ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auto Bild Test Vergleich OPC gegen R32

Auto Bild Test Vergleich OPC gegen R32

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 10:48

Habe gründlich den Vergleich zwichen Astar OPC und R32 gelesen.

Ich weiß ja nicht warum, aber irgendwie kommen mir da sehr viele Unstimigkeiten auf. Man könnte fast das Gefühl bekommen, das man ein VW Blatt in der Hand hält.

Zum einen ist es verwunderlich laut dem Redakteur das der Opel beinahe die identische Rundenzeit fährt., obwohl er etwas nervöser reagiert. Hat er sich mal nur die Daten von Bremsweg und Elastzität genauer betrachtet, der Astra muß erst viel später abgebremst werden, hat durch den höheren Bremsdruck beim Einlenken natürlich noch mehr Druck auf der Vorderachse und wirkt daher natürlich mehr übersteuernd als der Allrad Golf, der nicht so brutal bremst und zudem durch sein Allradkonzept leichte Vorteile ausmachen kann. Nach dem Kurven kommt der Astra aber bei einer längeren Beschleunigung besser raus. Aber ihn verwundert es.

Auch seltsam was da überhaupt miteinander verglichen wurde. 4 Zylinder 2.0 Turbo für 28.000€ hört sich für mich vergleichbrarer mit einem GTI mit 2 Liter FSI Turbo für 25.500€ an als mit einem R32 6 Zylinder Allrad für 32.000€. Wenn man mal Ausstttungsbereinigt rechnet und damit versteh ich auch fahrzeugspezifische Extras mit einzurechnen ist der OPC keinen Cent teurer als der Golf, hat sogar dank IDS und Kurvenlicht sowie DVD Navi mit Twin Audo und vielen weitern Scherzen mehr Fortschrittlichkeit an sich.

Das einzige was dazu passt ist eben das sportlichste aus den Häusern zu vergleichen und das die PS Werte annährend gleich sind. Ich glaube aber das auch Opel einen Gegner für den GTI mit dem OPC beabsichtigt hat und nicht mit dem R32.

Zudem sollte man Opel hochhaltn das sie nicht einfach mit einem anderem Kühlergrill und einem mittigem Doppelrohr sich von außen begnügt haben, sondern zum einen erstaml ein sehr schönes Coupe auf die Beine getstellt und daraus noch eine Sportversion gemacht.

Im test auch selstam wie hoch die Aufpreispflichtigen Schalensitze bewertet wurden, und man zu gleich wieder von Alltagstauglichkeit durch 4 Türen redete. Wie bringt man so was zusammen? Vor allem sind die Recaros beim Opel auf dauer wohl bequemer und bieten selbst für Hobbyrennfahrer wohl noch ausreichend seitenhalt.

Die Unterhaltskosten wurden gar nicht angesprochen. Zum viel günstigern Preis kommt ein geringerer Spritverbrauch sowie fast nur die Hälfte an Steuern. Zudem sind die Inspektionskosten vil günstiger gelistet.

Ich bitte euch mal darum Stellung zu nehmen, ob ich zu sehr Opelkrank bin oder die zu sehr Werbung für VW machen wollen, ich find den Test schon von Grund auf nicht fair und dann weist er auch so wiedersprüche mit wir schauen nicht nach dem Kofferraummaß, wir suchen den sportlichsten, aber en R32 gibts auch mit 4 Türen.

Ähnliche Themen
98 Antworten
am 1. Oktober 2005 um 11:01

Hallo

Das finde ich immer wunderlich. Was hätten Fahrer einen VW, BMW und andere gesagt, wenn der Opel gewonnen hätte. Ist eine Opel Zeitung. Oder wie. So was ist schlicht falsch. Der Golf hat nun mal mehr Zylinder, mehr angetriebene Reder und mehr Sound. Ist nicht wegzudiskutieren. Und VW und überhaupt alle Hersteller haben kein Geld mehr, um alle Zeitungen und Medien zu kaufen. Wenn es überhaupt jemals passiert ist. Wenn ein VW oder BMW nunmal besser ist. Gut. Akzeptieren. In der AB hat letztens der Vectra den Passat Variant knapp hintersich gelassen. Deswegen ist die AB für mich kein Opel Zeitung. Der Test wurde klar durch Preis und Variabilität für den Opel entschieden. Ganz klar.

Als nicht immer glauben, alle loben VW oder andere. Die haben auch den ein odere anderen Test verloren, wie jeder Hersteller mal verliert.

Macht es gut

Unikum

am 1. Oktober 2005 um 11:12

Die Beschleunigungswerte 0-100km/h in der Autobild mit 7,4sek sind einfach falsch.

Ausserdem warum kommt es immer so rüber als sagen alle:

Der hat mehr Zylinder, mehr Hubraum. Da hat der kleine Turbo keine Chance.

Seh ich anders.

Beispiel aus den Reihen von Audi:

Der TT 3.2 mit 250PS

gegen

Den 1.8T mit 240PS

Fakt ist einfach, daß der kleine 1.8er R4 den großen V6 dank Turbo im Test plattgemacht hat!!

Der 1.8er hatte zwar 10PS weniger aber war viel leichter.

Das Drehmomentmaximum lag beim Turbo früher an und stand über einen größeren Bereich zur Verfügung. (bei beiden 320Nm)

Okay der OPC hat jetzt kein Allrad aber auf der Autobahn wenn die Masse erst mal in Bewegung ist, ist das doch egal.

Ich bin mir eigentlich sicher, daß der OPC den R32 auf der Autobahn knapp schlagen kann. Er hat ein viel besseres Leistungsgewicht.

Der R32 ist trotzdem mit Sicherheit ein super Auto!!

MfG

am 1. Oktober 2005 um 11:13

Hallo,

Auto Bild, ist doch bekannt das es so eine art VW Werkszeitung ist. Ich finde aber auch den vergleich bescheuert. Der R32 kann natürlich in dem V6 viel mehr kraft entwickeln als ein 4 Zylinder mit Turbo. Wenn es jetzt der GTI mit 240PS wäre würde ich ja nichts sagen, aber so....

M.f.g.

Christian

am 1. Oktober 2005 um 11:22

Also ich hätte rein 'gefühlsmäßig' auch nie erwartet, daß der OPC gegen den Golf gewinnt.

Das ist mir aber wurscht, denn so 100%ig vergleichbar sind sie eben nicht. Ich hätte den OPC immer irgendwo zwischen Golf GTI und dem R32 eingeordnet, nie gleichwertig. Und so kommt es ja offenbar raus. Kein Grund einen Aufstand wegen ungerechtigkeit zu veranstalten. Das sage ich auch als Astra 200PS Fahrer, der die Leistungen anderer Fahrzeuge aber durchaus zu würdigen weiß.

Interesant wäre für mich eher, wie sich dieser Golf gegen den BMW 130i schlägt.

gruß

neutralo

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Hallo,

Auto Bild, ist doch bekannt das es so eine art VW Werkszeitung ist. Ich finde aber auch den vergleich bescheuert. Der R32 kann natürlich in dem V6 viel mehr kraft entwickeln als ein 4 Zylinder mit Turbo. Wenn es jetzt der GTI mit 240PS wäre würde ich ja nichts sagen, aber so....

Also VW Werkszeitung ist doch völlig übertrieben! Ist Dir mal aufgefallen, wie oft Opel in den sonstigen Tests gewonnen hat?? Ich hab inzwischen schon aufgehört zu zählen. Allein in derselben Ausgabe wieder der Zafira! OK, speziell VW ist Opel in den Tests meist noch etwas unterlegen, aber man muss auch mal anerkennen, dass VW nun mal Top End ist und zumindest bei den Antrieben eine bessere Strategie hat. Dafür liegt Opel inzwischen meistens vor Ford.

Ich glaube auch nicht, dass Autozeitungen heute so ohne weiteres bestechlich sind, die kämen ja in Teufels Küche! Das würde sich auch rumsprechen. Ich glaube einfach, da sind die Tester autark und lassen sich gar nix vorschreiben, und die Autohersteller sind auch gute Verlierer nach dem Motto, wenns diesmal nichts geworden ist, dann vielleicht beim nächsten Mal...

Und genauso finde ich, dass die Autos durchaus vergleichbar sind, wenn Leistung + Drehmoment immerhin fast identisch sind. Was heißt eigentlich, der V6 kann "mehr Kraft entwickeln"? Dazu müsste man mal die Leistungsdiagramme sehen, pauschal kann man aber sowas nicht sagen. Ich fand vor allem bemerkenswert, dass der R32 trotz des viel größeren Motors (mehr Reibung, Wirkungsgrad schlechter), Allradantrieb und vor allem 250kg Mehrgewicht nicht deutlich mehr verbraucht als der OPC. Dass er dabei noch vor allem bei 0 auf 100 viel besser ist, liegt natürlich nur am Allrad. Hier dürfte der OPC große Mühe haben die Kraft auf die Straße zu bringen.

Gruß, ein überzeugter Opelaner (dem vor allem das Opel-Design um Welten besser gefällt als das von VW..)

Den Test versteh ich sowieso nicht der OPC ist mehr der "harte" Sportler(Turbo Motor und Frontantrieb) der R32 ist mehr der "elegante"Sportler(VR6 und Allrad) auch wenn viele immer immer schreiben das der OPC der Konkurrent zum R32 ist,finde ich das diese Autos absolut nicht mit einander zu vergleichen sind(verschiedene Motoren/Antrieb obwohl die Motordaten fast identich sind)

Man muss einfach den OPC mit dem GTI vergleichen auch wenn der OPC 40PS mehr hat.

Demnächst kommt ja noch der Focus ST mit 225PS(5Zylinder Turbo,past ja eher auch in richtung GTI und OPC als zum R32),der liegt ja so zwischen GTI und OPC,hoffentlich gibt es dann mal nen Test von den 3 Autos

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Also VW Werkszeitung ist doch völlig übertrieben! Ist Dir mal aufgefallen, wie oft Opel in den sonstigen Tests gewonnen hat?? Ich hab inzwischen schon aufgehört zu zählen. Allein in derselben Ausgabe wieder der Zafira!

Da war ja auch kein VW dabei! Wenn der Touran dabei gewesen wäre, hätte er auch den ersten Platz geholt. :D Nee, aber mal im Ernst, ich lese die Autobild seit es sie gibt (1986), und VW kommt IMMER gut weg, wenn VW mal nicht erster wird dann halt zweiter. Und es wird jeder VW hoch gelobt, sogar der völlig überteuerte Fox, der zwar im Preis-Leistungs-Verhältnis von jedem koreanischen Kleinwagen abgehängt wird, aber jetzt DER Maßstab bei den "ganz kleinen" Kleinwagen ist.

Re: Auto Bild Test Vergleich OPC gegen R32

 

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Habe gründlich den Vergleich zwichen Astar OPC und R32 gelesen.

ich find den Test schon von Grund auf nicht fair

Hallo,

es wurden ganz einfach die Spitzenmodelle ( OPC / R32 ) beider Fabrikate verglichen. Einen Astra OPC mit einem 200 PS GTI zu vergleichen ist sicherlich auch nicht ganz richtig. Interessant wird es erst sobald VW den GTI light mit 240 PS am Markt hat, dass ist dann der richtige Vergleich zum OPC.

Meine Meinung

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Astra OPC 2.0T

Die Beschleunigungswerte 0-100km/h in der Autobild mit 7,4sek sind einfach falsch.

Ausserdem warum kommt es immer so rüber als sagen alle:

Der hat mehr Zylinder, mehr Hubraum. Da hat der kleine Turbo keine Chance.

Seh ich anders.

Beispiel aus den Reihen von Audi:

Der TT 3.2 mit 250PS

gegen

Den 1.8T mit 240PS

Fakt ist einfach, daß der kleine 1.8er R4 den großen V6 dank Turbo im Test plattgemacht hat!!

Der 1.8er hatte zwar 10PS weniger aber war viel leichter.

Das Drehmomentmaximum lag beim Turbo früher an und stand über einen größeren Bereich zur Verfügung. (bei beiden 320Nm)

Okay der OPC hat jetzt kein Allrad aber auf der Autobahn wenn die Masse erst mal in Bewegung ist, ist das doch egal.

Ich bin mir eigentlich sicher, daß der OPC den R32 auf der Autobahn knapp schlagen kann. Er hat ein viel besseres Leistungsgewicht.

Der R32 ist trotzdem mit Sicherheit ein super Auto!!

