verbaut sein und Lenkrad muss bei Einstellung gerade stehen. Das ist klar. Aber was ich mich grad frage: Wenn ich das Lenkrad eingeschlagen loslasse und etwas fahre, dann geht es automatisch auf seinen Nullpunkt zurück. Aber dieser Nullpunkt ist bei mir falsch, nämlich leicht nach links fahrend. Woraus ergibt sich aber diese physikalische Nullstellung? Über den Sturz der Räder?

Zweite Frage: Du sagst die Reifen müssen einen Schaden haben. OK. Ich gehe da mit. Gegenfrage: Wenn ich jetzt die Reifen links und rechts tausche (also vorne gegenseitig tauschen und hinten gegenseitig tauschen), dann müsste nach Deiner Logik doch das Auto dann nach rechts ziehen, oder?! Weil wenn das so ist, dann würde ich das am Wochenende versuchen. Dann kann ich ja hier berichten und für andere Autofahrer kann das ja interessant sein. Was meinst Du? Ich tendiere stark dazu die Reifen zu tauschen. Einfach um zu sehen ob es wirklich daran liegt.

Danke Dir nochmal für Deine Mühe. Ich weiß das grad sehr zu schätzen weil mich das Problem sehr nervt aber ich das Auto sehr mag und am liebsten noch weitere viele Jahre fahren möchte.

Danke & Lieben Gruß

Marek

Zitat:

@hudsonthereal schrieb am 29. März 2016 um 18:42:10 Uhr:

Wenn ich das Lenkrad eingeschlagen loslasse und etwas fahre, dann geht es automatisch auf seinen Nullpunkt zurück. Aber dieser Nullpunkt ist bei mir falsch, nämlich leicht nach links fahrend.

Nun wird es (ohne das Auto zu kennen) ein wenig schwierig.

Hast Du eventuell das letzte Vermessungsprotokoll und kannst es hier reinstellen?

Zitat:

Woraus ergibt sich aber diese physikalische Nullstellung? Über den Sturz der Räder?

Für Schiefziehen ist einseitig falscher Nachlauf die Ursache, aber der kann wiederum eben von anderen Werten abhängen. Auch z.B. von einer verstellten Spur. Ändert sich der Winkel vom Rad in Fahrtrichtung, ändern sich alle wesentlichen anderen Werte auch (z.B. Sturz und Nachlauf). Natürlich kann auch ein verbogener Querlenker Ursache für sowas sein - aber das merkt man eben bei der Vermessung.

Zitat:

Wenn ich jetzt die Reifen links und rechts tausche (also vorne gegenseitig tauschen und hinten gegenseitig tauschen), dann müsste nach Deiner Logik doch das Auto dann nach rechts ziehen, oder?!

Zuerst mal solltest Du feststellen, ob alle Reifen so montiert sind, wie es sein soll. Asymmetrische Profile müssen die Aussenseite (Markierung ist der Text "Outside" auf der Reifenflanke) eben aussen auf der Felge haben, laufrichtungsgebundene Profile die Laufrichtung (Markierung durch Pfeil auf der Flanke) richtig herum. Es passiert leider immer wieder, dass Reifen auch von sogenannten Profis falsch auf die Felge gezogen oder falsch montiert werden.

Ist das alles OK, den korrekten Luftdruck prüfen.

Stimmt auch der und der Fehler ist nach wie vor vorhanden, dann hängt das weitere Vorgehen von der Art Deines Profils ab.

Ein laufrichtungsgebundenes Profil kannst Du nicht seitenweise tauschen, das musst Du vorn-hinten tauschen. Ansonsten mache es so, wie Du vorgeschlagen hast, das Fehlerbild muss sich so oder so deutlich ändern, dann liegt es an den Reifen. Andernfalls nicht.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 29. März 2016 um 19:41:51 Uhr:

Ein laufrichtungsgebundenes Profil kannst Du nicht seitenweise tauschen, das musst Du vorn-hinten tauschen.

Für einen Test wäre das aber schon mal ok (wenn es nicht gerade in Strömen regnet).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen