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Opel Astra H Z16XEP - suche Original Teile

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 7:13

Hallo,

mir wurde gesagt, dass es besser sei die Lamdasonde Original zu kaufen. Beim Zubehör könne es immer wieder zu Problemen kommen (Messwerte in Kombination mit dem Boardcomputer)

Ich bin daher aktuell auf der Suche nach den Original Teilenummern beider Lamdasonden (vor & nach KAT).

Vielen Dank!

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19 Antworten

Wenn du eh original bei Opel kaufen willst, brauchst du da nur den Fahrzeugschein vorlegen, die suchen dir die richtigen raus.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 7:56

Ich möchte die Lamdasonde gebraucht kaufen. :-)

Keine gute Idee, dann lieber eine neue von Bosch.

https://opel.7zap.com/de/car/a04/p/2/5-2/

Warum willst du die tauschen?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 8:19

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. Juli 2021 um 09:59:22 Uhr:

Keine gute Idee, dann lieber eine neue von Bosch.

https://opel.7zap.com/de/car/a04/p/2/5-2/

Warum willst du die tauschen?

Ist ne etwas blöde Geschichte. Meine Motorkopfabdeckung war defekt und ich habe eine Zeit lang viel Öl verbrannt. An der Ampel dachten teilweise die Autos hinter mir, dass mein Auto brennt. :-).

Der Schaden ist natürlich mitlerweile behoben.

Ich habe dennoch auf beiden Sonden Fehlercodes.

Die sind sicherlich durch das viele Öl kaputt gegangen.

Gruß

Zitat:

@Beggio schrieb am 14. Juli 2021 um 09:13:47 Uhr:

Hallo,

mir wurde gesagt, dass es besser sei die Lamdasonde Original zu kaufen. Beim Zubehör könne es immer wieder zu Problemen kommen (Messwerte in Kombination mit dem Boardcomputer)

Woher kommen diese Weisheiten?

Vor allem: Was hat der BC mit den LS zu tun?

Zitat:

@Beggio schrieb am 14. Juli 2021 um 09:13:47 Uhr:

Ich bin daher aktuell auf der Suche nach den Original Teilenummern beider Lamdasonden (vor & nach KAT).

Vielen Dank!

Für die richtige Teilenummer brauchst du die Motornummer, denn hier wird bei der Regelsonde bis/ab Motornummer unterschieden. Bei der Nachkatsonde ist es hingegen egal, da hier die "ab Motornummer" Lambdasonde die "bis" ersetzt...

Oder die gibst die FIN bei 7zap ein. Da wird dann die richtige LS-Nummer ausgespuckt.

Man muss nicht OE nehmen.

Bosch AM, NGK oder Denso funzen genauso.

Delco und FAE kann man auch nehmen, sind aber nicht wirklich günstiger als die großen drei.

Die Denso kostet gerade mal um die 35 Euro neu. NGK und Bosch habe ich jetzt nicht gesucht.

 

VG

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:24

Zitat:

@hlmd schrieb am 14. Juli 2021 um 11:27:34 Uhr:

Zitat:

@Beggio schrieb am 14. Juli 2021 um 09:13:47 Uhr:

Hallo,

mir wurde gesagt, dass es besser sei die Lamdasonde Original zu kaufen. Beim Zubehör könne es immer wieder zu Problemen kommen (Messwerte in Kombination mit dem Boardcomputer)

Woher kommen diese Weisheiten?

Vor allem: Was hat der BC mit den LS zu tun?

Gemeint war nicht der BC, sondern das Motorsteuergerät.

 

Zitat:

@hlmd schrieb am 14. Juli 2021 um 11:27:34 Uhr:

Zitat:

@Beggio schrieb am 14. Juli 2021 um 09:13:47 Uhr:

Ich bin daher aktuell auf der Suche nach den Original Teilenummern beider Lamdasonden (vor & nach KAT).

Vielen Dank!

Für die richtige Teilenummer brauchst du die Motornummer, denn hier wird bei der Regelsonde bis/ab Motornummer unterschieden. Bei der Nachkatsonde ist es hingegen egal, da hier die "ab Motornummer" Lambdasonde die "bis" ersetzt...