MfG

Hallo,

Ich bin mir eigentlich sicher, daß der OPC den R32 auf der Autobahn knapp schlagen kann.

Sicher ?? schon probiert?? also ich kann da bezüglich OPC nur 244 km/h Vmax lesen.

Gruß

am 1. Oktober 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von wilphi

Hallo,

Ich bin mir eigentlich sicher, daß der OPC den R32 auf der Autobahn knapp schlagen kann.

Sicher ?? schon probiert?? also ich kann da bezüglich OPC nur 244 km/h Vmax lesen.

Gruß

Ich meinte auch nicht unbedingt in der Endgeschwindigkeit.

Wo bitte kann man denn heute noch 250km/h fahren?

(Ständig Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen und zuviel Verkehr)

Ich meinte einfach im Durchbeschleunigen. Denn das der OPC ein deutlich besseres Leistungsgewicht hat ist ja klar:

OPC 5,6kg pro PS

R32 6,4kg pro PS

Teilweise kann das der R32 mit Allrad und (wenn vorhanden) DSG wettmachen.

Ich finde es aber auch unfair, daß 4 Zylinder Turbos im Vergleich zu 6 Zylindern immer von der Leistung her wie Motoren 2. Klasse behandelt werden.

Ich kann persönlich berichten mit meinem 200PS 2.0T im G Astra OPC einen Golf IV 2.8 V6 mit 204PS und Allradantrieb knapp geschlagen zu haben.

Und man kann aus diesen Motoren verdammt viel rausholen:

Beispiel: Subaru Imbreza WRX Sti 2.0T 280PS ca. 400Nm. (Serie ab Werk)

Da kommt auch kein Serie 3.2 V6 hinterher.

MfG

am 1. Oktober 2005 um 14:44

Also, wollte eigentlich nur mal dazu sagen, das der R32 ein 3.2 Liter FSI ist (muss immer super teueres SuperPlus bekommen) der sogar Turbogeladen ist! Zudem was will ich mit so einer Maschine? Da kann man ja noch net mal en Gastank reinzimmern!

Wenn ich spaß und Action für günstig geld will, gehe ich den 350Z holen, das is ein geiles Gerät!

MFG

am 1. Oktober 2005 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von 48bastek

Also, wollte eigentlich nur mal dazu sagen, das der R32 ein 3.2 Liter FSI ist (muss immer super teueres SuperPlus bekommen) der sogar Turbogeladen ist! Zudem was will ich mit so einer Maschine? Da kann man ja noch net mal en Gastank reinzimmern!

Wenn ich spaß und Action für günstig geld will, gehe ich den 350Z holen, das is ein geiles Gerät!

MFG

Der OPC braucht auch Super Plus.

Der R32 hat aber keinen Turbo!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Gruß, ein überzeugter Opelaner (dem vor allem das Opel-Design um Welten besser gefällt als das von VW..)

Hallo!

Design?? Wo ist denn bitte bei VW Design??? Oder sind das die rollenden Kugeln, die sich Golf V und Passat nennen?

Und warum lest Ihr überhaupt die Auto Bild? Das ist doch die dümmste Presse im Land. Wer sich keine eigene Meinung bilden kann, dem kann man ja leider auch nicht mehr helfen!

Und noch was: Mehr Türen beim Golf? Warum vergleichen die den Astra eigentlich nicht mit Phaeton?? Der hat ja auch mehr Türen, größeren Kofferraum und so weiter und so fort...

Die sollten sich doch lieber die Einschaffungskosten beider Fahrzeuge ansehen und dazu noch die Unterhalstkosten und dann sehen wir weiter. Aber das wir sowieso nicht passieren

Gruß

Michael

Ich habe den Vergleichstest 2x durchgelesen und bin der Meinung, dass der Golf verdient gewonnen hat; er hat schließlich einen 6-Zylinder und Allrad, sorry, versteht mich nicht falsch, aber da KÖNNEN die Werte nur besser sein

aber: ich würde mir auch den Astra kaufen

PS: optisch gefällt mir der OPC hinten nicht, das mittelliegende Endrohr trifft nicht meinen Geschmack, von vorne gefällt er mir dagegen sehr gut.

PPS: ich fand die Aussage "mögen die sich nie an einer Ampel treffen" sehr gut :-)

Ähnliche Themen