Audi Connect - Allgemein
Audi connect bietet mittlerweile ja ein Reihe von Möglichkeiten an :
- Socialmedia wie Facebook u. Twitter
- Musik-Streaming
- Online-Update der Navigationskarte
- schneller jetzt mit LTE
- Car-to-X Kommunikation
- Car-to-Car Kommunikation
- Picturebook Navigation (hier speichert der Fahrer Fotos von Zielen, die mit Geo-Navigationsdaten (GPS) verknüpft sind, in der „Bilderbox“ der MMI Navigation plus ab. Das können eigene Fotos oder auch Motive aus Google Street View sein)
- im Facelift A6 kann sich jetzt der Fahrer auch e-mails vom Smartphone ins Auto übertragen u. vorlesen lassen
Wie ist denn so die generelle Zufriedenheit beim aktuellen Audi connect, speziell bei den A6 Facelift Fahrern, die den neuesten Stand der Audi connet Technik haben ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pmarquis schrieb am 7. Mai 2015 um 01:43:18 Uhr:
kann mir
mal einer die Vorteile von Bildzielen erläutern? was soll ich damit anfangen?
Wenn man sich Namen schlecht merken kann hilft das. So besteht bei vielen Geliebten weniger Gefahr zur falschen zu fahren 😁
160 Antworten
Mal zur Info was der Konzern in anderen Sparten (VW) anbietet.... da frag ich mich wer die Premiummarke ist. Ja es ist nur eine Spielerei, aber ich finde das gehört einfach dazu und das fehlt mir ein wenig bei Audi.
Noch dazu haben wir gerade einen neuen Q7 bestellt und die Aussage von Audi war, das zwar SIM-Karten verbaut sind, diese aber zB nicht zur Steuerung von der Standheizung verwendet werden können 🙁
http://www.heise.de/.../...t-vernetzte-Fahrzeugfunktionen-2633639.html
Im neuen Q7 (Typ NF) (sowie Folgemodellen (A4, A5)) stehen diese Funktionen ebenso in den Startlöchern. Die technische Umsetzung ist realisiert, die Infos stehen bereit, die Möglichkeit der Bestellung ist bald gegeben.
In der Preisliste, sowie im Katalog des neuen Q7 sind die Infos enthalten (gerade auf der Audi-Homepage geprüft).
ich habe auf 1400km 4.2mb daten gebraucht...
jetzt kannst du dir dein fahrprofil selber ausrechnen
kann mir
Ähnliche Themen
Zitat:
@pmarquis schrieb am 7. Mai 2015 um 01:43:18 Uhr:
kann mir
Wenn man sich Namen schlecht merken kann hilft das. So besteht bei vielen Geliebten weniger Gefahr zur falschen zu fahren 😁
Zitat:
@Ras Tschubai schrieb am 5. April 2015 um 23:14:06 Uhr:
@ProtectarWelche Car-to-X oder -Car Kommunikation bietet denn das Connect System des FL's?
Was ich im FL vermisse ist die Spotify Unterstützung, oder besser Carplay und Android Auto.
Wenn ich die Informationen die ich im Netz dazu gefunden habe richtig deute, hat der neue Q7 (der ja Carplay und Android Auto kann) die gleichen NVIDIA Chips verbaut wie die A6/7 FL's (Tegra 30). Kann man deswegen davon ausgehen das es per Update des Connects möglich sein wird, auch im A6/7 FL Carplay und Android Auto (in hoffentlich naher Zukunft )zu nutzen?Oder müssen die A6/7 Fahrer bis 2018 warten bis das unterstützt wird (und dann vllt schon wieder überholt ist)?
Ich hatte die Tage vor diese Frage auch mal schriftlich an Audi zu stellen.
Hier die Antwort von Audi:
Sehr geehrter Herr Tschubai,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind. Fuer Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Erwerb eines Audi A6
entgegenbringen, bedanken wir uns herzlich.
Sie bitten uns um Informationen zur Integration von Apple "CarPlay" und zur Unterstuetzung des Dienstes "Spotify".
