ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Connect - Allgemein

Audi Connect - Allgemein

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. April 2015 um 18:50

Audi connect bietet mittlerweile ja ein Reihe von Möglichkeiten an :

- Socialmedia wie Facebook u. Twitter

- Musik-Streaming

- Online-Update der Navigationskarte

- schneller jetzt mit LTE

- Car-to-X Kommunikation

- Car-to-Car Kommunikation

- Picturebook Navigation (hier speichert der Fahrer Fotos von Zielen, die mit Geo-Navigationsdaten (GPS) verknüpft sind, in der „Bilderbox“ der MMI Navigation plus ab. Das können eigene Fotos oder auch Motive aus Google Street View sein)

- im Facelift A6 kann sich jetzt der Fahrer auch e-mails vom Smartphone ins Auto übertragen u. vorlesen lassen

Wie ist denn so die generelle Zufriedenheit beim aktuellen Audi connect, speziell bei den A6 Facelift Fahrern, die den neuesten Stand der Audi connet Technik haben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pmarquis schrieb am 7. Mai 2015 um 01:43:18 Uhr:

kann mir

mal einer die Vorteile von Bildzielen erläutern? was soll ich damit anfangen?

Wenn man sich Namen schlecht merken kann hilft das. So besteht bei vielen Geliebten weniger Gefahr zur falschen zu fahren :D

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 6. April 2015 um 10:26

Also meine ersten Eindrücke nach einer Woche (Vodafone-Twincard; LTE 21Nbit/s; Karte im Slot für Connect, Telefonieren über Bluetooth):

1. ich werde die Funktionen so gut wie nie nutzen, da aus meiner Sicht Spielerei. Bin auch kein Facebooker oder Twitterer. Einzig die Verkehrsdarstellung finde ich gut, wenn auch nicht in Echtzeit - verglichen mit GoogleMaps

2. Viele Einstellungen dauern sehr lange (manchmal 3050 sec) bis Anzeige erfolgt - oft auch Fehlermeldung.

3. Tankstellenpreise nicht immer aktuell

Diktieren von E-Mail 2x probiert - immer (nach ca. 2 Min) mit Fehlermeldung abgebrochen

4. GoogleEarth: schöne Spielerei, aber Aufbau könnte schneller ein und sicherlich viel Datenverbrauch.

5. unschön ist auch, dass durch dauerhafte Anzeige (unten rechts) suggeriert wird, dass LTE vorhanden. Mir wäre lieber, er würde realistisch anzeigen (wie beim Handy gewohnt) was wirklich verfügbar ist. Dann könnte man längere Wartezeiten auch der Verbindung zuordnen und nicht dem Connect-System

Soweit meine ersten Erfahrungen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 10:56

Danke, das ist informativ u. aus der Praxis.

Aber es gibt doch sicherlich auch Audi connect Eigenschaften, die du gut findest u. gerne nutzt ?

Ich selbst habe z.B. sehr oft die Online-Suche von Google für Sonderziele geschätzt u. auch sehr oft benutzt. Gut finde ich dabei auch, daß man sie genauso wie das Navi, während der Fahrt nutzen kann. Das ist nicht selbstverständlich u. geht z.B. bei Daimler nicht. Man bekommt dort z.B. auch zusätzliche Infos u. Adressen, die nicht im Navi verzeichnet sind.

am 8. April 2015 um 17:07

Audi Connect (mit Vodafone LTE): die heutigen, traurigen Ergebnisse nach einer Fahrt von Erlangen nach Leipzig:

bei ca. 40-50% der Anwendungsversuche sind immer Fehlermeldungen gekommen, keine Verbindung, usw. und oft erst beim 2. oder 3. Mal sind die Daten angezeigt worden. Auf dieser Strecke (mehrfach probiert) versucht Connect-Dienste (Wetter, Tankstellen) anzuzeigen. Und auch die Verkehrsdaten von Google waren auf den 5h Fahrt (hin/rück) nur 3-4x für jeweils ca. 1 Minute angezeigt worden!

