ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Connect - Allgemein

Audi Connect - Allgemein

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. April 2015 um 18:50

Audi connect bietet mittlerweile ja ein Reihe von Möglichkeiten an :

- Socialmedia wie Facebook u. Twitter

- Musik-Streaming

- Online-Update der Navigationskarte

- schneller jetzt mit LTE

- Car-to-X Kommunikation

- Car-to-Car Kommunikation

- Picturebook Navigation (hier speichert der Fahrer Fotos von Zielen, die mit Geo-Navigationsdaten (GPS) verknüpft sind, in der „Bilderbox“ der MMI Navigation plus ab. Das können eigene Fotos oder auch Motive aus Google Street View sein)

- im Facelift A6 kann sich jetzt der Fahrer auch e-mails vom Smartphone ins Auto übertragen u. vorlesen lassen

Wie ist denn so die generelle Zufriedenheit beim aktuellen Audi connect, speziell bei den A6 Facelift Fahrern, die den neuesten Stand der Audi connet Technik haben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pmarquis schrieb am 7. Mai 2015 um 01:43:18 Uhr:

kann mir

mal einer die Vorteile von Bildzielen erläutern? was soll ich damit anfangen?

Wenn man sich Namen schlecht merken kann hilft das. So besteht bei vielen Geliebten weniger Gefahr zur falschen zu fahren :D

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Audi Connect des VFL auf diese neuen Features up zu daten ...?

Oder Zumindest auf LTE Speed, da die 3g doch ziemlich unzureichend sind ;-(

Vg

am 4. April 2015 um 21:41

Ich hab meine A7 zwar erst seit 4 Tagen, bin aber mit dem Audi Connect ganz zufrieden.

am 4. April 2015 um 23:58

Ich hätte gleich mal ein paar Fragen zum Audi Connect im FL.

Ich habe aktuell ein Nicht-LTE-Smartphone mit einem Nicht-LTE-Tarif. Ich würde im Audi (kommt nächsten Monat) natürlich gern LTE nutzen. Habt Ihr Empfehlungen, was den Tarif angeht ? Datenvolumen ? Macht eine Multi-Sim Sinn ? Oder reicht ein LTE Datentarif ohne Telefonie, allein für das Auto ? Hat man dann Nachteile oder irgendwelche Einschränkungen bei den zu nutzenden Funktionen ?

am 5. April 2015 um 8:38

Zunächst wäre einmal ist die Frage zu beantworten, ob Dein Smartphone das RSAP Profil beherrscht. Wenn ja, kannst Du alle Funktionen des Audi Connect auch mit dem Smartphone nutzen, dann brauchst Du keine Multi-Sim. Wenn nicht, empfiehlt sich eine Multi-Sim, z. B von der Telekom. Achtung, andere Provider unterstützen teilweise nicht den Parallelbetrieb beider Sims! Das benötigte Datenvolumen ist abhängig von der geplanten Nutzung. Ein Kartenupdate online verschlingt schnell mal 5 GB. Google-Navigation braucht auch einiges an Datenvolumen, ebenso Livestreaming von Radiosendern oder Musikportalen. Wenn Du nur die aktuellen Verkehrsinformationen nutzen willst, reichen sicher 500 MB. Wenn Du einen reinen Datentarif nimmst, kannst Du mit dem bordeigenen Telefon nicht telefonieren, die übrigen Funktionen sind gegeben. Du musst dann zum Telefonieren Dein Smartphone benutzen

Kartenupdate macht man ja auch am PC und spielt es dann mit einer SD Karte ein..

am 5. April 2015 um 9:56

Das kommt eben darauf an, welches Datenvolumen man für die Sim hat. Wenn es ausreichend groß gewählt ist, macht man es durchaus direkt im Auto.

Sehe da spontan keinen Vorteil..Aber bitte..Ich kann auch im Auto fernsehen..Aber wer macht das außer im Stau schon?

Man sollte ja davon ausgehen, dass der arme A6 Besitzer ein Zuhause mit Strom hat und nicht den Avant genommen hat, da er hinten drin schlafen muss.

P.S. Letzte Update hatte 11GB..bis dahin ist die Batterie alle..

am 5. April 2015 um 11:00

Das macht, denke ich, jeder, wie er mag.

1. muss man nicht zwingend alle Länderdateien laden,

2. Bei einer guten LTE-Verbindung sind auch 11 GB ziemlich flott geladen.

3. Kann man es während der Fahrt erledigen.

Obwohl ich brav seit 20 Jahren bei Vodafone einen ordentlichen Tarif besitze, kann ich allen Interessenten diesen Businessstarif hier nur wärmstens empfehlen. Den hab ich für meinen Großen (Gymnasiast) abgeschlossen. Trotz O2-Netz hat er keine Schwierigkeiten mit der Netzandeckung, Allnet-Flat, 10GB Daten mit 50Mbit-LTE, und Zweitkarte für das Tablet bei gleichzeitiger Nutzungsmöglichkeit. Kostenpunkt: Rechnerisch 13€netto ... Hammer, unschlagbar ... nur für Geschäftskunden. :cool:

am 5. April 2015 um 21:00

Oder Telekom-Netz mit 5 GB für 12,50 Euro Brutto:

http://www.ebay.de/.../151449862716?...