Apple "CarPlay" wird bei Audi erstmals im Audi Q7 zum Einsatz kommen. Bis neue Ausstattungsvarianten auf dem Markt verfuegbar
sind, ist es ein langer Prozess. Haeufig werden Aenderungen vorgenommen oder wieder verworfen. Aus diesem Grund koennen wir
Ihnen leider zum derzeitigen Entwicklungsstand ueber eine Implementierung von Audi "CarPlay" im Audi A6 keine endgueltigen
Informationen geben.
Sobald Details verbindlich festgelegt wurden, informiert Sie gern Ihr Audi Partner.
Im Audi A6 werden neben dem Online Radio nun weitere Online Medien Dienste ueber die Audi connect App unterstuetzt. Die App
Anbindung erfolgt per rHMI und unterstuetzt neben personal Radio auch bereits Music Flats wie Napster und Spotify. Je nach
Ausstattung wird Spotify bereits im Audi A6 angeboten.
Sehr geehrter Herr Tschubai, fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen ein sorgenfreies Fahren mit Ihrem Audi A6. Bei zukuenftigen
Fragen sind wir gerne wieder Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. Kay Steinbach i. A. Kathleen Martin
Kann das mit Spotify jemand bestätigen?
Zum Thema r(HMI) habe ich das folgende gefunden:
https://www.audi-mediaservices.com/.../audi_connect.html (hier wird auch Spotify erwähnt, allerdings in Verbindung mit dem Q7)
http://www.heise.de/ct/artikel/Daten-auf-der-Autobahn-1270404.html
Gruß
Ras
Egal wo ich suche, ich finde immer nur Aupeo und Napster, leider kein Spotify.
Ich habe auf meine Anfrage nochmal geantwortet und wollte wissen ob Sie da nicht was verwechselt haben. Nun wollen Sie mit mir telefonieren. Mein Vorschlag war der kommende Mittwochnachmittag da ich dann im neuen Auto sitzen werden. Mal schauen was dabei raus kommt, ich werde berichten.
ich träume davon dass Spotify einfach direkt ins MMI integriert ist und ich von da aus direkt streamen kann...
zu Hause oder am Smartphone eine neue Playlist zusammenstellen, Auto anlassen und die Musik hören...ohne umwege, ohne gar nix. :-)
Und darum sollte spotify eben gerade NICHT im MMI integriert sein, sondern das MMI sollte über eine offene Schnittstelle in der Lage sein dirket spotify vom Handy abspielen zu lassen. Das geht eben nur über offene Schnittstellen und damit wäre es dann auch egal in welchem Auto du sitzt und welches Multimediasystem Du nutzt. Solange da jeder sein eigenes Süppchen kocht kannst Du diese Vision schlicht und einfach vergessen. Zumal die Autobauer einfach mal einsehen müssten, dass Sie Software eben nicht können. Und damit meine ich nicht, dass sie Ihre Stümpersoftwarelösungen von externen Dienstleistern erstellen lassen, sondern das jeder Autobauer meinte, er wäre in der Lage eigene Softfaresysteme (Betriebssystem, Programme(neudeutsch Apps) etc.) zu erstellen. Sie sollten lieber auf Standards zurückgreifen (selbst Apple hat heute einen Linuxkernel, da die Entwicklung eines eigenen Kernels für Apple zu aufwendig!!! war)
Bei der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems hast du aber die größte Kontrolle...
Ich bin ansonsten voll bei dir, aber ich denke denen geht es einfach um 1000% Sicherheit.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:33:24 Uhr:
Bei der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems hast du aber die größte Kontrolle...
Aber genau darin wird Audi scheitern. Noch einmal, Apple hat die Entwicklung eines eigenständigen Betriebssystems eingestellt und ist auf Linux-Basis umgestiegen. Jetzt müssen Sie sich nur noch um das Apple-wesentliche wie Benutzeroberfläche etc kümmern, was noch immer eine enorme Arbeit ist. Ein offenes Autobetriebssystem, welches von allen Herstellern genutzt werden kann (Al la Android) welches dann von jedem Hersteller an seine Bedürfnisse angepasst werden kann mit ein paar Vorgaben, welches alle Hersteller implementieren müssen. Dann kommen Drittanbieter auch in den Genuß fehlende Funktionalität zu implementiern
Zitat:
Ich bin ansonsten voll bei dir, aber ich denke denen geht es einfach um 1000% Sicherheit.