1. Ist das normal oder ein Mangel? So jedenfalls ist es enttäuschend und eigentlich nicht sein Geld wert.

2. Beim Versuch eine E-Mail oder SMS über Sprache zu diktieren, dauerte es mindestens 2-4 Minuten, es wurde angezeigt, dass die Daten an Audi übertragen wurden und nach dieser Zeit kam die Meldung, dass es leider nicht funktioniert hat. Auch hier enttäuschend.

am 8. April 2015 um 17:46

Wie war denn Deine LTE-Verbindung zu den Abrufzeiten?

Ich nutze eigentlich nur die Online-Verkehrsfluss-Anzeige und ab und zu mal die Wetterapp. Das ging bei mir (T-Mobile LTE) eigentlich ganz flott.

docus

am 8. April 2015 um 17:57

Das genau war ja eine der Fragen von mir (allerdings im Phonebox-Thread): wie sehe ich denn, welche Verbindungsqualität ich habe? Das interne Telefon mit der eingesteckten SIM zeigt durchgehend (rechts unten) LTE an. Finde ich blöd - ist aber leider nicht s, wie beim Handy, wo ich die aktuelle "Geschwindigkeit" (4G, 3G,...) angezeigt bekomme.

Aber wie gesagt: auf der gesamten Hin und Rückfahrt mehrfach probiert und nur 2-4 Min von 5h mit Verkehrsanzeige...

am 8. April 2015 um 18:05

Nun, ich kann die vorhandene LTE-Qualität parallel immer an meinem zusätzlich vorhandenen mobilen LTE-Modem oder auch am Handy ablesen, daher habe ich auf die Anzeige im MMI nie geachtet.

Aber manchmal kann man unterwegs schon Abfälle auf 2G bemerken, sogar im D1-Netz von T-Mobile. Dann wird es natürlich nichts mit einem Online-Abruf.

docus

@Auducati

Hast Du Dein Handy denn im Flugmodus während Du fährst?

Da Du ja eine Twincard hast, darf ja nur eine eingeloggt sein, sonst kommt es zu Verbindungsabbrüchen...

MfG

Bei Vodafone kann ja nur die Hauptkarte LTE nicht wie bei o2 und D1 alle Karten.

Also ich habe mit Telekom und VFL (nur 3G) durchweg gute Erfahrungen.

Nutze aber auch nur Verkehr und ab und an Wetter.

am 8. April 2015 um 19:46

Zitat:

@TTDriver schrieb am 8. April 2015 um 21:19:55 Uhr:

@Auducati

Hast Du Dein Handy denn im Flugmodus während Du fährst?

Da Du ja eine Twincard hast, darf ja nur eine eingeloggt sein, sonst kommt es zu Verbindungsabbrüchen...

MfG

Das ist bei T-Mobile im Gegensatz zu Vodafone oder O2 eben nicht so! Alle Karten sind online!

Einzig bei den SMS muss man entscheiden, auf welcher Karte sie ankommen sollen! Auch ein Grund, warum ich zu T-Mobile gewechselt habe.

docus

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:04

Zitat:

@docus schrieb am 8. April 2015 um 21:46:15 Uhr:

Das ist bei T-Mobile im Gegensatz zu Vodafone oder O2 eben nicht so! Alle Karten sind online!

Einzig bei den SMS muss man entscheiden, auf welcher Karte sie ankommen sollen! Auch ein Grund, warum ich zu T-Mobile gewechselt habe.

Das kann ich bestätigen, zumindest erscheinen mir die Angaben der Anbieter nicht deckungsgleich zur tatsächlichen Praxiserfahrung.

Denn das was z.B. von Vodafone versprochen wird u. in den Prospekten gedruckt ist und das was wirklich funktioniert, ist nicht automatisch dasselbe.

Musste notgedrungen von T-Mobile zu Vodafone wechseln u. bin gerade mit der online Fähigkeit nicht so glücklich, wie zuvor bei T-Mobile.