@Protectar

Welche Car-to-X oder -Car Kommunikation bietet denn das Connect System des FL's?

Was ich im FL vermisse ist die Spotify Unterstützung, oder besser Carplay und Android Auto.

Wenn ich die Informationen die ich im Netz dazu gefunden habe richtig deute, hat der neue Q7 (der ja Carplay und Android Auto kann) die gleichen NVIDIA Chips verbaut wie die A6/7 FL's (Tegra 30). Kann man deswegen davon ausgehen das es per Update des Connects möglich sein wird, auch im A6/7 FL Carplay und Android Auto (in hoffentlich naher Zukunft )zu nutzen?

Oder müssen die A6/7 Fahrer bis 2018 warten bis das unterstützt wird (und dann vllt schon wieder überholt ist)?

Ich hatte die Tage vor diese Frage auch mal schriftlich an Audi zu stellen.

Themenstarteram 5. April 2015 um 22:03

Zitat:

@Ras Tschubai schrieb am 5. April 2015 um 23:14:06 Uhr:

@Protectar

Welche Car-to-X oder -Car Kommunikation bietet denn das Connect System des FL's?

Die Car-to-X Technik ist bereits offizieller Bestandteil bei Audi connect u. entsprechend schon serienreif aber z.Zt. noch nicht flächendeckend (z.B. im A6 FL) im Einsatz. Also z.Zt. noch mehr theoretisch als praktisch. Es gibt aber auch schon Praxis Anwendungen. Das Audi Ampelinfo online ist z.B. in Berlin u. in Ingolstadt mit über 1.200 Ampeln für einige Audi Fahrer in Betrieb. In Italien u. den USA hat Audi weitere Städte zur Zusammenarbeit eingebunden u. auch dort das Audi Ampel Info online seit einiger Zeit in Betrieb.

Es werden gegenwärtig weitere Gespräche mit weiteren Städten u. Gemeinden geführt. Flächendeckend wird das wohl erst ab 2017 (speziell für Audi Fahrer) zum Tragen kommen. Das Gute für den Audi Kunden ist, so heißt es, man muss deshalb kein neues Auto kaufen, sondern kann z.B. mit seinem A6 FL über Audi connect den Service dann dort nutzen, wo er bereits angeboten wird. Ebenso wie Car-to-Car.

Zitat:

@Ras Tschubai schrieb am 5. April 2015 um 23:14:06 Uhr:

... oder besser Carplay und Android Auto. Wenn ich die Informationen die ich im Netz dazu gefunden habe richtig deute, hat der neue Q7 (der ja Carplay und Android Auto kann)

Oder müssen die A6/7 Fahrer bis 2018 warten bis das unterstützt wird (und dann vllt schon wieder überholt ist)?

Android Auto u. Apple CarPlay sind eigentlich Zwischenlösungen, bis die Auto Hersteller die Mobilen Geräte (Smartphone + Tablets) direkt ins Auto integrieren, sodaß sie zu einem integrierten Teil der Bedienung im Auto für Fahrer u. Beifahrer werden. So wie es Audi als erster Hersteller jetzt im Q7 mit einem Samsung Tablet macht u. beginnend zuerst mal nur für die Beifahrer anbietet. Wenn das Konzept von anderen Herstellern flächendeckend nachgemacht wird, dann braucht natürlich niemand mehr Android Auto u. Apple CarPlay. Und es ist sehr wahrscheinlich, daß alle Hersteller, früher oder später es Audi diesbezüglich nachmachen werden.

Aber es gibt noch ein rechtliches/vertragliches Problem z.B. mit Apple. So hatten Daimler u. Volvo bereits für Ende 2014 Apple CarPlay angekündigt, daraus wurde aber nichts. Auch die Verschiebung auf März 2015 wurde erneut nichts. Jetzt hat man erneut die Kunden auf Ende 2015 vertröstet. Wer unbedingt jetzt CarPlay nutzen will, muss Ferrari fahren, die haben es sehr frühzeitig vertraglich geregelt ;)

Zitat:

@Ras Tschubai schrieb am 5. April 2015 um 23:14:06 Uhr:

Ich hatte die Tage vor diese Frage auch mal schriftlich an Audi zu stellen.

Gute Idee,

ich bin auf die Antwort gespannt.

Mir fehlt Spotify ebenso, Napster ist einfach sau schlecht zu bedienen wenn man Spotify gewöhnt ist :/. Denke aber nicht dass das kommt weil man sich bei Audi ja auf Napster festgelegt hat.

Eigentlich sollte es hier darum gehen, was der Kunde will und nicht auf was sich Audi festgelegt hat. Bei BMW geht auch beides und noch mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Connect - Allgemein