Oder die gibst die FIN bei 7zap ein. Da wird dann die richtige LS-Nummer ausgespuckt.

Man muss nicht OE nehmen.

Bosch AM, NGK oder Denso funzen genauso.

Delco und FAE kann man auch nehmen, sind aber nicht wirklich günstiger als die großen drei.

Die Denso kostet gerade mal um die 35 Euro neu. NGK und Bosch habe ich jetzt nicht gesucht.

 

VG

Danke für die Hilfe. Werde ich mir ansehen :-).

Zitat:

@Beggio schrieb am 14. Juli 2021 um 10:19:19 Uhr:

Ich habe dennoch auf beiden Sonden Fehlercodes.

Wieso lässt du uns die Codes nicht wissen?

Zitat:

Die sind sicherlich durch das viele Öl kaputt gegangen.

Vielleicht hat das viele Öl deinem Kat auch nicht gefallen und er hat abgedankt? :rolleyes:

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 19:50

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 17. Juli 2021 um 20:40:43 Uhr:

Zitat:

@Beggio schrieb am 14. Juli 2021 um 10:19:19 Uhr:

Ich habe dennoch auf beiden Sonden Fehlercodes.

Wieso lässt du uns die Codes nicht wissen?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 17. Juli 2021 um 20:40:43 Uhr:

Zitat:

Die sind sicherlich durch das viele Öl kaputt gegangen.

Vielleicht hat das viele Öl deinem Kat auch nicht gefallen und er hat abgedankt? :rolleyes:

Anbei

IMG_2021-07-17_21-50-31.jpeg

Klarer Fall !

Sicherung FE 26 geflizzt !

Einmal neu machen.

Außerdem ist deine App oder Software Scheisse.

Der zeigt Fehler LMM an,obwohl die Kiste garkeinen LMM hat.

Kauf was anständiges zum Fehlercode auslesen und keine Teile auf blossen Verdacht.

Nicht auf das Geschwätz von irgendwelchen " Profischraubern " hören.

Nach Austausch der Sicherung FE 26 bei eingeschaltener Zündung an den Sicherungen

- FE 21

- FE 26

- FE 32

Spannung messen.

Wenn nix zu messen ist,dann Relais K 2 erneuern.

Astra h z16xep sicherung fe 26
ASTRA H Z16XEP Motorsteuerung

Am besten Fehlercode erstmal selbst auslesen.

Anleitung :

Die Fehlercodes werden mittels Scanner oder Tech2 Gerät vom FOH ausgelesen.

Bei einigen Softwareständen, kann man die Fehlercodes auch selbst über folgende Kombination auslesen:

1. Fahrzeugtür schließen

2. Bremse und Gas gleichzeitig betätigen -> Zündung danach einschalten (nicht Motor starten !)

3. Dann warten bis ECN im Display erscheint. (Bei den meisten ist es das km-Display auf dem auch der Kilometerstand angezeigt wird)

4. Solange man Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt hält, werden die Fehlercodes nacheinander angezeigt. (alle 5 sec, falls mehrere gespeichert sind.)

5. Die Fehlercodenr. sind alles P Fehler (gem. obiger Liste könnt Ihr den Klartext übersetzen).

Beispiel: In der Anzeige steht "ecn 023054", dann ist der Fehler P0230 (Krafstoffpumpe). Man verwendet nur die ersten 4 Stellen von links.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 11:18

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. Juli 2021 um 17:17:24 Uhr:

Klarer Fall !

Sicherung FE 26 geflizzt !

Einmal neu machen.

Außerdem ist deine App oder Software Scheisse.

Der zeigt Fehler LMM an,obwohl die Kiste garkeinen LMM hat.

Kauf was anständiges zum Fehlercode auslesen und keine Teile auf blossen Verdacht.

Nicht auf das Geschwätz von irgendwelchen " Profischraubern " hören.

Nach Austausch der Sicherung FE 26 bei eingeschaltener Zündung an den Sicherungen

- FE 21

- FE 26

- FE 32

Spannung messen.

Wenn nix zu messen ist,dann Relais K 2 erneuern.

Erst mal danke für den Tip!

Es lag wirklich an der 10A Sicherung auf FE26.

Vielen Dank!

Ein Fehlercode bleibt noch bestehen.

