ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H fragen zu Reifen und Felgen

Astra H fragen zu Reifen und Felgen

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:43

Hallo

ich habe eine Frage zu Reifen und Felgen für meinen Astra.

Ich bin die ganze Zeit Sommerreifen auf Stahlfelge gefahren, und zwar 205/55 R16 und im Winter 195/65R15

Jetzt ist mir heute aufgefallen, das in meinem Schein nur der 195/65 R15 eingetragen ist. Ich habe den Wagen damals so gekauft und da er Frisch TÜV hatte nix dabei gedacht da es ja nur gewöhnliche Stahlfelgen sind.

Muss ich die 16 Zoll jetzt eintragen lassen?

Und wie verhält es sich mit Original Opel Alufelgen in 16Zoll. Wie läuft das da mit der Eintragung?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Juli 2016 um 18:49

Meiner wurde werksseitig mit 225/40/18 ausgeliefert. Davon steht auch nix im fahrzeugschein. Ich denke da sollten 16" kein Problem sein, die hab ich als winterräder.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:51

Ok. Aber was mach ich, wenn die Polizei mich anhält und feststellt, das die Reifen nicht im Schein stehen.

am 10. Juli 2016 um 19:42

Meiner Erfahrung nach ist das was im Schein steht nicht mehr ausschlaggebend wenn es sich um herstellerfelgen handelt.

Über deine vin kannste nachschauen mit welcher Bereifung er ausgeliefert wurde und somit die betriebserlaubnis erhalten hat.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Dafür gibt es die COC-Papiere, dort steht sowas drin. Das kam alles mit der Umstellung vom alten KFZ Schein und Brief auf die EU-Papiere, da steht eben kaum noch was drin.

am 10. Juli 2016 um 20:16

Schau mal in den Unterlagen, ob Du nicht eine sogenannte COC-Bescheinigung hast. Da stehen irgendwo alle Felgen und Reifenkombinationen drin, wo Du speziell für Dein Auto fahren darfst. Noch dazu stehen manchmal zusätzliche Reifengrößen auch ganz unten im Fahrzeugschein. Im neuen Fahrzeugschein ist es anscheinend normal, nicht mehr alle Größen aufzulisten.

Ich fuhr mit meinem Astra H die selben Kombinationen wie Du.

Weitere Infos findest Du auch hier: http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html

Gruß Andi

In den neuen Papieren steht immer nur noch die kleinste Kombination drin, der Rest steht in den COC Papieren

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 6:40

Die COC Bescheinigung hab ich nicht. Und in der zulassungsbeschriningung II ist auch garnichts über die Reifengröße angegeben. Beschäftige mich gerade das erste mal ein wenig damit und man weis ja garnicht was gefahren werden darf, und was nicht. Dann darf ich doch sicher auch ein paar 16Zoll Alus fahren, also die original Opelfelgen, oder?

am 11. Juli 2016 um 7:05

Wenn die felgenbreite, einpresstiefe, lochkreis etc passt, dann ja. In der pdf von meinem link kannst du ja nachsehen welche Felgen du fahren darfst.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:03

Zitat:

@Andi76bw schrieb am 11. Juli 2016 um 09:05:54 Uhr:

Wenn die felgenbreite, einpresstiefe, lochkreis etc passt, dann ja. In der pdf von meinem link kannst du ja nachsehen welche Felgen du fahren darfst.

Danke für die Info. Da stehen ja auch die 17Zoll mit bei meinem Wagen dabei. Müssen die den wirklich nicht mehr mit im Schein stehen. Muss ich diese PDF den ausdrucken und mitführen? Ich würde mir dann einfach einen satz Alufelgen kaufen von Opel in den massen und muss damit nicht zum Tüv?

am 11. Juli 2016 um 10:15

Richtig. Quasi Plug and Play. Allerdings sind die Neupreise für originale Opelfelgen bedeutend höher als Zubehörfelgen anderer Hersteller. Ich würde nach guten Gebrauchten schauen in den gängigen Kleinanzeigen im Netz. Mit einem Ausdruck der Liste bist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:05

Na klar gebrauchte. Hab mich ja schon was umgeschaut, deshalb bin ich ja jetzt auf die ganzen Sache mit nicht passenden reifen und so aufmerksam geworden. Danke für die Info

Lg Holger

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 14:14

Hm

ich könnte günstig ein paar 7J 16 et 39 für meinen Astra haben, aber ich darf diese laut dem katalog nicht fahren. Nur 6,5J 16 oder 7J 17, besteht da denn keine möglichkeit diese einzutragen?

am 13. Juli 2016 um 15:57

Es besteht natürlich die Möglichkeit. Sind es original Opel ohne Gutachten oder Zubehör mit Gutachten für Astra H? Mit Gutachten ist die Eintragung auf jeden Fall günstiger, ich glaube rund 35€. Ohne Gutachten für den Astra muss man eine Einzelabnahme machen, wieviel die genau kostet ist abhängig vom Zeit- und Prüfaufwand.

Nicht zu vergessen: Bei Zubehörfelgen stehen oft Auflagen drin, die ggf. gemacht werden müssen.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:10

Sind Original Opelfelgen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../486905539-223-1158

Wo bekomme ich denn so ein Gutachten her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen