ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Aufrüstung - Nachrüstung - Umrüstung

Aufrüstung - Nachrüstung - Umrüstung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. August 2021 um 20:14

Da ich kürzlich Besitzer eine Passat 3C geworden bin, und ich ja gerne Sachen verändere.. gibt es ja viele Möglichkeiten das Fzg "besser" zu gestalten.

 

Das was ich möchte:

- Lenkrad umbau auf abgeflacht 12 Tasten MFL

- Kombiinstrument 872F

- ACC - PLA - Auto Hold

- vlt auch iwann Rückfahrkamera

- Spiegel die automatisch einklappen + Umgebungslicht..

 

Dafür brauch man ja ggf. Gateways bzw ein Gateway was es kann und auch Steuergeräte..

Die Frage ist.. welche Steuergeräte verbaut man um das bestmöglich / größtmögliche Potenzial zu haben um Umrüstung etc zu machen.

 

Auch beim Tachoumbau stell ich mir die Frage.. Welche Blende soll man da verbauen? Die vom R36 kostet inner Bucht 372€ xD ... für eine Plastikblende.. Holla..

Der Tacho vom normalen 3C hat ja die Tank und Kühmittel Anzeige mittig.. ( beim roten MFA )

die vom weissen Display MFA+ haben die Anzeigen in den Drehzahlmesser und KMh Fenster..

es gibt auch Blenden für ~70€ .. aber die sehen anders wie die vom alten Tacho aus..

Die Frage ist: welche Steuergeräte sollte man sich zulegen um halt für das meiste vorbereitet zu sein. und ggf. Welche Blende nun passt beim 3C aus 2008..

Blende Tacho
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die benötigte Form der Blende wird vom KI vorgegeben. Die benötigten Stg werden von der Nachrüstung bestimmt. Bei einigen brauchst du neue, bei anderen nicht. Es kommt drauf an, was schon verbaut ist. Ein Scan mit VCDS könnte helfen.

Themenstarteram 20. August 2021 um 5:05

Blende muss aber auch ins Armaturenbrett passen?

Naja, das KI muss ja auch passen und das gibt dann die Form der Blende vor. Passt das KI, passt auch die richtige Blende.

Moin Joe,

zum Umbau auf das Lenkrad aus dem B7 (falls du das mit dem abgeflachten 12-Tasten Lenkrad meinst) kann ich Hilfe leisten. Mein Passat B6 Variant Highline BlueTDI BJ 2010 kam von Werk mit dem B7 Lenkrad allerdings ohne Multifunktionstasten. Am Dienstag habe ich die Nachrüstung vorgenommen. Je nachdem welches Lenkrad du im Moment verbaut hast und welches Baujahr deiner ist brauchst du folgendes:

- Lenkrad (wer hätte damit rechnen können? :P)

- Den passenden Airbag (vermutlich wird der aktuelle nicht passen, wichtig ist, dass er den Zusatz-Kabelstrang für die MFL-Tasten hat)

- Das Lenksäulensteuergerät (Je nach Baujahr entweder nur Steuergerät oder Steuergerät welches in den Schleifring integriert ist, VCDS Scan wäre hilfreich, alternativ Baujahr > 2009 hat schon Steugerät im Schleifring)

- VCDS für die anschließende Codierung

- "Airbagschein" :)

- Optional noch der Hebel für die Scheibenwischer, dass der keine Tasten mehr für die MFA hat. (Ich habe den mit Tasten dran gelassen, weil´s mir die 70€ nicht wert war.)

Zum Einbau gibts ein paar Videos die ich dann gerne verlinken kann.

Hoffe das hilft weiter.

Außerdem hätte ich noch ne Empfehlung für ein Radio, falls du Apple Carplay oder Android Auto nutzt: RCD330. Wird von VW in China, Russland, Indien in die dort noch aktuellen Polos auf PQ-Basis verbaut und funktioniert daher prima in jedem BJ > 2008 PQ-Fahrzeug. Habe meins gebraucht aus der Bucht für 280€

Themenstarteram 20. August 2021 um 13:29

Vcds is am start. Ich wollte wenn ein ori Radio das rns510 weil ops usw bla bla… habe aktuell bluemusic bt modul was eigntl ausreicht. Aber verwôhnung ist natürlich immer von vorteil ( zb ein android radio mit allem an board… ob das nun besser ist als ori.. ka )

 

 

Bj 2008 4 speichen lenkrad ohne tasten.

 

Danke aufjdnfall erstmal für die positive und informative Antwort :-)

Habe deine Antwort hier erst nach deiner PN gelesen. Ups :D

Also mein RCD330 kann OPS auch und könnte auch ne RFK benutzen, einziges Manko: Keine wirkliche integration ins MFA außer für Anrufe aber du kannst Musik trotzdem übers Lenkrad steuern und du hast Navigation nur wenn du ein iPhone oder Android Phone über die entsprechende Schnittstelle angeschlossen hast. Für mich kein Problem und ein passendes OEM Radio für 280€ finde ich super, ist aber halt geschmackssache :D

Beim Tacho musst du auch beachten das du den Tachoadapter hast denn der Stecker vom neuen zum alten ist anders

Bei den Tachos gibt es natürlich auch Unterschiede ob du einen vom b6 facelift nimmst oder dann doch schon einen vom B7

Reicht eine normale schwarze MFA oder dann doch gleich 2D oder 3D die natürlich mehr kosten aber deutlich besser aussehen

Beim Umbau aufs neue Tacho brauchst du dementsprechend auch ein anderes Gateway je nach dem was du verbaut hast nehmen tut man zbs Endung E oder Q

 

Falls du hilfe brauchst beim Km einstellen oder vllt auch das Zeigerwischen haben willst was nicht mit VCDS machbar ist melde dich gern

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:26

ich habe mich bisher für das Kombitacho 3c0920872H entschieden. das 3D Super VollFarbige.. is von den Preisenh er 3x so teuer.. Das Gateway.. da rüste ich wohl später auf ein AK oder AH auf.. besser das AH weil das 1.3 und 2.0 beherrscht und ich bei Umrüstungen weniger "Probleme" habe.

Oder welches Gateway meinst du jetzt? :D

Ja, den Adapter gibt es für ~30€ finde ich auch besser als umzustecken/löten..

Will auch später Bessere Spiegel haben. Absenkung Abtönung .. Umgebungsbeleuchtung.. und eine Funktion gabs noch...... Auf 7ZAP gibt es eine Übersicht der ganzen Spiegel. <-- Dazu natürlich auch die Türsteuergeräte aufrüsten die das können.. Ich müsste ma den Ori Beitrag bearbeiten und Dinge die man evtl schon weiß hinschreiben.. welches Steuergerät man wo für brauch.

bzgl. Tacho.. habe in VCDS schon etwas gesehen womit ich was anfangen kann :-D

Danke fürs Hilfeangebot.

Klar, es gibt noch den Side Assist (bei Umbau auf B7 Spiegel). Dann muss aber zwingend ein 7N0 Gateway rein, das den ExtCan unterstützt.

Was dann ein B7 KGS braucht… Never ending story und ich bin mitten drin. Aktuelle ist ein 881A KI auf dem Weg und wenn ich dann mal Zeit habe noch 2 PLA Sensoren in die Stoßstange zu verbauen ist PLA 2.5 ab Board.

Ja, da beginnt eine spannende Reise. Auf die hatte ich mich vor ca 10 Jahren auch begeben.

Für echte Abenteurer lohnt sich der Trip aber definitiv. Es gibt viel zu entdecken. Heute vermutlich noch etwas mehr als damals.

Themenstarteram 29. August 2021 um 8:56

Zitat:

@wk205 schrieb am 28. August 2021 um 17:01:42 Uhr:

Klar, es gibt noch den Side Assist (bei Umbau auf B7 Spiegel). Dann muss aber zwingend ein 7N0 Gateway rein, das den ExtCan unterstützt.

Ich habe mir die Spiegel angeschaut vom B7. Aber ich finde das die nich am B6 aussehen. Finde das die vom b6 schon passend genug sind. :D

 

________________________________________________

ich hab mir jetzt erstmal das neue Tacho geholt + Blende + Kabel-Adapter.

Ich habe jetzt aber nicht gesehen das ich fürs Tacho ein anderes Gateway brauche ?!

Nächstes Wochenende baue ich es ein und schaue ob alles funktioniert. natürlich mach ich vorher ein Autoscan um alle Daten um ein "Backup" zu haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Aufrüstung - Nachrüstung - Umrüstung