ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Connect - Allgemein

Audi Connect - Allgemein

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. April 2015 um 18:50

Audi connect bietet mittlerweile ja ein Reihe von Möglichkeiten an :

- Socialmedia wie Facebook u. Twitter

- Musik-Streaming

- Online-Update der Navigationskarte

- schneller jetzt mit LTE

- Car-to-X Kommunikation

- Car-to-Car Kommunikation

- Picturebook Navigation (hier speichert der Fahrer Fotos von Zielen, die mit Geo-Navigationsdaten (GPS) verknüpft sind, in der „Bilderbox“ der MMI Navigation plus ab. Das können eigene Fotos oder auch Motive aus Google Street View sein)

- im Facelift A6 kann sich jetzt der Fahrer auch e-mails vom Smartphone ins Auto übertragen u. vorlesen lassen

Wie ist denn so die generelle Zufriedenheit beim aktuellen Audi connect, speziell bei den A6 Facelift Fahrern, die den neuesten Stand der Audi connet Technik haben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pmarquis schrieb am 7. Mai 2015 um 01:43:18 Uhr:

kann mir

mal einer die Vorteile von Bildzielen erläutern? was soll ich damit anfangen?

Wenn man sich Namen schlecht merken kann hilft das. So besteht bei vielen Geliebten weniger Gefahr zur falschen zu fahren :D

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Kann mir mal ein FL Besitzer ein Foto hochladen wie die Verkehrsinformationen Online aussehen ?(Die Grünen etc. Linien)

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:30

Wenn ich micht nicht täusche hat sich da optisch nichts verändert, es werden je nach Inrix Information zum Verkehrsfluss entsprechend grüne, gelbe u. rote Linien auf der Navikarte, parallel zur Strasse angezeigt (siehe Bilder von A6 u. A8 Navi anbei). Gerade auf Bild 1 kann man die Audi connect Stauinformationen imo sehr gut farblich sehen.

Falls jemend mit einem FL A6 eine ganz andere optische Darstellung als bisher zu bieten hat, bin ich gespannt.

Audi-stauinfo
Audi-stauinfos
Audi-navigation

Ich habe seit letzten Mittwoch den A7 FL. Mir ist es nur darum gegangen, da bei mir nicht alle Straßen vom Verkehrsfluss angezeigt werden sondern hauptsächlich nur Autobahnen und Landstraßen.

Weiß nicht, ob ich mit meinen Fragen hier richtig bin. Aber ich stelle sie einfach mal hier.

Habe in der Mittelarmlehne den Anschluss fürs Handy und auch das entsprechende Kabel. Alles angesteckt, doch er erkennt das Handy nicht (unbekanntes Gerät), dabei ist es schon etwas älter (Sony Xperia Z1 compact). Das Handy ist auch in der Liste der verfügbaren Geräte bei Audi gelistet. Über BT funktioniert es, sogar die Titelnavigation in Spotify.

Kann es sein, dass meine MMI-Version zu alt ist? Wo kann ich sehen, welche Version ich drauf habe?

Das Navi-Kartenmaterial jedenfalls ist schonmal alt, das kann ich sagen.

Zitat:

@docus schrieb am 8. April 2015 um 21:46:15 Uhr:

Zitat:

@TTDriver schrieb am 8. April 2015 um 21:19:55 Uhr:

@Auducati

Hast Du Dein Handy denn im Flugmodus während Du fährst?

Da Du ja eine Twincard hast, darf ja nur eine eingeloggt sein, sonst kommt es zu Verbindungsabbrüchen...

MfG

Das ist bei T-Mobile im Gegensatz zu Vodafone oder O2 eben nicht so! Alle Karten sind online!

Einzig bei den SMS muss man entscheiden, auf welcher Karte sie ankommen sollen! Auch ein Grund, warum ich zu T-Mobile gewechselt habe.

docus

Der Fragesteller hat aber Vodafone und nicht T-Mobile, deswegen meine Anmerkung!

Bei Vodafone sollte es mit der Ultracard funktionieren, mit der Twincard eben nicht...

MfG

Man sollte auch wissen wenn man sein Handy per WLAN einbindet und dann noch an den Strom andockt, das es dann alle Updates durchführt (denkt es ist in einem heimischen WLAN)

Also im drauf achten was man so auf automatisch Updaten stehen hat.

Meinen Mitarbeiter hat es mit Spotify Playlisten das Datenvolumen aufgebraucht!