Ich arbeite seit über 30 Jahren in der IT. Wenn es etwas sicheres gibt, dann sind es quelloffene Systeme. Entgegen landläufiger Meinung sind es eben gerade OpenSource Systeme, bei denen Lücken viel eher entdeckt werden als bei den ganzen closedSource Systemen. Wenn es also um die Sicherheit geht, dann wären gerade offene Systeme die richtige Wahl. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Softwareanfänger wie Audi (oder irgend ein anderer Automobilbauer) sichere Systeme bauen kann. Das ist eh ein extrem schwieriges Thema für die Softwareindustrie. Aber Sicherheit bekommt man durch Offenheit und Transparenz, ganz sicher nicht durch Frickellösungen, wie wir sie jetzt sehen. Aber wann immer man bei unserer Wirtschaftlobby das Word offen oder transparent in den Mund nimmt, wird man gleich der Ignoranz bezüglich Sicherheit bezichtigt. Die Angst der Konzerne ist, dass man dann nicht mehr mitverdienen kann, was nachweislich falsch ist, aber in der Kaufmannswelt zählt noch immer, was nix kostet taugt auch nix und ganz neu, dann kann man bei Fehlern niemand verantwortlich machen. Wie gesagt, mein tägliches Brot und genau so sehe ich es immer wieder.
Zitat:
@wolfgear schrieb am 9. April 2015 um 07:57:13 Uhr:
Also ich habe die VF-Ultracard und diese Vollpf**** weigern sich beharrlich, den Service an die Telekom anzupassen, also LTE nur im Handy, im Auto eben nur 3G. Aber: es funktioniert nahezu überall tadellos und schneller als beim VFL. Auch die Online-Verkehrsdaten sind hervorragend, egal ob in der Ostzone, HH oder MUC. Ich werde perfekt um Staus geleitet, so wünscht man sich das.
angeblich ab Juni bei Vodafone gleicher Leistungsumfang auf der Ultracard wie bei Telekom , dh. alle 3 Karten LTE tauglich
Danke für die Info, die Du von wem hast?
Zitat:
@ruditb schrieb am 12. Mai 2015 um 12:51:45 Uhr:
Und darum sollte spotify eben gerade NICHT im MMI integriert sein, sondern das MMI sollte über eine offene Schnittstelle in der Lage sein dirket spotify vom Handy abspielen zu lassen. Das geht eben nur über offene Schnittstellen und damit wäre es dann auch egal in welchem Auto du sitzt und welches Multimediasystem Du nutzt. Solange da jeder sein eigenes Süppchen kocht kannst Du diese Vision schlicht und einfach vergessen. Zumal die Autobauer einfach mal einsehen müssten, dass Sie Software eben nicht können. Und damit meine ich nicht, dass sie Ihre Stümpersoftwarelösungen von externen Dienstleistern erstellen lassen, sondern das jeder Autobauer meinte, er wäre in der Lage eigene Softfaresysteme (Betriebssystem, Programme(neudeutsch Apps) etc.) zu erstellen. Sie sollten lieber auf Standards zurückgreifen (selbst Apple hat heute einen Linuxkernel, da die Entwicklung eines eigenen Kernels für Apple zu aufwendig!!! war)
Mir würde es dennoch besser gefallen wenn ich mein Handy im Auto in der Tasche lassen kann und nicht erstmal eine App hier oder da öffnen muss um irgendeinen Streaming Dienst zu starten. Zugangsdaten eingeben und speichern, fertig. Rest kommt via LTE. So muss das laufen. Ob mit eigenem OS oder Alternativen wie Carplay/Android Auto ist mir persönlich egal, es muss für den Nicht-Informatiker bedienbar sein. Bei der Benutzerfreundlichkeit haben aber wohl fast alle Autobauer Nachholbedarf. Wenn ich mir die Integration von Bluetooth Streaming in meinem VFL anschaue, frage ich mich echt welcher Azubi das gebaut hat und ob es keine Qualitätskontrollen gibt.
<klugscheiss>
Apple nutzt einen Darwin Kernel, der wiederum auf Unix basiert. Nicht Linux.
</klugscheiss>