Zitat:

@docus schrieb am 8. April 2015 um 21:46:15 Uhr:

Zitat:

@TTDriver schrieb am 8. April 2015 um 21:19:55 Uhr:

@Auducati

Hast Du Dein Handy denn im Flugmodus während Du fährst?

Da Du ja eine Twincard hast, darf ja nur eine eingeloggt sein, sonst kommt es zu Verbindungsabbrüchen...

MfG

Das ist bei T-Mobile im Gegensatz zu Vodafone oder O2 eben nicht so! Alle Karten sind online!

Einzig bei den SMS muss man entscheiden, auf welcher Karte sie ankommen sollen! Auch ein Grund, warum ich zu T-Mobile gewechselt habe.

docus

O2 sind auch alle Karten gleichzeitig online. bei Vodafone auch, bei Vodafone halt nur ohne LTE!

Sollt aber laut Key Account bald kommen (2-3 Monate)

am 8. April 2015 um 20:59

Merkwürdig, dann hat sich bei O2 etwas geändert. Ich hatte vorher O2, leider war das bis zum letzten Jahr nicht so. Es klingelten eben nicht beide Handys gleichzeitig, sondern nur eines oder sogar keines. Manchmal klingelten beide, dann war aber auf beiden die Verbindung abgebrochen. Das war einer der Gründe (neben schlechter Netzabdeckung), warum ich gewechselt habe. Bei T-Mobile klappt alles, wie es soll.

Zitat:

@docus schrieb am 8. April 2015 um 22:59:20 Uhr:

Merkwürdig, dann hat sich bei O2 etwas geändert. Ich hatte vorher O2, leider war das bis zum letzten Jahr nicht so. Es klingelten eben nicht beide Handys gleichzeitig, sondern nur eines oder sogar keines. Manchmal klingelten beide, dann war aber auf beiden die Verbindung abgebrochen. Das war einer der Gründe (neben schlechter Netzabdeckung), warum ich gewechselt habe. Bei T-Mobile klappt alles, wie es soll.

Moment wir reden von Daten.

Bei o2 hast du Prioritäten, also erst SIM 1, dann SIM 2 usw.

Also Prio 1 im Autotelefon, Prio 2 im Smartphone und die restlichen 3 wo man Sie halt braucht...

am 8. April 2015 um 22:40

Stimmt, genau das ist bei t-mobile eben nicht so! Bezüglich des Telefonierens sind hier alle Multi-SIM gleichberechtigt! Also es werden bei Anruf alle verwendeten Telefone einen Anruf signalisieren, und mit jedem der Telefone kann man den Anruf annehmen. Daher kann man eben auch alle im Netz lassen, ohne, dass es zu Störungen kommt. LTE funktioniert auch auf allen!

Einzig bezüglich des SMS-Versandes muss man sich auf eine Karte festlegen, die anderen empfangen und senden keine SMS. Da das bei O2 nicht so war, habe ich gewechselt. Früher hatte ich eine Karte im Iphone und eine im BMW, heute eine im IPhone und eine im Audi. Im Audi benutze ich dann das Bordtelefon für das Telefonieren und den Datenverkehr (LTE), die andere Karte steckt im Iphone für das Telefonieren und Daten (LTE), eine dritte Karte (nur Daten, LTE) steckt im mobilen Modem für Laptop und Tablet. Meines Wissens klappt das weder mit O2 noch mit Vodafone. Bei t-mobile klappt das dann mit bis zu 100 Mbit/sec je nach Abdeckung.

Also ich habe die VF-Ultracard und diese Vollpf**** weigern sich beharrlich, den Service an die Telekom anzupassen, also LTE nur im Handy, im Auto eben nur 3G. Aber: es funktioniert nahezu überall tadellos und schneller als beim VFL. Auch die Online-Verkehrsdaten sind hervorragend, egal ob in der Ostzone, HH oder MUC. Ich werde perfekt um Staus geleitet, so wünscht man sich das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Connect - Allgemein