P1113

Ich tippe mal auf den Potentiometer, oder könnte das noch was anderes sein?

Ich habe auch schonmal nach einer Artikelnummer geschaut, aber aus dem 7zap Katalog werde ich nicht schlau.

Danke

 

Danke für die Rückmeldung !

Ich hab Dir doch schon die richtige Antwort gegeben wegen P 1113.

Das ist der Poti für die Drallklappen ,den ich gepostet habe.

Irgendwann hat mal ein schlauer Kopf rausgefunden,dass es den Poti für die Drallklappen einzeln zu kaufen gibt.

Nämlich ein stinkordinaerer 08/15- Drosselklappenpoti von ner Uralt-Opelgurke mit X-Motor.

Genau den hab ich verlinkt.

Dein Opel-Händler weiss das nicht und verkauft Dir ein komplettes Drallklappengehaeuse nigelnagelneu für 1.500 €.

Wenn Du es nicht glaubst,dann fahr FOH und frag nach.

Wenn Du Schwierigkeiten damit hast,was anzunehmen oder Dir was sagen zu lassen,dann mach in Zukunft auch keinen Thread auf .

Im übrigen wird es einen Grund haben,warum die FE 26 geflizzt ist.

Da wird das Stellglied für die Drallklappen einen Kurzschluss haben.

Der Poti hat damit nix zu tun,weil er mit 5 Volt vom MSG versorgt wird.

Das Stellglied wird über die FE 26 mit 12 Volt versorgt und vom MSG getaktet ( PWM-Signal ).

Da aber noch mehrere Verbraucher an der FE 26 hängen,würd ich persönlich zuerst,das Thermostat neumachen.

Das ist eh ne Krankheit bei diesem " grandiosen " Opelmotor.

Dann Fehler löschen und abwarten.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 14:56

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. Juli 2021 um 13:40:19 Uhr:

Danke für die Rückmeldung !

Ich hab Dir doch schon die richtige Antwort gegeben wegen P 1113.

Das ist der Poti für die Drallklappen ,den ich gepostet habe.

Irgendwann hat mal ein schlauer Kopf rausgefunden,dass es den Poti für die Drallklappen einzeln zu kaufen gibt.

Nämlich ein stinkordinaerer 08/15- Drosselklappenpoti von ner Uralt-Opelgurke mit X-Motor.

Genau den hab ich verlinkt.

Dein Opel-Händler weiss das nicht und verkauft Dir ein komplettes Drallklappengehaeuse nigelnagelneu für 1.500 €.

Wenn Du es nicht glaubst,dann fahr FOH und frag nach.

Wenn Du Schwierigkeiten damit hast,was anzunehmen oder Dir was sagen zu lassen,dann mach in Zukunft auch keinen Thread auf .

Im übrigen wird es einen Grund haben,warum die FE 26 geflizzt ist.

Da wird das Stellglied für die Drallklappen einen Kurzschluss haben.

Der Poti hat damit nix zu tun,weil er mit 5 Volt vom MSG versorgt wird.

Das Stellglied wird über die FE 26 mit 12 Volt versorgt und vom MSG getaktet ( PWM-Signal ).

Da aber noch mehrere Verbraucher an der FE 26 hängen,würd ich persönlich zuerst,das Thermostat neumachen.

Das ist eh ne Krankheit bei diesem " grandiosen " Opelmotor.

Dann Fehler löschen und abwarten.

In diesem Thema ging es doch noch gar nicht um P1113?? Den fehler habe ich erst gesehen als ich den Opel mit OP-COM ausgelesen habe.

Sicher das du mein Thema nicht mit einem anderen Thema hier im Forum verwechselst?

Zudem kamen die Fehlermeldung daher, weil irgendein Heiopei offenbar beim letzten Werkstatt-Besuch am Sicherungskasten rum gespielt hat.

Die 10A Sicherung hat schlichtweg gefehlt.

Neee.

Ganz falsch.

Der Vorbesitzer hat die Sicherung rausgezogen,weil der P 1113 gekommen ist.

Das machen viele,um die Kiste besser verkaufen zu können.

Eine Sicherung kann sich nicht in Luft auflösen,sondern nur durchbrennen.

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