Die ursprüngliche Frage war ja :

Zitat:

@Protectar schrieb am 4. April 2015 um 20:50:41 Uhr:

Audi connect bietet mittlerweile ja ein Reihe von Möglichkeiten an :

- Socialmedia wie Facebook u. Twitter

- Musik-Streaming

- Online-Update der Navigationskarte

- schneller jetzt mit LTE

- Car-to-X Kommunikation

- Car-to-Car Kommunikation

- Picturebook Navigation (hier speichert der Fahrer Fotos von Zielen, die mit Geo-Navigationsdaten (GPS) verknüpft sind, in der „Bilderbox“ der MMI Navigation plus ab. Das können eigene Fotos oder auch Motive aus Google Street View sein)

- im Facelift A6 kann sich jetzt der Fahrer auch e-mails vom Smartphone ins Auto übertragen u. vorlesen lassen

Wie ist denn so die generelle Zufriedenheit beim aktuellen Audi connect, speziell bei den A6 Facelift Fahrern, die den neuesten Stand der Audi connet Technik haben ?

Eine der wichtigsten Funktionen ist ja die Einbindung des Mobiltelefons. In der Theorie ist ja jetzt auch mal ein halbwegs aktueller Prozessor verbaut. Praktisch sehe ich nur selten die verbesserte Performance der Hardware. Lediglich beim Start ist alles deutlich schneller verfügbar. Was nach wie vor nicht der Hit ist, ist die Software Umsetzung. So habe ich z.B. mit meinem Samsung Galaxy S5 im rSAP Modus immer wieder Verbindungsabbrüche. Das gleiche Telefon funktioniert im VFL übrigens einwandfrei. Ich kann nicht nachvollziehen, wie so eine essentiell wichtige Funktion nicht ausreichend durchgeprüft ist. Das Samsung Galaxy S5 ist schließlich kein Nischenmodell. Aber hier sieht man, dass die Automobilhersteller immer noch glauben, dass Ihre Entwicklungszyklen auch auf Multimediawelt anzuwenden ist. Dass das Galaxy S5 zur Zeit der Entwicklung des FL noch nicht am Markt war heißt doch nicht, dass es auch zur Zeit des Verkaufs noch nicht am Start ist. Was also nützen Connect Dienste, wenn nicht mal sowas simples wie die Einbindung des Telefons einwandfrei funktioniert. Das was mich allerdings wirklich ärgerlich macht, dass mir eine eventuelle Softwareaktualisierung für die Behebung des Problems einfach ohne mein Wissen und ohne meine Einverständnis aufgespielt werden. Aus meiner Sicht ist das neue Connect im FL nicht Qualitätsgeprüft und somit "6 setzen".

RudiTB

Themenstarteram 9. April 2015 um 23:25

Zitat:

@ruditb schrieb am 10. April 2015 um 00:34:16 Uhr:

Eine der wichtigsten Funktionen ist ja die Einbindung des Mobiltelefons.

Danke für das ausführliche Feedback, auch wenn du sehr unzufrieden bist mit der Telefoneinbindung.

Aus meiner Sicht sehe ich die Einbindung des Mobiltelefons auch als sehr wichtig an, aber nicht als wichtigste Funktion bei Audi connect. Die 2. SIM Karte (Multi SIM oder Twin Karte...), die im Auto verbaut ist, ist bei mir für die Connectivity u. online Fähigkeit verantwortlich u. die ist ja völlig unabhängig von einem aktuellen oder nicht aktuellen Mobiltelefon Modell.

Und das jeweilige Mobiltelefon oder Smartphone Modell, daß ich evtl. bei mir habe, muss für mich nur BT kompatibel sein u. beim Einsteigen vom MMI erkannt werden, damit das Telefonieren u. arbeiten mit den Kontakten stets reibungslos funktioniert. So kannn ich immer einwandfrei mit der einen SIM telefonieren oder mit Audi connect online sein dank der 2. SIM.

Mehr brauche ich nicht bzw. habe ich bisher auch nicht erwartet u. bin dank dieser Möglichkeit ziemlich unabhängig davon, ob ein Smartphone gerade aktuell ist oder ein Nischenmodell ist.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 9. April 2015 um 07:57:13 Uhr:

...Auch die Online-Verkehrsdaten sind hervorragend, egal ob in der Ostzone, HH oder MUC. Ich werde perfekt um Staus geleitet, so wünscht man sich das.

Fängt der Sch... hier wieder an? Man(n) oh Man(n)...

In den neuen Bundesländern, wo ich mich gerne aufhalte. Ist das so okay und sozialverträglich? Ich fühle keinen Spott oder Häme bei dem Ausdruck, wir sind ein Volk.

Zitat:

@Protectar schrieb am 10. April 2015 um 01:25:16 Uhr:

 

Aus meiner Sicht sehe ich die Einbindung des Mobiltelefons auch als sehr wichtig an, aber nicht als wichtigste Funktion bei Audi connect. Die 2. SIM Karte (Multi SIM oder Twin Karte...), die im Auto verbaut ist, ist bei mir für die Connectivity u. online Fähigkeit verantwortlich u. die ist ja völlig unabhängig von einem aktuellen oder nicht aktuellen Mobiltelefon Modell.

Und das jeweilige Mobiltelefon oder Smartphone Modell, daß ich evtl. bei mir habe, muss für mich nur BT kompatibel sein u. beim Einsteigen vom MMI erkannt werden, damit das Telefonieren u. arbeiten mit den Kontakten stets reibungslos funktioniert. So kannn ich immer einwandfrei mit der einen SIM telefonieren oder mit Audi connect online sein dank der 2. SIM.

Mehr brauche ich nicht bzw. habe ich bisher auch nicht erwartet u. bin dank dieser Möglichkeit ziemlich unabhängig davon, ob ein Smartphone gerade aktuell ist oder ein Nischenmodell ist.

Na ja, das wurde hier ja auch schon ausführlich beschrieben, wie viele Probleme es macht bei seinem Vertrag eine Zweitkarte zu benutzen. Ich habe noch nie eine SIM-Karte im Schacht gehabt. Und auch über rSAP, also nur einer Karte kann man telefonieren und gleichzeitig online sein, dafür braucht es keine zusätzliche kostenpflichtige Zweitkarte. Und was ist, wenn mehrere Personen das Fahrzeug nutzen, wie es hier ein Benutzer im Forum beschrieben hat, dann kommt man sehr schnell an die Grenzen mit der einen statischen SIM-Karte im Schacht. Gerade eben weil Audi die rSAP Fähigkeit anbietet, kommt für mich das Fahrzeug in die engere Wahl und BMW eben nicht. Und die nachfolgende Smartphone Generation wird das immer mehr so sehen und ein Fahrzeug wie ich nach solchen Kriterien auswählen. Ich habe alles auf meinem einen Gerät dabei und möchte nicht noch zusätzlich Dinge woanders ablegen müssen. Nur ein Bruchteil nutzt ein eingeschränktes Gerät wie das iPhone und ist bereit dafür Umwege über eine externe Sim-Karte zu nutzen.

Das ist ja die Crux bei den Automobilherstellern, dass Sie das Smartphone noch immer als nettes Feature betrachten und es nicht wirklich ernst nehmen. Natürlich müssten Sie sich bemühen, dass Ihre Fahrzeuge mit den neuesten Telefon Modellen zusammenarbeiten, aber das haben Sie überhaupt nicht auf dem Schirm und sie glauben, dass wenn Sie die Liste der Kompatiblen Geräte mit jedem Modellwechsel oder Facelift aktualisieren wäre das genug. Sie sollen keine eigenen Lösungen anbieten, sondern die vorhandenen integrieren. Software wird eben bei typischen "Hardware" Herstellern immer unterschätzt. Sie können "Software" nicht, was ja alle Hersteller mit jedem neuen Modell immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen. Bei Software geht es eben um Schnittstellen und die fürchten die Automobilhersteller ja wie der Teufel das Weihwasser, im Hardwarebereich haben Sie die Schnittstellen ja schon weitestgehend verbannt. Jetzt stehen sie dagegen riesigen Softwarekonzernen gegenüber und wie lange die sich noch angucken, dass die Automobilhersteller sie ausschließen zeigt ja gerade, dass Apple und Google darüber nachdenken eigene Autos zu bauen. Die Automobilhersteller sollten sich aller immer wieder Nokia vor Augen halten und was aus einem renommiertem Hardware Hersteller werden kann.

Themenstarteram 10. April 2015 um 7:02

Es geht mit Sicherhiet langsamer voran, als man es sich als Autofahrer wünscht, aber die Hersteller inkl. Audi sind tatsächlich sehr daran interessiert IOS u. Android ins Auto zu implementieren, damit das Elend der Kompatibilität u. Connectivität ein Ende hat.

Das es so lange dauert wirkt für manchen so als wenn sie nicht besonders daran interessiert seien, die Verzögerung hat aber andere Gründe...

Ja klar, man hat halt Angst, man könnte dann nicht mehr mitverdienen.

Sorry, das musste ich loswerden. Nein, die Autohersteller haben das eben lange gar nicht auf dem Schirm gehabt und jetzt kommt so langsam die Erkenntnis. Aber wahrscheinlich muss erst meine Generation das Ruder an die nächste Generation weiterreichen, damit sich da was grundlegendes ändert.

Es ist eben nicht das Elend mit der Kompatibilität und Connectivität, sondern die Angst der Automobilbauer ihre in sich geschlossenen Systeme zu öffnen. Mit viel Lobby-Arbeit ist es Ihnen gelungen sämtliche Schnittstellen aus dem Automobilbau zu verbannen und jetzt soll es über die Multimediawelt zurückkommen. Oder siehst Du Dich noch im Stande in Deinen immer noch vorhandenen DIN-Schacht etwas einzubauen? Es ist noch nicht mal vorgesehen, dass die Leute mit dem Vorfacelift-Modell das neue MMI bei sich einbauen können. Und, bitte wir anderen machen unsere Hose auch nicht mit der Kneifzange zu, komm mir nicht mit anderer Verkabelung oder dergleichen. Es ist gezielt so konzipiert worden, dass es nicht abwärtskompatibel ist. Das ist auch etwas, was die Autobmobilbauer (und ich spreche ausdrücklich nur von Audi) ändern müssen. Ein Multimediagerät hält nun mal keine 3 Jahre von der Aktualität her, insbesondere dann nicht, wenn man es nicht vernünftig vom Softwarekonzept her aufbaut. Meine Rückfahrkamera in einem 90.000 Euro Auto stammt noch immer aus dem Jahre 2008 oder 2009, selbst die aus dem Golf ist um Längen besser. Diese Sachen müssen eben getrennt vom Auto entwickelt werden und austauschbar sein. Was auf keinen Fall sinnvoll ist, ist das die Autohersteller mir dann ein Tablett zur Verfügung stellen mit Ihrer Lösung (das was Du immer wieder im "Vorsprung durch Technik" Thread schreibst. Ich habe schon ein Tablett und brauche sicher keins von Audi zu einem horrenden Preis, nur damit der Hersteller keine vernünftigen Schnittstellen anbieten müssen. Das wird auf Dauer für die Autobauer eben nicht funktionieren. Ich sage das, weil ich seit über 30 Jahren in der IT arbeite und da hat das was die Autobauer versuchen nie dauerhaft funktioniert. Dann kommen eben solch unausgereiften Lösungen wie das neue FL MMI raus. Anstelle Twitter und Co im MMI zu haben, wäre es viel sinnvoller gewesen es mir selbst zu überlassen, welchen Nachrichtendienst oder was auch immer ich nutzen möchte und sich lieber um die Basics, also Connectivität zwischen Auto und Telefon zu kümmern. Das hat man aber versäumt und neben neuen Funktionen lieber neue Probleme eingebaut, denn wie gesagt im VFL hat das ja noch funktioniert.

Du wirst mich mit Phrasen wie ...die Verzögerung hat aber andere Gründe... nicht überzeugen können, das da tatsächlich ein Umdenken stattgefunden hat. Es fehlt den Herstellern eben an Innovation, was ja auch schon viele andere bei Auto-Themen angesprochen haben. Die Automobilindustrie ist halt extrem Konservativ und das passt halt mit der neuen Multimediawelt so gar nicht zusammen. Da kann man nicht 5 Jahre entwickeln und dann fertig sein, sondern man muss permanent in der Entwicklung sein und immer wieder nachlegen. Insbesondere, wenn die Hersteller immer noch meinen sie müssten alles selber entwickeln anstelle auf Bewährtes zurück zu greifen.

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:16

Deine Inhalte gehen aber jetzt doch über das eigentliche Thema hinaus u. berühren viele verschiedene Punkte. Die müsste man für eine ordentliche Kommunikation aber zuerst alle auseinander sortieren u. dann einzeln bearbeiten, denn das ist so ein Riesen Block an unterschiedlichen Inhalten ....

Beim letzten Punkt wiederspreche ich, denn die Hersteller sind schon seit Jahren nicht mehr der Meinung alles selbst entwickeln zu müssen. Im Gegenteil, die Autohersteller haben noch nie soviel wie heute auf die Entwicklung von Zulieferern gesetzt.

Zu verbessern gibt es noch einiges ....

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin bei myAudi angemeldet und es kommt auch der Status, das ich mit dem Auto verbunden bin. Ich benutze rSAP, funktioniert tadellos. Leider bekomme ich den Dienst Nachrichten online nicht zum laufen. Ich kann immer nur die Standard Feeds (Bild 1) im Auto anschauen. Auf der myAudi Seite kann ich die Voreinstellungen nicht löschen und neues dazu konfigurieren geht auch nicht. Irgendwie fehlt mir das Zeichen Dienst aktiv (Bild 2). Habt Ihr diesbezüglich ein Tipp dazu.

Bild 1
Bild 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Connect - Allgemein